Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

42

Dieser Cache wurde zum Wiegenfest eines Wörther Bürgers gelegt ;)

von flomigulau     Deutschland > Bayern > Regensburg, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 00.040' E 012° 24.357' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 21. Juli 2005
 Gelistet seit: 03. November 2005
 Letzte Änderung: 11. Oktober 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC0842
Auch gelistet auf: geocaching.com 

25 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
2 Wartungslogs
3 Beobachter
2 Ignorierer
196 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Um diesen Cache zu finden, startet ihr an den angegebenen Koordinaten.
Folgt dem Weg hoch zum Schloß und haltet unterwegs Ausschau nach den Antworten für folgende Fragen:


Wann wurde der älteste Ortsteil von Wörth erstmals gepflastert?
--> A


In welchem Jahrhundert wurde der Bergfried errichtet?
--> B


In welchem Jahr ist der Bauherr der Schloßkirche gestorben?
--> C


Welches wichtige Dokument der deutschen Geschichte wurde hier unterschrieben?
a) Grundgesetz --> D=47
d) Rheinbundakte --> D=48
c) Reichsdeputationshauptschluß --> D=49
d) Kapitulation der Wehrmacht im Jahre 1945 --> D=50


Welche Institution beherbergt heute der Westteil?
a) Altersheim --> E=58
b) Museum --> E=59
c) Jugendherberge --> E=0
d) Gefängnis --> E=1


Berechnet aus diesen Werten nun die Zielkoordinaten für den Schatz:

M°N,P' Nord
012°Q,R' Ost

mit
M=D+B-12

N=E+B-11

P=(A-C)*4+113

Q=2*B

R=A-C-66

Am Ziel kann schlechter GPS-Empfang herrschen. Daher gibt es ein Hilfsbild.
Viel Vergnügen!

Hinweis: die Schloßanlage ist Nachts geschlossen!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ybpu va qre fhrqyvpura Frvgr qre fhrqyvpura Hzsnffhatfznhre.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

SPOILER! Hier ist er! Here it is!
SPOILER! Hier ist er! Here it is!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 42    gefunden 25x nicht gefunden 0x Hinweis 3x Wartung 2x

archiviert 11. Oktober 2016 flomigulau hat den Geocache archiviert

Die Dose ist nicht mehr auffindbar; das Geburtstagskind ist auch schon deutlich älter geworden.
Daher archiviere ich diesen Cache.
Wer die Beschreibung für einen neuen Cache verwenden will, darf sie gerne verwenden.

momentan nicht verfügbar 05. Oktober 2016 flomigulau hat den Geocache deaktiviert

Der Cache wurde mehrfach nicht gefunden. Daher deaktiviert, bis ich nach dem Rechten sehen kann.

 

gefunden 07. Februar 2015 vetusvir hat den Geocache gefunden

11:15 Uhr

Manchmal steht man vor Dingen deren Anordnung "verdächtig" erscheint. So fiel uns dieses Final quasi vor die Augen und wir haben die ihm zugedachte Runde im Anschluss gedreht.

Vielen Dank von vetusvir aus Gera

gefunden 01. November 2014, 12:09 nigejudo hat den Geocache gefunden

Trotz falschem Ergebnis gefunden. Schönes Ende unseres Herbsturlaubes.
TftC nigejudo
1. November 2014 12:09

gefunden 30. August 2014 easteregge hat den Geocache gefunden

Vor 2 Wochen gemacht, jetzt geloggt.

tftc

gefunden 14. Juli 2012 dawidi hat den Geocache gefunden

Ich hab wohl zu lange keinen Multi mehr gemacht - die Fragen hatte ich mir aufgeschrieben, aber die Formel für P übersehen, was uns erst auffiel als wir am Eingang der Schloßkirche standen und zu rechnen anfangen wollten... glücklicherweise reichte schon der Hint aus, um den Cache (dann halt ohne GPS) zu finden  :D

TFTC und Grüße vom widi, unterwegs mit mojibake

gefunden 18. August 2011 Wisojoma hat den Geocache gefunden

OC# 73, 12:51 Uhr, ges# 702

Durch zwei Caches im Tal, von wo aus man das Schloss gut sehen kann, neugierig geworden, wollten wir ihm einen Besuch abstatten. Nach Stärkung durch ein Eis, trotz 90 Cent pro Kugel absolut empfehlenswert, begannen wir diesen Cache. Man lernt dadurch das Schloss und alles Wissenswerte darüber ganz gut kennen. Die Dose konnten wir dann ziemlich schnell auch ohne Spoilerbild finden.
Vielen Dank für diese interessante Runde.

TFTC sagt Team Wisojoma (1 + 2)

gefunden 01. März 2011 digitale Boheme hat den Geocache gefunden

Urloud und ich haben heute, zu nächtlicher weilen, "die obskure Schatzkammer" des Schlosses Wörth a.d. Donau ausfindig gemacht!
Das "Schätzelein", das wir dort fanden stellte sich als besonders eigentümliche Art heraus! Solcheinen "Lätschnbene" bekommt man nicht häufig zu Gesicht, zumindest nicht in diesem Terrain ;) Wobei es einem im niederbayerischen Gäuboden widerrum sehr gut passieren kann ein Exemplare dieser Gattung vor die Linse zubekommen XD
Ich sage danke for the lipstick. "The white rabbit" meinte es würde sich hier sehr wohl fühlen. Drum darf es hier wohnen, bis das "richtige Herrchen" vorbeikommt. Das Kaninchen meinte, ES findet das Herrchen! ;)
Na da bin ich ja mal gespannt!
Greetz....

gefunden 05. Juni 2010 Maddonny hat den Geocache gefunden

eine schöne Runde und ein schönes Schloss
TFTC, Maddonny

gefunden 27. Januar 2010 st._klein hat den Geocache gefunden

Dank Spoiler und Hint ein schneller Hin und Mit. :-))))))

gefunden 28. November 2009 aaforster hat den Geocache gefunden

Samstag Vormittag auf dem Rückweg vom Wertstoffhof schnell gelogged. Das Rätsel konnte ich als interessierter Wörther Bürger ohne die Informationstafeln lösen (Nur bzgl. Bau des Burgfrieds hatte ich andere Informationen).

No Trade
TFTC

gefunden 25. Februar 2009 d0wnl0rd hat den Geocache gefunden

1132# Eine schöne Runde am Schloss, bei ich den Final "dank" eines Rechenfehlers etwas suchen musste... TFTC

gefunden 15. Dezember 2008 Foschal hat den Geocache gefunden

Die Fragen waren schnell beantwortet und Dank des Spoilerbildes lag das Doserl mit dem ersten Griff in meiner Hand. Bei dem heutigen sonnigen Wetter ist das ein sehr schönes Platzerl mit einem tollen Blick ins Donautal.
TFTC Foschal

Hinweis 09. Dezember 2007 flomigulau hat eine Bemerkung geschrieben

Verschlüsselten Hinweis bearbeitet.
Modified encrypted hint.

gefunden 31. Mai 2007 J.Hahn hat den Geocache gefunden

Nach etlichen Stunden im Gebüsch (Himbeeren usw., sehr pieksig ;-) dann doch gefunden: Hint: Der Hint sagt 18, sind aber eher 0.


Raus: Kleines Manschgerl
Rein: Hologrammbutton

Bye.

Hinweis 18. April 2007 flomigulau hat eine Bemerkung geschrieben

Tatsächlich, der Schatz ist verschwunden.
Habe einen neue Dose in der Größe 'small' an neuer Position ausgelegt. Daher hat sich auch die Berechnungsformel geändert.

Indeed, the cache has disappeared.
I placed a new small cache on a new position. Therefor the formula has changed.

Hinweis 17. April 2007 flomigulau hat eine Bemerkung geschrieben

ACHTUNG: Der Cache ist offensichtlich gestohlen und daher nicht auffindbar!

gefunden 02. März 2007 ingo_3 hat den Geocache gefunden

Hier wurde durch intensive Vorarbeit die Hebung des Caches deutlich beschleunigt. Das Fehlendeglied konnte bei der Anfahrt noch geklärt werden ;-)

Danke

ingo_3

gefunden 24. Februar 2007 Snofla hat den Geocache gefunden

War gar nicht so einfach. Den Cache schon fast vor Augen, aber nicht wissen wie man hinkommt;-)
Besten Dank für diesen informativen Cache.

gefunden 02. Juli 2006 Kartenkai hat den Geocache gefunden

Sorry... Nachtrag:
Bei tollem Wetter heuter der zweite Cache!
Irgendwie haben wir uns nicht unter die Brücke gewagt, dann doch Mut gefaßt und Cache gehoben!

Danke!

Kartenkai + Jenny

gefunden 04. Juni 2006 Schmusebär & Indidde hat den Geocache gefunden

Nummer drei an diesem Tag. Wenn man genau liest, sind die Aufgaben auch ohne Sonderrunde zu lösen . Beim Final dann angestellt wie der erste Mensch. Ich war nah dran, aber eben auf der falschen Seite. Also nochmal von vorne. Das half dann auch und der Cache konnte sich nicht mehr vor mir verstecken.
Kein Tausch.

Grüße vom Schmusebär

gefunden 29. März 2006 alex3000 hat den Geocache gefunden

Den Schloßgraben kenn ich gut, denn die Brücke darüber aus dem Jahre 2000 stammt von mir... :-)
Das Versteck auch schnell gefunden. Ob man allerdings von oben beobachtet wird (aus den Fenstern) weiß ich auch nicht.
Vielen Dank an die beiden Owner für den Cache!
Out: nix
In: TB Blik-Opener
Alex3000, #115

gefunden 28. Dezember 2005 Donaucacher hat den Geocache gefunden

Aufgaben im Schneegestöber schnell gelöst und auch der Cache war dank schlechtem Empfang und gutem Spoilerbild schnell ausgemacht. Zumal er offen und ohne Tarnung auf dem Boden lag. Es führten Tierspuren von und zu besagter Stelle, kann sein, daß das der Winter-Ein- und Ausgang des Schloßgespenstes (oder der Schloßkatze) ist??? Solltet Ihr vielleicht mal überprüfen. Wir haben aber alles wieder so hinterlassen, wie es von Euch gedacht war. Danke an flomigulau und huirad für die nette Location und den Cache.
Die "Donaucacher"

gefunden 08. Oktober 2005 JohnDeg hat den Geocache gefunden

Bin heute wieder an Wörth vorbei gekommen und hab einfach mal auf Verdacht nachgeschaut. Suuper!! Cache war wiederbelebt. Also gleich gelogged.

Danke an huirad und flomigulau und viele Grüsse

Reinhard (aka johndeg)

gefunden 05. September 2005 wallace&gromit hat den Geocache gefunden

gefunden 21. August 2005 SaRa hat den Geocache gefunden

Kannten die Burg bisher nur vom Vorbeifahren. Danke für den netten kleinen Cache! Grüße und allseits happy hunting SaRa – Sabine + Rainer

no trade

gefunden 21. August 2005 ElCapitano hat den Geocache gefunden

Wie manche meiner Vorlogger bin auch ich schon so oft dran vorbeigefahren, aber erst jetzt das Schloß besucht.
Den Cache habe ich relativ schnell gefunden, auch ohne Hinweise. Heut war nicht mein Tag fürs Hinweissuchen, wie ich feststellte.

Out: Jo-Jo + Schlüsselanhänger
In: Gummiball + Schlüsselanhänger

Viele Grüße,
El Capitano

gefunden 19. August 2005 die orientierer hat den Geocache gefunden

Dieser Cache hat uns einen Grund gegeben, auch mal das Wörther Schloss aus der Nähe anzuschauen, an dem wir so oft vorbeifahren. Und es hat sich gelohnt.
Obwohl wir wieder einmal vergessen hatten, das Spoilerbild anzuschauen, haben wir es trotzdem geschafft, den Cache zu finden.
Danke an flomigulau und huirad für diesen Cache.
In: Schiebepuzzle
Out: Nilpferd

Die Orientierer
X
XXX
XXXXX
XXXXXXX

gefunden 30. Juli 2005 hihatzz hat den Geocache gefunden

Schön gemachter Cache bei einem seniorengerechten Ort für einen 42-jährigen [;)]. Sogar beim Gasthaus Butz (sehr zu empfehlen, Danke für den Tipp vom Geburtstagskind) kann man mit dem Treppenlift zur Toilette fahren.
TFTC,
team hihatzz (#107)

OUT: Misteriöser Fußabdruck
IN: Schlüsselanhänger mit Chip

gefunden 24. Juli 2005 Sepp & Berta hat den Geocache gefunden