Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Der Berggnom vom Kandlberg

Der kleine Multicache führt zum legendären Schatz des Berggnoms vom Kandlberg.

von kosmonaut     Deutschland > Bayern > Bayreuth, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 51.276' E 011° 26.940' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 16. Oktober 2005
 Gelistet seit: 02. November 2005
 Letzte Änderung: 08. Juli 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC082C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
78 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Mein allererster eigener Cache führt Euch zu einem Lieblingsplatz meiner Kindheit - zum Kandlberg im Ahorntal.
Es geht die Legende, dass auf dem Kandlberg ein Gnom haust, der einen sagenhaften Schatz bewacht. Viele tapfere Recken sind beim Versuch, den Berggnom zu überlisten spurlos im Wald verschwunden. Die Ältesten in den
Dörfern munkeln, dass man eine Lampe brauche, um überhaupt eine Chance zu haben. Desweiteren sollte man nicht gerade als Edelmann (oder Edelfrau) gewandet auf die Suche gehen, denn im Kampf mit dem Gnom kann es etwas erdig werden.
Bei N 49° 51,112' / E 11° 26,428' zweigt ein Feldweg von der Straße ab. Ihr könnt Eurer Fuhrwerk hier zurücklassen und den Weg bis zum Wald empor wandern. Es ist aber auch möglich, bis zum Waldrand zu fahren und bei
N 49° 51,269' / E 11° 26,875' zu parken. Von hier hat man einen schönen Blick über das Ahorntal und die Stelle ist an einem sonnigen Tag ideal für ein Picknick.

Nun aber los - die Schatzsuche beginnt bei N 49° 51,276' / E 11° 26,940'.

Falls Ihr im Wald keinen GPS-Empfang haben solltet, benutzt das Spoilerbild für Stage 2 und den verschlüsselten Hinweis.

Diesen Cache möchte ich 123Maine widmen, als Dank für ihre vielen tollen Caches.

Bitte keine Bilder und direkte Hinweise zur unmittelbaren Cache-Umgebung posten, um den nachfolgenden Cachern nicht den Aha-Effekt zu nehmen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgntr mjrv: Mjrvuhaqregmrua Fpuevggra ibz Jrtjrvfre nz Jnyqenaq nhf qra yvaxra Jrt ragynat. Fgntr yvrtg rvavtr Zrgre erpugf ibz Jrt.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Der Kandlberg (no spoiler)
Der Kandlberg (no spoiler)
Spoiler Stage 2
Spoiler Stage 2

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

My-First-GK von jojo-gey

Logeinträge für Der Berggnom vom Kandlberg    gefunden 10x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

Hinweis 29. November 2008 Ben11194 hat eine Bemerkung geschrieben

Cache wurde auf GC.com aus demVerzeichnis genommen. ARCHIVIERT!

 Ben11194
Opencaching.de-Team

gefunden 09. August 2008 localhoster hat den Geocache gefunden

logged: 18:45

wow was für eine großartige location...
wenn der gnom ein gewehr hat, dann haben wir ihn heut getroffen und er ist nicht erfreut darüber,dass am kandlberg ein cache versteckt wurde
da viele fuchsbauten rund um dem kandlbergcache existieren und gefahr wegen ansteckender räude besteht und die cachehunter die jagd stören

also lasst euch wenn es geht nicht vom jäger und förster erwischen, die sind nicht erfreut, in ihrem revier eindringlinge zu haben..

TFTC

es lebe die fränkische schweiz!!!
see you soon!!

die localhoster!

gefunden 28. Juli 2008 phileric hat den Geocache gefunden

Normal 0 21

24. Juli 2008               13:50 Uhr

Ja, ja, der Berggnom… auch er schickte uns bei stage 1 seine wehrhaften Soldaten in unzähliger Anzahl entgegen. Dennoch konnten wir ihnen mutig die Koordinaten für stage 2 entreißen. Stage 2 war dagegen ein Kinderspiel … gnädig ließ er uns schon von weitem erkennen, wonach zu suchen war. Das Final…, das Final… da hat uns der Gnom erst mal gefoppt und wir haben uns – obgleich eigentlich am Ziel – um wenige Meter daneben ins Bockshorn jagen lassen, ehe wir dann doch an der richtigen Stelle fündig wurden: nachdem der Gnom mir zuerst einen neuen Scheitel Crygezogen hat und ich mich schon im Totenreich wähnte, blickte er uns ganz freundlich und Unschuld vortäuschend an. Super cache!

In: Dino            Out: Beutelchen Deko-Steine

 

TFTC

phileric

gefunden 05. Juni 2008 roadrunner2 hat den Geocache gefunden

Eindrucksvolle Behausung und interessante Beschreibung. Es hat uns sehr viel Freude bereitet. Wir hatten Glück und der Gnom war gerade nicht zuhause, so konnten wir unbeobachtet einige Sachen aus seiner Schatzkiste tauschen. 

gefunden 24. Februar 2008 hennah hat den Geocache gefunden

Bei strahlendem Sonnenschein sind wir heute auf die Jagd nach des Gnomens Schatz gegangen.

Allerdings war dieser nicht nett ... erst schickt er uns Ameisenarmeen und dann, als wir ihm den Schatz schon entrissen hatten und uns auf den Rückweg machen wollten hat er mir doch tatsächlich ganz bös auf den Kopf gehauen (leuchten will gelernt sein)

War aber ein schöner Cache mit super Final.

Danke dafür!

OUT: -
IN: TB nielsenc German Geocoin