Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Drive-In-Geocache

MK-Kollege

Ein Kurz-Drive-In. Kinder, Haustiere, Fahrrad, Kinderwagen, Behinderte alles kein Problem

von eiche_de     Deutschland > Baden-Württemberg > Stuttgart, Stadtkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 45.386' E 009° 10.521' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: gesperrt
 Versteckt am: 26. August 2005
 Gelistet seit: 19. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 26. Juli 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC032C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

32 gefunden
1 nicht gefunden
3 Bemerkungen
2 Wartungslogs
4 Beobachter
0 Ignorierer
333 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Ein Drive-In-Cache, obwohl auch drei Haltestellen von öffentlichen Verkehrsmitteln unmittelbar in der Nähe liegen – darunter sogar eine Zahnradbahn. Mit dem Kfz allerdings nur vom Stuttgarter Zentrum aus kommend direkt anzufahren. Schwierigkeit 2,5 / Gelände 1 / Kinder, Haustiere, Fahrrad, Kinderwagen, Behinderte alles kein Problem, aber es ist ein Kurzcache !


Ein MK-cache mitten in Stuttgart ??? Ja, das macht Sinn, denn MK hatte ja einen mindestens ebenso bekannten Kollegen, der die Bahnstrecke von Stuttgart nach Plochingen gebaut hat. Diesem ist dieser cache gewidmet. In Stuttgart hat der berühmte Kollege aber noch andere bedeutende Verkehrsanlagen geschaffen. Das Wirken dieses Kollegen von MK hat man aber wenigstens besser der Nachwelt vermittelt, (Erfahrene MK-cacher wissen, warum!). Darum soll dieser cache die Stuttgarter cacher ermuntern einerseits den Kollegen von MK zu würdigen und andererseits auch mal die caches entlang der Bahnroute von Stuttgart nach Ulm zu besuchen und dabei selbstverständlich nicht nur die MK-caches. Wer also ein Interesse für Bahnanlagen und Ingenieurskunst hat, ist herzlich eingeladen.
Der cache selbst ist ein Micro (bitte Schreibzeug selbst mitbringen !!!) und mit etwas Nachdenken und sanfter (!) Gewalt auch in schicker, feiner Bürokleidung zu heben. Ganz so einfach wollte ich es aber auch wieder nicht machen. Gut ist es sich zu erinnern, wie es auf dem Kopf eines Schornsteinfegers aussieht.
Bitte den cache genauso verlassen, wie angetroffen.
Um die Koordinaten des Final zu berechnen, setze nach dem Lösen der Aufgaben anstelle der Buchstaben immer die richtigen Zahlen ein, z. B: 48° xx. xxx
.----------------------------------------------------------
Du parkst bei...
N 48° 45.378
E 009° 10.523
Aber wie schon gesagt: Dieser Parkplatz am Straßenrand ist hier nur aus Richtung von Stuttgart Zentrum kommend möglich.
Alternativparkmöglichkeiten aus allen Richtungen anfahrbar gibt es bei:
N 48° 45.305
E 009° 10.383

Nun begib Dich zu
N 48° 45.386
E 009° 10.521
bzw. wenn Du vom ersten Parkplatz kommst bist Du eigentlich schon da (siehe Koordinaten - daher Drive-In).
Genieße den herrlichen Ausblick auf die Stadt und schaue so nebenbei auch mal, wer der Kollege von MK war und wann er genau hier gewirkt hat.
Ausgeruht? Tolle Aussicht? Prima! Dann kannst Du ja die Fragen beantworten:
Baubeginn war ?
1836 A = 5
1862 A = 4
1826 A = 3
1831 A = 2

Bauende war ?
1855 B= 6
1826 B= 7
1831 B= 8
1836 B= 9

Wer hat diesen Stein aufgebaut?
Stadt Stuttgart? C= 8
Fachgenossen? C = 9
Stuttgarter Feuerwehr? C = 6
Stuttgarter Ingenieurkammer? C = 7
Bundesbahn? C = 5
ADAC ? C = 0
Verehrer ? D = 5

Final:
N 48° 45.ABC
E 009° 10.DDD
Ja, so toll anders sind die Koordinaten nicht. Aber hier ist immer guter Satellitenempfang mit 5 m Genauigkeit.

Viel Spaß. Final bitte genauso verlassen. Und vielleicht höre ich ja von Dir im Filstal .... eiche_de





Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Svany 48,10 Zrgre iba qre Fähyr ragsreag.
Mjrv Uvajrvfr vz Grkg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Waldgebiet auf der Südostseite der Innenstadt (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für MK-Kollege    gefunden 32x nicht gefunden 1x Hinweis 3x Wartung 2x

OC-Team gesperrt 26. Juli 2014 Danlex hat den Geocache gesperrt

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

archiviert 21. Juli 2014 eiche_de hat den Geocache archiviert

gefunden 02. April 2013 DieKatzen13 hat den Geocache gefunden

Erster Geocache und nach etwas suchen gefunden! Schönes Versteck mit einer schönen Aussicht Lächelnd.

gefunden 11. Oktober 2012 URI-n hat den Geocache gefunden

gefunden 12. Mai 2012 alex-k hat den Geocache gefunden

Wohl mein kürzester Multi bisher aber nicht minder interessant. Glaube die anderen Logger des Tages rumschleichen gesehen zu haben. ;-) DFDC!

gefunden 03. Februar 2012 Schapabande hat den Geocache gefunden

Heute bei einem Stuttgart-Besuch mal etwas andere Wege genommen und auch in dieser Gegend vorbei gekommen. Zuerst haben wir das Denkmal betrachtet, anschließend die Aussicht genossen und zum Schluss die Dose gesucht und schnell gefunden. TFTC!

gefunden 27. August 2011 nathrium hat den Geocache gefunden

Haben's gefunden! TFTC!

gefunden 15. April 2011 Rambo66 hat den Geocache gefunden

Konnte im Text zwar nur ein Hinweis rauslesen, hab``s aber trotzdem gefunden Tolles Versteck Danke.

gefunden 27. Februar 2011 RudolphA hat den Geocache gefunden

Mit den Hinweisen im Text und Absuchen der Umgebung vom Denkmal aus gut gefunden. Wem es hier zu laut ist, der könnte noch einen kurzen Ausflug in die nahe gelegene Anlage mit Mammutbäumen und ebenfalls schöner Aussicht auf Stuttgart anschließen. Dazu einfach Einfahrt bei Haus Nr. 140 und Weg hinter der Schranke weiter folgen. Vielen Dank fürs Versteck.

P.S. Logbuch wird schon rückseitig beschrieben.

gefunden 10. November 2010 rollercacher hat den Geocache gefunden

Heute wollte ich das Hotel Barcelona besuchen. Bei der Ankunft am Parkplatz war es doch noch recht hell, so hab ich mir die Zeit noch mit ein paar anderen Caches vertrieben. Hier habe ich das Rätsel schnell gelöst und hab die Dose schnell gefunden. Anschließend noch die Aussicht genossen und dann ging es weiter.

Danke & Grüße

David

gefunden 19. Juni 2010 bienenbaer hat den Geocache gefunden

Ganz schön laut, aber dafür mit Kinderwagen kein Problem -

Beim Besuch des MK-Kollegen wurde ich von einem Echt-Kollegen beobachtet, ist also nicht ganz muggelfrei :-)

gefunden 13. Juni 2010 Husky2131 hat den Geocache gefunden

#18 | 19:31: Jetzt hat der Husky auch den Kollegen besucht. Was man nicht alles lernt beim cachen. Über Straßen, über die man gedankenlos fährt, und über Denkmäler, an denen man sonst gedankenlos vorbeifährt... Gutes, sicheres Versteck auch! Vielen Dank & Grüße vom Husky2131

[EDIT: Fundnummer auf "#18" korrigiert]

gefunden 17. April 2010 dasmurmeltier hat den Geocache gefunden

Trefflich, trefflich, dieser Cache! Für uns ein angenehmer Auftakt unserer kleinen Weinsteige-Tour von Degerloch zum Charlottenplatz. Stuttgart strahlt in herrlichsten Frühlingstönen.

gefunden 21. März 2010 Knigge77 hat den Geocache gefunden

Hier hat alles gepasst: Parkplatz, genug Zeit zwischen zwei Terminen und strahlender Sonnenschein.
Also nix wie los und auch gleich fündig geworden.

Danke für den kurzen Zeitvertreib,
Knigge77, gcra~ (# 588)
[ geocaching rindviecher allgaeu ]

gefunden 14. Dezember 2009 3TIGER hat den Geocache gefunden

Tausendmal vorbeigefahren, tausendmal ist nix passiert. Tausendundeine Nacht und es hat zu gemacht. Gut gefunden. TFTC

gefunden 22. März 2009 eivissa hat den Geocache gefunden

Als meine Nummer 99 geloggt! Degerloch hat interessante Ecken!
TFTC eivissa

gefunden 18. März 2009 langlurch hat den Geocache gefunden

Dass die Neue Weinsteige zur damaligen Zeit eine ingenieurstechnische Glanzleistung und eine absolute Großbaustelle war, wusste ich bereits vorher. Von dem Denkmal wusste ich bislang jedoch nichts. Vielen Dank - auch für die schöne Aussicht bei Kaiserwetter.
TFTC #67

gefunden 22. Februar 2009 Emmett hat den Geocache gefunden

Danke für's Zeigen dieses schönen Aussichtspunkts und des Denkmals einer anerkennenswerten Leistung. Die Aufgabe war nach kurzem Rätseln gut zu lösen und mit dem Hinweis im Text ließ sich der Cache auch trotz ein paar Metern Abweichung auf dem GPSr gut finden. TFTC.

gefunden 14. Oktober 2008 ekorren hat den Geocache gefunden

Mal ein paar schon vor langer Zeit gesuchte Caches auch bei OC nachloggen... wieso war mir der damals nur durchgerutscht? Und: Wie kommts, dass der benachbarte "MK - Auf geht's" bei OC nicht gelistet ist?

 Jedenfalls: Dieser hier war damals ein schneller Fund :)

gefunden 06. August 2008 Wolli hat den Geocache gefunden

Wahrlich ein kurzer Multi. TFTC

gefunden 09. März 2008 sukano1 hat den Geocache gefunden

Dieses Kaiserwetter mußte einfach genutzt werden, um die Cache-Ödnis um die Homekoordinaten auszuweiten [;)] - auf heutiger 50km Fahrradrunde die Nummer 13/19 :
Quasi im Vorbeifahren diesen Cache noch mitgenommen und dank Referenz aufs Final in der Gäubahnserie auch super-flott entdeckt.
NT & T4tC #317.

gefunden 26. Februar 2008 tomtometot hat den Geocache gefunden

Sehr schöner kleiner Aussichtsmulti - und man braucht ein kleinwenig ein geübtes Auge .
Werde mir die MK Reihe mal genauer ansehen müssen .

Danke für diesen Cache - Grüßle vom Tom

gefunden 17. Januar 2008 bachel hat den Geocache gefunden

In der Runde mit Flitzpiepe und Dickkopf auch den hier gehoben. Rechnen durfte Dickkopf.
Das Logbuch ist voll. 2 von uns mussten die Rueckseite benutzen.
Danke, bachel.

gefunden 09. September 2007 rufdesfalken hat den Geocache gefunden

Da kann ich mich nur anschließen. 

Danke

bloke 

gefunden 14. August 2007 Zerberus2 hat den Geocache gefunden

Nettes Versteck. TFTC #29

gefunden 14. Juli 2007 4bergmolche hat den Geocache gefunden

Unser allererster cache! Der Virus hat sich festgesetzt.Schöner Platz und nettes Versteck. Gleich gefunden.Trotz Kaiserwetter und Samstag nachmittag muggelfrei.NT. Die 4bergmolche

gefunden 19. Mai 2007 Andi und die Jungs hat den Geocache gefunden

Im zweiten Anlauf gefunden. Super Versteck!

Hinweis: Mein GPS hat die Koordinaten des Finale auf den Fahrspuren Richtung Stadtmitte angezeigt, aber man braucht die Strasse nicht zu überqueren.

gefunden 29. Januar 2007 trollianer hat den Geocache gefunden

Gleich nach der "schönen Aussicht auf Stuttgart" auch noch hier vorbeigekommen. Gutes, originelles Versteck [:)]

Danke für den schönen Cache, jetzt weiß ich endlich, wer dieser Kollege war, dessen Namen man in Stuttgart doch immer wieder hört...

trollianer

gefunden 21. Januar 2007 Jossy hat den Geocache gefunden

Schöne Aussicht und ein nettes Versteck.

gefunden 07. Januar 2007 GeoToJe hat den Geocache gefunden

Durch das Cachen kommt man doch immer wieder an Orte, an denen man sonst völlig unbeachtet vorbeifährt (oder die man als ÖPNV-Nutzer gar nicht [mehr] sieht). Und wenn man die Beschreibung genau liest, sucht man auch gezielter.  ;-) Danke für den schönen Cache.

nicht gefunden 09. August 2006 fee hat den Geocache nicht gefunden

Mein - nein unser (mit Schwiegersohn) - erster Cache und leider nicht gefunden. Das lag aber eher am Versuch, ihn mit dem Händy + GPS-Empfänger zu finden. War leider viel zu ungenau. Also werde ich wohl in ein richtiges Gerät investieren, weil die Lust ist geweckt.

gefunden 28. Juni 2006 powercollectors hat den Geocache gefunden

Unser aller erster Cache. Ein bisschen tricky, aber Schornsteinfeger fallen nunmal nicht auf den Kopf, nicht wahr?! Also auch allen folgenden "Viel Glück"!
Lukas & Anna
PS Wir hatten leider keinen Stift dabei, um uns zu verewigen

gefunden 06. November 2005 Schulze&Schultze hat den Geocache gefunden

Technisch super gemachter Cache an verkehrsumtoster Stelle mit toller Stadtsicht.
Danke!

Hinweis 25. Oktober 2005 eiche_de hat eine Bemerkung geschrieben

Sorry! Der Übertrag aller caches auf OC hat geklappt - bis auf diesen. Warum auch immer !?!? Gruß Eiche_de

Hinweis 24. Oktober 2005 DJ1AD hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo Eiche, du solltest auch die Koordinaten mit angeben.
Bei mir wird bei OC.de dein Cache als letzter mit einer Entfernung von über 5000 km angegeben.
Tschau Arno, DJ1AD

Hinweis 19. Oktober 2005 eiche_de hat eine Bemerkung geschrieben

Da nicht mehr sichergestellt ist, dass dieser ältere cache (GC)auf deutschen Geocache-Karten angezeigt werden kann wurde der cache auch hier eingestellt. Gruß eiche_de

gefunden 02. September 2005 TrackCop hat den Geocache gefunden

Sehr orginelles Versteck, da muss man erstmal draufkommen.
Die Koords waren zwar nicht gaaaaanz genau, aber das mit 5 Meter Abweichung hat schon gepasst.

Vielen Dank

Grüße

TrackCop

gefunden 29. August 2005 bsterix hat den Geocache gefunden

Problemlos gefunden. Öffentlich echt gut zu erreichen.

Viele grüße
bsterix + csterix