Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Das Geheimnis im Moor

Sightseeing im Butterbargmoor

von marmotte     Deutschland > Schleswig-Holstein > Pinneberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 37.016' E 009° 44.385' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 01. November 2005
 Gelistet seit: 01. November 2005
 Letzte Änderung: 01. Dezember 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC0805
Auch gelistet auf: geocaching.com 

30 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
52 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Das Butterbargmoor ist eine Restinsel der noch vor 100 Jahren großräumig zusammenhängenden Moor- und Heidelandschaft zwischen Wedel, Heist, Appen und Sülldorf. Seit 1992 ist es ein Naturschutzgebiet.
Nach der Eiszeit entstand hier eine abflußlose Senke aus Geschiebelehm. Infolge von Verbindungsprozessen kam es anschließend zur Moorbildung. Am Südwestrand des Gebietes lagerten sich Flugsande ab und führten zur Bildung von Binnendünen

Durch bäuerlichen Torfstich und Plaggenhieb wurden die flachen Torfdecken abgebaut, so dass zum Teil freie Wasserflächen entstanden und nur noch an wenigen Stellen die erhöhtenTorfsockel erkennbar sind. Die größte Beeinträchtigung entstand jedoch durch das seinerzeit dicht angelegte Grabensystem, um die Flächen zu entwässern und landwirtschaftlich nutzen zu können.

Durch Verfüllung der alten Entwässerungsgräben werden die ehemaligen Moorflächen wieder vernässt. Aus den Grünlandflächen entstehen Feuchtwiesen, oder durch Abtragung der Grasnabe und der unteren Bodenschicht können sich wieder Moorpflanzen ansiedeln.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Pnzbhsyntr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Buttermoor/Butterbargsmoor (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Holmer Sandberge und Buttermoor (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Geheimnis im Moor    gefunden 30x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 17. Juni 2009 Eiche999 hat den Geocache gefunden

Ein schöner Platz für eine große Dose. Wir haben den schönen Abend genutzt um hier unsere Feierabendrunde hier zu beginnen.DFDC

Hinweis 01. Dezember 2008 marmotte hat eine Bemerkung geschrieben

Der Cache scheint wohl weg zu sein. Game over. 

gefunden 23. November 2008 Stierschen hat den Geocache gefunden

Die Tarnung ist noch da, der Rest fehlt leider. Enttäuschter 5-jähriger der bei Temperaturen um 0° mit einer "Schatzsuche" ins Moor gelockt wurde. Trotzdem schöne Ecke.

gefunden 16. September 2008 dani+annka hat den Geocache gefunden

kreativer cache, schöne gegend, und natürlich viele frösche und SpinnenWink

Danke

gefunden Empfohlen 27. Juli 2008 Mairoa hat den Geocache gefunden

Man braucht hier ja ne Tarnkappe um den Radfahrern zu entgehen. Aber ein geniales Versteck und eine schöne Aussicht auf das Moor.

gefunden 13. Juni 2008 DieSammlerin hat den Geocache gefunden

Ein toller "after work" Cache um 20:50. Das Versteck ist wirklich unglaublich schön!!!
Wir kennen auch dieses Gebiet bereits von unseren Wanderungen. Zeitweise war da mal ein großer Balken vor dem Weg, wo jetzt dieser wunderschöne Schatz liegt. Die Tüte, in der die Dose lag, war schon ein wenig angenagt. Habe diese erneuert, sie war aber nicht groß genug, so dass ich die alte wieder drüber gestülpt habe.
Tauschgeschäft und Geo-Coin PCVMCJ dort gelassen.
Danach weiter zu Sandbargmoor 1 

gefunden 13. April 2008 Homer Jay hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Cache : tolle Location, große Box und eine prima Versteck. Was will man mehr ?
Vielen Dank und Gruß aus Köln - Homer Jay

in : Haribo-Kartenspiel
out : Förmchen für den Müll

gefunden 06. April 2008 gecko17 hat den Geocache gefunden

Auf Tour um und im Klövensteen konnten wir diesen Cache schnell und ohne langes Suchen finden.
TFTC
gecko17
#838 @1511

gefunden 20. Januar 2008 oneways hat den Geocache gefunden

Die Kinder mußten trotz des Regens hinaus. Und was lockt da mehr als eine kleine Schatzsuche.

TFTC oneways

gefunden 14. November 2007 Elbroewer hat den Geocache gefunden

Schön gemacht. Dem Marmotte gehen anscheinend die Ideen nicht aus. Uns Huntern soll's recht sein.

no trade

TFTC Tom der Elbroewer

gefunden 02. September 2007 St.D.+Rennschnegge hat den Geocache gefunden

Wirklich ein schönes Plätzchen, das zum verweilen einlädt, aber der Cache ist auch sehr witzig! [;)]

gefunden 15. März 2007 Sobo hat den Geocache gefunden

Natuerlich ist Marmotteland Fahrradland. Nicht umsonst hatte ich mein Birdy eingepackt. Nach kurzer Fahrt bin ich bei diesem netten Stueckchen Landschaft eingetroffen und hatte auch bald den schoen gemachten Cache gefunden. Eigentlich ist es ja Energieverschwendung, die wir hier massiv betreiben. Vor kurzem warst Du bei meinen Caches und heute besuche ich Deine. Was haetten wir fuer Energie sparen koennen wenn Du fuer mich geloggt haettest und ich fuer Dich.
So viel Spass haette das allerdings niht gemacht. In diesem Sinne herzlichen Dank fuer den netten Cache und viele Gruesse,
Sobo

gefunden 07. Januar 2007 Hühnerbaron hat den Geocache gefunden

Wir haben heute um 14.00 Uhr unseren 1. Cache entdeckt. Super Umgebung und tolles VersteckLaughing.Hat Spaß gemacht!!!

Rausgenommen haben wir: Schlüsselanhänger "Erde" und ein Adidasprobefläschchen.

Reingelegt haben wir: 1 Murmel, 1 Bernstein, 1 Glasstein und 1 Ü-Ei-Figur.

Hühnerbaron 

 

 

 

 

gefunden 02. Januar 2007 Schwarzfüssler hat den Geocache gefunden

Wir haben heute bei Nieselregen den Cache um 15.20 Uhr geloggt. Eine wirklich sehr schöne Gegend, mit einen super Versteck.

in: Holzknobelspiel

out: Schlüsselband

mfG die Schwarzfüssler

gefunden 27. August 2006 kleutz hat den Geocache gefunden

da schliesse ich mich an der meinung  meines vorgängers an super versteck.

trade in

teufel

 

mgg cs6r

gefunden 07. August 2006 313 hat den Geocache gefunden

Ein super Versteck.

War gar nicht so einfach zufinden, jetzt muss ich mit dem Hund nur noch in die Waschanlage.

gefunden 12. Juni 2006 Dietmar hat den Geocache gefunden

gefunden 26. Mai 2006 Naturekid hat den Geocache gefunden

gefunden 13. Mai 2006 puetti8 hat den Geocache gefunden

Super Versteck!
Hat viel Spaß gemacht, vielen Dank!

gefunden 19. April 2006 D-Buddi hat den Geocache gefunden

eine wirklich wunderschöne Ecke und dazu noch herrliches Wetter, einfach super.

No Trade

MfG Jörg

gefunden 19. Februar 2006 Schnati hat den Geocache gefunden

Das ist mein erster gefundener Cache!
Ein tolles Versteck!

Danke für den Cache!

gefunden 19. Februar 2006 NDR hat den Geocache gefunden

gefunden 12. Februar 2006 schwarzer Kater hat den Geocache gefunden

Beim Sonntags-Spaziergang schnell gefunden. Schönes Versteck!
no trade
Gruß
schwarzer Kater

gefunden 12. Februar 2006 nilsk hat den Geocache gefunden

Das Geheimnis konnte sich selbet nicht lange geheim halten und war schnell gelüftet.

Danke für den Cache,
Nils

gefunden 18. Dezember 2005 antenne hat den Geocache gefunden

Nette Idee - instinktiv haben wir aber gleich den richtigen Griff getan. Übrigens gibt es dort derzeit Weihnachtsbäume - wir hatten allerdings schon morgens einen gekauft.
In: Reflektor
Out: TB
Danke für den Cache und viele Grüße, Uwe und Anette

gefunden 19. September 2005 ghazkull hat den Geocache gefunden

Zuerst hatte der GPSr im Wald überhaupt keine Lust, aber dann doch noch gut gefunden.
Super Versteck, und schöne Gegend die ich noch nicht kannte.
Natürlich hatten mich die Mücken wieder zum Fressen gern ... ;p
Hab die Gelegenheit genutzt um meinen ersten TB auszusetzen.
Ansonsten nichts getauscht.

gefunden 08. Juni 2005 Sueffel hat den Geocache gefunden

Ein klasse Cache am Ende meiner kleinen Cache-Tour. Wirklich schöne Gegend und ein super Versteck. Mußte allerdings warten, bis ein Muggle Platz machte und ich dann schnell loggen konnte.

In: frischer Micro zum verstecken
Out: TB

Danke, Gruß Süffel

gefunden 30. Mai 2005 mkx hat den Geocache gefunden

Sehr originelle Idee! Schnell gefunden.

gefunden 23. Mai 2005 Bluelord hat den Geocache gefunden

Eine interessante Gegend. Leider hat es heute Morgen geregnet! Das originelle Versteck konnte ich jedoch schnell ausfindig machen.[8D]

Zeit: 8.00 Uhr - No Trade

Gruß
Bluelord

gefunden 20. Mai 2005 serverlan hat den Geocache gefunden

Wir waren bereits vor eineinhalb Wochen hier allerdings ohne Bild (wie unprofessionell). Daher haben wir auch nicht gemerkt dass unser Magellan uns mal wieder angesponnen hat. Naja, dafür habe ich mir wohl an der falschen Stelle eine Zecke (bemerkt erst an derhübschen Wanderröte am Allerwertesten, das Viech war schon weg) inkl. Borrelien gefangen.
Heute mit Bild dann schnell gefunden.

TNLN, und Danke für den Cache!

gefunden 13. Mai 2005 m.zielinski hat den Geocache gefunden

Auf einer 70km Liegeradtour auch hier gebremst. Nettes Versteck in schöner Umgebung
in: TB Tier
out: TB 80er