Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Ruine Gabelstein

door GeoFaex     Duitsland > Baden-Württemberg > Hohenlohekreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 49° 09.584' E 009° 34.389' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 25. augustus 2005
 Listed since: 30. oktober 2005
 Laatste verandering: 13. juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC077F
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

8 Gevonden
1 Niet gevonden
1 Opmerking
1 Watcher
0 Negeerders
179 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)


Parken bei N 49° 09.673 / E 009° 35.064

In meiner Karte ist diese Location als Aussichtspunkt gekennzeichnet, aber das muss zu Zeiten der Burgherren gewesen sein - damals, als dort noch keine Bäume standen....

Das einzige was noch auf eine Burg hinweist sind die zwei Burghügel mit den Halsgräben und zwei kleine Mauerreste von je 2-3m länge. Weitere Mauern sind zwar noch vorhanden aber von Erdreich bedeckt. Ausser einigen umherliegenden, behauenen Steinen ist also nix mehr von der Burg zu sehen, und das noch verwendbare Baumaterial fand an anderen Stellen neue Verwendung. Auf den Hügeln gibt es einige Senkungen die von eingebrochenen Kellergewölben stammen könnten, und an manchen Stellen findet man auch noch Hohlräume die darauf hinweisen.

Scheinbar haben die Gabelsteins ihre Burg damals nicht freiwillig und in grosser Eile verlassen, denn sie nahmen kaum etwas mit. Lange Zeit munkelte man, dass sogar der Familienschatz zurückgelassen werdem musste! Seit damals haben schon viele den Schatz gesucht und es war lange Zeit Tradition, das jeder Suchende seine Initialen in einen der Bäume ritzte - ihr werdet sehen, es waren schon viele vor euch da. Aber im Zeitalter des www (wald wird weniger) brechen wir mit dieser Tradition, lassen die Bäume in Ruhe und verewigen uns stattdessen gemeinsam hier auf dieser Seite.


Behältergröße: 1.100 ml

Inhalt: Logbuch, Kuli, Bleistift, allgemeiner Infozettel, Trades


Happy finding...
GeoFaex


Kindergerechter Cache One-Way-Cache Keine giftigen Pflanzen Keine Dornen für Hunde geeignet Ganzjährig verfügbar Wanderung von 2 km Länge Hügeliges Gelände Mini-Höhle nicht Rollstuhl geeignet Auch bei Schnee erreichbar Matsch! Pferdetauglich Gefährliches Gelände Historischer Ort Fahrrad möglich Mountainbike besonders geeignet Taschenlampe empfohlen Picknick verboten! Keine Toiletten vorhanden Kein Trinkwasser vorhanden
Erzeugt mit CacheIcons.

Afbeeldingen

Anwohner
Anwohner
Mauerrest
Mauerrest

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Ruine Gabelstein    Gevonden 8x Niet gevonden 1x Opmerking 1x

Gevonden 28. juni 2008 die.bergs heeft de cache gevonden

sodele...ein herzliches dankeschön an den lieben faex, der mir die möglichkeit gab, die ruine als letzter zu loggen. ich hab die sterblichen überreste dieses schönen caches geborgen und den schatz mit einer riesigen träne im knopfloch nach hause in sicherheit gebracht! eigentlich schade drum!

grüßle die.bergs



[This entry was edited by die.bergs on Saturday, June 28, 2008 at 10:24:18 AM.]

Gevonden 17. mei 2007 olliohlsen heeft de cache gevonden

Vatertagscache heute trotz Kälte und Nässe Smile gefunden, was aber einem echten Cacher natürlich nichts ausmacht!!! Das schwerste daran war, jemanden aus der Familie auszugucken, der sich in die kleine Höhle vorwagt. Aber da genügend Äste herumliegen, ließ sich auch dieses Problem beheben...

Viele Grüße olliohlsen

 

in: blauer Kugelschreiber inkl. echtem Ohrring (hat Florian geopfert)

out: Spielzeug 

Opmerking 12. april 2007 GeoFaex heeft een notitie geschreven

Hallo!

Seit einiger Zeit stehe ich in Kontakt mit Herrn Hohenlohe von der Fürst zu Hohenlohe'schen Forstverwaltung Öhringen. Durch einen zufälligen Cachefund wurden sie auf Geocaching aufmerksam und haben bei der Recherche im Internet herausgefunden das ich zu den Machern von Geocaching.de gehöre und im Hohenlohekreis sehr aktiv bin. Daraufhin wurde ich angesprochen und gebeten zwischen Cachern und Forstbehörde zu vermitteln. Bevor ich auf den Punkt komme möchte ich noch kurz erwähnen dass man dort viel Verständis fürs Geocaching zeigt und bis jetzt kein einziger Cache entfernt werden musste und auch von der Forstverwaltung nichts entfernt wurde. Es geht lediglich um Verlegungen in unkritische Gebiete wo wir kein Dammwild stören.

Heute hatten wir ein längeres Gespräch bei dem auch die Ruine Gabelstein zur Sprache kam. Hier ist eins der wenigen verbliebenen Rückzugsgebiete fürs Dammwild, daher wird der Cache mit sofortiger Wirkung archiviert. Bitte aktualisiert auch eure Daten im GPS und PDA!

Damit wir Cacher weiterhin was zu suchen haben wurde ein Cache im ca. 1,5km weiter östlich liegenden Naturschutzgebiet Viehweide vorgeschlagen. Ich werd mir das in nächster Zeit anschaun und an geeigneter Location was neues für euch verstecken.

Viel Spass weiterhin!

GeoFaex

Gevonden 08. april 2007 sisijoni heeft de cache gevonden

Nach hartem Aufstieg mit zwei kleinen Kindern schnell gefunden!!!
schöner Platz, unser jüngster war begeistert von der "Hitterbuig"
Frohe Ostern, sisijoni
in:Salbe, Spielzeug, Pixi-Buch
out:Delfin, Haarklammer, Fisch, TB"GEAUX"

Gevonden 01. juli 2006 Team D-M-G heeft de cache gevonden

Wussten garnicht, dass der noch ausser betrieb war...
aber wir haben ihn gefunden...sogar sichtbar und ungetarnt.
Logbuch aufgemacht und 3 Muggellogs entdeckt [:O].
Dann den Owner kontaktiert, der den Cache wieder freischaltet, denn jetzt ist der Cache wieder richtig und gut getarnt.

TFTC In: Nix Out: Verschmolzener Schokoriegel...

Viele Grüsse,

Team D-M-G