Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Der sprechende Fisch / The Speaking Fish

Ein kurzer und einfacher Mystery-Cache. Die Headerkoordinaten sind nicht der Startpunkt!

von bagsj     Österreich > Wien > Wien

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 13.212' E 016° 22.140' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 25. Oktober 2005
 Gelistet seit: 17. November 2005
 Letzte Änderung: 19. Oktober 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC0C90
Auch gelistet auf: geocaching.com 

33 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
171 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Stage 1:

Besuche das Grab des sprechenden Fisches (benutze das Objekt Nr. 11, um Zugang zu erhalten) und notiere die dreistellige Zahl, die Du dort finden kannst. Die Hunderterstelle ist A, die Zehnerstelle ist B und die Einerstelle ist C.

Da das Grab nicht immer zugänglich ist, kannst Du A,B und C auch auf andere Art ermitteln:

Ganz in der Nähe des Zugangs gibt es eine Steintafel mit einem kurzen Informationstext über den Ort an dem der Fisch begraben ist. Sieh Dir nur den deutschen Textteil an und notiere alle Ziffern, die dort stehen. A ist die zweite vorkommende Ziffer, B ist die Summe der ersten und der vierten Ziffer, C ist die letzte vorkommende Ziffer im deutschen Textteil.

Stage 2:

N2 = 48° n2/1000, n2 = (B^C)*B*C + A*B*C – 1
E2 = 16° e2/1000, e2 = A*B*C*(A*B*C-B*C)-2*(A^B)-A*C-C

Früher stand an der Stelle dieses Wohnhauses ein völlig anderes Objekt. Heute erinnert nur mehr eine Gedenktafel daran. Die Summe aller Ziffern auf dieser Tafel ist D.

Das Cacheversteck:

Den Cache findest Du bei folgenden Koordinaten:

N3 = 48° (n2 + D - A - C)/1000
E3 = 16° (e2 – D + A*C + B - 1)/1000

Der Cache enthielt ursprünglich:
  • Logblatt, Cachenote, Bleistift und Spitzer – Bitte nicht entfernen!
  • Stein
  • Fische

V 1.1 / 2005-10-25

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der sprechende Fisch / The Speaking Fish    gefunden 33x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 05. Februar 2018 Wandervogel 510 hat den Geocache gefunden

Die Koordinaten für den Cache schon vor längerer Zeit ermittelt und heute ging es zum Doserl. Zum Glück war es mugglefreien und ich konnte mich rasch in Logbuch eintragen. Leider ist das Logbuch feucht. Trotzdem habe ich einen FP zurück gelassen.

gefunden 19. August 2017 wtap hat den Geocache gefunden

Dieser Oldie beschäftigt mich schon erstaunlich lange.
Der Einstieg ist eigentlich schnell klar.
Auch die nächsten Schritte sind gar nicht so schwierig - wobei ich mich bei dem Fisch schon ganz schön blöd angestellt habe, bis ich zu ihm vorgedrungen bin.
Die nächste Stage war klar, nur beim Final bin ich wieder gescheitert.
Ohne Muggel ist es dann vielleicht einfacher, bei der naheliegenderen Variante gab es nun keine Probleme.

Danke für den Cache!

gefunden 11. Dezember 2016 Tankred der Zweite hat den Geocache gefunden

Das war ein interessanter Cache!
Bei der Kombination vom Fisch + Objekt 11 konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, auch wenn die ganze Thematik des Caches nun wirklich eine Ernste ist.
Allerdings war der Rest der Runde kein Ruhmesblatt in meiner Cacherkarriere! Wie oft man sich doch bei einfachen Rechnungen vertun kann! Und genau lesen sollte man auch können!
Jedenfalls konnten alle Probleme überwunden werden und das Doserl an passender, eindeutiger Stelle gefunden werden.
Danke für diese wirklich interessante Aufgabe!
TFTC

gefunden 04. September 2016 chris2286266 hat den Geocache gefunden

Also wenn ich die D-Wertung auf die Durchlaufzeit umlege? Uiiii!!!
Da kann aber weder das interessante Thema/Rätsel, noch die fair versteckte Dose etwas dafür.
Manchmal braucht mal halt gefühlte 5 Anläufe ...

Heute war gsd Steve mit, der die Dose plötzlich hervorzog ...

TFTC (#3311) und für die "Lesson learned" gerne einen FP!
Chris

gefunden 27. Mai 2013 Eagle_ hat den Geocache gefunden

ein ansprechendes Rätsel. Dfdc

gefunden 11. April 2012 swasti hat den Geocache gefunden

OC nachlog

 

danke für den cache!

swasti

gefunden 14. Dezember 2011 delete_186564 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 22. August 2021

gefunden 09. April 2011 pri0n hat den Geocache gefunden

vielen Dank für den netten Spaziergang und fürs Dosenverstecken!

gefunden 26. März 2011 barcelonisti hat den Geocache gefunden

Netter Spaziergang im Grätzel, es war recht schnell klar worum es geht. Bei der zweiten Stage mußten wir zweimal rechen. Dann recht schnell gefunden. Der Zettel ist etwas feucht. TFTC

gefunden 06. August 2010 Ina aus Wien hat den Geocache gefunden

Unglaublich, was man durchs Cachen alles kennenlernt. Ich war wirklich beeindruckt von der Umgebung beim sprechenden Fisch - wußte nicht, dass es die gibt. Fast wäre ich nicht hingekommen, aber eine freundliche Anrainermuggelin hat mich gefragt, ob ich dort hin will und ich habe bereitwillig ihr Angebot angenommen, mich reinzulassen. Hätte ich mir wirklich nicht erwartet, dass es hier so schön ist. Auch mit Touristen habe ich gesprochen, die zufällig ihren Weg hierher gefunden haben. Auch der Rest der Stages war sehr stimmig. Alles in allem ein Mystery/Multi, der mir sehr sehr gut gefallen hat.

Vielen Dank dafür :-)
Ina aus Wien

gefunden 20. Juni 2010 Lunedi hat den Geocache gefunden

Danke für den schönen Spaziergang in einem netten Grätzel. Haben ihn heute als 4. u. abschließenden Cache gemacht. Das Logbuch ist, obwohl noch ziemlich neu, schon wieder feucht.

TFTC I Lunedi

gefunden 21. April 2010 AuroraSeven hat den Geocache gefunden

Fund bereits am 21.4.2010, Nachtrag: Schöner Nachtspaziergang zu den einzelnen Stationen (Station 1 vorher schon durch Recherche bestimmt). Der Cache ist super nett gemacht, aber eher für kleine Tauschgegenstände gedacht, daher

OUT: nix
IN: nix

Danke,
AuroraSeven

gefunden 02. Dezember 2009 f1nn hat den Geocache gefunden

Vor einigen Tagen die Google-Vorarbeit erledigt, hab ich heute die Runde im Rahmen eines kurzen Mittagsspaziergangs absolviert. Als ich bei Stage 1 ankam, wunderte ich mich noch - da soll ich jetzt rein? Aber dann bemerkte ich schon etwas. Ein interessanter Ort, den ich sonst nie gesehen hätte! Nach einem kurzen Abstecher zu Stage 2 dann auf zum Cache, den ich im sehr offensichtlichen Versteck auch gleich gefunden habe. Eine ungewöhnliche Dose... trotzdem no trade, da ich nichts passendes dabei hatte. Das Logbuch ist etwas feucht.
Danke fürs Zeigen dieser sehenswerten Plätze und die stimmige Runde!
f1nn

gefunden 01. Januar 2009 npg hat den Geocache gefunden

Sehr interesanter Cache. Nach dem Besuch des Fisches glänzten die Anwohner noch mit ihrem Wissen über die Stätte.

thx npg

gefunden 10. Dezember 2008 rainmaker-aut hat den Geocache gefunden

Nach einem +/- Fehler doch noch gefunden, das Logbuch ist sehr nass und löst sich aufgrund der Nässe bereits auf! Nachdenkliches Thema,
danke!

(Nachlog auf OC)

gefunden 11. Oktober 2008 SimFloG hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 24. Januar 2008 sterau hat den Geocache gefunden

Mit vielen Fischen gesprochen, bis ich endlich an den richtigen geraten bin. THX, Sterau

gefunden 31. Dezember 2007 tweetykojote hat den Geocache gefunden

nur nachgeloggt

 

tftc tweetykojote

Hinweis 02. Februar 2007 bagsj hat eine Bemerkung geschrieben

Changed the log and met a cacher in wildlife. Wink

Log getauscht und einen Cacher in freier Wildbahn getroffen. Wink

gefunden 17. Januar 2007 tomduck hat den Geocache gefunden

heute gegen 18:30 ohne probleme gefunden. nur bei stage 2 hatte ich meine schwierigkeiten, die gedenktafel zu finden, da ich auf der falschen strassenseite unterwegs war. wieder was dazugelernt :) tftc

gefunden 28. Mai 2006 NikNik hat den Geocache gefunden

Brauchte einige Zeit, um den Fisch zum Sprechen zu bringen, dann erzählte er mir eine interessante, aber auch eine traurige Geschichte. Heute bei starkem Regen den Cache rasch gehoben, nachdem ich schon vor ein paar Monaten wegen zu vieler Passanten und Satellitenlosigkeit die Suche vorschnell abgebrochen hatte. No trade. Danke NikNik.

gefunden 12. Mai 2006 Mausbiber hat den Geocache gefunden

Dank Google nach längerem suchen doch noch die passende Antwort gefunden *ggg*
Cache selber war dann schnell gehoben.
No Trade
Lg die Mausbibers Susanna & Heinz

gefunden 10. März 2006 reini hat den Geocache gefunden

Vor Monaten wollte ich den Cache an einem ganz verkehrten Ort angehen, war auch interessant dort, aber halt der falsche Platz. Somit lang der Printout unbeachtet lange rum. Nun, durch sich wieder häufende Funde getriggert, doch noch mal überlegt, und, erstaunlicherweise, binnen Sekunden die richtige Fährte aufgenommen. Potenzieren im Kopf hat mich allerdings zunächst an einen falschen, aber wiederum interessanten, Ort geführt. Dort konnte man dann aber gemütlich alles hinschreiben und der Rest war schnell getan (abgesehen von dem Mann der ein paar Meter entfernt ein "Sofa" bewacht hat). Ich schliesse mich dem Lob der Vorlogger an: hier kann man was über Wien lernen.
reini
kein Handel

gefunden 28. Februar 2006 Chiroptera hat den Geocache gefunden

Schneller, interessanter Themencache, bei mir leider ein wenig zerrissen, da ich nicht bis zu den Korrekturen für die anderen FFinder warten konnte und danach zu wenig in der Gegend zu tun hatte ;)
Danke, chiroptera

gefunden 24. Februar 2006 faustus hat den Geocache gefunden

schnell gefunden

greetz faustus

gefunden 10. Februar 2006 Stegi hat den Geocache gefunden

Netter Cache mit durchgehendem Thema. Wieder was gelernt!
TNLNSL

LG & TFTC
Stegi

gefunden 06. Januar 2006 Termite2712 hat den Geocache gefunden

Wieder mal eine wirklich interessante Lokation, die ich noch nicht kannte. Nett auch die angenehme Lokation, bei der man ganz bequem und vor Wetter geschützt rechnen kann.
Während mein GPS sich nicht entscheiden konnte, wo es sich selbst befand bzw. wie es mich zur Cachelokation lotsen sollte, griff Ingrid zwischenzeitlich kurzentschlossen zu und hatte den Cache in der Hand.
Danke für den tollen Cache!
no trade
Termite2712 + Ingrid

gefunden 14. November 2005 Tafari hat den Geocache gefunden

Nachdem der Owner nicht aufhören konnte mir diesen Cache wärmstens zu empfehlen und ich für Ruhe sorgen musste , habe ich mich heute dieses Caches erbarmt. Nach einem anfänglichen Internetversuch, vor einigen Tagen, habe ich zwar eine Spur aufgenommen, die sich jedoch als halbfalsch herausgestellt hat (da hat der Owner mich ungefragt darauf hingewiesen, dass ich auf dem Holzweg bin).

Heute einen neuen Versuch gestartet und mit einer halbneuen Idee das ominöse Objekt Nr. 11 erspäht. Nachdem der Fisch leider nicht sehr gesprächig war (es war schon ein wenig zu spät dafür) musste ich mich mit Möglichkeit B an die ersten Variablen herantasten.

Bei Stage 2 dann noch ein paar Ziffern übersehn - was letztendlich in einem kurzen Anruf beim Owner geendet hat.

Somit musste ich ein zweites Mal zu Stage 2 um den Rest auch noch mitzunehmen. Dann endlich die Cachelocation gefunden und 15 Miunten warten müssen bis rauchpausenmachende Muggles, die Spaziergänger und Hundigassigeher verschwunden waren.

Achja, der Cache geht auch ohne GPS, also ist es IMHO relativ egal ob der Empfang dort gut oder schlecht ist!


IN: Zippo-Feuersteinhalterung
OUT: Quick-button

TFTC an bagsj. Eine wirklich interessante und lehrreiche Idee!!

Tafari

gefunden 09. November 2005 oe1iks hat den Geocache gefunden


Beim Googlen des sprechenden Fisches hatte ich kein Glück und weiß auch bis jetzt nicht, um wen / was es sich dabei handelt ..

Zunächst vermutete ich Stage 1 (mit Objekt 11, und so) in einem für den Owner typischeren Einzugsbereich und hatte vor, den Cache dort "en passant" mitzuerledigen. Im Zuge der geistigen Vorbereitung darauf las ich die mittlerweile schon recht zahlreichen Logs durch. Die wollten aber so gar nicht zum von mir vermuteten Zielgebiet passen ... Da fiel mir auf einmal eine vor Jahren - fast Jahrzehnten - ein paarmal von weitem gesehene "Location" ein, auf die die Logs perfekt zu passen schienen, auch der Stadtplan vom wien.at machte mir Mut.

Also nach der Arbeit hingefahren. Tafel - check. Lokal zum Berechnen von Stage 2 - schon etwas mühsamer, aber auch noch gefunden. Coords plausibel. Stage 2 - check. Cache - check.

(Dort in der Gegend den GPS-Empfang einzuschalten, wäre mir erst gar nicht eingefallen - wofür hab ich einen prächtigen Stadtplan in dem Kastl drin ? ;-))

Der Cache ist verdammt gut. Besonders gut gefallen hat mir, daß das Thema bis zur Endlocation hin durchgezogen ist. Wie heißt es so schön ? "Show, don't tell." Daran könnten sich gewisse andere Caches ein Beispiel nehmen ...

Danke für den Cache, der wesentlich mehr ist als "nur ein weiterer Mystery".

oe1iks

gefunden 27. Oktober 2005 bevema hat den Geocache gefunden

The area was very impressing, I've never been there before. The entry was a bit unusual ;). The stones stood almost forlorn, like nobody takes care of them any more, but still there were a lot of small candles and stones heaped on, so they still live on in someones memories. While sitting and doing heavy mental arithmetic, grandmaster plank appeared out of nowhere, drawing his pocket calculator. The other stages were done together, both yellow Etrex' showing in different directions, but quitting with "need clear view of sky" always at the same moment ;). A hasty examination was followed by a phonecall, then a more thorough one took place, with success.

The short tour was really well designed.

Thx from Martin

And the trade  :) :
Out: big crystal (hard work !!)
In: Quick Chip

gefunden 27. Oktober 2005 earlgrey hat den Geocache gefunden

27.10.2005 - 16:20

Zuerst habe ich mir von einem Cacher-Kollegen einen kleinen Hint geben lassen (ja, ich gebe es zu, konnte nix im www:*.* finden ), danach mittels PDA und GPRS noch nachgegoogelt, alles verifiziert und Richtung Cache-Area aufgebrochen ....

Dort waren dann die Stages recht leicht zu finden, das Doserl selber war irgendwie Intuition - sofort gefunden...

Ich schließe mich der Meinung von Gavriel hier an, es geht einfach recht eng im Doserl zu und durch die etwas vorstehende Schraube wird das LOG beim Raus- bzw. Reinfummeln ziemlich beansprucht - möglicherweise wäre hier eine Doppel-Doserl-Konstruktion besser, eine Seite LOG, zweite Seite TRADE

no trade, TFTC
EarlGrey
nachgeloggt 25.01.2006

gefunden 27. Oktober 2005 theplank hat den Geocache gefunden

gefunden Empfohlen 27. Oktober 2005 Gavriel hat den Geocache gefunden

Dort wär ich ohne Cache nie hingekommen. Das ahnt man ja nicht, dass man da rein darf
thx, Gavriel

gefunden 26. Oktober 2005 M.W. hat den Geocache gefunden

Mit Fahrrad anstatt Google dauerte die Suche nach dem Startpunkt eine ganze Weile.
Da das Ziel offensichtlich nicht bei der Sportwetten-Zentrale liegen kann und kein Rechenfehler vorlag mussten die Stationen zweimal besucht werden.
In: Muschel
Out: Korb mit Fischen
Vielen Dank an bagsj für ein Kontrastprogramm zu großen Parade, M&W