Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

AL012-LL

von Gavriel     Österreich > Wien > Wien

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 14.403' E 016° 22.873' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 22. März 2005
 Gelistet seit: 07. Dezember 2005
 Letzte Änderung: 16. November 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC1162
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
37 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dies ist der zwölfte aus einer Reihe von Caches, die sich mit österreichischer Literatur befassen (Austrian Literature = AL). Jeder Cache beschäftigt sich mit einem Autor/einer Autorin. Zur Beantwortung der Fragen werden ein oder mehrere Bücher des Autors/der Autorin benötigt. Dieser Cache ist im Moment nur auf Deutsch verfügbar.

Die Header-Koordinaten dienen als Gebietshinweis, es handelt sich um die ungefähre Lage der Bibliothek in der Leystraße.

Die anderen AL-Caches bisher sind bisher: Liste.

Vorwort - Die Rache der Leichten Literatur

LL ist definitiv A, aber vielleicht nicht L in jedermanns Augen. Es sind auch nicht unbedingt Bücher, die man mit LL als erstes in Verbindung bringt. Es werden insgesamt 3 Bücher benötigt. Die Wiener Büchereien führen alle drei Bücher in ihrem Katalog (ob sie sie auch haben, das ist eine andere Geschichte), wenn auch mit teils nur einem Exemplar.

Für die Ergebnisfindung wird hauptsächlich von der Buchstabensumme Gebrauch gemacht, wofür ich mich jetzt schon zutiefst entschuldigen möchte. Wandle dazu alle Buchstaben des gesuchten Begriffs in Zahlen um (A=1, B=2, ... Z=26) und addiere sie. Etwaige Sonderzeichen sind dabei zu ignorien. Umlaute werden vor dem Umwandlen in AE, OE oder UE umgeformt. Die gesuchten Begriffe werden jeweils durch ein Fragezeichen und eine Zahl gekennzeichnet.


Ein ungewöhnlicher Beruf

Bei diesem Buch hatte LL Unterstützung. Es handelt von einem "kleinen Jungen" (nennen wir ihn Mr.X) mit einem für heutige Zeiten recht ausgefallenen Beruf.

  • ??1? dachte Mr.X verächtlich und ging zur Prinzessin. Die Buchstabensumme von ?1 ergibt A.
  • Der verletzte Prinz wird mit Medizin aus verschiedenen Flaschen behandelt. Laut Etikett befindet sich in der kleinsten Flasche ?2 ? Die Buchstabensumme von ?2 ergibt B.
  • Der Nachtwächter hat starke Ähnlichkeit mit ?3. Die Buchstabensumme des Nachnamens von ?3 ergibt C.



In den Schatten

Wiener werden in diesem Buch sicherlich die eine oder andere vertraute Person wiederfinden können.

  • Eine kleine Gruppe von recht unterschiedlichen Personen macht sich auf, eine schreckliche Sache zu verhindern. Der Kosename des Buben lautet ?4. Die Buchstabensumme von ?4 ergibt D.
  • In Abschnitt 18 findet der älteste unserer Helden einen Schatz. An diesem Ort wurde durch ?5 ein Cache versteckt. Die Buchstabensumme von ?5 ergibt E.
  • Kurz nach der Schatzsuche geraten die drei Protagonisten in eine ziemlich bedrohliche Situation und werden vom Angehörigen einer sehr berühmten Familie (Familienname = ?6) gerettet. Die Buchstabensumme von ?6 ergibt F.
  • In Abschnitt 24 sucht die Frau mit dem Vogelruf-Namen in einer mit Caches gesegneten Gegend einen Arzt auf. Der Name des Arztes ist ?7. Die Buchstabensumme von ?7 ergibt G.
  • Gegen Ende des Buches wird?s dramatisch. Wo befindet sich das Hauptquartier der Rebellen (Anm.: Das sind die Guten)? Der Name des Hauptquartiers (sogar in der AMAP eingezeichnet) ist ?8. Die Buchstabensumme von ?8 ergibt H.
  • Als der Bub zum zweiten Mal angeschossen wird, erhält er ganz unerwartet Hilfe von ?9. Die Buchstabensumme von ?9 (ohne die Regionalbezeichnung) ergibt I.



Der Erbe

Wer errät, worauf sich die Kapitelüberschrift bezieht, hat sich verraten .

  • Ihr findet sicher auch, dass Quart kein richtiger Name ist. Quarts voller Name ist wesentlich klangvoller und lautet ?10. Die Buchstabensumme des vollen Namens von ?10 ergibt J.
  • Kurz nachdem Quart das erste Mal auftaucht, erwähnt ein sehr alter Mann einen Zeitgenossen (?11) seiner Großeltern. Die Buchstabensumme der Initialen von ?11 ergibt K.
  • Der alte Mann hat einen von LL abweichenden geistigen Vater (?12). Das Lebensjahr, in dem ?12 bei seinem Tod stand, ergibt L.
  • Was beschreibt Schikago (?13) am besten?
    Grau ... M = 600
    Grün ... M = 450
    Rot ... M = 300
    Blau ... M = 150
  • Etwas über der Mitte des Buches (plus minus ca- 15 Seiten, Anhänge nicht mitgerechnet) findet sich eine Hommage an eine österreichische Stadt (?14). Suche die Postleitzahl dieser Stadt, die ersten beiden Ziffern als zweistellige Zahl gelesen ergibt N (um Verwirrung durch allfällige kleinere Postämter zu vermeiden.)

Das Objekt der Begierde

Nun sind nur noch ein paar Rechenaufgaben zu erledigen um den Weg zum Cache zu finden.

S = A + B + C + E + H + K
T = I + J + M
U = F + G + M

x = S + T + B*M + D + F*E/4 + G*B + H*C/2 + L*K/17 + M/15 + N
y = S + U + D*K/2 + D*M + I*2,5 + J*B + L*I/6 + N*A/2

Weil das Versteck vernichtet wurde, ist der Cache ein kleines Stück übersiedelt. Da es sich nur um eine kleine Korrektur handelt, behalte ich die ursprüngliche Formel bei. Bitte vergiss nicht auf die unten angeführten Korrekturparameter, bevor Du zum Cache gehst. Die ursprüngliche Cache-Position befand sich bei:
N = 48° x/1000
E = 16° y/1000
Korrektur für das neue Versteck:
zu den Nordkoordinaten addiere ((Ziffernsumme von C )/1000)
von den Ostkoordinaten subtrahiere ((Ziffernsumme von H) /1000)

Das Versteckgebiet liegt nach dem Massaker irgendwo zwischen Endzeitstimmung und Neubeginn. Um den "Neubeginn" zu schonen suche bitte nicht in der Nacht danach. Ich habe versucht, das Versteck mit Drainagen zu versehen, aber es ist vermutlich nicht so trocken, wie ich es mir gewünscht hätte. Der Cache ist ein Tablettenröhrchen mit Logstreifen, ohne Tradingitems und ohne Stift.

Viel Erfolg, vor allem bei der Jagd nach den Büchern!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[d-?12:] mjrv Anzra - rvar Crefba, abpu avpug ynatr irefgbeora
[d-Cache] Rva Ybpu vz Onhz (jnf fbafg)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für AL012-LL    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 4x

Hinweis 16. November 2009 Gavriel hat eine Bemerkung geschrieben

archiviert wegen Überwucherung der Ziellocation

Hinweis 12. April 2008 Gavriel hat eine Bemerkung geschrieben

möglicherweise gibt es derzeit Zugangsprobleme durch die MA49

gefunden 03. März 2008 sterau hat den Geocache gefunden

Welchen Literaturcache soll ich als nächstes machen? HvD, HCA oder LL. Ich hab mich für Letztere(n) entschieden und es war eine unterhaltsame Abwechslung, die Kindheitserinnerungen hervorrief. Nachdem auch die Stadt endlich gefunden wurde, stand einer Bergung nichts mehr im Weg. Bis auf den Hint, wo oben eigentlich unten sein sollte. Die Cachekonstruktion bestaunt. Das Doserl hat den Sturm Emma gut überstanden und das Logbuch ist trocken. THX, Sterau

Hinweis 19. September 2007 Gavriel hat eine Bemerkung geschrieben

Im Prinzip ist noch gesperrt, aber da passiert wohl nichts mehr, sogar das Gras ist schon nachgewachsen.
Der Cache ist an deselben Stelle wie eh und je

Hinweis 05. Juli 2007 Gavriel hat eine Bemerkung geschrieben

Was Kyrill und Olli nicht geschafft hatten ....

Ich hatte die Koordinaten nicht mit, daher unternahm ich nur einen ganz kurzen vergeblichen Rettungsversuch, es war aber das falsche Versteck.

Derzeit ist dort Betreten verboten. Aber davon mal abgesehen ist Betreten fast unmöglich. Meterhohe Asterl-Berge und angewehter Müll versperren jeglichen Durchgang.
Falls der Cache wirklich weg ist, werde ich ihn archivieren. Aber im Moment lässt sich das noch nicht 100%ig sagen


gefunden 15. April 2007 Mausbiber hat den Geocache gefunden

Endlich wieder einen der AL Serie geschafft. Die Werke waren im Verhältnis zu anderen AL-Cache recht schnell identifiziert:

Werk 1: Unglaublich was es alles gibt *augen roll*
Werk 2: danke an Chroma fürs ausborgen, Mr. Mausbiber hat sich dann durchgearbeitet.
Werk 3: langes warten bis es endlich verfügbar war. Bei der Stadt war ich lange ratlos, aber der Tipp mit laut lesen hat dann super geklappt.
Nun wehrte sich nur noch der "Vater". Hab das Buch bis zur "Farbe" gelesen, aber da kam keinerlei "Tod" bzw. Alter vor. Mr. Mausbiber hatte sofort eine Ahnung, dann kurz gegoogelt und war sich sicher, wer gemeint ist (kein Wunder *ggg*).
Ich war zwar überzegt, dass diese Antwort statt im google im Werk 3 auftauchen müsste.... aber Mr. Mausbiber hat sich durchgesetzt, ist zum vermeintlichen Versteckplatz gefahren und Klein-Mausbiber Nora hat ihn doch tatsächlich schnell gefunden *gggg*
Liebe Grüße die Mausbiber, Susanna, Nora & Heinz

gefunden 17. März 2007 tomduck hat den Geocache gefunden

Dieser Literaturcache war bis jetzt die größte Herausforderung für mich. Zunächst mal, wer ist der Autor? Nach einer Weile herausgefunden, doch dann mussten noch die Werke identifiziert und organisiert werden - zweiteres war eher das Problem. Nun gut, Werk 1 - lustig, leicht zu lesen. Werk 2 - hat mich auch noch teilweise zum Schmunzeln gebracht, doch das 3. Werk - es tut mir leid, aber das konnte ich nicht lesen. Deshalb nach gut einem Drittel der Seiten in die Mitte des Buches gewechselt, um die letzte noch fehlende Information zu finden (die österreichische Stadt - da half nur laut lesen) - doch dann habe ich diesen Abschnitt 3x gelesen.

Koordinaten bestätigen lassen, siehe da ein Fehler, also noch einmal quergelesen und korrigiert. Und die Dose fast punktgenau gefunden.

Danke für diesen Cache, der mir einige Überraschungen brachte

gefunden 21. Januar 2006 bagsj hat den Geocache gefunden

efunden um 18.45 Uhr.

Nachdem der Autor ausgeforscht war, war es auch kein Problem das erste Buch zu entleihen. Buch 2 scheint im Reich der "Bücherwurmgeister" verschollen zu sein, also haben wir es als "Vorweihnachtseigengeschenk" erworben und nachdem Buch 3 wieder ausgeliehen werden konnte, waren auch die letzten fehlenden Antworten rasch gefunden. :)

Der Cache selbst hat sich recht standhaft geweigert gefunden zu werden und sich erst im 3. Anlauf und mit Owner-Hilfe unseren halbblinden Augen offenbart. ;)

Danke!

OUT: blauer Dino
IN: blauer Stein

gefunden 05. November 2005 reini hat den Geocache gefunden

Der für mich schwierigste AL-Cache bisher. Ein Buch fabd sich dennoch im heimischen Bücherregal, eines gab es in der Bibliothek und eines wurde "im Internet" bestellt (wobei die Postokostebn die Buchkosten überstoegen ;-). Die schwieigsten Fragen waren die nach der Stadt un nach dem geistigen Vater, aber nach Rückfrage bei Gavriel wurde beides nach wiederholter Recherche dennoch identifiziert. NAchdem ich beim ersten Bescuh am Versetckort nur oberflächlich gesucht habe, wurde der Cache heute sofort gefunden.
Danke für die Herausforderung
reini
out: Pyrit (?)
in: Kristall

gefunden 07. Juni 2005 oe1iks hat den Geocache gefunden

juhu !
Buch 2 und 3 habe ich per Internet-Versand aus Deutschland bezogen (von zwei verschiedenen noch dazu ..) Was tut man nicht alles für die hohe Literatur !
Zunächst war ich sehr frustriert, weil ich die Stadt ebenfalls nicht finden konnte, nur eine Hommage an zwei Wiener Hausberge. Immerhin war mir aus dem resultierenden weiten Spektrum an Coords ein Zielgebiet besonders sympathisch. Heute erster Brute-Force-Versuch, der auf Anhieb erfolgreich war !

Out : Glasschweindi
In : Pyrit (? .. glaub ich zumindest, daß das Ding so heißt)

TFTC !

gefunden 07. April 2005 bevema hat den Geocache gefunden

As Dunja said everything in German, just the minutes:
I preferred another author with fitting initials, but the way to get the books at the national library was right, nonetheless. After ordering the books on saturday, 2.4.05, reading two times on Monday and Tuesday 4./5.4.05 evening, we tried our best Tuesday night. But even a close inspection almost on private property led to no result beside DNF's. Then the female stalker inspected the books again yesterday evening to affirm our results, but just a pat on our heads let us read the instructions more carefully. So we just drove through jamming Vienna this morning, from North to South and vice versa, and the cache was were it was meant to be 8D. We logged at 08:42 a.m., with the female stalker napping again afterwards while driving to work ;).

Thx to Gavriel for this nice riddle, and 'gimme more' !!

Martin / BeVeMa

IN: eraser
OUT: pearl Pikachu

gefunden 07. April 2005 Chiroptera hat den Geocache gefunden

Im zweiten Anlauf geschafft!!
Bei Herauskommen des Caches war ich so mit Lesen anderer Werke beschäftigt, daß ich mich nicht um LL kümmerte.
Fr.1.4.: ich brauche dringend Abwechlung, denke an Gavriels Beschreibung und vermute (richtigerweise), daß LL eine solche sein könnte. Autor schnell gefunden, einige Infos ergoogelt (die aber nicht immer richtig sind) und recherchiert, wo man die Bücher herbekommt. Eines steht in Martins Bücherregal, eines wäre vielleicht am Dachboden (aber die Suche erscheint zu kompliziert), die Bibliothek ist auch keine Hilfe
Sa.2.4.: Die Nationalbibliothek sieht mich nach langer Zeit wieder, es werden 2 Bücher bestellt.
Mo. 4.4.: erste Lesesession in 2 Schichten, Wertevergleich und mehrere Unstimmigkeiten, Uneindeutigkeiten.
Di 5.4.: Zweite Lesesession, wir sind uns sicher, gehen zu den ermittelten Koordinaten, aber da ist nichts. Werden unsicher, verändern Werte, aber wieder nix.
Mi. 6.4.: dritte Lesesession, aber damit noch mehr Sicherheit, die Werte stimmen. ABER: man sollte die Beschreibung richtig lesen [;)]
Heute: ab zu den Koordinaten und Cache gehoben.
Danke an Gavriel für das Vergnügen,
Dunja

out: FlederMAUS
in: Holzdelphin, Gummiringerl, Flugzeugknopf