Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Die Lochmühle und der Teufelspakt

von KaPs-Team     Deutschland > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 55.006' E 008° 23.541' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 07. November 2005
 Gelistet seit: 07. November 2005
 Letzte Änderung: 03. Februar 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC08FA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
79 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Lochmühle und der Teufelspakt
Der Müller der Lochmühle ärgerte sich immer wieder über die mangelnde Wasserzufuhr für sein Mühlrad gerade in trockenen Sommern. Einmal stand er verzweifelt an der Quelle am Bergfuß. Mit einer Hacke versuchte er, die Quellöffnung zu vergrößern, doch am felsigen Untergrund zerbrach die Hacke. Auch das Stemmeisen, mit dem er die Felsen auseinanderwuchten wollte, half nicht. Die Felsen waren viel zu mächtig. Da fluchte der Müller über alle Maßen.

Plötzlich stand der leibhaftige Teufel mit seinen behaarten Bocksbeinen neben ihm. Auf dem Kopf hatte er gekrümmte Hörner. Grinsend bot er dem Müller seine rasche Hilfe an. Er werde ein großes Loch für das Mühlradwasser in die Felsen schlagen, wenn der Müller eine Bedingung erfülle:

Die Seele des ersten, der sein Korn zum Mahlen in die Mühle bringe, solle dem Teufel gehören, sobald er durch das Mühlen-Tor käme.

Schnell war der Pakt mit drei Tropfen Blut aus des Müllers rechter Hand besiegelt. Schwitzend grub der Teufel eigenhändig etliche Felsen aus dem Berg. Die Quellöffnung verbreiterte sich zu einem riesigen Loch. Das Wasser schoss mit gewaltigem Druck heraus in den Mühlbach und trieb das Mühlrad mächtig an.

Der Teufel wartete nun auf seine versprochene Seele. Der listige Müller jedoch ließ unten im Dorf einen Esel mit vollen Kornsäcken beladen. Da der Esel den Weg kannte, trabte er allein hinauf zur Mühle. Als er am Tor ankam, lief das Gesicht des Teufels feuerrot an, denn er sah, dass er reingelegt wurde. Eine Eselsseele brauchte er nicht. Er stieß einen fürchterlichen Fluch aus, dass die Wände der Mühle erzitterten. Danach stürmte er hinauf zum großen Quell-Loch und schleuderte vor Wut einige Felsblöcke wieder so fest ins Loch hinein, dass das Wasser nur noch wie früher floss.

Seither wurde die Mühle die Lochmühle genannt.


Deine Aufgabe ist es, den vom Teufel bei seiner harten Arbeit verlorenen Geocache-Schatz zu finden:

Parke bei N 48° 55.006
E 08° 23.541

Hier siehst du ein Schild. Der wievielte Buchstabe im Alphabet ist der dritte Buchstabe im zweiten Wort? A=_

Gehe nun zum Wegpunkt 1
N 48° 54.965
E 08° 23.506

Dort ist ein Hinweis zu a) einer Schranke
b) einer Toilette
c) einem Geschäft in _ _ Metern! Ziehe 3 ab B=_ _

Weiter geht’s zum Wegpunkt 2 bei N 48° 54.742
E 08° 23.332

Hier findest du eine Jahreszahl: 19CD
C=_ D=_

Und auf einem Stein eine zweistellige Zahl: EF
E=_ F=_


Nun über N 48° 54.663 E 08° 23.231 zum Wegpunkt 3 bei N 48° 54.447 E 08° 22.992

Was findest du hier? a) Kinderspielplatz G=4
b) Imbissbude G=2
c) Hochbehälter G=9
G=_

Bei N 48° 54.317 E 08° 22.787 geht es über das Bachbett links den Waldpfad hinauf zum Wegpunkt 4 bei
N 48° 54.202 E 08° 22.851

Welche Jahreszahl steht hier? XXXH H=_


Prima, nun hast du alle Zahlen für die Stelle zusammen, an der der Teufel sein Schatz verloren hat! Du musst ihn nur noch heben unter:

N IH° AC.EHG
E 0H° B .HED wobei I=D-E I=_


Viel Spaß!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Wiesen und Wälder bei Ettlingen (Info), Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Lochmühle und der Teufelspakt    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 15. Juli 2007 Kev hat den Geocache gefunden

36° und es wird noch heißer.

Schöne Strecke, schade nur das der Inhalt nicht so toll ist.

gefunden 20. Mai 2007 CundU hat den Geocache gefunden

Unser 3. Cache.

Leider ist Feuchtigkeit in die Tupperdose eingedrungen und einige Inhaltsteile sind bereits am schimmeln...

Am sonsten: Schöne Strecke, Tolles Wetter. Haben am Anfang einen falschen Abzweig erwischt und haben dann versucht uns durch's Unterholz zu schlagen... Ganz schlechte Idee ;-) Also zurück und auf dem richtigen Weg weiter. Dann haben wir's ohne weitere Probleme gefunden.

Christoph & Ute

 

OUT: Reinigungstuch

IN: Knicklicht 

gefunden 18. Mai 2007 woodyjoe hat den Geocache gefunden

Ein sehr schöner Spaziergang mit genauen Wegpunkten. Toll ausgearbeitet und eine traumhafte Location am Final. SUPER!
Danke für den Cache und Gruß
Joe
-no trade-

gefunden 22. April 2007 masterscheider hat den Geocache gefunden

wunderbarer cache für die ganze familie (auch opa und oma waren bei der suche dabei)

vielen dank

 

masterscheider

in: COIN

out: Kinderhandy 

gefunden 15. Januar 2007 nkief hat den Geocache gefunden

Bei herrlichstem Winterwetter am Ende einer Wanderung (13 km) von der Spinnerei über Spessart zum Ausgangspunkt des Chaches kurz vor Anbruch der Dunkelheit "gehoben". Schöne Location, einfallsreicher Cache.

in: Button
out: Teelicht

gefunden 31. Dezember 2006 36041fd hat den Geocache gefunden

wir (der 14. für die 3 aus 78054vs sowie der 5. für 2 der 4 aus 76275ka) haben heute den Cache gehoben, 2 andere Geocacher waren bereits 5 Minuten vor uns erfolgreich, der Cache war in einem gutem Zustand, das direkte Umfeld - naja  :( , trotzdem schöner Spaziergang  :)

in: 2 Luftballons und silbernes Teelichtglas
out: "Zauberstab" und "Goldmünze"

gefunden 28. August 2006 hawkeye_p hat den Geocache gefunden

Hab den Cache heute mit meinen Kindern und mit Hilfe eines Garmin 60 CSx gefunden.

War unsere erste Suche und hat allen viel Spass gemacht.

 

Nette Wegbeschreibung und interessanter Cache Ort. 

 

In: Goldmuenze, Telefonschild

Out: Marker, Blackberry 

gefunden 28. Mai 2006 Magic_BeBu hat den Geocache gefunden



Recht schnell gefunden.

Schade: Das Versteck benutzen auch Wanderer
als Toilette.


Also Vorsicht!

Gruß magic_bebu und Capitain Feg

gefunden 06. April 2006 sprawl hat den Geocache gefunden

Netter Spaziergang, nur etwas kühl. Tolle Story und sehr nette Location am Final. Leider bin ich hier im Team der Mückenmagnet, aber wir sind ja sofort wieder gegangen, nachdem aykura genug fotografiert hatte :-)

Cheers,
Sprawl mit aykura und such Bär

gefunden 06. April 2006 such Bär hat den Geocache gefunden

Ein schöner Spaziergang zusammen mit Sprawl und Aykura. Wir haben alles super gefunden.Nur die Tüten um den Cache gammeln ziemlich :(

In. Karabiner
Out: Spitzer, TB Ted Schlurri

gefunden 29. März 2006 SanMiggel hat den Geocache gefunden

Endlich mal wieder ein Cache den nicht alleine und _mit_ GPSr angegangen bin. War dementsprechend auch ein einfache, kurze, aber schöne Tour entlang des Saumweges. Obwohl wir den ein oder anderen Regenschauer über uns ergehen lassen mussten, konnten wir eine gröbere Verschlammung unserer Klamotten gerade noch verhindern...

IN: Geocoin "MINZ China LE" , Duftöl
OUT: Freiheitsstatue, Schlüsselband, schmieriges Bonbon...

Gruß
SanMiggel mit DaniK

P.S.: Wir haben den Cache etwas gesäubert und getrocknet (Bonbon...). Da sich aber ein Riss im Cachebehältnis befindet, weis ich nicht wie lange der Cache noch trocken bleibt. Wir haben ihm mal vorsorglich eine zusätzliche Plastiktüte spendiert.

gefunden 10. März 2006 Freeed hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Cache! Alles gut zu finden!

gefunden 25. Januar 2006 xtqx1 hat den Geocache gefunden

schöner Kurs in netter Umgebung, schnell und problemlos gefunden

in: TB Forgetful Jones
out: große Klammer, Reflektor

THX 4 Cache

xtqx1

gefunden 10. Dezember 2005 fabirq hat den Geocache gefunden

Unser erstes Erfolgserlebnis beim Geocaching! Nach einem schönen Spaziergang konten wir den Schatz mühelos heben. An einer Stelle wären wir zwar besser dem "schöneren" Weg gefolgt... aber auch so hat alles bestens geklappt.

IN: SZ WM-Bibliothek 2002 (Miniformat)
OUT: Karabiner

Unterwegs waren wir zusammen mit AndiKnownAsAbu :-)

gefunden 12. November 2005 elefantino hat den Geocache gefunden

... alles (ausser H) gut gefunden. Meine Arbeitskollegin Gudrun hierbei in die Geheimnisse des Geocachens eingeführt. Da sie in der Nähe wohnt gestaltete sich der Weg zu einem schönen Rundgang.
Vielen Dank an KaPsTeam für diesen Cache.
OUT: Haftnotizzettel
IN: TB BMW, Karabiner
Nos vemos
elefantino

gefunden 08. November 2005 Schnueffler hat den Geocache gefunden