Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 

Taubertal-Trilogie 2

Fast ein Drive-in-Multi, aber oft nicht muggelfrei; Laufzeit (auch mit Kinderwagen) etwa 10 Min., Suchzeit: 20 Min.(?)

von Der_Isenberger     Deutschland > Baden-Württemberg > Main-Tauber-Kreis

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 49° 42.777' E 009° 32.829' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.6 km
 Versteckt am: 30. August 2005
 Gelistet seit: 30. August 2005
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC00B9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

31 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
455 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Schauplatz unserer Suche ist das Zisterzienserkloster Bronnbach, das unlängst sein 850-jähriges Bestehen feierte. 1803 wurde es, wie alle deutschen Klöster, aufgehoben und von Napoleon dem Fürstenhaus Löwenstein-Wertheim-Rosenberg als Entschädigung für dessen von Frankreich beanspruchte linksrheinische Besitzungen übereignet. 1986 verkaufte Fürst Karl, der mit seiner Familie bis dahin hier gelebt hatte, das Kloster an den Main-Tauber-Kreis und zog in sein Schloss in Kleinheubach bei Miltenberg.

Heute beherbergt das Kloster das Staatsarchiv Wertheim, das Stadtarchiv Wertheim und das Archiv des Landkreises, die Außenstelle Kulturgüterschutz des Würzburger Fraunhofer-Instituts für Silicatforschung, eine Dependance für ländliches Kulturgut des Grafschaftsmuseums Wertheim sowie eine kleine Schnapsbrennerei und – last not least – seit einigen Jahren auch wieder Mönche, die Missionare der Heiligen Familie. Im Zuge der andauernden Sanierungsarbeiten ist die Orangerie mit dem größten Freiluft-Fresko nördlich der Alpen in eine Mensa umgebaut worden, deren Küche und Wirtschaftsräume in den Hang hineingebaut worden sind. Vor der Orangerie ist inzwischen wieder mit Hilfe einer sachkundigen Nonne ein Kräutergarten angelegt worden. Das ehemalige Bursariat auf der anderen Straßenseite bietet seit 2006 Seminaristen und Gästen, unter anderem für Veranstaltungen der Universitäten Mannheim und Karlsruhe, zeitgemäße Unterkunft. Die 800-jährige Klosterkirche, der gotische Kreuzgang und die barocken Säle sind Schauplatz zahlreicher kultureller und gesellschaftlicher Veranstaltungen.

Startpunkt ist der Platz vor der Klosterkirche, wo man auch parken kann. Wenn man sich hier umschaut, kann man eine moderne Infotafel zur Geschichte des Klosters entdecken. Die zweite und die dritte Jahreszahl in der linken Spalte der Tabelle seien AABC und ADDD.

Der nächste Wegpunkt liegt nun bei N 49 42.(C)(A+D)(D+D) / E 9 32.(C+A)(B-D)(C+D). Das zweite Wort auf dem Messingschild braucht man für die nächste Station – und als Kennwort zum Loggen bei opencache.de! Die ersten acht Buchstaben werden von 1 bis 8 durchnummeriert.

Der nächste Wegpunkt errechnet sich mit den zuletzt gewonnenen Werten so: N 49 42.(A)(T)(N) / E 9 32.(S)(S+T)(T). Man begibt sich dorthin, bewundert die prächtige Barockfassade und liest den Namen des Gebäudes. Die ersten acht Buchstaben dieses Namens werden wieder von 1 bis 8 durchnummeriert und dienen zur Ermittlung der Final-Koordinaten.

Das Final liegt bei N 49 42.(P+O)(H)(A) / E 9 32.(A+J)(P-P)(A+J). Das Satellitensignal ist hier allerdings nicht optimal. Das Hauptproblem beim Heben dürften jedoch die Muggels sein, Geduld ist wohl angesagt.

Wer Zeit und Lust hat, kann noch an einer Führung durch das Kloster und die Klosterkirche teilnehmen oder das Museum (im Winterhalbjahr geschlossen) auf der anderen Straßenseite besuchen. Auch die Gaststätte „Klosterhof“ ist nicht weit. Links:
http://www.kloster-bronnbach.de/
http://www.zum.de/Faecher/G/BW/Landeskunde/rhein/kloester/zisterz/bronnb/
http://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Bronnbach


Erstausstattung Cache: Logbuch, Bleistift, Beipackzettel, ADAC-Gimmick Entfernungsmesser, Lupe, Inbusschlüssel, Karabinerhaken aus Kunststoff

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Va qre Fgügmznhre hagre qrz Jrt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Kloster Bronnbach
Kloster Bronnbach

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Taubertal-Trilogie 2    gefunden 31x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

gefunden 15. Juni 2022, 16:55 funnymax hat den Geocache gefunden

Ausführlicher Log folgt auf geocaching.com.
Vielen Dank.

gefunden 30. Mai 2022, 13:30 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Bei einer Fahrradtour durchs Taubertal vom Campingplatz bei Wertheim bis nach Tauberbischofsheim kamen wir hier vorbei.
Die Werte konnte ich alle gut ermitteln, die Stationen gut finden.
Bevor es zum Final ging, erst noch das Kloster besichtigt.
Das fand ich sehr interessant und hat mir gut gefallen.
Vielen Dank fürs Auslegen.

gefunden 23. Mai 2021, 14:38 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Am Beginn unserer heutigen Cache-Runde entlang des Maintales gelang uns dieser Finalfund 👍😉
Im Kloster war grad Pfingstgottesdienst und der Gesang schallte durch die offene Kirchentür auf den Vorplatz hinaus 🎶😉

Danke für die schöne Runde ums Kloster sowie Viele Grüße aus dem sächsischen Muldental !
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

gefunden 01. März 2021, 11:05 balu2003 hat den Geocache gefunden

Nach der Arbeit noch einen kleinen Umweg gemacht, die Stationen besucht und die Finalkoords berechnet. Aufgrund der Uhrzeit und vermutlich auch wegen der Corona-Krise war es völlig muggelfrei.

Vielen lieben Dank an werdemer für den Cache.
TFTC  balu2003  #937
Vielen lieben Dank an Der_Isenberger für den Cache.
TFTC  balu2003  #20

gefunden 22. April 2019 Andex&Sabrina hat den Geocache gefunden

Heute haben wir die Sonne und den freien Ostermontag genutzt und diesen Multi besucht.

Vielen Dank fürs Hegen und Pflegen der Dose :-)

gefunden 20. Juli 2017 Fritzezippel hat den Geocache gefunden

Donnerstagscachertag mit Einhard und wenn Mainfuchs schon Urlaub hat, nehmen wir den natürlich auch mit. Viele Grüße an dieser Stelle nochmal.

Der Ort des Multis ist ja wirklich sehenswert. Wirklich sehr schön.

Alle Antworten konnten gut ermittelt werden und auch das Finale wurde gut und schnell gefunden. Nachdem das Logbuch signiert wurde, lacht mit diesem Online-Log ein weiterer :-) auf meiner Geocaching-Karte. Vielen Dank für das zeigen des schönen Ortes und das legen und pflegen des schönen Cache.

....../ )
.....' /
---' (______
.TFTC . ((__)
..... _ ((___)
....... -'((__)
--.___((_)

gefunden 19. Februar 2017 sts0808 hat den Geocache gefunden

Beim Besuch in Kloster Bronnbach war dieser Multi ein schönes Hilfsmittel, um das Kloster zu entdecken und die einzelnen Gebäude kennenzulernen. Nach einem Rundgang war das Versteck dann auch schnell ausgemacht, und das schöne FTF -Gefühl beim Öffnen der Dose deutete schon auf ein leeres Logbuch hin ... ungewöhnlich bei einem fast zwölf Jahre alten Cache  8)  8)  8)

Vielen Dank!

TFTC
19. Februar 2017 15:54

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 08. April 2016 following hat eine Bemerkung geschrieben

Alternativer Rechenweg an Station 1 / für Station 2:

Seit (A) ist das Kloster Bronnbach in Besitz des Main-Tauber-Kreises. (B)= Ausbau der Taubertalstraße.

Station 2 bei N 49 42.(A-1252) / E 9 32.(B-1003).

gefunden 07. August 2015, 14:00 ge0rg hat den Geocache gefunden

Trotz Baustelle, Dose gefunden.

Messingschild ohne auf den Vorarbeiter zu warten durch den Zaun besucht, da ich kein Fernglas dabei hatte.

ge0rg

gefunden 19. Oktober 2014 gnorzel hat den Geocache gefunden

Bei herrlichem Wetter einen Ausflug durch das "liebliche Taubertal" gemacht und dabei diesen Kleinen endeckt.
Danke für Hege und Pflege der Dose sagen Herr und Frau Gnorzel

gefunden 14. Juni 2014 ka_be hat den Geocache gefunden

Hier bin ich vor kurzem wiedermal vorbeigefahren.

Heute hatte ich kurz Zeit mir das Kloster wieder einmal anzuschauen - das letzte mal war ich wohl vor 25 Jahren hier ;-)

Danke fürs Legen der Dose und das gestalten des kleinen Rundgangs!

gefunden 25. Mai 2012 GhostriderSiH hat den Geocache gefunden

Schöne kleine Runde. Ich war schon öfter hier. Jetzt endlich auch mal die Runde gedreht.
Einfach eine schöne Location und um die frühe Uhrzeit auch keine Muggelprobleme.
Der Final wurde von einem hübschen großen schwarzen Käfer bewacht - aber nicht verteidigt...

In: rotes Autochen
Out: ---

TFTC, GhostriderSiH
#95, 8:50 Uhr

gefunden 20. Mai 2012 ead hat den Geocache gefunden

Am frühen Abend war hier fast nichts mehr los, so konnte ich ungestört die kleine Runde drehen und das Döslein heben. Für ne Innenbesichtigung muss ich aber auf jeden Fall noch mal her!
Danke für den Cache!

gefunden 22. April 2012 gejasi hat den Geocache gefunden

schöner kleiner cach für zwischendurch

hätten ihn bestimmt auch gleich gefunden, wenn die verschlüsselung der zweiten jahreszahl richtig gewesen währe (falsch: ADDD, richtig: ABDB)

habe dadurch auch mal die klosterkirche von innen gesehen.

vielen dank für diese cach

gruss gejasi

gefunden 14. September 2011 losthunter hat den Geocache gefunden

bei schönem Feierabendwetter muggelfrei loggen können. schöne Location im Taubertal. dfdc

gefunden 29. Dezember 2009 IrishStar & Milbar hat den Geocache gefunden

Während eines Kurzurlaubs im Taubertal angegangen.

Eigentlich gestern schon angegangen. Leider war kein Schild da (wir hätten mal die vorherigen Logeinträge lesen sollen) und folglich haben wir den ersten Wegpunk nicht gefunden. Das Barrockhaus war ja kein Problem.

Dennoch war der Cache lösbar auch wenn mir erstmal erfolglos gegangen sind.

Im Hotel haben wir alles nochmal durchdacht. Mmhh was könnte wohl auf einem Messingschild stehen. Juhu, mit den zu verwendenden Buchstaben für den nächsten Wegpunkt erraten. Schnell noch die Entfernung der Koordinaten zum Startpunkt errechnet: passt.

Heute dann problemlos gehoben

Out: TB Hustelinchens Lizard

Hat Spass gemacht, den vermeintlich unlösbaren Cache trotzdem zu heben.

IrishStar & Milbar

gefunden 18. Juli 2009 Dukenukem263 hat den Geocache gefunden

Beim 2. Anlauf gleich mit Verstärkung aus Dachau gefunden.

 

In: 2 Figuren

Out: Murmel, Coin

nicht gefunden 10. Mai 2009 Dukenukem263 hat den Geocache nicht gefunden

zur zeit leider nicht möglich, da vor dem kloster eine baustelle ist und das informationsschild abmontiert wurde

 

mfg dukenukem263

gefunden 22. Februar 2009 Tapsy hat den Geocache gefunden

 

Hallo, heute beim 2. mal endlich geloggt, keine Muggels bei dem Regenwetter.

Tolles Versteck.

 

In: Gummibärchen

Out: ( Edel ) Stein Smile

 

Tapsy & Yvo

gefunden 25. Dezember 2008 hasenbaer hat den Geocache gefunden

Gratulation zu dieser wirklich toll gestalteten Schatz-Jagd. Wir hatten sehr viel Spaß. Immer wieder 'mal Muggel-Alarm, aber man kann sich ja gut tarnen.

Kleiner Tipp... Das Logbuch ist so gut wie voll.

Grüßle aus Freiburg

gefunden 08. November 2008 agent230 hat den Geocache gefunden

Interessante Location. Wenn diese Gebäude erzählen könnten....


T4TC

gefunden 02. November 2008 Reiher & Bibabu hat den Geocache gefunden

Zwei andere Cacher haben uns gleich mal enttarnt. Wahrscheinlich sind wir wieder völlig verstrahlt durch die Gegend gelaufen und haben unser GPS schielend vorm Bauch getragen

Wir haben den Cache fix gefunden und sind nicht von den zahlreichen Muggels entdeckt worden.
Toller Cache und liebe Grüße an deanor und neniel.
Reiher & Bibabu

gefunden 27. Oktober 2008 posauner1 hat den Geocache gefunden

Heute das erste Mal mit kompletter Familie gesucht ... und gefunden. Wegen regnerischem Wetter fast mugglefrei. Hat Spaß gemacht. No trade. Gruß Posauner1

gefunden 14. Oktober 2008 huzzel hat den Geocache gefunden

So, endlich Zeit gefunden um die Isenberger zu machen. Und zu süäter Stunde kann man den Cache auch ohne Muggel machen [:D].
Alles schön und einfach zu finden.

IN: Coin
OUT: Coin

Gruß
huzzel

Hinweis 06. August 2008 NoXx333 hat eine Bemerkung geschrieben

Würde Gerne Loggen, nur das Passwort zum loggen ist mir leider nicht bekannt :-(

gefunden 19. Juli 2008 ElefantenKuh hat den Geocache gefunden

klasse kurz-multi. cache trotz massivem muggelaufkommen gut gefunden!

man war da heute viel los [:D]
sogar die platzplatzsuche am kloster gestaltete sich etwas schwierig. der cache hingegen war dann allerdings kein problem [:)] die stages sind zum glück alle recht gut mit muggels zu machen.
manche leute sind aber echt der hammer, wenn sie könnten, würde sie wohl direkt _AN_ das buffet mit dem auto fahren und keinen meter mehr zum tisch laufen wollen. den restlichen gästen passte das aber wohl auch nicht so recht [:D]

und nachdem sich dann noch der parkmuggel, der direkt am final parkte, verzogen hatte, war das bergen der dose auch kein problem mehr [:)]


-cache in bestem zustand (alles trocken)
no trade

danke fürs verstecken!


#261
Gruss ElefantenKuh

Bilder für diesen Logeintrag:
Kloster BronnbachKloster Bronnbach
Brunnen vor dem KlosterBrunnen vor dem Kloster
Kloster Bronnbach von hintenKloster Bronnbach von hinten

gefunden 28. Juni 2008 Khaotix hat den Geocache gefunden

Das war n wirklich cooler Rundgang ums Schloß. Knobeln hat Spaß gemacht!
Dank sehr genauer Koordinaten auch schnell gefunden.

IN: Coin
OUT: ---

TFTC
 

gefunden 02. Juni 2008 spackfried hat den Geocache gefunden

schön zu laufen, waren zwar schon öfter hier aber noch nicht in dieser Ecke; gefunden um 16:45 Uhr - keine Muggels mehr da; Danke und viele Grüße Cool

gefunden 24. Juni 2007 MAKAEMYA hat den Geocache gefunden

Bei einer Radtour durch das Taubertal haben wir den Cache gefunden. Es war unser erster Multicache und hat uns viel Spass gemacht.

In: Kinderpflaster und Fahrradmontageschlüssel

Out: Kaleidoskop

Und einen neuen Namen haben wir uns nun auch gegeben

Viele Grüße von

MAKAEMYA

gefunden 29. April 2007 Wölkchen hat den Geocache gefunden

Zweiter Isenberger Cache an diesem Tag und dank Hint von geocaching.com auch schnell gefunden. Schon lange nicht mehr da gewesen. Hab vergessen was es bei mir zu Hause in der Nähe alles zu sehen gibt Wink

TFTC

out: TB "Marco"

in: Feuerzeug

Tacho & Wölkchen 

gefunden 05. November 2006 kreuzfuge hat den Geocache gefunden

Hallo,
heute ersten Cache. Partner war genervt-was das soll. Nach dem Fund völlig begeistert.
Nett hier.
Gruß
Kreuzfuge  :)

gefunden 18. April 2006 such Bär hat den Geocache gefunden

Tolle Umgebung, aber das Final ist Muggletechnisch ein bisschen doof. Gerade als ich die Box wieder Verstecken wollte muß doch da tatsächlich einer ne viertel Stunde sich umschauen. Als er weg war hab ich in ca 5 Sekunden die Box wieder versteckt doch natürlich fahren dann grad wieder 2 Leute vorbei. Naja, war trotzdem ne schöne Ecke :)

In TB
Out TB

gefunden 26. November 2005 alpen_wasser hat den Geocache gefunden

14:30 #412
Zuerst hatte ich am GPS-Empfänger die falschen Koordinaten eingestellt und landete deshalb am Sportplatz von Hohefeld. Heute war ich wirklich nicht in Bestform. Oder es liegt daran, daß ich ohne gummihex unterwegs war?! Den Fehler bemerkte ich noch vor dem Aussteigen und 10 min später war ich am eigentlichen Ausgangspunkt. Die Stages waren eindeutig, die Finalkoordinaten exakt. Nach einer knappen halben Stunde lag mir die Box zu Füßen.
TNLNSL

gefunden 17. September 2005 fanto hat den Geocache gefunden

Auf unserer Tour durchs Taubertal schnell gefunden.

Gruß fanto