Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Zurück in die Vergangenheit

Das Gelände ist zum Teil schlammig, festes Schuhwerk erforderlich. MTB möglich, Kinderwagen nicht.

von Shirokuma     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Aachen, Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 49.049' E 006° 20.281' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 15. Mai 2004
 Gelistet seit: 22. September 2005
 Letzte Änderung: 01. Juni 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC0187
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
35 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Länge ca. 2,5 bis 3km Rundweg. Dauer des Caches ca. 2 Stunden. Das Gelände ist zum Teil schlammig, festes Schuhwerk erforderlich. Mit MTB zu fahren. Kinderwagen wegen schlammiger Wege und schlecht zugänglichem Cache nicht möglich. Die Dose ist klein, deshalb bitte nur kleine Tauschgegenstände mitbringen. An der Cache-Location kommt etwas Lost-Place-Feeling auf. Die Zufahrt zum Parkplatz ist für Anlieger, aber wer zum Wanderparkplatz will, hat ja ein Anliegen.


Parken könnt ihr bei N° 50 48.698 E 6° 20.910

Nun ab zum Park.

Aufgabe 1)
N 50° 48.650 E 6° 20.731
Hier stand einmal ein Turm. Wie hieß dieser? Der 3. Buchstabe des Namens hat welche Position im Alphabet?
Lösung = ____ = A

Aufgabe 2)
N 50° 48.567 E 6° 20.612
Ein altes Kreuz gedenkt einer Frau mit einem schönen Namen.
Welcher Name ist auf dem Kreuz eingearbeitet? Vielleicht hilft ein Blatt Papier und ein Bleistift.
Anna = 55
Anna Katrina = 12
Maria Theresa = 23
Anna Maria = 11
Lösung = ______ = B

Aufgabe 3)
N 50° 48.457 E 6° 20.573
Als Frosch würdest du dich an dieser Stelle sehr wohl fühlen. Im Biotop steht eine Steinfigur.
Was stellt diese Figur dar.
Reiher = 455
Storch = 416
Elfe = 888
Götterboten = 951
Knabe / Junge = 700
Krokodil = 701
Lösung = ______ = C

Aufgabe 4)
Neben dem Biotop seht ihr eine Infotafel, die euch über den Park informiert. Im Text steht eine Angabe über die Größe des Parks.
Wie viele Hektar sind es?
Lösung = ______ = D

Aufgabe 5)
Der Luluturm ist seit kurzem neu restauriert und hat nun eine Stahlwendeltreppe an der Außenwand. Ein geldgebender Beteiligter hat seine Adresse hinterlassen.
Welche Hausnummer?
Lösung = ______ = E

Aufgabe 6)
N 50° 48.165 E 6° 20.384
Gedenken wir einmal einem berühmten Deutschen, dessen Name jedem Bekannt sein sollte. Auf der Gedenktafel sind Geburtsdatum und Todesdatum eingraviert.
Addiert die einzelnen Ziffern des Geburtstdatums und des Todesdatums (Beispiel 29.8.1968 = 2+9+8+1+9+6+8= 43 )
Lösung Geburtsdatum = ______ = F
Lösung Todesdatum = ______ = G

Aufgabe 7)
Unter der Tafel steht ein Spruch geschrieben.
Was liegt nicht mehr in seiner Hand?
Die Kraft = 45
Die Macht = 46
Das Zepter = 47
Das Steuer = 48
Lösung = ______ = H

Aufgabe 8)
N 50° 48.216 E 6° 20.446
Werden wir jetzt religiös? Angekommen am Tempel werden wir beten.
Nein doch lieber nicht. Zählen ist angesagt! Im Eingangsbereich auf dem Boden seht ihr ein Mosaik.
Zählt die Rauten auf dem Boden genau im Türrahmen.
Lösung = ______ = I

Aufgabe 9)
Auf dem Dach des Tempels seht ihr etwas glänzen.
Was ist es?
Ein goldener Hahn = 8
Ein goldener Tannenzapfen = 5
Ein goldener Schwan = 7
Ein goldenes Kreuz = 15
Lösung = ______ = J

Aufgabe 10)
N 50° 48.286 E 6° 20.562
Und doch was religiöses: die Kapelle. Wunderschön anzuschauen. Über der Türe steht ein lateinischer Spruch.
Welcher?
Ad maiorem dei gloriam= 66
Adora quod incendisti, incende quod adorasti = 99
Sanctae Annae laus et gratia = 70
Annuntio vobis gaudium magnum, habemus Papam = 72
Lösung = ______ = K

Aufgabe 11)
N 50° 48.271 E 6° 20.691
Die Karlsburg. Leider steht nur noch eine Ruine. Der Besitzer möchte diese wieder aufbauen, kommt aber wegen bürokratischer Hürden kaum voran. Ein Teil des Rittersaals so wie Turmreste wurden bereits aufgebaut.
In welche Himmelsrichtung zeigen die beiden Öffnungen in der Wand des Rittersaals? (Ihr steht dabei im Rittersaal)
SW = 388
NO = 389
NW = 390
SO = 391
Lösung = ______ = L

Aufgabe 12)
DIE GROTTE
N 50° 48.408 E 6° 20.658
Die einsame Schönheit wurde von der Familie Meyer gestiftet.
Aus welcher Stadt stammt die Familie Meyer?
Zählt die Buchstaben der Stadt.
Lösung = ______ = M


Nun habt ihr die Zahlen zum errechnen der Cachekoordinaten zusammen. Euch steht bald der Triumph bevor!

Hier noch eine Tabelle zur besseren Übersicht der Lösungen:

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Der Cache liegt bei:
Nord D° H. L+I
Ost ( G - F - M )° ( E + B + J). [ C + K + ( A- J ) ]


Viel Spaß
Shirokuma

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

nz Shffr rvare nygra Znhre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Zwischen Eschweiler undWeisweiler_ mit Halde Nierchen (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zurück in die Vergangenheit    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 09. Juni 2012 Nekromiko hat den Geocache gefunden

Huhu,

das ist ja eine interessante Runde. Was sich hier alles an Bauwerken im Wald versteckt ist schon irre.
Die Zeit der Romantik (und des Patriotismus) hat ja hier voll zugeschlagen.

Da Erkunden der einzelnen Dinge an den Stationen machte die Runde deutlich länger - sehr schön!
Auch der zwischenzeitliche Regen konnte der Tour nichts anhaben - das dichte Blattwerk hielt uns trocken.

Danke für das Zeigen dieses tollen Waldes und seinen Geheimnissen!

Rein: Hab ich vergessen... ach ja, ein FP war auch dabei
Raus: Nix

Liebe Grüße aus SG
nekromiko

gefunden 11. Januar 2009 geo-archi hat den Geocache gefunden

Heute eine wunderschöne Wanderung mit zwei Gastcachern durch den Schnee unternommen. Die Strecke ict wirklich schön und interessant zugleich. Respekt an den Owner und auch an den Initiator dieses Themenwaldes.

Vielen Dank für den Weg

von geo-archi

gefunden 25. März 2008 Sven1072 hat den Geocache gefunden

Dank der guten Vorarbeit meiner Mitstreiter durtfe ich hier meinen 50. begehen - und suchte doch selber an der falschen Stelle. DANKE an das tolle Team!!!

 
* Übertrag eines Logs von Geocaching.com *

gefunden 14. Januar 2007 Team Franz hat den Geocache gefunden

Netter Ausflug in die Vergangenheit! Nur schade, dass es die Wasseranlagen nicht bis in die heutige Zeit geschafft haben.

Bei Einbruch der Daemmerung gefunden. Schoenes Versteck!

TFTC

- no trade -

gefunden 16. Dezember 2006 Eifel-Go hat den Geocache gefunden

Wir haben den Cache am 16.12.06 bei Regen gerade noch vor der Dunkelheit geloggt. Klasse Versteck. Danke für den schönen Cache.

In: TB Hairpin
Out: nix

Team Eifel-Go

gefunden 16. Dezember 2006 Team Eifelcache hat den Geocache gefunden

Team Eifelcache hat den Cache am 16.12.2006 gefunden. Tolle Runde. Danke für den Cache.


rein: Aufkleber

raus: nichts

gefunden 02. November 2006 james-pi hat den Geocache gefunden

Nach dem dritten Anlauf (die ersten beiden wurden wurden starken einsetzenden Regenfällen abgebrochen) haben wir 4 (Dagmar, Andreas, Matthias und Jürgen) den Cache endlich gefunden.

Da es unser erster war, war es besonders spannend. Vielen Dank für den toll ausgearbeiteten Cache!

IN: Kartenspiel
OUT: Bärenfigur

gefunden 09. Juli 2006 Eifelbaer hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Spaziergang - bei dem Wetter auf ganz trockenen Wegen in interessanter Umgebung; wohl wegen WM keine Muggels unterwegs.In der Tat kommt Lost-Place-Feeling an der Karlsburg und der Cache-Location auf. Vielen Dank für den abwechslungsreichen Cache!
In: Welt-Reiter-Spiele-Sticker
Out: Schlüsselanhänger, TB
Eifelbaer

gefunden 02. Juli 2006 oeko61 hat den Geocache gefunden

Nach einem schönen Spaziergang und miserabelem Satelittenempfang alle Positionen gut gefunden.Nur den Cache ohne Koordinaten gefunden.Zufall oder Anfängerglück.
Vielen Dank.
oeko61
in: TB
aut:nix

gefunden 20. Dezember 2005 DiggerVob hat den Geocache gefunden

Das war mein ERSTER! Kannte die WUNDERSCHÖNE Gegend ziemlich gut, daher hier den Anfang gemacht, mein neues Questchen + den Baby-Trage-Rucksack ausprobiert. Hat dann auch alles prima geklappt, und der Cache war in 2 Stunden gefunden. Allerdings: An der ersten Koordinate wurde die Schautafel wegen Vandalismus entfernt. Die hier zu suchende Lösung ist aber nicht zwingend nötig.
In: Kugelschreiber
Out: Schlüsselanhänger

gefunden 28. August 2005 JoPeDie hat den Geocache gefunden

So na also im zweiten Anlauf und mit einem Hint vom Owner doch noch gefunden. Durch den schlechten Sattelitenempfang letzte Woche nicht an der richtigen Stelle gesucht.

Happy Hunting
JoPeDie

In: Golfball
Out: Türschlossenteiser

gefunden 23. Juli 2005 Maulef hat den Geocache gefunden

Soll man um 21 Uhr noch zu einem Cache starten, der mit 2 Stunden angegeben ist? 3 km Wegstrecke, Koordinaten schon vorprogrammiert, das kann doch so schwer nicht sein, also los.

Alle Wegpunkte schnell gefunden und die Aufgaben gelöst, wirklich ein schönes Wäldchen wie geschaffen für einen Cache.

Um 22:00 hatte ich mit dem letzten Dämmerlicht und Taschenlampenunterstützung den Cache in den Händen.

Nix getauscht

Maulef

gefunden 18. September 2004 1_2_3_4_5 hat den Geocache gefunden

gefunden 08. August 2004 Team Mauswurf hat den Geocache gefunden

Hallo,
das war unser aller erster Cache und wir sind begeistert!
Wir wohnen ganz in der Nähe und hätten nie vermutet, daß es hier so ein schönes Wäldchen/Park gibt.
Anfängerschwierigkeiten, wie den Anfangspunkt oder das Versteck zu finden, hatten wir zwar und haben auch fast 3 Stunden für den Cache gebraucht, aber er ist einfach nur zu empfehlen!
Danke, Team Mauswurf

OUT: Pin
IN: Plastikmännchen mit Herz

gefunden 23. Mai 2004 radioscout hat den Geocache gefunden

Very interesting cache and a stunning final location.

TNLN

gefunden 22. Mai 2004 Scaramanga hat den Geocache gefunden

Ein guter Cache hat oft zur Folge, daß wir recht häufig die Kamera zücken. Und Fotos haben wir hier reichlich gemacht! Großartig! Wer hätte gedacht, daß in diesem Wald so viele Schätze verborgen sind. Die Cachelocation selbst hat uns auch gut gefallen.
In: Scaramanga's Double Ray Gun, 3 Marienkäfer
Out: Kettchen
Vielen Dank für den Cache!
Scaramanga