Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Elwertstein

von EOLL     Deutschland > Niedersachsen > Uelzen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 56.582' E 010° 38.674' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 01. Januar 2004
 Gelistet seit: 25. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 14. April 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC068B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
62 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Elwertstein

Seit zum ersten Male die von Osten vordrängenden Slawen, auch Hunnen, Hünen, Heiden oder Wenden genannt, von den Sachsen oder Christen in der großen Schlacht auf der Zielitzerheide besiegt und über Hanstedt weit an die Elbe und darüber hinaus vertrieben worden waren, und ihr Heiligtum die Steine zu dem ersten christlichen Feldkirchlein in Hanstedt oder Johannisstadt hatte liefern müssen, waren lange Jahre vergangen. Da plötzlich, nachdem schon von Oldenstadt aus die Christianisierung der Wendengrenze bedeutend fortgeschritten war, erschien abermals ein heidnisches Heer, zerstörte die Kirchen, auch das Kirchlein in Hanstedt, bis auf die Grundmauern und schickte sich an, gegen die Ilmenau und die christlich-sächsischen Gebiete vorzurücken. Da sammelte ein sächsischer Fürst oder Edler, namens Elwert, in aller Eile ein Heer, um dem Feinde entgegenzuziehen. Auf der Heide bei Mehre angekommen, sahen die Sachsen schon von Hanstedt das bedeutend stärkere Heidenheer heranrücken, und der Übermacht des Feindes gegenüber bemächtigte sich manches Kriegers das Gefühl, daß das Kleine Heer der Sachsen verloren sei. Als der Führer Elwert diese Verzagtheit bemerkte, bat er Gott um ein Zeichen und sprengte nachdem er ausgerufen hatte: "So gewiß sich die Hufe meines Rosses jenem Opferstein einprägen werden, so gewiß wird Gott mit uns sein" - über diesen Stein. Und siehe da, die Hufe des Tieres waren Tief in den Stein eingedrückt. Da jubelte das kleine Heer auf, stürmte auf den mächtigen Feind los und schlug ihn siegreich zurück.
Vergebens ließ später der Böse eine Schar von Dämonen auf jenem Stein in der Johannisnacht einen satanischen Tanz aufführen, um die Spuren jenes Gotteswunders zertreten zu lassen; es gelang nicht, und nur die Spuren der Hufe seiner unheimlichen Gesellen fand man seitdem neben jenen Rosshufen auf dem Steine eingeprägt.

(aus: Freudenthal - 'Heidefahrten')

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

nz Shffr qre tebffra Rvpur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Elwertstein    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 08. Oktober 2018 verirrt hat den Geocache gefunden

Einen kleinen Abstecher gemacht und diesen Cache schnell gefunden.
Das Logbuch ist etwas feucht.

TFTC

gefunden 10. Dezember 2009 andiwi hat den Geocache gefunden

OK, für die Hufabdrücke braucht man etwas Phantasie aber die haben wir ja schließlich :-) Schöne Geschichte!
TFTC
andiwi

gefunden 25. September 2009 fluson hat den Geocache gefunden

Erste Station einer schönen Radtour südöstlich von Uelzen.

Schöner Ort, schöne Geschichte dazu.

Danke an EOLL für die Vorstellung dieses Platzes sagt Fluson.

gefunden 01. September 2009 Gehrminator hat den Geocache gefunden

Ein netter Ort mit Geschichte. Schade, das er so verborgen liegt.
Danke für den Cache sagt Gehrminator.

gefunden 02. August 2009 SantaMariaTeam hat den Geocache gefunden

Ju hu!

Gefunde,geloggt und wieder versteckt!

Liebe Grüße,SantaMaria29 

 

gefunden 20. März 2008 Yoshie30459 hat den Geocache gefunden

Schöne, einsame Parkbank. Schnell gefunden und geloggt!

Logbuch zerfällt....

 TFTC

Yoshie 

gefunden 28. Dezember 2007 Basti666 hat den Geocache gefunden

gefunden 28. Dezember 2007 Lieschen Pfefferkorn hat den Geocache gefunden

gefunden 24. Dezember 2007 chris-le hat den Geocache gefunden

Guter Platz mit einladender Bank.
Cache war gut zu finden.
Frohe Weihnacht
Jonathan und Christof

gefunden 22. Oktober 2007 Geo-Hunter hat den Geocache gefunden

Schöner Platz zum verweilen wenn der Wind nicht so eisig gewesen wäre.Habe den Loggstreifen notdürftig erweitert.

gefunden 06. Oktober 2007 Corny hat den Geocache gefunden

Bei schönstem Herbstwetter am 06.10.2007 um 16:20 Uhr den Cache gefunden. Obwohl der Cache im "Nirgendwo" liegt, waren Haufenweise Muggle unterwegs - lag wohl an dem Wetter. Hat aber trotzdem Spass gemacht.

Danke, Corny.

gefunden 03. Oktober 2007 fotomike hat den Geocache gefunden

Moin!
Diesen Stein samt Cache habe ich nun auch gefunden. Das war mein erster Cacheeinsatz mit dem eTrex Yellow, denn das hatte sonst nur fotokati mit. Klappt damit auch. Den Palm mit der Beschreibung (somit auch dem Hint) hatte ich im Cachemobil liegen gelassen. Es klappte auch ohne Hint. Wegen des doch ungemütlichen Wetters lud die Logbank leider nicht zum Verweilen ein. Das Logblatt ist nun bald voll, d.h. wir loggen schon auf der Rückseite. Ferner zerfasert es langsam...

Notrade

Danke an EOLL für den Cache.

gefunden 28. Mai 2007 adventure cyclist hat den Geocache gefunden

Ein Traum von Cache - vollständig mit Aussicht und Bank zum Loggen.

Danke für den Cache!

adenture cyclist

no trade

gefunden 20. August 2006 F4LKONS hat den Geocache gefunden

Heute diesen Cache mitgenommen...

 

T4TC F4LKONS

gefunden 14. April 2006 Sobo hat den Geocache gefunden

Eine Tagestour mit geopirat und hhl fuehrte uns auch zu diesem Cache.
1:21 pm - Gefunden!
Danke fuer den Cache in historischer Umgebung
Sobo

gefunden 02. Oktober 2005 Haselmaus hat den Geocache gefunden

16:30 Uhr
Die Geschichte zu dem Stein ist große Klasse. Die Hufabdrücke im Elwertstein sind deutlich zu sehen, allerdings muß der Führer Elwert ein sehr kleines Pferd besessen haben.
Vielen Dank für den Cache mit der Geschichte.
Grüße Haselmaus

gefunden 22. September 2005 Nojan32 hat den Geocache gefunden

Bei schönstem Wetter schnell gefunden.
Ziemlich viel landwirtschaftliche Betriebsamkeit in der Nähe,
aber zum richtigen Zeitpunkt ein kurzer Sprint, und dann in Ruhe geloggt. Der Stein war ziemlich mit Laub zugeweht, ich hab ihn etwas freigelegt.
No Trade

gefunden 06. Mai 2005 antenne hat den Geocache gefunden

Den Cache kann man eigentlich nur im Winter finden ... aber der Bauer hatte ein Einsehen mit den Cachern und hat eine Treckerspur zu den Eichen gelegt.
Danke für den Cache und viele Grüße, Uwe und Anette