Wegpunkt-Suche: 
 

A Platzerl wunderschön

Dieser Cache führt dich auf ca. 4 km und 140Hm auf den 680m hohen Koglberg. This Cache leads you over abou

von npg     Österreich > Oberösterreich > Traunviertel

N 47° 56.134' E 013° 27.829' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 7.5 km
 Versteckt am: 04. August 2005
 Gelistet seit: 19. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 17. Januar 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC0308
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
2 Ignorierer
126 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Dieser Cache führt dich auf ca. 4 km und 140Hm auf den 680m hohen Koglberg.

Der angegebene Wegpunkt ist der Platz im Cachetitel (Teil 6) - um auch den Cache zu finden solltest du hier beginnen
(wenn du die Info von Stage 2 bereits aus dem Cache 'Atergowedorf' hast starte bei Teil 3!)
:

Part 1 - St.Georg :

Beginne deine Rundreise bei N 47°56.061'und E 013°29.168'. Auf einer Seite des Gebäudes siehst du das Wappen der Marktgemeinde mit dem Hl. Georg der Drachentöter .Enträtsle hier 11 19 7 13 15 . es könnte bei Teil 2 eine Hilfe sein. Folge der Straße etwa 350m in nordwestlicher Richtung.Auf der rechten Seite ,kurz vor der Hauptstraße,findest du:

Part 2 - Die 1000-jährige Linde:

1114 wurde die 'Linde im Grieß' gepflanzt - im selben Jahre vermeldete man die Fertigstellung des Kirchturms. 1947 brach im Inneren des Baumes ein zerstörerisches Feuer aus.
Lies die Info und merk sie dir! (Code für Station 6 ) Diese Info gilt auch für den Cache 'Atergowedorf'

Schloß Kogl
! Kommt dir bekannt vor? Nun zu etwas ganz anderem!



Part 3 - Schloss Kogl: Gehe Richtung NE - diesmal überquerst du die Brücke, folge der Straße Richtung N 47°56.359 /E 13°28'811. Dort beginnt die Allee, sie führt dich zu diesem Tor . Es gehört zu Schloss Kogl.Links der Zufahrt findest du eine
(Lauf)Tafel  - addiere die 3 Ziffern der Zeile mit der Kilometerangabe und addiere 1 um X zu erhalten - der Pfeil zeigt in deine weitere
 Richtung.
Wende dich nach links, nach ein paar Metern zweigt eine Gasse ab. Folge dieser Richtung Westen. Wenn du das erblickst, weißt du deinen weiteren Weg! (nach 5-600m zu Beginn des Wäldchens auf der linken Seite bei N 47°56.633 und E 13°27.955))
Bildstock

Teil 4 - Koglerheide :

Auf deinem Weg durch die Koglerheide erblickst du diesen Bildstock von Richard Jakitsch - errichtet im Auftrag der Gräfin Theodora Kottulinsky zum Andenken an ihren 1904 verstorbene Gatten Adalbert. Schau genau, du erblickst einige Buchstaben (Hinweis: Rechts neben den klar erkennbaren steht St.G - addiere diese 3 um zur gesuchten Zahl zu kommen!) deren Anzahl sei Y.

Teil 5 -Burgruine Koglberg
Folge einfach dem Wanderweg, an diesen Bäumen entlang. Hier kannst du die Mauerreste der 1380 erbauten Burg Kogl sehen, deren Verfall 1524 einsetzte, als sie nicht mehr bewohnt wurde. Zähle die markanten Steine - dies sei S. Behalte diese Zahl, du benötigst sie später nicht mehr.

Teil 6 : A Platzerl wunderschön + Cache
Vogl-Anna Platzl

Bei N 47°56.134 und E 13°27.829 erreichst du das Vogl-Anna-Platzerl. Dieser Gedenkstein erinnert an die Heimatdichterin Anna Vogl (1881-1962). Verwandle die ersten und letzten 3 Buchstaben der obersten Zeile (über dem Cachetitel) in Zahlen (Verwende dazu den Code von Station 2!)- addiere diese zu Z!
Den Cache findest du bei: N47 56.Z+(X-Y) und E013 27.(2*Y-X)³-2*(Z+3)

 

 

Ursprünglicher Cacheinhalt (23 x 14 x 4cm)
Please do not remove: GeoCache Information / Log Buch / Stift / Kugelschreiber
  • Splatball
  • Smart Roadster
  • Fensterthermometer
  • Glitzersteine
  • Spielstein Nr 2.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[D]Fgngvba 1: Nhsfpuevsg orv Jnccra!
Uvag uvysg orv Fg. 2

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

2bildst.jpg
2bildst.jpg
2kbschloss.jpg
2kbschloss.jpg
2kbww.jpg
2kbww.jpg
2va.jpg
2va.jpg
2vaplatz.jpg
2vaplatz.jpg
2w.jpg
2w.jpg
weapon.jpg
weapon.jpg

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für A Platzerl wunderschön    gefunden 10x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

gefunden 05. Februar 2021 Eagle_ hat den Geocache gefunden

Heute ist ein Ausflug ins npg Land am Programm. Normalerweise mache ich Caches ohne Motorisierung, aber die Gegend ist mit Öffis schwer bis gar nicht zu erreichen und für das muskelbetriebenen Cachemobil ist das zu weit weg. So wurde heute mit dem Auto ein npg Cache nach dem anderen angesteuert.

Der Multi ist wohl ein schöner Spaziergang, allerdings habe ich ihn aus Zeitgründen teilweise mit dem Auto erledigt. Asche über mein Haupt. Stage 1 und 2 hatte ich davor schon für den anderen Multi besucht.

Warum der Header bei der letzten Stage ist, ist mir nicht klar, aber das war kein Problem. Oder eigentlich ist es mir klar, denn dort ist das wunderschöne Platzerl mit herrlicher Aussicht. Da versteht man, dass der Owner durch die Hölle gehen wollte, denn die Hölle in ihrer gesamten Breite liegt da einem gegenüber.

Stage 1 ist klar und leicht zu lösen.
Stage 2 ist gut zu finden, allerdings ist der Park um die Linde abgesperrt, und die Linde dann nochmals extra eingezäunt. Habe sie trotzdem untersucht, aber keinen Hinweis gefunden. Die Backup Lösung habe ich gar nicht erst gesucht, weil die Linde komplett verbarrikadiert ist.
Stage 3 war gut zu finden. Die Aufgabe für X ist klar und gut zu lösen.
Stage 4 habe ich schnell gefunden und somit war auch Y gut zu berechnen.
Stage 5 mit der Burgruine war einen Besuch wert.
Stage 6 ist das wunderschöne Platzerl mit Aussicht. Die Buchstaben sind schwer lesbar, aber die hätten mir eh nichts genutzt wegen der fehlenden Code Tabelle aus Stage 2.

Nun hatte ich zwei der drei Variablen, und eine Formel. Was tun? Zum Glück sind die Listings des Owners sehr informativ, und die Formeln benutzerfreundlich. So konnte mit etwas raten und Geduld dann auch das Finale gut gefunden werden.

Danke für die Führung zu diesem wunderschönen Platzerl.

 

gefunden 27. Juli 2018, 22:34 wtap hat den Geocache gefunden

Auch bei diesem Nachlog gibt es zwei Jahre später noch schöne Erinnerungen:

So einsam wie der Cache ist das wunderschöne Platzerl ja eigentlich gar nicht.
Allerdings habe auch ich hier etliche Anläufe gebraucht, bis ich nun endlich zum Ziel gekommen bin.
Meinen ersten Anlauf ist schon vor ein paar Jahren an einer Hochzeit im Schloss Kogl gescheitert.
Letztes Jahr war ich dann endlich so weit, das ich gemeinsam mit dem Keltenbaumweg die letzte Stage besucht habe
Das Final lag in der Gegenrichtung, also wurde es einmal verschoben.
Inzwischen habe ich einmal beim Final einen DNF gelandet, der scheinbar wirklich der verschollenen Dose geschuldet war.
Heute war ich nun punktgenau bei der neuen Dose fündig.
Hier ist nun wieder Platz für jede Menge Finder!

Danke für den Cache!
In: FP

gefunden 11. August 2012 mike3000 hat den Geocache gefunden

Bei sehr schönem Wetter gemeinsam mit Team Brandy 1965 diesen Weg erklommen, und mit Hindernissen und einigen Schwierigkeiten doch noch gefunden und geloggt. Danke fürs herführen ! DFDC

gefunden 02. November 2007 bebi hat den Geocache gefunden

Lang hats gedauert bis wir den Cache endlich hatten. Sage und schreibe 13 Monate und 4 Versuche waren notwendig.
Versuch #1: Zu viel Schnee
Versuch #2: Zu spät gestartet und von der Dunkelheit überrascht worden
Versuch #3: Zu viel Flüssigkeit von Oben
Versuch #4: Endlich gefundenCool

In: Glücksbringer (Schwein)
Out: Glaskugel

Thx,
Bebi & Schlafmaus

gefunden 17. September 2007 thueringer hat den Geocache gefunden

Hier hat sich ja einiges getan seit letztem Jahr. Damals hatten wir Tomaten auf den Augen bei Station 2 und sind dann einfach mal so das Platzerl angegangen. Da wurde schon fleissig an dem Keltenbaumweg gearbeitet. Heute haben wir den Cache aber ohne Probleme gefunden, Teile für den Celtic Furor Tashtey haben wir dabei auch gleich noch zusammengetragen.

Danke für die schöne Wanderung,
die thueringer
K + A