Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Unbekannter Geocache

Naturdenkmäler in Graz - Bonuscache

von orotl     Österreich > Steiermark > Graz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 05.950' E 015° 23.597' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 29. Juli 2005
 Gelistet seit: 05. September 2005
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC0103
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
110 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Das ist der Bonuscache meiner kleinen Serie der Lehrpfade in und um Graz:
(1) Waldlehrpfad Schloß St. Martin
(2) Feuchtbiotop-Lehrpfad
(3) Biotopweg Eustacchio
(4) Waldlehrpfad Leechwald
(5) Des Forschers Naturpark
(6) Ökoinsel Mariagrün
(7) Naturerlebnispark Rielteiche

(B) Naturdenkmäler in Graz - Bonuscache

Willkommen beim Cache Naturdenkmäler in Graz

Der Bonuscache führt dich an verschiedene Stellen in Graz wo jeweils ein Naturdenkmal bzw. schlussendlich ein Naturschutzgebiet zu finden ist.
Es gibt in Graz über 100 Naturdenkmäler, die meisten davon sind allerdings nicht öffentlich zugänglich.
Anlässlich eines Naturführers von Graz aus dem Jahre 2000 (mittlerweile vergriffen) wurden 7 Exemplare ausgewählt und mit speziellen Informationstafeln gekennzeichnet.

In den hoffentlich gefundenen Caches der Serie war jeweils ein Key bzw. eine Koordinate zu notieren.
Diese Zahlen und die Koordinaten des 1. Caches (Waldlehrpfad Schloß St.Martin) benötigst du nun hier um die Koordinaten der einzelnen Naturdenkmäler zu errechnen.

Die Naturdenkmäler sind über die ganze Stadt verstreut, willst du alle in einem Schwung (inkl. Cache) besuchen, so ist es sinnvoll dies in der angegebenen Reihenfolge zu tun.

Der Besuch von Naturdenkmal #3 ist optional: es liegt in einem Park, welcher einerseits nicht rund um die Uhr besucht werden kann, und obendrein Eintritt zu bezahlen ist.
Trotzdem sind sowohl der Park als auch das Naturdenkmal allemal einen Besuch und damit auch das sehr geringe Eintrittsgeld wert.

Hast du schon alle Caches gefunden, aber einen der Keys oder die Cachekoordinaten des 1. Caches nicht mehr?
Dann schicke mir via der Kontaktfunktion bei geocaching.com eine Mail und dir wird geholfen werden (nach dem FTF).

Gerechnet wird hier ausnahmesweise einmal nach der Wiener Methode die einfach in Milliminuten rechnet.
D.h. bei der Berechnung wird nur mit dem Minutenanteil der Koordinate gerechnet und das Komma ist dabei  zu ignorieren.
Beispiele:
Hast du die Koordinate N47° 01,234 dann rechne mit einem Wert N=1234 weiter.
Erhältst du ein E=24321 dann ist damit gemeint: E15° 24,321.


Ermittlung der Koordinaten der Naturdenkmäler:
Naturlehrpfad Key Denkmal Koordinaten
(1) Waldlehrpfad St. Martin NS=
ES=
#1 N1 = NS + 3580
E1 = ES + 608
(2) Feuchtbiotop Lehrpfad K2= #2 N2 = NS + K2  - 63428
E2 = ES + K2 - 65052
(3) Biotopweg Eustacchio K3= #3 N3 = NS + K3 + 1431
E3 = ES + K3 + 193
(4) Waldlehrpfad Leechwald K4= #4 N4 = NS + K4 + 1670
E4 = ES + K4 + 1312
(5) Des Forschers Naturpark K5= #5 N5 = NS + K5 + 2329
E5 = ES + K5 + 3815
(6) Ökoinsel Mariagrün K6= #6 N6 = NS + K6 + 2815
E6 = ES + K6 + 4411
(7) Naturerlebnispark Rielteiche K7= #7 N7 = NS + K7 + 250
E7 = ES + K7 + 5987


Hast du nun die Koordinaten errechnet, besuche die Denkmäler und notiere die jeweils benötigte Zahl von den Informationstafeln.
Diese wiederum benötigst du um die Koordinaten des Caches zu errechnen.

Ermittlung der Cachekoordinaten:
Denkmal Name Was Wert
#1 Pyramideneiche Alter W1=
#2 Stieleiche maximales Alter W2=
#3 Weymouthkiefer Gruppe --- W3=---
#4 Tulpenmagnolie Höhe W4=
#5 Blauglockenbaum Höhe W5=
#6 Blutbuche maximale Höhe W6=
#7 Mammutbaum maximales Alter W7=

Zum Cache:

Der Cache liegt zwar am Rande eines Naturschutzgebietes aber doch ein paar Meter innerhalb.
Es ist wirklich ein naturbelassenes Stück Natur, jeder einzelne Quadratmeter davon sehens- und vor allem schützenswert!
Auch dieses Gebiet hat das Attribut Urwald verdient.

Deswegen:
Lasse alle Werkzeuge wie Buschmesser, Heckenscheren, Rasenmäher und was auch immer sonst einfach zu Hause.
Lasse auch eventuell angeborene Wildschweininstinkte zu Hause.
Ein guter Schutz gegen Mücken und Brennesseln ist sehr empfehlenswert.

Du findest den Cache im Wurzelbereich eines Baumes in der Erde steckend.
Es gibt nichts zu graben, nichts umzumähen, einfach hingehen und holen.

Wieder ein wenig rechnen:

NE = NS + W2 - W1*10 - K3 + 31
EE = ES + W2 + W4 + W7 + (W5 * W6) + 991

NC = NE - 23
EC = EE + 25

Begib dich nun zu N47° NE  E15° EE

Du solltest dich hier auf einem schmalen Wiesenstück zwischen einem Acker und einem Wald befinden.

Suche einen Trampelpfad in den Wald hinein und folge ihm bis zu N47° NC  E15° EC

Das Gelände ist anfangs etwas steil, dann eben aber etwas feucht und matschig.

Den Cache findest du im flachen Gelände bei einer Dreiergruppe Bäume.
Das Gelände ist anfangs etwas steil, dann vor allem etwas feucht und matschig.

Cacheinhalt (Mikro 3x15cm):
Logbuch + Cachenote + Bleistift

Bitte logge deinen Besuch auch auf geocaching.com

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Naturdenkmäler in Graz - Bonuscache    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 4x

Hinweis 23. Oktober 2008 orotl hat eine Bemerkung geschrieben

wird überarbeitet, bitte momentan nicht suchen.

gefunden Empfohlen 02. August 2008 divingbrothers hat den Geocache gefunden

Heute war ein Cache Tag mit CrazyGustav und Ruth geplant.

Da auch einer der letzen der Naturparks auf dem Programm stand, hab ich am Vortag noch einen der mir fehlt gemacht, was aufgrund der Jahreszeit sehr spannend war :)

Mit allen Bonuszahlen ausgestatten, haben wir die 7 Naturdenkmäler besucht, und sind dann bei einsetzender Dunkelheit zu den errechneten Koords aufgebrochen.

Die Beschreibung hat zwar circa, aber doch nicht genau gepasst, so dass wir beimn owner nachgefragt haben, und es in der Berechnung einen Widerspruch gab.

Als wir dann nach Ableich der Lösungen die Dose in der Hand hatten, war auch schon der Owner mit dem Fahrrad zu uns gestossen.
Danke an dieser Stelle nochmal für die Unterschützung!

Aber nun noch was zur Serie und dem Bonuscache!

Es waren abwechslungsreiche Caches, die durchwegs in sehr nette Gegenden geführt haben. Manche der Caches sollte man aber vielleicht besser in der kalten Jahreszeit machen

Auch (oder gerade weil) es in Summe recfht aufwendig war, hat es mir sehr gut gefallen, und der Bonus würde sich durchaus mehr Besucher verdienen ;)


Danke fürs Zeigen der verschiedenen Parks!!

gefunden Empfohlen 28. Mai 2008 Rhodo Dendron hat den Geocache gefunden

Danke für die Wiedereröffnung, der ich bereits eine Weile harrte. [:I]

Das Gebiet ist tatsächlich sehr sehenswert, aber auch recht unwegsam, zumindest in der grünen Jahreszeit und wenn man wie ich etwas tiefer reinschnuppern möchte. Ich sag mal so: Brennnesselallergie sollte man keine haben... [:o)]

TFTC und danke auch nochmal für die tolle Lehrpfad-Serie!

Hinweis 17. Mai 2008 orotl hat eine Bemerkung geschrieben

Gut Ding braucht gut Weil ;-)

Nach langem hin und her, ob ich das Final umbaue oder nicht, haben ich mich doch entschlossen ihn so zu lassen wie er war.

Kann also wieder gesucht werden!

Danke für die Geduld ;-)

orotl

Hinweis 13. Januar 2007 orotl hat eine Bemerkung geschrieben

Der Cache wird in den nächsten Tagen einen neuen Platz bekommen.

gefunden 26. November 2006 Waldschratbrigade TLU hat den Geocache gefunden

Beim 2. Anlauf schnell gefunden!! Wir mußten doch etwas graben um den Behälter zu finden. Es ist schon irgendwie traurig wie wenig ein Naturschutzgebiet geachtet wird. Stellenweise hat man das Gefühl sich auf einer Mülldeponie zu befinden. Schade um den schönen Urwald.
Danke an Orotl für diese lehrreiche Serie. Hat uns gut gefallen.
TNLNSL.

Hinweis 19. August 2006 orotl hat eine Bemerkung geschrieben

Cachekontrolle, alles in Ordnung.
Kann mittlerweile auch ohne Buschmesser gesucht werden.

gefunden Empfohlen 16. Dezember 2005 JulieWood_Rabat hat den Geocache gefunden

Hallo Zusammen!

Nachdem wir die Baumgruppe einmal gefunden haben, lag der Cache dann praktisch schon vor uns. Erschwerend kam hinzu, dass uns bei der Cachesuche ein GPS ausgefallen ist.

Wir möchten uns für diese Serie bei Orotl bedanken, der uns damit ein paar sehr sehenswerte und lehrreiche Plätze in Graz gezeigt hat.

Angelika & Martin

PS: die Empfehlung gilt der ganzen Naturdenkmäler Serie

gefunden 14. August 2005 cezanne hat den Geocache gefunden

Well what should I write about this cache? My feelings are somewhat ambiguous. I liked the nature trail series and I definitely liked the first part of this cache which involved visiting seven impressive trees in order to collect the numbers W1-W7. I did not like that much the second part of this bonus cache which involved to actually find the bonus cache although the area in which it is hidden is indeed a nice place which is not common inside the borders of a city.

Let me start my story at the beginning. Although it is possible to visit all locations of this cache on one day, I decided to split the cache into two parts. Last Sunday I collected the numbers W1 until W6 by bicycle. Since I had obtained W7 already earlier (earlier than this cache showed up as for some reason I had an interest into the tree at that location), I was able to compute the coordinates of the final cache already a week ago.

In my first attempt I got strange coordinates and I asked orotl whether I made a mistake in collecting the data. Before I received his response, I already had found my stupid mistake with W7. The coordinates I obtained in the second attempt looked very promising.

Today I went by bike to the target area. I left my bike at the edge of the street and went to the first point mentioned in the cache description. It was not easy to find there something which I regard as path. There were some traces, but not a unique one. As no real path showed up, I decided to give it a try and follow what orotl apparently regards as path. (BTW: Be careful, there are some holes in the ground near the area where the "path" I took starts.) The GPS-reception was very bad and jumpy and the ground was wet already in the first part of the "path". When I arrived in the flat area, it became even harder to recognize what should be meant by "path" - my GPS-r still showed a distance of about 20-25 meters to the cache when I only found lots of stinging nettles. I had no idea in which direction I should continue. Going back to an area with better reception, did not help me either - so I went back to the place where I got stuck in my first attempt.

Next I tried to look around for a a group of three trees in the circumference of the place where I was standing - I tried to exclude the areas where it seemed impossible to me to go there without a special equipment for Amazonian forests. As I did not spot a convincing candidate, I had a look at the spoiler picture which I had luckily taken with me (normally I quite often go caching without spoiler pictures if the caches are rather new). As my printout was only a black and white version of the photo, it was not that helpful. Still one of the arrows helped me to get the idea that the cache was not far from my position when looking around. Like Gert I do not feel that the trees form a group of three trees in reality (the perspective of the picture is a bit strange).

I recommend to future searchers to take the spoiler picture with them and to avoid concentrating on searching for a group of three trees. The arrows on the picture might be of larger help. In case you suffer from bad GPS-reception as I did, do not trust the coordinates/your GPS-device too much.

The cache container and its contents are in good condition.
Due to the small size of the container (I would classify it as micro, not as a small cache) only very small trading items would fit so it might be best to refrain from trading in this cache at all.

To comfort orotl and even more those readers of the two previous logs who do not know Gert and aj-gps, be assured that the area has not suffered from the geocaching induced visits so far. Of course Gert and aj-gps have treated the area with respect and have not done what they described in their ironic logs.


To conclude my log, let me say that the area where the final cache is hidden is certainly a beautiful place - I am glad that such areas still exist inside of Graz. Personally, it is, however, not a place where I like to go with the aim to search there for a cache. I am not even sure whether it is a good idea at all to have human visits in the area at all although on the other hand the distance to civilization is quite small. Since I am sure that the "path" leading to the target area has not been created by orotl, it seems that also other people visit the area, so most probably a few visits induced by geocaching will not make any difference (provided that the geocacher behave respectfully).


Thanks for the nice and interesting nature trail cache series and this bonus cache. Unlike most of the individual caches of the bonus series (main exception the cache near Feldkirchen), I would not regard the bonus cache as family-friendly.


No trade


gefunden 30. Juli 2005 aj-gps hat den Geocache gefunden

19:00 CEST
On my first attempt I ended up close to a greenhouse in the city. After orotl fixed the mistake in his calculations it was rather easy to find the final.
After cutting down all the trees at the cache location with the chainsaw of my swiss army knife I took the diesel-powered scythe and cleaned up the remaining thorns and bushes. After enjoying the now greatly improved gps reception at the cache location I finally picked up the box and signed the log. Maybe the next visitor can bring his pocket bulldozer and clean up the mess?

TNLN.