Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Vier Säulen über dem Schlachtfeld

Kurze Wanderung, ca. 3 km incl. Rückweg. Leichte Steigung

von Findonaut     Deutschland > Niedersachsen > Hameln-Pyrmont

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 04.855' E 009° 26.611' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:15 h   Strecke: 3.2 km
 Versteckt am: 01. Januar 2005
 Gelistet seit: 20. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC03B3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
18 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Parkmöglichkeit z.B. hier: N 52° 05.462 E 9° 27.322. Von hier aus beträgt der Weg zum Ziel ca. 1,6 km.

Geht mit einem Fotoapparat zu den oben genannten Koordinaten. Sie führen euch an einen Ort, von dem man im Jahr 1767 einen guten Überblick über eine der merkwürdigsten Schlachten der Geschichte hatte - die Schlacht bei Hastenbeck im Siebenjährigen Krieg:

Am 26. Juli 1767 kämpfte der Herzog William August von Cumberland mit seiner 48.000 Mann starken Armee gegen die Franzosen. Die Franzosen waren geschlagen und traten den Rückzug an. Dummerweise hielt der Herzog seinerseits die Schlacht für verloren und gab ebenfalls den Befehl zum Rückzug. Damit gab er die starke Festung Hameln dem Gegner preis, deren Oberbefehlshaber Marschall d'Estree den Irrtum des Herzogs bemerkte und den Rückzug stoppte. Hameln hatte daraufhin unter französischer Besatzung zu leiden.

Heute ist im Sommer die Sicht ins Tal nach Hastenbeck größtenteils durch Bäume verdeckt.

Nun wieder zurück zum Cache: Ihr kommt an ein etwas merkwürdiges Gebäude, an dem ihr eine Fotodose sucht, in der nichts ausser einem Logzettel ist. Nehmt etwas zum Schreiben mit! Das Versteck ist noch das beste, das zu finden war, trotzdem bin ich nicht richtig begeistert davon. Tarnt die Dose nach dem Fund wieder gut, auch wenn es etwas Fummelei ist. Falls der Cache dennoch mal verschwunden sein sollte, reicht zum Loggen auch ein Foto von euch vor den Säulen - deshalb der Fotoapparat

Findonaut unter den Säulen

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Füqbfg-Rpxr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Schecken (Info), Naturpark Weserbergland / Schaumburg-Hameln (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Vier Säulen über dem Schlachtfeld    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. Dezember 2008 jannico hat den Geocache gefunden

Während unserer Wanderung anläßlich der Firmenweihnachtsfeier gefunden, der stand schon lange auf meiner Liste, denn er liegt quasi vor der Haustür!!

Vielen Dank sagen Jannico und das etwas erschöpfte DEPOT -Team

gefunden 26. Mai 2008 oma wetterwachs hat den Geocache gefunden

gefunden 11. November 2007 Weserpirat hat den Geocache gefunden

Der Cache war nach kurzem Suchen gefunden. Leider war es für ein Foto schon zu dunkel.

Schöner Ort für eine Schatzsuche. Ich war schon vorher mehrfach hier.
Weserpirat

gefunden 20. Mai 2007 drachenjäger hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg heute tauchten die Säulen einmal mehr auf dem Navi auf. Da das Wetter gegen Abend wunderschön wurde sind wir den Cache dann endlich angegangen.

Die Dose haben wir schnell gefunden, sind uns aber nicht sicher ob sie noch da liegt wo sie ursprünglich versteckt wurde.
Ein Foto von uns gibts trotzdem [:D]

Vielen Dank für die Vorstellung dieses netten Ortes.

Die Drachenjäger

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Drachenjäger zwischen den SäulenDie Drachenjäger zwischen den Säulen

gefunden 13. April 2007 Max+Moritz hat den Geocache gefunden

OCetwas ausden Augen verloren, deshalb erst jetzt der Log. DFDC sagen Max+Moritz

gefunden 07. Dezember 2006 Perry210174 hat den Geocache gefunden

Nach kurzem Fußmarsch gefunden. Es war ziemlich windig dort oben.
Der Cache lag im Freien, die Tarnung war weggeweht.
Hab mein bestes versucht den Behälter wieder zu verstecken und hoffe, es hält ein wenig :)
Der Logzettel ist fast voll, der Nächste könnte vielleicht einen neuen mitbringen.

mfg Perry210174

Bilder für diesen Logeintrag:
4 Säulen4 Säulen

gefunden 01. August 2006 Die Zwerge hat den Geocache gefunden

Zwischen Mittag und Urlaubsvorbereitungen kam uns dieser kleine Spaziergang recht gelegen. Wir haben die Dose schnell und ohne Probleme gefunden und trotzdem noch ein Foto gemacht.
Danke und Gruß
Die Zwerge

Bilder für diesen Logeintrag:
Zwerge hinter SäulenZwerge hinter Säulen

gefunden 18. Juni 2006 Surver hat den Geocache gefunden

Dies war heute mein erster Cache. Habe dadurch mein neues hobby entdeckt.

gefunden 07. April 2006 smart-engine hat den Geocache gefunden

Ein weiterer Findonaut-Cache am heutigen Freitag Nachmittag. Und auch dafür ein ganz herzliches Dankeschön, denn wir haben mal wieder einen Ort hier in der Gegend kennengelernt, den wir ohne Geocaching vermutlich nicht angesteuert hätten, und zusätzlich konnten wir auch gleich noch ein paar neue Geschichtskenntnisse erwerben.

Der Micro und das Versteck sind bestens i. O., dennoch haben wir natürlich Fotos gemacht.

Vielen Dank!
Julia und Marc (Team smart-engine)

Bilder für diesen Logeintrag:
Zwischen vier SaeulenZwischen vier Saeulen
Blick durch die BaeumeBlick durch die Baeume
Blick vom ParkplatzBlick vom Parkplatz

gefunden 12. März 2006 Hubatt hat den Geocache gefunden

12. März und mindestens ebensoviele Zentimeter Schnee. Ein schöner Spaziergang zur Jägerhütte über dem Schlachtfeld von einst...

Danke fürs Verstecken.
Hubatt/ine

Bilder für diesen Logeintrag:
Das unvermeidliche...Das unvermeidliche...