Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Sehenswert 4 "Das Altstadtrathaus"

von Team Brummi     Deutschland > Niedersachsen > Braunschweig, Kreisfreie Stadt

N 52° 15.790' E 010° 31.013' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. Juli 2015
 Veröffentlicht am: 30. Juli 2015
 Letzte Änderung: 30. Juli 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC122C8

32 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
96 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Cachelisten

Sehenswert von Team Brummi

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Dies ist eine virtuelle Runde mit 6 Caches zu einigen sehenswerten Orten in Braunschweig.

Am Ende, wenn ihr alle besucht habt, gibt es eine siebte Dose an einem Ort wo ihr euch von dem Spaziergang erholen könnt. Um die virtuellen Caches loggen zu können benötigt ihr jeweils ein Passwort welches ihr in der Nähe der Sehenswürdigkeit findet. Für den Abschlusscache werden dann alle Passwörter gebraucht.

------------------------------------------------------

Altstadtrathaus

Das Altstadtrathaus

Das gotische Altstadtrathaus in Braunschweig ist eines der ältesten erhaltenen Rathäuser Deutschlands.  Der ältester Teil stammt aus der Mitte des 13. Jahrhunderts. Erbaut wurde es als Rathaus für das mächtigste und wohlhabendste der fünf Weichbilde Braunschweigs, die Altstadt.


Das größte der Braunschweiger Rathäuser besteht aus zwei rechtwinklig aufeinander stoßenden Flügeln und wurde im 15. Jahrhundert um die prächtigen hochgotischen Laubengänge erweitert und mit 17 Kalksteinstatuen verziert, welche die ottonischen und welfischen Kaiser, Könige und Herzöge mit ihren Gemahlinnen darstellen.

Es dient heute noch Repräsentations- und Ausstellungszwecken. Im Bürgermeisterzimmer und im großen Saal des Hauptgebäudes, der Dornse, empfängt die Stadt ihre Gäste.


An einem der Pfeiler befindet sich die Braunschweiger Elle. Sie diente bereits im 16. Jahrhundert als genormtes Maß (57,07 cm) den Tuchhändlern des nahegelegenen Gewandhauses, sowie Markthändler als Kontrolle.


Das Altstadtrathaus beherbergt außerdem eine Außenstelle des Städtischen Museums und zeigt in einer Dauerausstellung Exponate welche direkt die braunschweigische Geschichte betreffen.

Der Eintritt hierzu kostenlos und Dienstag bis Sonntag von 10 - 17 Uhr möglich.


Weitere Infos zur Altstadtrathaus findet ihr auf der Wikipediaseite oder der offiziellen Seite der Stadt Braunschweig

 

Gern könnt ihr euch noch ein wenig in der Umgebung umsehen. Hier gibt es noch viele sehenswertes zu entdecken.

Zum Beispiel den Marienbrunnen, das Gewandhaus oder das alte Rüninger Zoll- und Landwehrhaus.

------------------------------------------------------

Um diesen Cache loggen zu können findet bitte heraus was am Eingang zum Rathaus, neben dem Eingang zum Museum, auf der linken Klingel steht (ein Wort, 11 Buchstaben).

Das Passwort in Großbuchstaben eingeben.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 52° 15.780'
E 010° 31.015'
Der Eingang zum Museum und die Klingel.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sehenswert 4 "Das Altstadtrathaus"    gefunden 32x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 16. Dezember 2023 Family ICE hat den Geocache gefunden

Diesen Cache konnten wir am Rande des Weihnachtsmarktsbesuch finden. Schöne Stadt mit schönen Bauten

Danke fürs zeigen.

gefunden 10. November 2022 ITRECKS hat den Geocache gefunden

Heute mal wieder mit dem Radl in der Braunschwaaijer Innenstadt unterwegs gewesen. Dabei diese Serie von sechs virtuellen Caches absolviert. Alle Antworten konnten problemlos gefunden werden.

Liebe Grüße und danke fürs Zeigen

ITRECKS

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Juni 2022 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Das schicke Rathaus haben wir nicht nur von außen betrachtet, sondern gönnten uns auch einen längeren Aufenthalt in der Ausstellung. Diese ist sehr empfehlenswert und obendrein kostenfrei.

Vielen Dank für diesen Virtual!

gefunden 20. April 2022, 12:10 chulupi hat den Geocache gefunden

12.10h | #2416
Nach einer würzigen Beschaffung und dem Besuch der Twete ging es hier am Altstadtrathaus weiter. So ganz schlüssig war die Beschreibung zum Lösungswort für mich nicht (Türenwirrwar), aber es ließ sich dann doch ausmachen.
Danke für's Herlocken und den Cache!
chulupi

gefunden 12. November 2021, 15:39 GCAnneSven hat den Geocache gefunden

#113

Mal eine kleine Lab-Tour durch BS gemacht und auch diesen Cache absolviert.

Danke für den Cache und Liebe Grüße aus Wolfenbüttel...