Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Schönauer Everglades

Pfadfindertour durch die Schönauer Sümpfe

von badminator     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 19.629' E 012° 18.345' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 06. Oktober 2004
 Gelistet seit: 30. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 19. September 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC07A2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

21 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
149 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Schönauer Everglades - Eine Abenteuer-Tour durch die Schönauer Lachen

Sumpfgebiet "Schönauer Lachen"

Hier drin liegt er

Eine Cachesuche für Leute, die es eher deftig mögen.
Ein Pfadfindererlebnis für asphaltmüde Cacher. Hier ist der Weg das wirkliche Ziel.

Zu diesem Cache gibt es eigentlich keine richtigen Wege. Man muss sich seinen Weg schon selbst suchen. Es existieren viele Trampelpfade, die jedoch oft im Nirvana enden.......... , diverse Knochenfunde belegen dies.
Also viel Spaß bei der Suche! Und immer schön den Kopf oben behalten!

Für all diejenigen, die den Cache lebend erreichen, habe ich als Belohnung den Cache "Schönauer Bonus" gelegt. Er liegt keine 100m Meter Luftlinie entfernt. Für den Weg dahin gilt das vorgenannte. Die Koordinaten für den Bonus findet Ihr in der Cachebox im Logbuch.

Bitte nur kleine Gegenstände tauschen. Größere können in "Wundersame Wiederkehr" getauscht werden.

Folgendes wird unbedingt benötigt:

  • ausreichend Tageslicht !!!! (Rückweg bzw. Weg zum Bonus bedenken, bei Dunkelheit auch mit Lampe gefährlich!)
  • wasserfestes Schuhwerk
  • lange Hosen, lange Jacke (derbes, dornenfestes Gewebe)
Unbedingt zu Hause bleiben muss das Fahrrad, der Kinderwagen, kleine Kinder, die Omi. Leider ist dieser Cache nicht für Rollis geeignet.

An der Startposition findet Ihr eine Filmdose, die Euch zu Punkt 2 führt. An Punkt 2 ist eine weitere Filmdose, welche die Zielkoordinaten enthält.

Beginnt nun Euren Weg bei Punkt 1 an den oben genannten Koordinaten. Als Hinweis sei gesagt, dass es die Koordinaten zweimal gibt!
Dort findet Ihr eine Dose, die Euch zu Punkt 2 führt.

 

Blick vom Cache dahin... Blick von Cache dorthin..... Blicke vom Cache
 Erstinhalt:
  • Logbuch, 2 Stifte, Trockengel - bitte liegenlassen
  • Bernsteine aus der Goitzsche
  • Magnethalter Fisch
  • Delfin - Sticker
  • Schleifenband

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Chaxg 1: Hagre Fgrva na jrfgy. Jnaq
Chaxg 2: f-j Rpxr rvarf Fpuvyqshaqnzragrf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler Punkt 1
Spoiler Punkt 1
Spoiler Punkt 2
Spoiler Punkt 2
Spoiler Cache
Spoiler Cache

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schönauer Everglades    gefunden 21x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

Hinweis 19. September 2011 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

gefunden 29. November 2009 geohexlein hat den Geocache gefunden

gefunden 29. November 2009 langeproject hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit geohexlein geloogt. War wunderbares Wetter... wenn nur die ganzen Dornen nicht wären. War ein schwerer Kampf. Aber als Belohnung gab es ein richtig tolles Versteck!

gefunden 22. November 2009 mariane hat den Geocache gefunden

Diesen Cache wollte Disnee unbedingt erleben und genießen und damit es auch bei uns bei letzterem ganz sicher bleibt gab es vorab schon mal die Empfehlung: Flodders Schuhwerk.

Gut ausgerüstet ging es also an den Start, wobei wir auf den Weg drt hin noch ein Flodderbeinling fanden. Die erste Dose fand dann Disnee mit einem Blick auf das Spoilerbild allein während Tapsi mit den Oregon kämpfte, der irgendwie bei 800km Zoomstufe hängen blieb. Mariane durfte das dann wieder reparieren. Der Weg zur Station zwei führte uns über ein Hindernis, welches man aber auch anders umgehen kann, wie es sich auf dem Rückweg zeigte. Kurz vor Station 2 wurde es dann dornig und wir konnten auch zwei abgestorbene Stauden Riesenbärenklau ausmachen. Im Sommer sollte man daher besser erst den Hang runter und wieder rauf. Ansonsten empfiehlt es sich immer oben entlang zu schlendern und am Final angekommen stand fest, den Floddergummi haben wir umsonst mitgeschleppt. War dann doch alles ganz easy und ohne Mücken.

Liebe Grüße und vielen Dank,

mariane + Tapsi

Das Logbuch ist bald voll.

gefunden 21. Februar 2009 Albain hat den Geocache gefunden

Der lag schon ein Jahr bei uns rum, ehe wir heute das Wetter als angemessen dafür erachteten. Gut, dass der Boden teilweise noch gefroren war und die Zecken noch Winterferien hatten und in den Bergen Skifahren waren!
Danke sagt Albain (=CBNRAS)

gefunden 07. Februar 2009 A Mac G hat den Geocache gefunden

Um 15:00 Uhr, gemeinsam mit Ossioscar, durch wüstes Gestrüpp gekämpft, schimpfend, fluchend, findend... [^]
Im Sommer stelle ich mir das nahezu unmöglich vor.
Dann aber glei weiter zum Bonus!

in/out: nix  (schade, nur Müll...)

Danke,
Mac.

gefunden 03. August 2008 Kleene hat den Geocache gefunden

Von den dringend empfohlenen Dingen hatten wir eines dabei: ausreichend Tageslicht. An Station 1 haben wir ewig lange gesucht und eigentlich wollte ich schon aufgeben, aber wR hat noch einen Versuch gestartet und endlich hatten wir die nächsten Koordinaten [:)]. Dann lief es erstmal gut, ein bißchen querfeldein, man kennt das ja, bis wir 20m hatten und einen Zaun [:(]. Irgendwann waren wir hinter dem Zaun, 15m und übermannshohes undurchdringliches Brombeergestrüpp. Da kommt nix durch. Also haben wir angefangen uns andere Wege zu erkämpfen. Den tapfersten Teil davon hat der Kletterhase erledigt, während ich am Proviant Wache hielt und als Proviant für Mücken diente. Dann auf zum Final, das ging sogar recht fix, daß war auch gut so, denn ich hatte noch eine SonntagsabendDoKo-Verabredung. Vom Final gings dann auch noch zum Bonus.
Das ist ein fantastischer Cache, bei dem man hinterher glücklich ist entronnen zu sein. Und hinterher kann ichs ja sagen, irgendwie hats auch riesig Spaß gemacht durchs Dornengestrüpp zu robben und sich zerkratzen zu lassen.
Vielen Dank und Grüße, die KLeEnE

gefunden 19. April 2008 MEISESEINS hat den Geocache gefunden

Was für ein Cache. So spannend und abenteuerlich wie ein Lost-Place, nur halt in der Natur. Ich bin zwar aus Grünau und dachte ich kenne den Schönauer Park, aber so ein Gehölz hätte ich hier nicht erwartet. War mit nem Gastcacher und seinen zwei Jungs (4&6 Jahre) unterwegs. Sie kennen rauhe Natur aber dieses Gelände war selbst für sie zuviel. Doch sie waren tapfer und haben sich mit uns durchgekämpft. Danke der Spoiler konnten wir die Stationen und das Final gut und schnell finden. Nun auf zum Bonus.

out: Glitzerstern, Leuchtstein     in: Smile, Button

Cache o.k., Tarnung wieder hergestellt

Danke für diesen Cache. Grüße sagt MEISESEINS & DB

gefunden 29. März 2008 D1k74 hat den Geocache gefunden

Eigentlich wollten wir heute nur mal schauen wo die ersten 2 Stationen sind und später wollte ich dann den Final finden aber das Wetter war so schön und der Weg sah so kurz aus das wir zwei uns hier durchgekämpft haben. 14:20Uhr hielt ich den Cache in meinen Händen und konnte loggen was für ein herrliches Gelände anstrengend aber schön und die Sonne lachte uns zu so das ich sogar eine Ringelnatter beim sonnen sehen konnte und wieder kein Fotoapparat dabei [:(]

Danke für den Cache
Claudi und Eik

Bilder für diesen Logeintrag:
RingelnatterRingelnatter
CachebeschreibungCachebeschreibung

gefunden 23. Februar 2008 Mrs. Cash hat den Geocache gefunden

bei einem schönen ausflug schnell gefunden!

 lieben dank und viele grüße

gefunden 11. Januar 2008 upigors hat den Geocache gefunden

Der erste heute auf meiner Zu-Fuß-durch-Leipzig-Runde ;-)
Das Auto stand in der Werkstatt zum Gaseinbau, also ging es los zum Cachen. Schön wenn man vorher auch die Cachebeschreibung ließt. Dieser wäre mit Sicherheit abgewählt wurden  ;-) ie Gegend ist schön nur hatte ich meine Hardcore-Cacheausrüstung zuhause gelassen. Aber da ich nun mal da war und es kein Zurück gab bin ich ihn doch angegangen. Und ich habe viel dazu gelernt.....
1. der kürzeste Weg istr nicht immer der beste
2. mit nassen Füssen ist nicht gut spazieren gehen
3. Dornen sind AUAAAHHHHHH
4. es lebe die Zivilisation ;-)
Aber alles in allem und trotz fluchen ist es ein sehr schöner Cache. Danke dem Owner dafür.....
Ach ja, an Station 1 ist die Dose kaputt. Die hat wohl jemand mit viel Schwung wieder versteckt.....
Nochmals Danke und Grüße aus MD
Uwe

gefunden 04. November 2007 riebecker hat den Geocache gefunden

Durch die vielen Hinweise und Spoiler haben wir den Final doch ganz gut gefunden. Der Bonus war schon etwas schwieriger.
Der Rückweg kam uns dann 3 mal so lang vor.
Besser mann nimmt ein Buschmesser mit.
Eine irre Gegend hier.
Danke für den Cache
Gruß O&K

gefunden 20. Oktober 2007 brischniz hat den Geocache gefunden

gefunden Empfohlen 20. Oktober 2007 Schwedentrailer hat den Geocache gefunden

Ein supercooler abgefahrener Cache. Die Station 1 war schnell gefunden und dachten, es geht so  weiter. Um an die zweite Station heranzukommen war garnicht so einfach. Wo war der Weg ? Um an das Finale zu kommen irrten wir im Sumpf herum. Dann aber doch das richtige Gespür entwickelt und so standen wir bald an der Finallocation. Nach etwa 10 Minuten hatten wir den Cache in der Hand und waren glücklich. Auf dem Rückweg trafen wir noch 3 junge Cacher, die auch zu diesem Cache unterwegs waren. Danke für dieen abenteuerlichen Cache.

gefunden 16. Oktober 2007 Steppentritt hat den Geocache gefunden

Ein Cache für asphaltmüde Cacher? Ein Cache für echte Kerle? Der Cache war der Hammer. Mehrmals waren wir in Nirvana und wollten mit den Beinen weiter. Unser Kopf sagte Vernunft bring dich ans Ziel. So war es dann auch. Die vielen beschwerlichen Meter waren vergessen. Bruno hielt tapfer durch und wurde weite Passagen getragen. Am Finale ein Rest von einer blauen Zipptüte. Mein Kommentar: "Ich werd zum Schwein, wenn der weg ist!!!" Entwarnung- er ist da.
Vielen Dank und liebe Grüße
Frank, Birgit & Bruno

gefunden 07. Juni 2006 SearchTeamLE hat den Geocache gefunden

Heute 20:30 Uhr haben wir diesen Cache gefunden!
Unser zweiter an diesem Tag und überhaupt unser zweiter Cache!
Ganz schön schweres Gelände! Gute Vorbereitung ist hier A und O!
Aber trotz alledem sind wir wieder zurück.

mfG SearchTeamLE

gefunden 06. November 2005 McAbflug hat den Geocache gefunden

Der Cache war genau nach meinem Geschmack!
Super Wetter, alle Stationen i.O., und super genaue Koordinaten!
Den Cache hab ich schnell gefunden und geloggt und dann gings ab zum "Bonus"
Vielen Dank und viele Grüße
Frank "McAbflug"

nichts getauscht

gefunden 10. September 2005 christophmueller.org hat den Geocache gefunden

Wie versprochen haben wir es nochmal versucht - diesmal mit Erfolg. Der Hinweg zum Cache ging recht gut, jedoch haben wir uns auf dem Rückweg in einem Brennesselfeld verlaufen - Sind jedoch total zerjuckt wieder herausgekommen... - immerhin haben wir noch zwei Rehe gesehen.
Ansonsten netter Cache in völlig unwegsamen Gelände
no Trade

nicht gefunden 08. September 2005 christophmueller.org hat den Geocache nicht gefunden

Trotz besserem Wissen haben wir es ohne richtige Ausrüstung versucht - und sind noch am Start gescheitert - Sandale zerrissen und so zunächst doch lieber die Vergänglichen Orte angegangen - Samstag, sehr zeitig, wollen wir jedoch besser ausgerüstet wiederkommen...
chm

gefunden 27. Juli 2005 GeoHase hat den Geocache gefunden

Heute mit erschwerten Bedingungen geloggt. Ich hatte meinen Sohn mitgenommen. Der wollte aber irgendwann (ganz zeitig) nicht mehr alleine laufen [:(]. Also hat Papa ihn auf die Schultern genommen (siehe Bild). Ein Fehler, wie sich heraus stellte. So sind wir dann durch das Zielgebiet gepirscht. Papa ist jetzt mehrere 1000 Kalorien leichter und wahrscheinlich auch ein paar Zentimeter kleiner [:)].

Auf dem Rückweg haben wir dann noch Ballons gesehen ... und ein fliegendes Bier...

No Trade

Danke und Grüße an den badminator
Der GeoHase

Bilder für diesen Logeintrag:
Papa und SohnPapa und Sohn
...ein fliegendes Bier......ein fliegendes Bier...
Ballons über den Schönauer EvergladesBallons über den Schönauer Everglades

gefunden 10. April 2005 Special K. hat den Geocache gefunden

Nach einigem Suchen dann doch noch gefunden. Hab dabei zufällig den "Schönauer Bonus" gefunden (siehe dort)
Viele Dank, für das schöne Versteck, war ganz nach meinem Geschmack. Hab sogar 2 Rehe geseh'n.

Viele Grüße

Special K.

No Trade.

gefunden 12. Dezember 2004 Portitzer hat den Geocache gefunden

Nummer 3 und der letzte Schönauer Cache für heute. Konnte ihn gerade noch vorm dunkelwerden loggen. Bei höherem Wasserstand wäre es mit meinen Schuhen sicher problematisch geworden ;-)
Nichts getauscht.
Danke und viele Grüße an den Badminator

gefunden 16. Oktober 2004 lindolf hat den Geocache gefunden

Auf diesen Cache waren wir sofort neugierig, denn wo soll denn in der Großstadt so eine Wildnis sein? Aber das war tatsächlich ein Outback und sehr nach unserem Geschmack. Könnte natürlich was größer sein [:D], aber so hatten wir noch genug Zeit für den nächsten.