Wegpunkt-Suche: 
 

Höllenlöcher

oberhalb Urach, Höllenlöcher, Nägelesfelsen

von geko999     Deutschland > Baden-Württemberg > Reutlingen

N 48° 30.977' E 009° 23.751' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 5 km
 Versteckt am: 25. August 2005
 Gelistet seit: 25. August 2005
 Letzte Änderung: 06. Februar 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC009E

36 gefunden
4 nicht gefunden
2 Bemerkungen
10 Beobachter
1 Ignorierer
952 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Beschreibung   

Höllenlöcher
Achtung: geänderte Beschreibung, Final verlegt, da Höllenlöcher im NSG liegen (10.10.09)

Der Cache ist ca. 5 km lang (mit vorgeschlagenem Rückweg) und geht über normale Wanderwege und den Pfad am Trauf entlang.

So - am besten startet man vom Parkplatz bei 48 30.977 E009 23.751. Von hier aus geht man in grob südlicher Richtung auf dem befestigten Weg bis zu einer Gabelung mit einer Bank, die anläßlich eines 100jährigen Jubiläums gestiftet wurde.
abcd = Stiftungsjahr

Nun weiter ca. 275 m am Wald entlang bis zur Gabelung (N48 30.524 E9 23.383). Dort findet man rechts an einem Baum ein Wegzeichen. Wieviele Enden hat das Wegzeichen?
e = Anzahl der Enden

Die nächste Station findet man bei N48 29.bec E009 23.7e0
Sicher wirft man einen Blick in den Schlund. Hierbei zählt man die Pfosten der Umzäunung
f = Anzahl Pfosten
g = (f-1)/2

Zum Microcache ist es von hier aus nicht weit:
N48 29.bgc E009 23.dg0

Im Microcache befindet sich eine dreistellige Zahl (=rst), die man für den Final benötigt.
Der weitere Weg führt am Trauf entlang, von hier aus kann man immer wieder mal einen Blick ins Tal werfen.

Die letzten Informationen für den Final erhalten wir bei N48 30.215 E9 23.282. Auf dem Weg dorthin kommt man nun auch an den abgespaltenen Felsformationen und Felsschluchten, den Höllenlöchern, vorbei. An dieser letzten Station benötigt man die die beiden Zahlen des Distriktschildes.
kl = (erste Zahl + 1) * zweite Zahl

Die Koordinaten des Finals erhält man nun mit den gesammelten Informationen:
N48 30.rst-gef
E009 23.rst-abc+kl

Am Final ist weder graben, wühlen oder klettern notwendig, Boxgröße 17x7x6 cm

Für den Rückweg geht man zurück auf den Weg und von hier aus zum Nägelesfelsen (N48 30.378 E009 23.200). Von hier aus hat man einen einen schönen Blick ins Tal und den gegenüberliegenden Hohen Urach.


Viel Spass beim Suchen wünschen
geko999/d+k

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

frrrrue xyrvar Yrhgr oenhpura rvara Fpurzry ;-)
Ovggr qnf 'Angheqnpu' jvrqre ibefvpugvt nhsyrtra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Blick in den Schlund
Blick in den Schlund
schöne Aussicht
schöne Aussicht
Spoiler Micro
Spoiler Micro

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Schwäbische Alb (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Höllenlöcher    gefunden 36x nicht gefunden 4x Hinweis 2x

gefunden 18. November 2021, 16:48 lobale hat den Geocache gefunden

Shalom & TFTC.

gefunden 02. September 2021, 01:00 Savela hat den Geocache gefunden

Puh, hier hab ich mich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert, bin aber auch etwas unvorbereitet drauf los.
Am Parkplatz angekommen, waren wir die einzigen. Dann ging es los, ok, an den gelisteten Koordinaten ist keine Frage zu beantworten und hoffentlich verpassen wir auf unserem Weg nicht die Bank an der Gabelung.
Das hatten wir gemeistert und weiter zur nächsten Gabelung. Weit und breit kein Schild gefunden, erst als ich die Logs las, wurde mir klar, das Wegzeichen dort gibts schon länger nicht mehr.
Also ein paar Werte für die Formel angenommen, lag aber alles irgendwie weit weg und vertraute erstmal den Koordinaten nicht. Wir folgten einfach mal dem älteren Pärchen. Das war aber dann keine gute Entscheidung, denn es war auf unserem Weg weit und breit kein Schlund mit Umzäunung zu sehen.
Dann haben wir doch den Punkt mit dem längeren Weg genommen und fanden tatsächlich den Schlund. Auch die Mikrodose konnten wir finden und wir waren wieder auf der richtigen Fährte. Zwar gingen wir einen langen Weg doppelt und der Junior war nicht so angetan, aber der Teil mit den Höllenlöchern hat uns entschädigt.

Das Loch war ja schon cool, aber nun kam nach einem schönen Pfad ein Stück, das hatte ich so nicht erwartet. Fasziniert und beeindruckt sind wir durch die Schlucht gewandert, vorbei an den imposanten und wirklich eindrucksvollen Felswänden.
Mit sowas hatte ich nicht gerechnet. Wirklich schön.
Aber wir wollten ja auch noch zur Finaldose. Dank TJ, der mir den Wert für das fehlende e verriet, konnten wir schlussendlich auch die Dose finden.

Die Höllenlöcher waren wirklich absolut sehenswert, leider haben wir nicht den Rückweg über den Nägelesfelsen genommen, dort verpassten wir noch einen schönen Ausblick.
Vielleicht schaffe ich es ja auch mal zu den Höllenlöchern auf die Dettinger Seite.

Danke an den Owner fürs Herführen und Erhalten dieses Oldtimers und an xasso, der mir dieses eindrucksvolle Naturerlebnis nahegelegt hatte.

TFTC Savela

gefunden Empfohlen 13. Oktober 2020 cento hat den Geocache gefunden

Am frühen Morgen zogen wir los, um uns die Höllenlöcher anzusehen. Alle benötigten Daten waren sehr gut zu finden, wobei ein Schild etwas gewandert ist, was ja nichts ausmacht.Wow, mit sowas hätten wir hier gar nicht gerechnet. Ist ja höllisch und wir schauten nur da rein, wo wir auch sicher wieder raus kamen. Sieht phantstisch aus und da wir gänzlich ungestört waren, hielten wir uns auch eine ganze Weile auf den schönen Pfaden und den Höllenlöchern auf. Man sieht aber auch welche, wo man sie nicht vermuten würde, weil sie noch nicht ganz so höllisch sind, aber die werden das auch noch wenn sie größer sind. Cool Das Final war sehr gut zu finden, nur leider haben die letzten vergessen die Tarnung rauf zu legen. Man muß behutsam damit umgehen, sonst beschädigt man hier das Versteck. Nach unserem Eintrag alles gut verstaut und versteckt und so sanft wie es ging die Abdeckung drüber gelegt. So müßte es doch gehen. Uns hat es hier sehr gut gefallen und wir bedanken uns ganz herzlich bei geko999 fürs Zeigen dieses tollen Naturschauspiels.
Danke fürs herloggen.
Grüßle cento

gefunden 17. Mai 2020, 15:02 nicowi hat den Geocache gefunden

Unser 1. Cache

gefunden 10. November 2018 Lettertrolline hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit xtqx1 ging es heute nach Bad Urach zum Wandern und Cachen. Und mehr oder weniger im Zickzackkurs erledigten wir die Stationen dieses Multis und konnten das Finale gut finden.

Vielen Dank für den Cache sagt Lettertrolline

gefunden 10. November 2018 xtqx1 hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Lettertrolline ging es bei bestem Herbstwetter auf diese nette Wanderung.
Da wir die Tour ein wenig erweiterten wurden die Stationen in teils umgekehrt durcheinandergewürfelter Reihenfolge (mehr oder auch weniger (wegen partieller Wegsperrung (toll, daß nicht mal eine Umgehung beschildert ist [xx(] ))) besucht.
So konnten wir am Ende die passenden Koordinaten zusammenklamüsern und landeten am Finale eine Punktlandung, wohl auch bedingt durch das dankenswerterweise recht markante Versteck.

Danke für den Cache,
xtqx1

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. April 2018, 13:00 jhumpf75 hat den Geocache gefunden

gefunden 27. Mai 2017 freiela hat den Geocache gefunden

Heute bei Traumwetter gefunden. Sehr schöner Ort und toller TraufpfadCool

Krety hier abgelegt

Hinweis 23. Mai 2017, 21:49 Nekromiko hat eine Bemerkung geschrieben

Noch eben den Geokrety virtuell abgelegt :-)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. Mai 2017 Nekromiko hat den Geocache gefunden

Nach unserer Albtraufwanderung von Bad Urach nach Tuttlingen ging es wieder für eine Woche zurück nach Bad Urach um uns diese Gegend ein wenig genuer anzuschauen.
So konnten wir diesen kleinen aber feinen Multi machen.
Das ist schon wirklich eine schöne Gegend hier und dieser Cache zeigte einem eine weitere tolle Ecke!
Alles war prima zu finden, daher vielen Dank für diesen Cache!
nekromiko

gefunden 26. Februar 2017 Mutschelsucher hat den Geocache gefunden

Heute Nachmittag bei tollem Wetter diesen "alten Multi" gemacht. Dabei herrliche Ausblicke genossen.
Schön das diese Runde sich schon fast 13 Jahre hält

Danke an geko999 für die Runde und die lange Pflege vom Mutschelsucher

 

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. März 2016, 12:40 die zwoi hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Osterrundgang. - Danke

gefunden 15. August 2014 renchor hat den Geocache gefunden

gefunden 07. August 2014, 15:00 entdeckerfamilie hat den Geocache gefunden

Tolle Tour! Haben den Cache gefunden. Schöne Gegend. Allerdings gab es kurzzeitig Verwirrung mit dem Microcache. War aber machbar. Können den Cache voll und ganz empfehlen!

gefunden 09. Juni 2013 maltataucher hat den Geocache gefunden

Dies ist eine richtig schöne Runde!

Danke fürs verstecken

Maltataucher

gefunden 25. September 2011 Hiker2209 hat den Geocache gefunden

hatten gestern einen schönen Ausflug nach Bad Urach und den Cache erfolgreich geborgen. Mit dem Microcache hatten wir anfangs Probleme (unser Navi hatte einen Versatz von 20m, weswegen wir viel zu weit unten gesucht hatten, der Cache war näher als gedacht) aber dank des Spoiler-Fotos kein Problem.

Vielen Dank für den tollen Cache

hiker2209

in: Anstecknadel, Geocoin

out: Knutschmundtrillerpfeife

gefunden 12. August 2011 albfront hat den Geocache gefunden

Haben Cache heut mit zwei 4 jährigen gefunden war sehr schön auch wenn der erste cache schon sehr steil versteckt liegt zumind. für kleine kinder sonst alles sehr gut nur zu emfehlen!!!

 

Lächelnd

gefunden 23. Juni 2011 michelreis hat den Geocache gefunden

juhu, unser erster Cache ist geborgen. Hat sehr viel Spass gemacht

gefunden 27. September 2010 marsonline hat den Geocache gefunden

[pink]#697[/pink]

Wir haben nochmal das schöne Wetter genutzt und uns auf diese schöne Tour gemacht. Die war wirklich spitze und die Höllenlöcher sind eine echte Freude. Da könnte man Tage verbringen. An einer Stelle haben wir ein durchgerostetes Taschenmesser gefunden, das dort sicher schon seit 20 Jahren liegen muss ;)

Hätten wir die Finalformel richtig ausgerechnet hätten wir die Dose deutlich schneller gefunden, aber auch bei weitem nicht so viel gesehen - bei der tollen Location hätten wir uns ein bisschen gewünscht, dass die Dose auch dort irgendwo liegt. Aber das ist auch die einzige Kleinigkeit die man hier beanstanden kann. Toller Cache!

[i]Danke für die Dose[/i]
MarsOnline

gefunden 25. Juli 2010 Mikraft hat den Geocache gefunden

Unseren ersten Cache problemlos gefunden - schöne Tour, die Spaß gemacht hat.

gefunden 06. September 2009 Dobitom hat den Geocache gefunden

Bei sehr schönem Wetter den Cache gefunden.

Münze rein, Murmel raus.

gefunden Empfohlen 31. Mai 2009 Elwetritsches hat den Geocache gefunden

Tolle Wanderrunde, die wir heute zusammen mit TeamGUNDI genossen haben und die uns wieder einmal zu beeindruckenden Plätzen geführt hat.

Auch wenn wir einen T4 aus dem Cache gemacht haben. konnten wir den Cache dann doch gut finden und loggen.

Danke für den Cache und das Zeigen der Höllenlöcher

Team Elwetritsche

No Trade

gefunden 30. Mai 2009 jbb hat den Geocache gefunden

Unser erster Cache! Beim Microcache mussten wir ein bisschen stöbern. Insgesamt eine sehr schöne Route und ein interessantes Versteck.

Hat großen Spass gemacht. Laughing

gefunden 21. Mai 2009 Eninger hat den Geocache gefunden

Heute am Vatertag, den Cache gesucht und gleich gefunden. Bei schönem Wetter und herrlicher Aussicht.

EningerCool

nicht gefunden 26. April 2009 Pini hat den Geocache nicht gefunden

Hallo,

wir sind Neulinge und haben unseren ersten Cache versucht.Die ersten zwei Koordinaten haben wir gefunden, sind dann aber am Microcache gescheitert. Vielleicht lag es an der Ausrüstung wir haben nur eine Uhr mit GPS Funktion.

Schade, aber wir geben nicht auf.

gefunden 18. Januar 2009 mibu3000 hat den Geocache gefunden

Mein erster Multi ! ! ! !

... heute morgen auf meiner "Sonntag-Morgen-Jogging-Runde" eingebaut ;-)
Fitnessfaktor 100% - 1,5h und rund 1200Kcal :-)

War aber sehr interessant, wenn auch nicht ganz einfach.

Am Final erst im falschen Tal gesucht und dabei ganz tief mit dem Kopf in ner kleinen Höhle gesteckt :-( Ist ja echt ein richtiges Labyrinth an Tälern mit vielen Versteckmöglichkeiten ! !

Danke für den tollen Cache !

gefunden 28. Juni 2008 Brenmann hat den Geocache gefunden

Eine sehr schöne Runde noch dazu bei herrlichem Wetter. Zuerst dachte ich, alles klar ich weiss schon wo der liegt, bin ja schliesslich hier aufgewachsen und war öfters an den Höllenlöchern. Tatsächlich lag er nur wenige Meter von dem vermuteten Platz entfernt, nur eben nicht so wie erwartet. Jedenfalls standen wir da und schauten ungläubig auf's Navi und in den Abgrund. Also zurück und versucht den Hint zu befolgen. Als der "Weg" immer mehr nach T5 aussah haben wir abgebrochen. Wieder zum Abgrund und nochmal alles genau betrachtet. Jetzt kam Erleuchtung - neuer Versuch und siehe da - so schwer ist es doch gar nicht!

No Trade.

Vielen Dank für den Cache
die Brenmanns mit Gast

P.S. Am "Schlund" gibt es eine nagelneue Umzäunung mit jetzt ungerader Anzahl Pfosten. Wenn man die Nachkommastelle einfach ignoriert (nicht rundet), dann passt es wieder!

nicht gefunden 29. Mai 2008 Waldschratt hat den Geocache nicht gefunden

Habe den Cache nicht gefunden. Beim Final hat  mich der begleitende Hund im Stich gelassen. ( war ihm zu steil).

Ansonsten eine Tolle Runde.

gefunden 25. Mai 2008 tomato cacheup hat den Geocache gefunden

Super schöner Cache,Laughing

klasse Runde,

wirklich toll.Cool

TFTC

tomato

gefunden 04. Mai 2008 zierfisch hat den Geocache gefunden

Haben den Cache nach einiger Zeit gefunden. Ich bin auf dem Weg dorthin fast in einem der Löcher verschwunden. Plötzlich gab der Boden unter mir nach und ich hing in einme Erdloch.

Meine Empfehlung nicht alleine gehen. Ein echt toller cache.

LG

zierfisch

nicht gefunden 03. Februar 2008 tibema hat den Geocache nicht gefunden

Hallo,

Laughing haben als "Neulinge" den Microcache sofort gefunden.

 Sind dann aber heute am Hauptcache kläglich gescheitert....

Cry

 Müssen mal wiederkommen und es erneut probieren - die Final-Koordinaten haben wir ja.

Grüße

tibema

gefunden 19. April 2007 fmsky hat den Geocache gefunden

Beim 1.mal war leider das Schild weg.Frown

Beim 2.mal haben wir uns von der falschen Koordinate N48 32.524 E9 23.383 ganz in die falsche Richtung verlaufen und alles was richtig war in Frage gestellt Frown

Tip: Das Zeichen findet man N48 30.524 E9 23.383

Aber beim3.Anlauf haben wir die Runde gepackt,
alle Caches gefunden.Laughing
Was nicht so einfach war am Schluß.
Empfang hat uns einwenig Zeit gekostet (Schlucht hin und her..)

OUT: Travel Bug (Kopfband) und Stofftier Maus?Bär?
IN: Kompass und Pfeife.

 

gefunden 08. April 2007 geko999 hat den Geocache gefunden

nachdem das Schild an S2 nach wie vor fehlt, wurde die Beschreibung geändert

Grüße
geko999 

gefunden 02. November 2006 Tomsle hat den Geocache gefunden

Muss ich nachtragen - bisher nur Geocaching.com

gefunden 31. Oktober 2006 momomez hat den Geocache gefunden

Danke für den schönen Cache! Haben ihn nach anfänglichem Suchen bei Dämmerung in der erstbesten "Schlucht" dann noch erfolgreich um 17:20 geloggt! Nur der Rückweg (wir kamen von unten) war extrem abenteuerlich: sind bei Dunkelheit (sch*** Sommerzeit) den fast senkrechten Hang runtergerutscht bis wir endlich wieder auf einen Weg kamen...

gefunden 08. Oktober 2006 nagareboshi hat den Geocache gefunden

Grrrr, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Natürlich war ich Esel wieder einmal gestartet ohne den Hinweis zu Stage 2 zu lesen. [:(] So lief ich heute im Wald und um die Höllenlöcher herum und fand schließlich den Geocache eher mit Glück als mit Verstand. [;)] Doch doch, diese Runde hat mir trotzdem seeehr gefallen. [:)]

In: Maus, Klammern
Out: Glocke, Geocoin Münster

gefunden 18. August 2006 AndiN hat den Geocache gefunden

Nach langem Suchen doch noch gefunden.

Gruss
AndiN

Hinweis 08. Mai 2006 geko999 hat eine Bemerkung geschrieben

Hinweis:
Das Schild an Stage 2 liegt am Boden bzw. fehlt jetzt wohl ganz. Ich hoffe, dass es bald wieder ersetzt wird. Die fehlenden Werte kann man hilfsweise aus der Jahreszahl der 1. Stage erhalten:
e = 2.Ziffer-3
f = 3.Ziffer-4

Falls das Schild wieder angebracht ist, würde ich mich über eine Email freuen.

viel Spass!
geko999

gefunden 07. Mai 2006 cachefinder hat den Geocache gefunden

Wir waren schon am 23.04.06 dort, mussten dann aber die Suche am Final aufgeben, da es schon dunkel wurde und das Gelände schon anspruchsvoll ist.

Am 07.05.06 dann der zweite Versuch...sind alle Stationen sicherheitshalber nochmal durchgegangen, und mussten dann feststellen, dass das Schild "Kohlbiegel" nun nicht mehr auffindbar war. Zum Glück hatten wir noch die Zahlen vom letztenmal, sodass wir nach ausgiebiger Suche den Cache dann doch gefunden haben!!

Out: Kinderspielzeug, Taschentücher
In: Zigarre

Tolle Gegend, hat spass gemacht!!
Gruß Cachefinder

nicht gefunden 07. Mai 2006 allu hat den Geocache nicht gefunden

Hallo,

meine Tochter hatte heute einen richtigen frustigen Tag. Wir wollten den Cash heute machen und sind dann aber beim 2.ten Rätsel gescheitert. Leider mussten wir feststellen, dass das Schild "Kohlbiegel" abgerissen war und nur die Besfestigung am Baum hing. Kein Schild, keine Zahlen, kein Weiterkommen. In der Anlage das Bild mit dem Baum und dem fehlenden Schild.
Meiner Tochter ist die Enttäuschung jetzt noch ins Gesicht geschrieben. Sie hat sich so auf den Cash gefreut.
Grüsse Allu

Bilder für diesen Logeintrag:
KohlbiegelKohlbiegel

gefunden 25. April 2006 Bear hat den Geocache gefunden

Tolle Route in bekannter Umgebung und super Wetter gehabt. War unser 1. Cache und haben Ihn fast auf anhieb gefunden, am final haben wir in der falschen Höhe gesucht.
In: Taschenlampe
Out: Handcreme

Bear

gefunden 23. April 2006 die Albharten hat den Geocache gefunden

Wir können nicht genug kriegen !
Nach der erfolgreichen Suche von deinem/euren Cache " Graf Eginos Heimstatt" fanden wir heute die Höllenlöcher.Es war wieder eine gute Vorbereitung des Caches. Ein großes Lob!Die Bilder waren übrigens notwendig.
Weiter so!
Die Albharten