Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Taurus

von marco2206     Deutschland > Bayern > Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 29.800' E 010° 16.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 28. Juni 2004
 Gelistet seit: 23. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 24. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC054D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
53 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die oben angegebenen Koordinaten sind NICHT die Koordinaten des Caches!

Ihr werdet aber, wenn ihr den Cache mit den unten errätselten Koordinaten hebt, an diesem Punkt mit hoher Wahrscheinlichkeit vorbeikommen (Unterführung). Der Cache selbst befindet sich etwa 100m abseits der Bahngleise. Diese brauchen, und dürfen also NICHT betreten werden!

TAURUS – Dieser begriff stammt aus dem Lateinischen, und heißt soviel wie Stier. Die Österreichische Bundesbahn hat diesen Namen ihrer neuen Hochleistungslok der Reihe 1016/1116 gegeben, die seit dem Jahr 2000 im einsatz steht, und auch in Deutschland anzutreffen ist.
Mittlerweile sind auch sehr viele Loks des Taurus-Typs bei anderen Bahngesellschaften im Fuhrpark. So z.b. bei der DB, der Ungarischen Staatsbahn und bei zahlreichen Privatbahnen.
Die neuen Dieselloks der ÖBB bekamen ebenfalls Namen aus der Griechischen Mythologie, nämlich Herkules und Hector.
Bei diesem Cache aber geht es einzig und allein um den Taurus. Um die Koordinaten des Caches zu erhalten, müsst ihr zunächst aus 10 Fragen die jeweils Richtige Lösung herausfinden. Wenn ihr alle 10 Fragen Richtig gelöst habt, erhaltet ihr mit den Ziffern hinter den Antworten die Richtigen Koordinaten. Die Lösungen solltet ihr mithilfe des Internets eigentlich relativ Problemlos herausfinden können.

Nun aber zu den Fragen:


1. Wie schwer ist der Taurus?

 73 t 3698
 85 t 4215
 92 t 4886

2. Wie hoch ist die Dauerleistung (am Rad) des Taurus?

 4200 kW 1952
 5600 kW 2267
 6400 kW 2723

3. Wie hoch ist die Kurzzeitleistung des Taurus (Booster)?

 6400 kW 9112
 7000 kW 9833
 8000 kW 9420

4. Welche maximale Anfahrzugkraft entwickelt der Taurus?

 240 kN 5567
 300 kN 6479
 400 kN 7007

5. Für welche Höchstgeschwindigkeit ist der Taurus zugelassen?

 140 km/h 5863
 200 km/h 6913
 230 km/h 6329

6. Welche maximale Bremskraft bringt die E-Bremse des Taurus? (Durch Software begrenzt)

 120 kN 2148
 150 kN 2401
 300 kN 2639

7. Welche Stückzahl von Taurus-Loks der Reihen 1016/1116 hat die ÖBB, inklusive der option, bestellt? (bevor ein teil der 1116 bestellung in 1216 umgewandelt wurde)

 75 Stück   2537
 150 Stück 4932
 400 Stück 3160


8. Welche Bauart kommt beim Taurus als Feststellbremse zur Anwendung?

 Mechanische Handbremse mit Kurbel              3829
 Federspeicherbremse                                  2356
 Permanent-Magnetschienenbremse (PMS)       2139

9. Welche Besonderheit weist das Drehgestell des Taurus auf?

 Es ist das einzige Bauteil des Taurus „Made in China“ 2124
 Der HAB – Antrieb                                                5127
 Einzelradaufhängung                                            2975

10. Wie lautet die Achsfolge des Taurus?

 B´B´         2692
 Bo´Bo´     2764
 Co´Co´     2830


Der Nordwert ergibt sich nun aus der Summe der Lösungszahlen von den Fragen 1-5 :

N 49° NN,NNN

Der Ostwert ergibt sich aus der Summe der Lösungszahlen von den Fragen 6-10 :

E 10° EE,EEE

Anfangsinhalt des Cache:

- Travelbug „Taurus 1016/1116/
- Bilder vom Taurus
- Pflaster
- Wundreinigungstuch
- starker Neodymmagnet
- Fußbad
- Erfrischungstuch
- Cache – Aufkleber
- Brillenputztücher
- Schlüsselanhänger

Bleistift, Logbuch und die Cachenote bitte NICHT entnehmen!

Viel Spass beim Rätseln und Suchen!

 

Bilder

Am Cache
Am Cache
An den Startkoordinaten. Hier werdet ihr wohl vorbeikommen
An den Startkoordinaten. Hier werdet ihr wohl vorbeikommen

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Taurus    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 27. März 2011 marco2206 hat eine Bemerkung geschrieben

Wegen Cacheadoption wird dieser Cache nur noch auf Geocaching.com gepflegt.

gefunden 27. März 2009 gollseidel hat den Geocache gefunden

Nicht ganz trivial zu errätseln. Fürs Cachemobil war die Anfahrt nach einigem Regen schon eher grenzwertig.
Schöner Ort. Dankesehr.

Out: Taurus-Führerstand-Foto.
In: Engelchen

gefunden 10. Januar 2009 punica hat den Geocache gefunden

Schöner Cache und auch bei Schnee gut zu finden.
TFTC Team punica
No trade

gefunden 27. April 2008 RudiRüssel hat den Geocache gefunden

Habe die Aufgaben auch schon vor Wochen gelöst. War als unbedarfter Nicht-Eisenbahner schon eine aufwendige Recherche. Aber anscheinend hats gepasst :-)
in: Spinne
out: Radiergummi
TFTC

gefunden 04. Januar 2008 Justus&Kay hat den Geocache gefunden

Das Rätsel schon vor ein paar Wochen gelöst. Nun ab zum Cache. Nette gegend Danke an Marco.

In: Münze
Out: TB

Justus&Kay

gefunden 17. Juli 2007 rainer*a hat den Geocache gefunden

Mehrere Züge (und auch einen Taurus, d.h. die DB-Version)gesehen und den Cache dann schnell gefunden.
Rainer

gefunden 25. März 2007 ueberkreuz hat den Geocache gefunden

Nach langer Zeit hat diesen schönen, gelungenen Cache wieder jemand gehoben. Wunderschön getarnt, nur den heimischen Mäusen bekannt an Ort und Stelle. Wenn man das tolle Rätsel endlich "zusammengelöst" hat, passen die Koordinaten auf den Meter genau. Frage 7 ist mittlerweile wirklich sehr verwaschen, da muss man schon auf den Seiten des Herstellers recht tief graben, aber mittlerweile ist ja nur noch eine Antwort dieser Frage über diese Lok denkbar. Ein Ladenhüter ist sie nicht...

 

OUT: Flaschenöffner

IN: 2 x 50 Cent Sanifair-Gutschein (die vom Autobahn-Raststätten-Klo)

Gruß, Albrecht

gefunden 22. Oktober 2006 delete_104911 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 29. September 2006 ProffMfr hat den Geocache gefunden

Ah mein erster gefundener Cache! Ich wohne in dem Ort, den man vom Cache aus auf 23° sieht. So wars für mich auch nicht sonderlich schwer. Man kann gut bis zum Startpunkt mit dem Auto fahren.

 Gruß Peter

 

OUT: Luftballons

IN: Schlüsselanhänger 

gefunden 08. September 2006 geometrix hat den Geocache gefunden

Das ist ein schöner Rätselcache der etwas anderen Art. Obwohl ich Techniker bin, habe ich mich noch nie groß um Eisenbahntechnik gekümmert, scheint aber spannend zu sein. Frage 7 wird über die Jahre schwierig, da braucht man schon eine Portion Glück. Aber wo braucht man das nicht?

OUT: Schraubenzieher, Medaille, T-Com-Puschel
IN: Haargummi, Spange, Fuchs

Gruß, Geometrix+family

gefunden 30. Juli 2004 cambet hat den Geocache gefunden

Haben uuns zwar einmal verrechnet und sind im Maisacker gelandet, haben aber dann doch schnell gefunden.
Schöbner cache.

No Trade!!

Hermann + Jessa

gefunden 04. Juli 2004 alpen_wasser hat den Geocache gefunden

20:45 Uhr
Das Fußball-Endspiel der Europameisterschaft Portugal-Griechenland beginnt gerade.
Wir (Gummihex und ich) sind auf dem Weg von Westmittelfranken nach Unterfranken und setzen Prioritäten . Diesen Cache nehmen wir noch mit. Gutes Timing. Jetzt sitzen wir in der 2. Halbzeit vor dem Fernseher und loggen den Cache.

out: TB Taurus 1016/1116, Magnet
in: Merlin Schlüsselanhänger, Feuerze