Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Auer Mühlbach 1 - da wo alles beginnt...

von SaRa     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 05.513' E 011° 32.924' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 06. November 2005
 Gelistet seit: 29. Dezember 2005
 Letzte Änderung: 19. März 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC13B4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

46 gefunden
5 nicht gefunden
3 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
1470 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Der Auer Mühlbach ist ein von facettenreicher Historie schier triefendes Fleckchen. Aufgeteilt in einzelne Abschnitte laden wir euch ein diesen Münchner Stadtbach auf seine volle Länge zu erforschen. Die Einzelcaches sind unabhängig voneinander zu machen. Wenn ihr die Touren kombinieren möchtet, empfehlen wir euch die Caches in umgekehrter Reihenfolge zu suchen (also beginnend mit 5, 4, 3 etc.), weil dann auch die Laufrichtung durchgehend einheitlich ist.

Es lohnt sich wirklich für die Erkundung der Stadtteile etwas Zeit mitzubringen! Am einfachsten ist es, wenn ihr euch generell am Verlauf des Auer Mühlbaches orientiert, auch wenn dieser immer wieder mal kurzzeitig in den Untergrund verschwindet.

Es würde uns sehr freuen, wenn ihr mit dieser Serie ähnlichen Spaß hättet, wie wir bei den Stadtteilführungen, dem Wälzen der Geschichtsführer und den zahlreichen, wunderbaren und ausgedehnten Spaziergängen durch "unsere"  ;-) Viertel Giesing, Au und Haidhausen.

Auer Mühlbach 1 - da wo alles beginnt...

  • dieser bereits im Jahre 957 zum ersten Mal urkundlich erwähnte Münchner Stadtbach ist streng genommen ein Kanal und zwar mit einem konstanten, da geregelten, Abfluss von 10 Kubikmetern pro Sekunde.
  • er wird bei Flusskilometer 153,30 aus dem Werkkanal bzw. der Isar ausgeleitet und fließt unterhalb der Praterinsel bei Flusskilometer 146,60 in die Isar zurück.
  • auf der Höhe der Marienklause wurde schon um das Jahr 1330 unterhalb des rechten Isarsteilufers, das erste große "Isarwehr" errichtet, um die Isar nach Westen zu zwingen. Hier regulierte eine angebrachte Schleuse zugleich den Zufluss zum "Auer Mühlbach".
  • rechts der Isar am Auer Senkbaum gegenüber der Zentrallände erfolgt also die Ausleitung aus der Isar und bei der Kohleinsel, der heutigen Museumsinsel, wurde der Bach wieder zurückgeführt.1893 hat man den Mühlbach dann sogar noch bis zur Maximiliansbrücke verlängert.

So und das sehen wir uns jetzt gemeinsam an:

Der Auer Mühlbach wurde mit der Erbauung des Isarkanals - in den Jahren 1905 bis 1907 - am Flusswehr südlich von Maria Einsiedel aus dem Kanal "abgezapft" und fließt seither in einem "Düker" unter der Isar hindurch.

Der Düker - eure Startkoordinaten: N48 05.513 E011 32.924

Was ist ein Düker? Düker sind Bauwerke, die Kanäle oder Flüsse unterqueren, mit denen eine Wasser- oder Abwasserleitung als Unterquerungs-Druckleitung unter einem Geländeeinschnitt, oder einem Hindernis (wie z.B. Bauwerk, Fluss oder Bahngleis) hindurchgeführt wird, nichts anderes also als ein Tunnel.

Eure Aufgabe: schaut euch um, hier ganz in der Nähe findet ihr Tafeln Neues Leben für die Isar - Kostbares Treibgut
A = zählt die Tiere auf der Arche

Gehe zu: N 48 05.552 E011 33.015

Bei diesen Koordinaten ist etwas sehr gut gesichert ;-). Ihr findet eine 4-stellige Zahl, notiert euch diese als BC/DE. Wenn ihr von dieser Stelle zurückschaut, könnt' ihr deutlich erkennen wo der Auer Mühlbach quer unter der Isar durchgeleitet wird.

Weiter zu Koordinaten:
N48 05.557 E011 33.046 Auslass - hier tritt der Auer Mühlbach zu Tage.
Aufgabe: notiert euch bitte die Anzahl der Kettenglieder als F und findet eine römische Jahreszahl (!) = G unmittelbar am Auslass

Nun geht es weiter zur Marienklause, die vielen von euch schon bekannt sein dürfte. Falls nicht, ihr findet sie an der östlichen Verlängerung des Isarstegs. Diese schlichte Holzkapelle erbaute Martin Achleitner, der Wassermeister der hier gelegenen Auer Mühlbach-Schleuse. Er stiftete sie der Muttergottes zum Dank dafür, "dass sie ihn mehrfach vor dem Tod gerettet habe", denn sie bewahrte ihn vor den Hochwasserfluten der Isar und auch von Felsstürzen des Nagelfluh. Sucht hier den Jakobs-Brunn. Auf der Gedenktafel zum Brunnen findet ihr 3 Zahlen - ja drei, schaut genau! Diese letzte dritte, und unscheinbare Zahl benötigt ihr für die Endrechnung = H

J = G-H

Bevor es zum Cache geht, noch kurz eine Anmerkung zum Nachbarn - ganz klar dem am 01.08.1911 eröffneten Tierpark Hellabrunn: auch heute noch fließt der Auer Mühlbach durch den Tierpark und zumindest die Flamingos und andere Vögel stehen definitiv in seinem Wasser. Na, hättet ihr das gewusst? :-)

Die Cachekoordinaten sind: N48 05.A(C-D)D E011 3(B/D).(A+F+J)(E+F)

Bitte nach dem Fund den Cache wieder sorgfaeltig verschliessen und die Muggels beim Zuruecklegen im Auge behalten. Ganz viel Spaß und allseits happy hunting SaRa - Sabine + Rainer

Bitte im Cache belassen:

Geocaching-Beschreibung
Stifte
Log-Buch

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Isarauen (mit ausführlicher Beschreibung der Schutzgebietsflächen zwischen der Stadtgrenze Oberföhring und dem St.-Quirin-Platz) (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auer Mühlbach 1 - da wo alles beginnt...    gefunden 46x nicht gefunden 5x Hinweis 3x

gefunden 22. Februar 2023 Killerloop1111 hat den Geocache gefunden

🙂 Nummer 3914

Gemeinsam mit Leoll ging es heute nach Thalkirchen und nähere Umgebung. Das Wetter spielte auch mit und so kamen am Ende gut 13km mit 4 Tradis, 7 Multies und zwei Mysteries für mich zusammen 🙂
Die Stationen hatte ich vor einigen Jahren schon mal gemacht, bin jedoch damals am Final nicht fündig geworden. Selbst TJs konnten mir zwar den Platz bestätigen, aber die Dose war nicht auffindbar.
Diesmal war es ein Sekundenfund, zumal auch Leoll noch wusste, wo zu suchen ist 😉

Dieser Multi hat viel Spaß gemacht, die Dose ist in einem guten Zustand,
das Logbuch auch.

In: FP
Out: nix

Vielen Dank an SaRa für die Ausarbeitung sowie das Legen und Pflegen dieses Multicaches
Killerloop1111 😎

Zur Info: Wenn wenig Platz im Logbuch ist logge ich auch schon mal in Lücken und ggf. auch nur mit KL1111

Du magst mal Cachen in den Bergen mit Gleichgesinnten!?!
Dann schau doch mal [HIER](https://www.alpenverein-muenchen-oberland.de/bergcacher) 😎😎😎

gefunden 16. Mai 2020 Tinkus hat den Geocache gefunden

Der Beginn des Auer Mühlbachs ist ja hoch interessant. So etwas habe ich bisher noch nicht gesehen. Wir haben uns dank des Multis ein wenig die Beine vertreten, haben viel geschaut und noch mehr dazugelernt. Am Final hat es etwas gedauert, bis wir weniger koordinatenfixiert, dafür mit mehr Cacherblick nach der Dose gesucht haben. Und ja, sie ist da, wo sie in dieser Umgebung muggelsicher geborgen werden kann.
Das macht Lust auf mehr Multis dieser Art. Und jetzt lese ich noch ein wenig mehr über den Auer Mühlbach nach.

TFTC! @18:20
(unterwegs mit plusC.)

gefunden 13. Juli 2018 DerTraumTänzer hat den Geocache gefunden


Lange hat es gedauert, ich schenke OC nun auch mal mehr Beachtung und logge nach. In Zukunft gibts dann eigene Logeträge für OC...




Nach einem echt tollen Event kam ich mit grexter auch hier noch vorbei.
Auch wenn hier langsam meine Arme schwer wurden nachdem wir an der Großhesseloher Brücke gegrillt hatten und nun zu Fuß hier her unterwegs waren.
Als wir wieder unterwegs waren merkte ich nach einiger Zeit, warum ists denn jetzt so einfach.
Man glaubt es nicht, ich hatte tatsächlich meinen Grill neben dem Final stehen gelassen o.O
Also noch mal ein Stück zurück und weiter gings.
Den Abend ließen wir dann noch im Substanz ausklingen.


Am 13. Juli 2018 um 23:09 gefunden
Fund 553
Danke an SaRa für den Cache!!

TftC sagt DerTraumTänzer

_________
PS: Dieser Logeintrag ist trackbar GTZMYV

gefunden 01. November 2016 reini1 hat den Geocache gefunden

Der Kurzurlaub in München ist leider wieder vorbei. Die Stationen hatten wir vor drei Tagen bereits besucht. Da es dann aber schon zu dunkel war, hatten wir mit dem Finale gewartet. Heute am letzten Abdruck hatten wir nach dem Abbau unseres Vorzeltes beschlossen, diesen Multi noch zu beenden, denn auf nächstes Jahr wollten wir nicht warten. A bissi mussten wir schon suchen, aber dann, kurz bevor wir aufgeben wollten, fand ich ihn gut behütet in seinem Versteck.
Vorher hatte ich allerdings noch einen verlorenen Ball gefunden, welchen das Hundal nit gefunden hatte, die Besitzer freuten sich. Geocachen hat wirklich was guates [:)]
Dieser Multi hat mir voll guat gefallen, kommen wir doch schon seit einigen Jahren auf den Campingplatz in der Nähe und in diese Ecke sind wir noch nie gekommen. Die Grotte und die Kapelle hat mir besonders gefallen, vorallem bei der Dämmerung. Ich lasse hier gerne einen Favi zurück und werde beim nächsten Münchenbesuch ganz sicher wieder hierher kommen.
Danke und Glg reini1

gefunden 28. April 2016 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Sodele, die Nr1 der Mühlbach-Serie war heute der Letzte für mich, denn die anderen 4 habe ich schon besucht. Wieder einmal ein Cache ganz nach meinem Geschmack. Klare Aufgaben und sehr interessante Plätze - mir hat der Cache ausgesprochen gut gefallen!
Ganz liebe Grüße an die Owner;-)

..oooO.............Ein dickes Dankeschön
...(.....)..Oooo..dafür, dass es diese "Büx" hier gibt und
....\...(.....(....)....für die investierte Mühe der Wartung des Caches;-)!
.....\_)......)../.....(Nachlog auf OC mit cmanager nach GC-Found :-))
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

gefunden 14. Februar 2014 julschn1982 hat den Geocache gefunden

Ein wirklich sehr schöner Multi mit fast gut lösbaren Aufgaben. Zwinkernd

Wie unsere Vorlogger hatten wir mit Station 2 ebenfalls so unsere Probleme.

Dank der Hilfe eines Cacherkollegen (an der Stelle nochmals vielen Dank) konnten wir das Doserl in seinem sehr gut gewählten Versteck dann doch noch heben und loggen. Lachend DFDC!

um 10:00 Uhr

gefunden 28. April 2013 unertl hat den Geocache gefunden

Also, dass der Auer Mühlbach erstmal unter der Isar durch muß, ehe er offen durch den Tierpark fließt, war mir neu.
Die Aufgaben waren zügig zu lösen, nur die Suche nach der Dose zog sich ziemlich hin.
Danke die Infos zum Bach und die Dose, Unertl

gefunden 26. November 2011 Habicht 25 hat den Geocache gefunden

Nach drei erfolglosen Versuchen ist es mir heute endlich gelungen das Döschen zu heben. Habe schon an den Koordinaten gezweifelt (sind auch ein bischen daneben) bzw. Rechenfehler, aber es hat alles gestimmt. Nette Runde und Aufklärung wo der Auer Mühlbach eigentlich entspringt. DFDC. Ist auch einen FP wert. OUT TB, IN TB

gefunden 28. August 2011, 21:00 diltigug hat den Geocache gefunden

Ist wohl wie mit Kinofilmen, der Erste ist immer der Beste. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, das Ihr mich in eine Ecke gelockt habt, wo ich vorher noch nie war.

TFTC

in: Coin

gefunden 08. Juli 2011 turmalino hat den Geocache gefunden

An Station 2 habe ich zufällig Richi67 getroffen. Zusammen haben wir uns die restlichen Stationen erarbeitet. Das Final zeigte sich erst nach einer kurzen Suche.
Vielen Dank für den kurzen, schönen Weg und die Dose!
No Trade

gefunden 16. April 2011 zennehoy hat den Geocache gefunden

Damit wären die Mühlbach Caches alle in der Tüte. Leicht zu finden war der Final allerdings nicht, da die Koordinaten 10 bis 15 Meter zu weit südlich angezeigt haben.

Danke, dass ihr den auch bei opencaching gepostet habt!
Zen + J

gefunden 10. April 2011 Cacheterrier hat den Geocache gefunden

Heute um 18:20 mit Jürgen Uhr gut gefunden TFTC
hatten diesen Muli schon mal versucht ber nicht gefunden da wir die tiere nicht zählen konnten da die Tafel fehlte, Heut dann gut lösen können.
Ganz besonders grüßen wir Lindwurm mit begleitung,
wir haben den TB UNTHCZ entnommen und senden Ihn auf die Reise

gefunden 10. April 2011 ralphloewe hat den Geocache gefunden

Bei diesem schönen Wetter war es eine richtige Erholung diesen
schönen Cache zu absolvieren. Die ersten beiden Stationen habe
ich noch allein gefunden. Bei der römischen Zahl hab ich dann
ein bisschen länger gebraucht und just in diesem Moment kommt
das Team Ulito76 auf mich zu. Ab dann haben wir den Cache
zusammen gelöst. Besonder schön war das kleine Gotteshaus mit
dem Brunnen darunter. Der Cache ist sehr liebevoll gemacht und
verdient jeden seiner Favorite-Points.

Danke an die beiden Owner für diesen netten Cache
und viele Grüße auch an das Team Ulito76! Zwinkernd

nicht gefunden 31. Oktober 2010 novofoto hat den Geocache nicht gefunden

Auch diesen darf ich nochmal aufsuchen!<br/>novofoto

gefunden 16. Oktober 2010 BY-Pega hat den Geocache gefunden

Dieser eine aus der wunderschönen Auer Mühlbachserie hat mir bisher noch gefehlt. Da mir die anderen durchweg sehr gut gefielen war heute die Entscheidung für diesen Cache als meinen 900sten schnell gefallen. Gar nicht schnell gestaltete sich hingegen dann die Suche nach dem Final. Um 17:00 Uhr konnte ich die Dose mit Hilfe der Owner dann doch noch finden. Eine echt schöne Serie. Leider ist der noch gelistete TB nicht in der Dose.

IN: TB, Coin

DFD ( Danke fürs Dösle )

BY-Pega, gcra~ ( # 900 )
[ geocaching rindviecher allgaeu ]

gefunden 29. August 2010 Knocky. hat den Geocache gefunden

On Tour mit dickerchenramses.
Für mich war es heute der letzte dieser netten Serie. Schöne Stationen mit viel Sehenswerten, die Serie hat wirklich sehr viel Spaß gemacht. Hätten ruhig noch ein paar Stationen mehr sein können.
TFTC

gefunden 30. August 2009 Schulze&Schultze hat den Geocache gefunden

Schade, dass dies schon die letzte Etappe der Auer-Mühlbach-Runde war. Auch bei uns hat sich die Dose ein bisschen geziert, aber eigentlich konnte sie nur dort versteckt sein und wir konnten trotz starkem Muggelaufkommen ungestört loggen.

Wir haben diese Runde sehr genossen und uns über diese Münchner Stadtführung "hinter den Kulissen" sehr gefreut. Der Aufwand, den ihr mit der Recherche und dem Ausarbeiten der Wegführung verbracht habt war bestimmt riesig. Aber es hat sich gelohnt.

Vielen Dank für diese Runde.

gefunden 30. August 2009 Isar-12 hat den Geocache gefunden

Eine wirklich nette kleine Runde, die wir heute bei strahlendem Sonnenschein geniesen durften.

gefunden 04. Juni 2009 bodenseepingu hat den Geocache gefunden

Heute bekamen wir noch einheimische Unterstützung - und siehe da, das war eine Sache von wenigen Minuten. Na ja - das hätten wir hinbekommen müssen - einfach mit Blindheit geschlagen gewesen und zu schwierige Verstecke gesucht und die einfachsten Dinge ausser Acht gelassen.

Ein schöner Cache, der dann Dank skink2007 doch noch als Found geloggt werden kann. Danke an die Owner fürs Legen

gefunden 02. Juni 2009 kaptain.hack hat den Geocache gefunden

Schöne und interessante Runde an der Isar und in der Au! Das Versteck war durchaus eine Herausforderung. Wollte gerade aufgeben, da hatte ich die Box in meinem Blickfeld.

Raus: nichts
Rein: Geocoin

Vielen Dank für den Cache!

gefunden 11. Mai 2009 HH58 hat den Geocache gefunden

Es geschehen doch immer noch Zeichen und Wunder: Ich habe es tatsächlich mal wieder geschafft, einen Cache von SaRa zu finden. Und das, obwohl ich leichtsinnigerweise mit einer zwei Jahre alten Cachebeschreibung losgezogen bin.

Der Spaziergang war, wie man es von den beiden ja nun schon gewöhnt ist, sehr informativ mit einem Blick für schöne Ecken und interessante Details. Dazu noch so schönes Wetter :-)

An Station 1 konnte ich gleich schon mal keine Arche entdecken. Logisch, denn ich hätte ja inzwischen Smileys zählen sollen ... Den Wert für A musste ich also später durch Probieren herausfinden. Alle anderen Antworten konnten gut ermittelt werden, auch wenn ich an der einen oder anderen Stelle mehrmals hinschauen musste.

Schon der erste Versuch für "A" führte mich dank genauer Koordinaten sofort zu einer höchst verdächtigen Stelle, und auch die Dose war kurz darauf geborgen.

Out: Coin

TFTC !

Anschließend marschierte ich außen am Zaun des Tierparks entlang bis zur Haltestelle Alemannenstraße. Dort bestieg ich einen Bus zum Candidplatz, wo ich mit den Ownern auch noch ein Hühnchen zu rupfen hatte ;-)

gefunden 05. April 2009 ManniK hat den Geocache gefunden

Um das schöne Frühlingswetter auszunutzen, sollte es heute ein Spaziergang an der Isar sein. Also wurde dieser Cache mit dem "Auer Cache Oans" verbunden und so für doppelten Spaß gesorgt. Die Stationen haben uns gut gefallen und dank der angegebenen Koordinaten konnten wir eine alternative Reihenfolge wählen (aber wie sich im nachhinein herausstellte nicht die kürzeste). Beim berechnen der Finalkoordinaten hab ich dann erstmal ein paar Parameter unter den Tisch fallen lassen, was eine gute Gelegenheit gab, eine Runde Eis zu spendieren. Nachdem der Fehler erkannt und korrigiert war, ging es im Finalbereich ans fröhliche suchen. Nach einer Weile des erfolglosen Suchens kam lancer69 des Wegs und unterstützte uns kurzzeitig. Er beschloss dann, erstmal selbst die Runde zu absolvieren, um auch die Korrektheit unserer Finalkoordinaten zu prüfen. Ungeduldig, wie wir waren, haben wir den Cache dann doch noch vor seiner Rückkehr gefunden Wir haben dann aber trotzdem noch gewartet und konnten noch ein bisschen beim suchen zuschauen
Danke für die nette Runde sagt ManniK

gefunden 21. Januar 2009 carpenoctem83 hat den Geocache gefunden

Endlich gefunden, das mit der Jahreszahl war aber auch erst nach nam Telefonanruf klar

gefunden 05. Juli 2008 Campingfreund hat den Geocache gefunden

Smile Die römische Jahreszahl erforderte den Telefon-Joker und dann haben wir den Cache auch schnell gefunden Tolle Idee

die Campingfreunde 

gefunden 01. Juni 2008 knobi9900 hat den Geocache gefunden

Eine schöne Runde in meiner alten Heimat, das einzige was das ganze etwas trübte war mein neues GPS Colorado 300. Da war mir mein altes wesentlich lieber!
TFTC Knobi9900

Hinweis 23. Mai 2008 SaRa hat eine Bemerkung geschrieben

So wir haben vor Ort die Lage sondiert, alle stages sowie die Dose gecheckt und vor allem die Beschreibung angepasst! Bitte nur noch mit der neuen Beschreibung losziehen! Viel Spaß mit dem Auer Mühlbach wünschen euch SaRa - Sabine + Rainer

gefunden 02. Mai 2008 RH73 hat den Geocache gefunden

Auch hier brauchte ich drei Anläufe und war so zu ganz verschiedenen Tageszeiten an Isar und Auer Mühlbach: An einem sehr lebhaften Sonntagvormittag, an einem Montagmorgen und schließlich führte ein Wochenend-Anfang-Spaziergang am Freitagabend zum Erfolg. Jedes Mal war es schön.
Out: TB Bird Call
In: GC Cache Maru Geocoin
Danke für den schönen Cache an schöner Stelle!
RH73

gefunden 24. April 2008 baer2006 hat den Geocache gefunden

(Fund auf GC.com geloggt. Hier nachgeloggt nach Einrichtung des OC-Accounts)

gefunden Empfohlen 17. Februar 2008 Kerstin76 hat den Geocache gefunden

Letzten Sommer hatte ich die Runde schon einmal angefangen, allerdings waren soviele Leute unterwegs, dass ich schon Probleme hatte mit meinem Radl durchzukommen. An der Marienklause waren dann soviele bedächtige und religöse Menschen unterwegs, dass ich unverrichteter Dinge von dannen zog. Heute kam ich dann mal wieder an der letzten Aufgabe vorbei und konnte sie endlich lösen. Auch das Final konnte sich dann nicht mehr lange vor mir verstecken. Wer hat sich denn dort einen Regenschirm deponiert? TFTC!

gefunden 02. Februar 2008 grumbier hat den Geocache gefunden

Wieder mal ein toller Multi von SaRa. Danke sagt Grumbier

gefunden 20. Januar 2008 Die Fährtensucher hat den Geocache gefunden

Es ist wirklich eine interessante Tour! Wir haben viel erfahren, was wir bisher nicht wussten, obwohl wir gebürtige Münchner sind.

Am Sonntag waren wir bereits zum 2. Mal dort, da wir beim ersten Mal im August zwar alle Rätsel lösen konnten, aber aufgrund des hohen Muggel-Aufkommens am Badeufer nicht wirklich unauffällig suchen konnten. 

Vielen Dank für den Cache! Wir werden bald die anderen Auer Mühlbach-Touren machen! 

Noch ein Tipp für Irena und Raimund:

Ihr seid gar nicht schlecht gewesen, sucht also nochmal genauer, der Cache ist nicht auf den ersten Blick zu erkennen! Nur nicht so schnell aufgeben!

  

nicht gefunden 20. Januar 2008 Reimund hat den Geocache nicht gefunden

Heute bei sehr schönem Winterwetter losgezogen und (wahrscheinlich) auch alle Rätsel gelöst. Leider aber den Cache dann nicht gefunden. Schade; wäre unser 1. Cachefund überhaupt geworden. Da wir also neu im 'Geschäft' sind werden wir weiter üben. Trozdem danke für die schöne und 'lehrreiche' Tour.

Irena & Reimund 

gefunden 29. Oktober 2007 HUSTI hat den Geocache gefunden

In den Abendstunden die Runde als Night-Cache angegangen. Schöne Stages wobei sich die römischen Jahreszahl lange nicht zu erkennen gab. Erst durch Zufall und in Teamarbeit (Taschenlampe von rechts, lesen von links) konnte diese Aufgabe gelöst werden.
Obwohl am richtigen Final und gaaanz nahe gesucht die Box lange nicht entdeckt; Mit einem Reflektor für Nightcacher wäre es bedeutend schneller gegangen icon_smile_wink.gif
Freue mich schon auf meinen nächsten Münchenbesuch und weitere Auer-Mühlbach-Caches.
TFTC,
Husti & Co's in Teamarbeit mit Pepper_C

gefunden Empfohlen 16. Oktober 2007 smpouh hat den Geocache gefunden

#106<br />Heute hatte ich die Zeit und Mu&szlig;e diesen Cache zu suchen. Was soll ich sagen, genau da versteck, wo ich ihn auch hingetan h&auml;tte. Habe dennoch, weil mein GPS mich 10m weiter weg hinschickte, eine zeitlang gesucht.<br />Diese Tour ist mit Liebe gemacht und die Hinweise sind sehr hilfreich und gut. Danke. Ich freu mich die anderen 4 der Serie.<br />

gefunden 21. September 2007 morsix hat den Geocache gefunden

Und am Ende noch dieser feine Cache, #1 Mühlbach, für mich #5  :) Hier kannte ich ausnahmsweise schon fast alles, na gut, das "gut gesicherte" war natürlich neu für mich  ;)

Die dritte Jahreszahl konnte ich mit Hilfe von Bleistift, Papier und Pausetechnik ganz gut entziffern  :) - die römische Zahl hingegen prankte groß vor meinen augen und ich sah sie trotzdem lange nicht. Dann hab ich mich, obwohl ich eigentlich römische Zahlen aus dem FF kann (siehe geotools), mit der Zahl verhauen und was falsches ausgerechnet. Aha 800m, nein, so weit? Besser mal Ingo anrufen ob das stimmen kann.

PEINLICH!

Am Ende dann war mir eigentlich sofort klar wo die Dose sein muss. Da ich sie auf Anhieb nicht fand und mein GPS rund 40m weiter nach Süd zeigte, grub ich erst mal Wurzeln um. Als ich natürlich nicht fündig wurde doch noch mal Ingo angerufen ... AHA, also doch die erste Vermutung. Diesmal gründlicher gesucht und fast sofort gefunden ...

PEINLICH!

Fazit: Die ganze Serie ist wahnsinn. toll. unbeschreiblich gut.

Ein SARA Meisterwerk .... machen machen machen.

DANKE
Rudi

gefunden 11. Juli 2007 Charisma hat den Geocache gefunden

siehe Log in GC

Hinweis 24. Mai 2007 SaRa hat eine Bemerkung geschrieben

...ihr könnt' wieder...haben heute Abend eine neue Dose gesetzt - bitte nach dem Fund auch genauso wieder platzieren - Danke! Grüße SaRa - Sabine + Rainer

Hinweis 05. Mai 2007 SaRa hat eine Bemerkung geschrieben

Haben nach dem gestrigen Log von Eal heute die traurigen Überreste der Dose eingesammelt, die so selbstverständlich niemals platziert war! Na, da hat sich ja jemand so richtig Mühe gegeben sämtliche Hinweise zu vernichten dass dies mal ein Auer-Mühlbach Cache war: Stash Note entfernt, aus dem Logbuch alle Einträge rausgerissen, von der Dose sauber alle Aufkleber abgezogen und sogar die Haltevorrichtung, die innen (!) in der Dose befestigt war fein säuberlich rausamputiert. Also dass Muggels einen derartigen Aufwand treiben würden, und die Dose dann mit dem restlichen Inhalt wieder zurücklegen, halten wir nicht wirklich für glaubwürdig. Und für Kinder wäre der Inhalt oder die Dose selbst eher interessant gewesen. Wir sparen es uns, dies noch weiter zu kommentieren. SaRa - Sabine + Rainer

gefunden 07. April 2007 Falkenauge61 hat den Geocache gefunden

06.04.2007 23:30


Heute Nachmittag habe wir uns aufgemacht den „Auer Mühlbach 1“ - Cache zu suchen. Wir haben auch nach einigem überlegen und suchen die Aufgaben gelöst und dann versucht den Cache zu heben, aber es waren einfach zu viele Muggels unterwegs.Frown Also habe ich daraus einen Nacht-Cache gemachtWink und bin alleine nochmal los. Kurz nach 23:00 Uhr war absolut nichts los und so konnte ich in Ruhe den Cache heben.Laughing


Danke für den Cache


No Trade


Sperber Harald

gefunden 18. November 2006 Stammtisch hat den Geocache gefunden

Koordinaten waren bei uns nicht immer ganz genau, trotzdem alles recht schnell gefunden. Versteck hat uns gut gefallen. TNLNSL, TFTC,
Stammtisch

gefunden 29. Oktober 2006 MuenchnerKindl hat den Geocache gefunden

Nach längerer Suche doch noch gefunden. Schönes Versteck!

in: Geldschein-Radiergummis
out: Holzkreisel

Viele Grüße
MuenchnerKindl

 

gefunden Empfohlen 27. August 2006 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

Die Sonntagsvormittagsrunde haben wir mit Gastcacherin Erika erfolgreich abgeschlossen.
Bisher sind wir immer an diesen Stationen vorbeigeradelt. Vielen Dank fuer die interessanten Informationen.
Man muss es erst einmal selbst gesehen haben, wie das mit dem Dueker funktioniert. Anscheinend soll mit diesem Dueker die gleichmaessige Wasserversorgung des Auer Muehlbaches aus dem Isarkanal gewaehrleistet werden.

TFTC A+E+E

gefunden 18. August 2006 benhurra hat den Geocache gefunden

Schade, jetzt haben wir sie alle gemacht, die Mühlbäche. Auch dieser wieder so interessant - bin hier seit Jahren vorbeigeradelt und wusste gar nix vom "unterleiter" und von der Kapelle.
Die Rätsel sind ein bischen kniffliger wie die anderen, und das Endversteck ist wirklich wie verhext. Eigentlich ganz klar, aber warum finden wirs auch erst nach zig mal gucken und Kneipenbesuch und nem Cocktail????
benhurra + _Lutz_

out: Murmel
in: Maus

gefunden 01. August 2006 greiol hat den Geocache gefunden

nicht gefunden 23. Juli 2006 greiol hat den Geocache nicht gefunden

gefunden 16. Juli 2006 minzus hat den Geocache gefunden

Toll, nach Mühlbach 2 mit Kottan & Bravo auch noch den hier entdeckt!
War echt schwierig, aber trotzdem danke!
LG, minzus

gefunden 13. April 2006 TeamAstelix hat den Geocache gefunden

gefunden 08. April 2006 Topthor hat den Geocache gefunden

# 31

An der Quelle des Auer Mühlbaches....

Ein schöner Abschluß der Touren, die wir von 5 abwärts gemacht haben.
Der Cache ist in gutem Zustand.

Vielen Dank für die Touren die uns entlang des Auer Mühlbaches viele überraschende Einblicke gewährten.

@SaRa, wart Ihr das heute am Wehr des Auer Mühlbaches?

BeSt&SoWe

No Trade

nicht gefunden 27. März 2006 TeamAstelix hat den Geocache nicht gefunden

gefunden 03. Januar 2006 shwartle hat den Geocache gefunden

Da hatten wir keine Tomaten vor den Augen, sondern ausgwachsne Paradeiser. Das Gute liegt so nah, nur finden muß man es ...

nix getauscht

Gruß und vielen Dank für die wiederholte Möglichkeit zum schönen Winterspaziergang
BeMi & shwartle

gefunden 14. Dezember 2005 Knopfauge hat den Geocache gefunden

Die Nummer Eins und für uns der letzte dieser Reihe.
Von der Länge her im Gegensatz zu den anderen ein "short", aber mit dem "Anfahrtsgehweg" von #2 aus relativiert sich das wieder.

Zumindestens optisch kannten wie die meisten Stationen der anderen "Auer Mühlbäche" bereits, aber wo der Bach entsteht, wussten wir bis dato noch nicht.

Danke für die schöne, sehr empfehlenswerte Serie, für die Ausarbeitung und die guten Informationen.
Gibts in München nicht noch ein paar Bäche?

Rein: "not trackable" Coin
Raus: "not trackable" Travelbug

Blue sky

Bianca & T:o)m
mit faulem <i>project brent</i>

gefunden 04. Dezember 2005 ingo_3 hat den Geocache gefunden

Nachdem ich die schöne Runde am Anfang des Baches schon länger erledigt hatte, konnte ich heute Früh endlich ( nach mehreren Versuchen ) den Cache in meinen Händen halten. Da war ich zwischendurch ganz schön blind :-(.

Danke für die tolle Strecke am Auermühlbach.

TB out

ingo_3

nicht gefunden 20. November 2005 shwartle hat den Geocache nicht gefunden

Hmm, wir hatten uns schon auf ein erfolgreiches Ende der überaus lohnenswerten Serie eingestellt, hatten alle Zahlen rasch ermittelt und suchten dann vergeblich. Da zudem heute an der Isar Hochbetrieb herrschte, zogen wir uns erst einmal wieder in die warme Stube zurück.
Aber so richtig traurig waren wir trotz Mißerfolg nicht; immerhin waren das zwei äußerst interssante und lehrreiche Nachmittage, die uns SaRa da geschenkt haben, Danke!

BeMi & shwartle

gefunden 03. November 2005 MoppelMaeusl hat den Geocache gefunden

Heute Abend noch alle (!!!!) Auer-Caches zusammen mit Kemi und Klaus dem Namenlosen gemacht.
Zum Abschluss noch den 1er gemacht. Mittlerweile war es schon Sonntag.
Am Auslass des Auer-Mühlbaches fast eine dreiviertel Stunde die römische Jahreszahl gesucht und erst mit Hilfe von Rainer gefunden. Danke nochmal. Alles andere war sehr eindeutig und schnell zu lösen. Auch der Cache.
An dieser Stelle nochmal DANKE! an SaRa für die wirklich tolle Tour, auch wenn wir sie komplett im Dunklen gemacht haben.
Schön ausgearbeitet mit schönen Stationen und tollen Highlights.

IN: Schwarzes Schlüsselband
Out: Minikompass

Gruß
Wolfi (heute ohne Mäusl unterwegs)