Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Das Vermächtnis

von Balloni     Deutschland > Sachsen > Mittweida

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 00.305' E 012° 46.381' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 16. Juli 2005
 Gelistet seit: 09. Dezember 2005
 Letzte Änderung: 28. Juli 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC1185
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
19 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Wir schreiben das Jahr 1189.
Ich bin dem Tode nahe und will Dir mein Vermächtnis überlassen.
Nachfolgend hat Dir unser Magier Thadäus Anweisungen aufgeschrieben,
wie Du das Versteck finden kannst.
Unser guter Thadäus hat oft Visionen über eine viel spätere Zeit.
Diese hat er hier eingewoben und das Versteck als eine Kosmische Zahl,
wie er sagt, verschlüsselt. Er meint damit könne man es erst finden,
wenn die dafür Zeit reif ist und er würde zu dieser Zeit selbst
noch dort sein, aber das glaube ich nicht.
Wohl an, versuche Dein Glück!

Un laatsche nich nur gwer iwwer de Wiesn!



Lasse Deine Kutsche oder Pferd auf dem Platz mit der Kirche stehen.
Du findest hier ein Schwert. Es bewacht X und Y

Raste hier ruhig bis zur 4/5-ten Stunde am Nachmittag und wende Dich 190 Schritte in die Richtung, in der die Sonne steht. Dort wirst Du einen Platz finden an dem Du Deinen Durst stillen kannst. Hier erhältst Du auch ab. Es ist die Differenz.

Wenn Du auf diesem Wege an einem Portal mit zwei Eichentüren vorbei kommst, tritt ein und halte inne. Hier wirst Du keine Hinweise finden, aber Du solltest nicht achtlos an meinem Grab vorüber gehen. Sicher wird inzwischen auch mein lieber Gemahl,

Dedo Graf von Groitzsch,

an meiner Seite liegen.
Ich bin Mechthild


Hast Du dann Deinen Durst gestillt und nicht zu lange gerastet, findest Du in weiteren 50 Schritten mehrere weiße Säulen. Deren Anzahl stehe Dir für c. Von diesen Säulen 235 Schritte nach Norden begegnest Du dem "Schreienden Baum". Ich habe ihn selbst gepflanzt. Oder war es meine Ur-ur-ur..Enkelin?

Betrachte ihn mit Respekt. Wenn Du ihn hören könntest, er würde Dir viel erzählen können. Von ihm aus 140 Schritte nach Abend findest Du eine steinerne Bank. Schau gut hin sie ist nicht leicht zu entdecken! Dort habe ich gern gerastet.
Wie viele Fenster kannst Du sehen? Deren Zahl stehe für d.

Wenn Du Dich aber vom "Schreienden Baum" aus in die Richtung der doppelten Birke, die rechts neben einer Rotbuche steht, begibst und darüber hinaus weiter gehst, triffst Du auf ein schlafendes Tier.
Wecke es nicht! Es bewacht zu seinen Füßen eine verborgene Nachricht.

Wenn Du die Nachricht gefunden und entschlüsselt hast, finde noch heraus, wann die Frau aus der Vision unseres Magiers, Marie Immaculata geboren sein wird. ...oder zu Deiner Zeit vielmehr wurde! Befrage dazu die Eichen, sie sind keine 50 Schritt vom Schwert entfernt!
Das wievielte Jahr des Jahrhunderts war es? Es sei i.

Nun hast Du alle Informationen beisammen um die Kosmische Zahl zu berechnen:



N=dahc-ieg-X / E=fceb+ehg-Y

Das Vermächtnis findest Du bei 51° 00.N / 12° 46.E

..und so sieht es dort aus:


Das ist übrigens die metallene Tafel

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rf jheqr va qra yrgmgra Wnueuhaqregra fvpure abpu frue ivry tronhg. Rf xnaa frva, qnff Qve ahazrue fb znapurf Uvaqreavf vz Jrtr fgrug. (1 Fpuevgg = 1 Zrgre)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Mulden- und Chemnitztal (Anteil Regierungsbezirk Chemnitz) (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Vermächtnis    gefunden 10x nicht gefunden 2x Hinweis 1x

Hinweis 28. Juli 2009 wittels hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf Geocaching.com nicht mehr verfügbar und es wurde kein "Opencaching-Only"-Attribut gesetzt. Deshalb erfolgt hier nun die Archivierung!

wittels

OC Guide

nicht gefunden 24. Oktober 2008 camperfamilie hat den Geocache nicht gefunden

Als neunten Cache auf meiner heutigen Muldentaltour, wollte ich das Rätsel lösen, aber auch bei mir war an dem schlafendem Tier schluß mit lustig. Der Owner sollte wie schon im vorrigen Log sich um dies mißverständnis kümmern, da es nunmehr kein einzelfall ist. Ich brach die Suche somit ab und muss nun heute einen DNF loggen.

Sollte wieder alles behoben sein, werde ich gerne wieder kommen und den bis dahin schönen Cache vollenden.

Danke sagt die Camperfamilie Cool

nicht gefunden 29. Juni 2008 Xir hat den Geocache nicht gefunden

Hmmm, sind bis zum"schlafenden Tier" gekommen, haben dort aber keinrlei Anweisung entdecken können.

Vielleicht kann jemand einen Tipp abgeben?

 

Mit freundlichem Gruß,

 

Xir 

gefunden 01. Mai 2008 san-tho hat den Geocache gefunden

Auch wir haben den Schatz offen vorgefunden!Der TB ist auch nicht mehr drin!

Ansonsten eine sehr schöne Gegend und ein herrlicher Park an der Mulde!
Vielen Dank fürs herführen!

NiNo

LG SanTho

gefunden 13. Februar 2008 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Durch Zufall gefunden !
Der Nächste könnte mal
einen neuen Beutel mitbringen,
möglichst grün oder braun,
(bräuchte eine bessere Tarnung).

gefunden 24. Juli 2007 Eifelbaer hat den Geocache gefunden

Auf unserer Radtour längs der Zwickauer Mulde hat uns dieser Cache viel Freude bereitet! Alle Stationen haben wir gut gefunden, ein sehr schön angelegter Cache! Der Behälter war kaum getarnt, wir haben ihn wieder sorgfältig versteckt.
Viele Grüße aus der Eifel und TFTC
Eifelbaer

gefunden 24. September 2006 KarMa hat den Geocache gefunden

Immer wenn uns ein Cache etwas schwierig vorkommt, holen wir uns Verstärkung vom Team ClaRob. So sind wir heute losgezogen um vom Vermächtnis von Thadäus zu hören. Wir waren noch nie in dieser Gegend und es war wirklich ein Erlebnis. Der Cache war so gestaltet, dass es immer spannend war. Was erwartet uns am nächsten Wegpunkt? Auch wenn uns die Beschreibung manchmal etwas verwirrte, war alles eigentlich einfach und ohne Umwege zu finden. Was giebt es hier für tolle Bäume! Und auch am Grab von Dedo Graf von Groitzsch und seiner Mechthild, gab es viel zu sehen. An der Stelle, welche uns das schlafende Tier zeigte, haben wir eine Weile gerastet. Was für eine schöne Ecke. Alles in allem: Ein Cache ganz nach unserem Geschmack.
Der Cache lag völlig offen da und es war kein Loggbuch mehr zu finden. Wir hatten nur ein kleines Heft im Gepäck, welche wir als Loggbuch in den Cache gelegt haben.
Danke für diesen schönen Cache sagen Karl&Martina aus Glauchau und Claudia&Robert aus Zwickau.

gefunden 11. Dezember 2005 cala hat den Geocache gefunden

Wir waren vor 2 Wochen schonmal hier. Mussten aber wegen zunehmender Dunkelheit dann abbrechen. Heute ist es uns nun gelungen den Cache zu finden. Alle Stationen sind gut auffindbar. Den Park werden wir uns im Frühjahr oder Sommer nochmal anschauen. Uns hat es hier sehr gut gefallen.

IN/OUT: Nix

Vielen Dank von
Katrin und Carsten aus Chemnitz

gefunden 15. Oktober 2005 TeamEichi hat den Geocache gefunden

(Nachtrag)Nachdem wir zuerst bei Dedo und Mechthild inne hielten, haben wir anschließend einen wunderbaren Rundgang durch den Park begonnen. Heute bei diesem herrlichen Herbstwetter waren natürlich viele Leute unterwegs, die aber an den Stationen nicht wirklich störten. Der Park mit seinem bunten Blätterdach und der durchscheinenden Sonne hatte heute wirklich etwas kosmisch-magisches an sich.

Danke und viele Grüße - S&C

gefunden 03. September 2005 lindolf hat den Geocache gefunden

Oh weh, wir trafen heute um 17Uhr hier ein und hatten doch tatsächlich die irre Vorstellung, die kosmische Formel bis zur Dunkelheit zu knacken. Erstmal waren wir begeistert von der schönen Umgebung, der Parkanlage und der Muldeschleife und gingen gemächlich und genüsslich zu Werke. Anfangs gings in den alten Spuren auch recht gut voran. Dann jedoch haben wir zig Baumstümpfe, Steine und sonstiges Strauchwerk, sogar einen Baum mit Namen Eisbeere (=Eisbär) für schlafende Tiere gehalten und unser Geist wurde immer verwirrter. Entschuldige liebe Mechthild, aber wir haben dann aus Angst vor der einbrechenden Dunkelheit ein modernes Mittel eingesetzt, um in Erfahrung zu bringen, dass wir wenigstens auf der richtigen Seite des Flusses stehen. [;)] Jetzt wissen wir auch, das wir dir verzeihen müssen, weil du in ständiger Bewunderung für deinen Gemahl angefangen hast immer zur Seite zu schielen und das dir wohl auch bei der Beschreibung des Tieres passiert sein muß [;)] Das sind aber Dinge, die den Wert deines Vermächtnisses nicht schmälern, sondern deren Mystigkeit nur verstärken. Um 20Uhr konnten wir die kosmische Formel lösen. Auf dem Gelände wurden überall Kerzen angezündet, doch wir nutzen wieder ein dir unbekanntes Mittel, um Licht in dein mystisches Geheimnis zu bringen: Unsere Stirnlampen!
Danke, der Cache war Klasse gemacht!

gefunden 27. August 2005 GrT hat den Geocache gefunden

Es ist wirklich ein Cache der einen Besuch verdient. Der Park mit seinen seltenen und alten Bäumen ist besonders sehenswert. Der Cache war dann auch schnell gefunden.
Wir warten schon auf den nächsten Schlosspark-Cache von balloni.
in: Eine Tube Autan ( man braucht sie!!!)
out: Schrabendreher

Danke und Grüsse
Thomas, Rita & Matthias

gefunden 13. August 2005 Special K. hat den Geocache gefunden

Dies sollte der letzte unserer Leipzig-Süd-Cache-Tour werden und zum Abend kam sogar die Sonne raus [:)]

Wir haben alle Stationen ohne Probleme gefunden, nur das Grab von Mechthild und Dedo konnten wir nicht bewundern, da wir einen ungebührlich hohen Wegzoll entrichten sollten.

Der Rundgang war einfach nur herrlich! Dies ist der schönste Multi seit Langem. Sehr mystisch, interessant und einfach nur zu empfehlen!

Dankeschön und viele Grüße von Marc und Dori

in: Goldmedaille
out: ---

gefunden 31. Juli 2005 ChaosTeam hat den Geocache gefunden

Puh ! Ein hartes Stück Arbeit.Viel laufen, aber es lohnt sich. Hatten einen "kleinen" Rechenfehler, welcher uns ca. 1,5 km vom Weg brachte. Letztendlich ging´s frei nach dem Motto "Wer lesen kann hat unheimlich Vorteile" schnurstraks zum Ziel.
Wunderschöner Cache in sehenswerter Landschaft.

PS.: Mehr Zeit einplanen, wie vielleicht vorgestellt [;)].

In : TB "Cachemobile"
Out: nichts

Gruß
Marko und Lutz aus Meerane

[This entry was edited by Kranich71 on Sunday, July 31, 2005 at 12:13:20 PM.]

[This entry was edited by Kranich71 on Sunday, July 31, 2005 at 12:14:36 PM.]

Bilder für diesen Logeintrag:
Ob das der richtige Weg ist ?Ob das der richtige Weg ist ?