Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Tor zum Salzkammergut

Geofried von Cacherloven mußte auf seiner Flucht durch die 1143 erstmals erwähnte Stadt Pons Veckelahe (Vöcklabruck)

von npg     Österreich > Oberösterreich > Traunviertel

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 00.433' E 013° 39.197' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:45 h 
 Versteckt am: 29. November 2005
 Gelistet seit: 29. November 2005
 Letzte Änderung: 19. Februar 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC0FDE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
17 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Intro: Kaiser Maximilian I hatte ja enge Beziehungen zur Wartburg und dieser Region, darum ließ er auch auf beiden Stadttürmen sein Wappen anbringen. Nun sein Statthalter Graf Herberstorff...
-'Hmm Geofried von C.., Kaiser und Wappen stimmt ja, aber war Herberstorff nicht gut 100 Jahre später unter dem bayrischen Herzog gleichen namens damals bei den Bauernkriegen, dem Frankenburger Würfelspiel... '-
Äh, achja natürlich - meine Reisen durch Raum und Zeit bringen mich etwas durcheinander, du kannst mich auch einfach Geo Cacher nennen - Also der Statthalter ließ natürlich nach mir fahnden, und so mußte ich meinen Weg durch Veclabrucce suchen. Du glaubst mir nicht? Nun es befindet sich ja auch hier einer der geheimen Schatzdosen.

Nun die Wegbeschreibung wie sie mir mitgeteilt wurde (adaptiert an die Neuzeit):

Im Durchgang des Stadttores findest du eine Tafel mit X Buchstaben. Gehe diese X Meter in Richtung Marktplatz. Lasse deinen Blick schweifen, du entdeckst einen bekannten Doktor. Nimm von der 3. Zeile der Inschrift (die mit dem Namen) den 3. Buchstaben (X1) und den vorletzten (X2), und von der 4 Zeile den 4 Buchstaben des 5.Wortes(X4).
Etwa in der Mitte des Stadplatzes entdeckst du etwas das mit Wasser zu tun hat (des Winters getarnt). Daran ist eine Inschrift zu entdecken: Die Anzahl der 2. Zeile verrät dir eine Hausnummer (willst du auch Cachekoordinaten berechnen für dein sündteures hypermodernes Spielzeug ? - dann nimm die Quersumme der Jahreszahl als STERN):
Begib dich zu dieser Hausnummer , überquere 4 Stufen , gehe ein paar Meter, bis du wieder freien Himmel über dir entdeckst. -
-'Was tue ich hier ?'-
Nichts - drehe dich um und blicke nach oben: Du entdeckst Ziffern , nimm die ersten 2 als ja , äh nennens wir mal SONNE .
Nun gut, gehe zurück zum Stadtplatz, wende dich nach links , und suche nach einer auffälligen 5-zeiligen Inschrift: Nimm davon den 3 hervorstechenden Buchstaben (X3) und den letzten Buchstaben des Spruches als X5.
- ' Ja, und weiter?'-
Addiere zu den Startkoordinaten: N dreimal die SONNE und O fünfmal STERNe.Du kommst an einen Platz bei dem SONNE sich über dir X1 X3 X4 X2 X5 vor dir und ein Cache sich neben dir befindet, was willst du mehr !

-' Naja, äh wahrscheinlich hatte das Getränk bei diesem Gespräch zu viele Sterne, und ich hätte die Buchstaben nicht in Zahlen umwandeln sollen..... Sollte da wirklich was sein ? Bitte um sachdienliche Hinweise! - '

 

Bilder

Startingpoint
Startingpoint

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Tor zum Salzkammergut    gefunden 10x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

gefunden 18. August 2008 tt7 hat den Geocache gefunden

DFDF!

gefunden 23. Juli 2008 mary-sue hat den Geocache gefunden

hallo!

 habe meinen ersten cache gefunden. war ein tolles rätelraten mitten in v´bruck. danke!

lg.mary-sue

IN/OUT: nix

gefunden 27. Dezember 2007 medio hat den Geocache gefunden

Ein netter Spaziergang durch die Vöcklabrucker Innenstadt. Am Abend war auch nicht all zu viel los in der Gegend des Verstecks.

TFTC

no trade

gefunden 12. November 2007 sige hat den Geocache gefunden

War bei einem Seminar unweit des Caches im "Auerhahn" einquartiert und hatte den gesamten netten Spaziergang direkt vor mir. Zuerst mal nachmittags begonnen, aber den Doktor nicht gefunden. Dann nächtens bei ärgstem Schneefall den Rest erledigt und Cache schnell gehoben.

Noch rechtzeitig vor dem Weltdiabetestag einen diesbezüglichen TB in Vöcklabruck hinterlassen.
In: TB Diab Norridge
Out: Schwein

gefunden 05. Oktober 2007 ghjacaru hat den Geocache gefunden

na ja, ohne gps (!) schlussendlich doch gefunden, nachdem ich öfters in der vermuteten gegend vorbeigestreift bin und viel überlegt habe - ich war im falschen sonnensystem, weil mit landkarte ist das nicht sooo genau! nachdem ich dann hilfe aus australien (chrisi_oz) und salzburg (verli) erhalten habe und nun im falschen sonnensystem manch waagrechte stütze in neuem winkel geneigt erscheint, haben wir die galaxie gewechselt und haben den cache gehoben.

in: australische münze

out: marienkäfer 

 

ghjacaru 

gefunden 03. September 2007 Pazifik hat den Geocache gefunden

Nach einer Cacher-Séance, ausgestattet mit einem Kilo Hinweisen vom rückenden Tisch um 00:10 gehoben. Damit verschwindet ein lange auf der Liste der allernächsten ungelösten Rätsel gehüteter Eintrag :)

Rein: -
Raus: GC USA

gefunden 14. März 2007 reindeer hat den Geocache gefunden

Ich schäme mich! Beim ersten Anlauf eine Station beim besten Willen nicht gesehen. Wie kann man doch blind sein!
Heute war dann alles klar, auch die Endlocation ziemlich schnell entdeckt.
(no trade)
icon_smile_shy.gifwww.reindeer-geocaching.de icon_smile_shy.gif

gefunden 08. August 2006 Team FFFF hat den Geocache gefunden

2. Versuch und jetzt doch gefunden. Das erste mal hatte wir die falsche Einheit bei unseren Gerätchen eingestellt. Konnte ja ned klappen. Ja warscheinlich typischer Anfängerfehler.

Cach is aber wenn man die richtigen Koordinaten hat leicht zu finden.

War sehr nett.

LG betty + friends (team FFFF)

P.S. in Glücksschweinchen

out Kompass

Hinweis 26. Juli 2006 npg hat eine Bemerkung geschrieben

Heute kontrolliert. Noch da , gut bewacht - sogar ein leckeres Tierchen kümmert sich um ihn ;)

nicht gefunden 16. Mai 2006 Gavriel hat den Geocache nicht gefunden

Als before-Work versucht.
Ich kam auch zu einem Ort, wo die Sonne über mir war, das vor mir ergab allerdings keinerlei Sinn, das hätte durchaus dort sein können. Zur weitere Verwirrung trug bei, dass nur Stern entfernt ein weiteres Mal Sonne über mir war, doch auch dort war neben mir kein Cache.
Am ersten Ort fiel mein Blick auf einen äußerst verdächtigen Ort (ähnlich jenen, an denen ich andernorts schon Schätze fand), doch mein Blick stieß auf keinerlei Widerstand. Also die Kutsche wieder den Wegelagerern entrissen und zu anderen Dingen übergegangen.
Vielleicht gibts ihn ja nicht mehr (Den Owner kann man nicht fragen, da der Spamfilter ihn nicht mag)
Gavriel


[This entry was edited by Gavriel on Tuesday, May 16, 2006 at 2:57:46 PM.]

gefunden 15. April 2006 katzilla hat den Geocache gefunden

Interessanter Weg durch die Altstadt, die einzelnen Stationen problemlos gefunden.
Nur am Cacheort haben wir zunächst etwas verwirrt umhergeschaut, da wir uns nicht vorstellen konnten, dass man hier einen Cache verstecken kann. Doch ein verzweifelter Blick in die richtige Richtung - und da war er.
TFTC
In: Haargummis
Out: TB Jack
Grüße aus Bayern

Team Katzilla
#238

gefunden 11. März 2006 jj(g) hat den Geocache gefunden

A nice saturday evening walk in Pons Veckelahe. Quick found.
TFTC

Took: yellow marble
Left: TB Jack


jjg

Bilder für diesen Logeintrag:
Pons Veckelahe at nightPons Veckelahe at night

Hinweis 02. Dezember 2005 npg hat eine Bemerkung geschrieben

Vor lauter 4en einen vergessen:Nicht der 4 Buchstabe ,sondern der 4 Buchstabe des 4 Wortes der 4 Zeile.

Möglicherweise hast du hier schlechten GPS-Empfang, aber mithilfe der Beschreibung solltest du zum cacheort finden. Zumindest haben ihn die Testcacher gefunden (behaupten sie mal...).