Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Unbekannter Geocache

SuDoKu

von Modestia     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Duisburg, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 25.333' E 006° 45.262' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 02. August 2005
 Gelistet seit: 11. November 2005
 Letzte Änderung: 03. Januar 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC09F7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

34 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
7 Beobachter
1 Ignorierer
153 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Mein Erstlingswerk basiert, wie der Name schon sagt, auf einem SuDoku.

 

Der Name Sudoku stammt zwar aus dem Japanischen, das Rätsel ist jedoch eine Variante der lateinischen Quadrate, die der Schweizer Mathematiker Leonhard Euler im 18. Jahrhundert entwickelte. Sie gingen wiederum zurück auf die noch älteren magischen Quadrate.
Marcel Danesi, Professor für Semiotik, der Lehre von Zeichen und Symbolen, erklärt, die magischen Quadrate ließen sich bis Lo Shu zurückverfolgen, einem uralten chinesischen Puzzle.
Zwar sind SuDokus im Bereich des Geocaching nicht wirklich etwas neues, in Deutschland jedoch ist dies (nach meinen Recherchen) des Erste dieser Art.
Ihr solltet die Auflösung nicht zu gut vergraben, da sicherlich noch die eine oder andere weitere Aufgabe dieser Art aufkommen wird, und die Lösung dieser Aufgabe hier weitere Hinweise liefern könnte...
Nach meiner Einstufung handelt es sich hierbei um eine leichtere Variante, vielleicht könntet ihr im Log mit angeben, ob ihr diese Einschätzung teilt.
Folgende werden mit Sicherheit schwerer.

Die obigen Koordinaten geben nur die grobe Gegend wieder und sind nicht die Cachekoordinaten. Allerdings befindet sich an den genannten Koordinaten eine empfehlenswerte Eisdiele :-)

Die Aufgabe:


Fülle jede Zeile und jede Spalte so, dass jede Ziffer von 1 bis 9 genau einmal vorkommt. Genauso darf jede Ziffer in jedem stark umrandeten 3x3-Feld genau einmal vorkommen.
Das SuDoku ist mit Koordinaten versehen, wobei jede Koordinate für eine Ziffer steht (z.B. (D6) = 7 ).
Aus diesen Koordinaten lassen sich nun die erforderlichen Daten ermitteln:

Parken könnt ihr in unmittelbarer Nähe
Der Cache befindet sich bei:
N 51 (F8)(C4).(H5)(B8)(F2)
E 06 (G7)(E5).(I1)(A1)0

Es handelt sich um eine kleine Dose mit folgendem Erstinhalt:
5 Gulden
20 Centimes
Plüschmaus
Trabbi
Sticker „England“
Pillendose
Murmel


Viel Spaß beim Knobeln und Finden.

Eine pdf-Version des Rätsels findet ihr HIER .

Um den Schwierigkeitsgrad der Aufgabe etwas genauer einschätzen zu können wäre es nett, wenn ihr die benötigte Lösungszeit angeben würdet (hier im Log, oder per persönlicher Nachricht).

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SuDoKu    gefunden 34x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 25. Oktober 2011, 21:00 Team76 hat den Geocache gefunden

Trotz Erkältung Schublade auf und Lösung ins Auto gepackt. Viele Autos waren recht hilfreich beim Heben des Caches [;)] TFTC

gefunden 17. August 2011 StrollingCalvin hat den Geocache gefunden

Das Rätsel hatte TheLittleWitch seid einigen Tagen gelöst, heute dann endlich den Outdoor-Teil angegangen. Einen Field-Teil hatten wir zunächst vergessen und suchten verzweifelt Zugänge. Wer lesen kann ist klar im Vorteil icon_smile_wink.gif
Danach mit ein bischen suchen gefunden, in der Tat ganz gut getarnt.
DfdC!
#118 | 17:13h | in:0 < out:0

gefunden 27. März 2011 tuxD hat den Geocache gefunden

Heute haben avavra und ich eine kleine Tradi-Runde durch Duisburg absolviert.
Sudokus gehören eindeutig zu meinen Lieblingsrätseln. So war es auch schon ewig gelöst und wartete immer auf den Outdoor-Part.
Heute war ich dann mal in der Gegend und so wurde quasi aus dem Auto geloggt.

Danke fürs Rätsel und das Döschen!
tux69

gefunden 19. März 2011 westi_de hat den Geocache gefunden

Das Rätsel wurde von HasenbeinMH gelöst, dafür hatte ich den Cache direkt im Blick. icon_smile.gif

Danke für den Cache!

#209

gefunden 13. Juni 2010 searcher99 hat den Geocache gefunden


Das Rätsel lag schon lange gelöst in unserer Schublade. Als Abschluss unserer Caching-Tour haben wir heute auch den Outdoor-Teil des Caches in Angriff genommen. Um 16:19 Uhr konnten wir uns in das Logbuch eintragen.
DFDC

gefunden 12. November 2008 Frank&Family hat den Geocache gefunden

Was macht ein Bayer im Pott? Weiterbildung in Sachen Caching & Qualität

Heute während der Fortbildung zum QM gelangweilt in der Vorlesung gesessen und das Sudoku gelöst. Da musste dann gleich der Schatz gesucht werden.
Gut gefunden und alles i.O.

No Trade
TFTC
Frank&Family
P.S. Die Location ist ja widerlich. So eine Mischung zwischen inoffizieller Toilette und Müllhalde. Da hätte ich etwas näher am Wasser zugeschlagen...

This entry was edited by Frank&Family on Friday, 02 December 2011 at 14:09:34 UTC.

gefunden 10. Oktober 2008 BonzoBest hat den Geocache gefunden

Trotz Dunkelheit mit viel Kombination und Kenntnis des Hints das Versteck gefunden.

Hatten leider nichts zum Handeln dabei, deshalb 'no Trade', nur geloggt.

Danke für diesen Cache.

nicht gefunden 04. Juli 2008 sausesittich hat den Geocache nicht gefunden

Hallo

Heute 04.07.08 bis 18:30 Uhr gesucht aber leider nicht gefunden. Rumgewühlt im Müll, Hose zerrissen in den Brombeeren aber leider keinen Erfolg gehabt. Bin jetzt ganz traurig!!!

Gruß 

sausesittich 

gefunden 19. März 2008 Dingo01 hat den Geocache gefunden

Mußte etwas in der Nähe besorgen - also heute wieder vorbeigeschaut.
Diesmal ohne peinliche Begegnung ratz-fatz gefunden und um 15:50 gelogged. Der Platz braucht ein CITO, aber der Cache ist in perfektem Zustand. Danke für den Cache, no trade.

Viele Grüße an den Owner, auch auf diesem Wege nochmal einen herzlichen Glückwunsch zur 1000! ... Deinen "Lüge vom schnellen Mikro" werde ich dann demnächst mal in Angriff nehmen!
Dingo01

No problem to find and log this cache... the place needs a CITO but the cache is in perfect condition. TFTC and my best regards.
Cheers,
Dingo01

gefunden 20. Dezember 2007 Harri Baron hat den Geocache gefunden

Für das Rätsel hatte ich als mittlerweile ungeübter 20 Minuten gebraucht. Aber wie bei den anderen lag das Ergebnis dann einige Zeit rum. Aber nun Zeit dafür gefunden. Auch wenn es natürlicher kein netter Anblick ist, ich liebe solche Locations mitten in der City, bei denen man trotz Muggel-Nähe ungestört suchen kann. Vielen Dank! No Trade.

gefunden 11. Oktober 2007 Franken2 hat den Geocache gefunden

Hallo.

Cache gefunden um 14:00 Uhr.

Wollte schon aufgeben weil ich genug hatte vom "Rumwühlen" im Müll von der Autobahn.

Dann kam mir die rettende Idee im Umgang mit meinem GPS.

Habe den Receiver erst seit einigen Tagen.

Den Cache dann auch prompt gefunden.

Das Sudoku war schon vor einigen Tagen gelöst worden. Viel Zeit hatte ich dafür nicht gebraucht dank eines Sudoku-Trainerprogramms.

Franken 2

gefunden 03. September 2007 Earthborn hat den Geocache gefunden

Das SuDoKu war schon länger gelöst. Heute auf meiner letzten Cacherunden vor meinem Urlaub, konnte dieser Cache ohne großes Aufsehen gehoben werde.

Logtime: 13:05

In/Out: Nix

TFTC - Tom (Earthborn)

gefunden 26. August 2007 lysistrata hat den Geocache gefunden

Mit Hilfe des Hints haben wir den Cache schnell gefunden. Trotz der vermüllten Gegend ein interessanter Ort. Danke für den Cache !
in: 2 Beutelschließen, Känguruh-Reflektor
out: Flaschenverschluss
lieben Gruß Lysistrata

gefunden 26. August 2007 -gelöscht- hat den Geocache gefunden

gefunden 12. August 2007 Airwolf hat den Geocache gefunden

na dann log ich hier mal noch nach.

 

TFTC

 

@irwolf

gefunden 15. Juni 2007 cruush hat den Geocache gefunden

Juhuu, mein erster gefundener Cache.

gefunden 30. Januar 2007 inselkind hat den Geocache gefunden

Das Sudoku hat eindeutig länger gedauert, als die Suche nach dem Cache.

Grüße aus Trier
Christiane

gefunden 04. Januar 2007 Kartengucker hat den Geocache gefunden

Gelogged um 20:02 Uhr.

Erst im zweiten Versuch gefunden. Hatten bei ersten Versuch leider ein paar Probleme mit den Hinterlassenschaften unserer vierbeinigen Freunde.

Beim zweiten Versuch schnell gefunden.

Vielen Dank.

Die Kartengucker

gefunden 02. Januar 2007 Das Ehepaar hat den Geocache gefunden

Juchu, unser erster Cache, und wir waren auch die ersten in 2007 :-)

 Sudoku hat Spaß gemacht, nur das Suchen im Müll nicht so sehr.

Dafür haben wir uns aber sehr gefreut, als wir die Dose gefunden haben.

Danke.

In: Tchechisches Centime-Stück

Out: Lightning Earing

gefunden 22. Dezember 2006 massimo hat den Geocache gefunden

19.05h #708
Das Sudoku war schnell gelöst und den Cache bei meinem ersten Besuch in Duisburg schnell gefunden.
TFTC

massimo

gefunden 12. November 2006 duis4 hat den Geocache gefunden

Laughingdas Rätsel hatte ich schon vor einiger Zeit gelöst. Zusammen mit Team Liner wurde die Suche angegangen. Das schon von einiger Entfernung vermutete Versteck erwies sich als richtig.

Vielen Dank für den Cache.

TNLNSL     Duis4

 

gefunden 12. November 2006 Team Liner hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war schon länger gelöst. Heute war ich in Duisburg und konnte so den Cache schnell finden.

TNLN

Vielen Dank
Team Liner aus dem Bergischen Land

gefunden 24. September 2006 TeamPathfinder hat den Geocache gefunden

Dank ein wenig Schützenhilfe von Vater und Sohn nach dem dritten Anlauf endlich gefunden.

Lieben Dank für den Cache

 

Out: Pumba

In: Lightstick Earrings

gefunden 23. September 2006 Black-Jack-Team hat den Geocache gefunden

Wir schließen uns unserem Vorlogger an.

gefunden 23. September 2006 Vater und Sohn hat den Geocache gefunden

Nette Aufgabe aber absolut schei... Gegend.
Sorry, aber das Versteck hätte man besser wählen können.

gefunden 15. September 2006 Duisburger hat den Geocache gefunden

18:35 bei schönem Wetter geloggt. Das war mein erstes Sudoku-Rätsel. Hat Spaß gemacht. Vor Ort haben wir den Cache zwischen all dem Müll zunächst nicht gefunden. Dann haben wir überlegt, wo wir ihn verstecken würden und hatten ihn dann zügig gefunden.
Es gibt wirklich schönere Locations, aber das Rätsel war nett.

In: Warzenschwein Pumba, Schlüsselanhänger Lurchi, Flipperspiel,

Out: Würfelspiel, Münzen.

Gruß vom Duisburger mit Julian.

Bilder für diesen Logeintrag:
Das Team die ErsteDas Team die Erste
Das Team die ZweiteDas Team die Zweite

gefunden 15. August 2006 kpit51 hat den Geocache gefunden

Mit dem Rätsel hatte ich keine Probleme, eher mit den Dornen.

No Trade

Vielen Dank

Peter

gefunden 01. August 2006 Die Firlefanzis hat den Geocache gefunden

Das Rätsel auf der Autofahrt gelöst . Die Dose war dann schnell im etwas pieksigen Versteck entdeckt.

Danke und viele Grüße
Die Firlefanzis

TNLN

gefunden 06. April 2006 ceddy hat den Geocache gefunden

Das SuDoKu hat meine Kollegin Viki gelöst (die ist SuDoKu süchtig ) sie hat ca.10 min dafür gebraucht !
Den Cache habe ich dann gut gefunden !

Danke für diesen Cache !

Bye
Ceddy

gefunden 30. März 2006 Gnarfy hat den Geocache gefunden


Sudokus scheinen ja gerade <i>in</i> zu sein...naja, zum Glück kann man sie automatisch lösen lassen ;)
Nach der Nachtschicht haben wir also noch etwas länger im Müll gestochert und auch diesen Cache bergen können.

gefunden 05. Februar 2006 Blinky Bill hat den Geocache gefunden

Nicht das erste SuDoKu welches wir gelöst haben - so war des Rätsels Lösung schnell gefunden.

gefunden 28. Januar 2006 account kann gelöscht werden hat den Geocache gefunden

gefunden 04. Dezember 2005 Blindfisch60 hat den Geocache gefunden

Logzeit 10h15

Super Tarnung,ich wusste gar nicht das Duisburg so schöne Ecken hat.Gruß aus Wanheim.

out Döschen
in Pinochio

gefunden 20. November 2005 Wetterwachs hat den Geocache gefunden

Gut versteckt, gut gefunden. Super Tarntüte, allerdings schon etwas mitgenommen (sollte mal ausgewechselt werden. Wir hatten leider keine dabei).
Das Sudoku war leicht zu lösen, aber ich liebe die Dinger ja auch!

Gruß
Wetterwachs & Kadidsha

gefunden 19. November 2005 Frazer hat den Geocache gefunden

Auch ich hatte das SuDoKu schon lange gelöst in der Schublade. Dann war die Dose weg, anschließend kurz da und schon wieder gemuggelt.
Heute war ich in der (neuen) Gegend und konnte endlich loggen. Das neue Versteck ist aus ÖPNV-Sicht auf jeden Fall angenehmer, die Umgebung des Finals hat mir allerdings nicht so toll gefallen. Sei's drum, das Rätseln hat jedenfalls großen Spaß gemacht!

No trade

Danke und Grüße
Jörg