Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Nabel der Landeshauptstadt

von Frazer     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Düsseldorf, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 14.200' E 006° 48.650' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 02. Januar 2006
 Gelistet seit: 02. Januar 2006
 Letzte Änderung: 19. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC1427
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
14 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Vor einigen Jahren kam Düsseldorf auf die großartige Idee, seinen geographischen Mittelpunkt mit einer Plakette zu markieren (siehe Bild). Der dafür eigentlich vorgesehene Punkt hat den Bauarbeitern aber offensichtlich nicht gefallen. Und so haben sie das Ding einfach an einer anderen Stelle eingesetzt.

Um den Cache zu finden, sucht nach der Plakette und messt eure dortige Position aus. Die Abweichung von dem, was offiziell auf der Markierung steht, hat mich selbst ziemlich überrascht.

Und jetzt schaut noch einmal genauer hin. Auf meinem Bild fehlen einige Buchstaben. Wandelt diese nacheinander in Zahlen um (mit A=1 usw.), und ihr bekommt die Ergebnisse für a, b, c, d, e, f und g.

Nun könnt ihr die Cachekoordinate bestimmen, ausgehend von eurer neu ausgemessenen Plakettenkoordinate (im Format D° MM.MMM).

Nord: minus ((a-2*f)*e)
Ost: plus ((e+f+g)*(a-e))

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

xynffvfpurf pnpurirefgrpx hagre ynho haq rvarz xyrvara fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Der Nabel
Der Nabel

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Nabel der Landeshauptstadt    gefunden 23x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

nicht gefunden 06. April 2008 lysistrata hat den Geocache nicht gefunden

oha, was für eine Lauferei ! Erst, um die Plakette zu finden unda dann, als wir die schließlich hatten (mit der Entfernung hatte ich nun wirklich nicht gerechnet), um die Dose zu suchen. Das Ziel hat mich ziemlich irritiert und die Dose haben wir auch nicht gefunden. :-(
Trotzdem vielen Dank für den Cache !
Es fuhren überigens etliche Polizeiautos mit Martinshorn an uns vorbei - mein Patenkind zuckte jedes Mal wieder zusammen.

lieben Gruß Lysistrata mit Bastian

nicht gefunden 06. April 2008 -gelöscht- hat den Geocache nicht gefunden

gefunden 07. Februar 2008 avila99 hat den Geocache gefunden

Nachtrag meiner Caches bei OC:

 

Den Nabel endlich im zweiten Anlauf gefunden!

 

TftC, avila99! 

gefunden 07. Februar 2008 est0ban hat den Geocache gefunden

(Nachtrag)

Die Plakette war schnell entdeckt, ich bin quasi drübergestolpert... Am Final mußte ich die Mini-Muggel-Pause abwarten, trotzdem hat mich ein solcher beim Suchen überrascht und mir dann beim Dosensuchen geholfen. Ich habe ihm das Ehrenwort abgenommen, das Geheimnis für sich zu behalten. Hoffentlich hält er dicht!
est0ban hatte viel Freude an diesem Rätsel-Cache

PS Ach ja, der Zettel war ziemlich feucht... 

gefunden 24. Juni 2007 Swert_p hat den Geocache gefunden

Unser erster Cache! Hatten erst zu ungenau gemessen, im 2. Versuch hats geklappt. Lag recht offen. Danke für das schöne Rätsel.

 

gefunden 10. Juni 2007 sp_do hat den Geocache gefunden

Die kleine Rechnerei hat mir Spaß gemacht. Auch das Finale war einfacher als gedacht. Danke für den stadttouristischen Ausflug!

15.20h #694

gefunden 25. April 2007 vonRichthofen hat den Geocache gefunden

Neulich sind wir nach einer Feier zufällig über die Platte gestolpert. Heute morgen hab ich sie noch einmal besucht und konnte kurz danach auch das Döschen finden, dort stehe ich jetzt an Platz 1 im neuen Logbuch. Dose und Logbuch geht es gut [:)]

Vielen Dank und schöne Grüße
vonRichthofen

gefunden 17. März 2007 paddelsamson hat den Geocache gefunden

#393
Cache im zweiten Anlauf gefunden, beim ersten Mal nicht intensiv genug gesucht. Das Logbuch ist pitsche-patsche-nass und muss dringend gewechselt werden!

Schöne Grüße und danke für den Cache.

gefunden 16. November 2006 geomania.de hat den Geocache gefunden

Hab beim ersten mal im dunkeln um wenige cm daneben gegriffen. Aber heute Mittag war es kein Problem. Vielen Dank.

gefunden 30. Oktober 2006 König Moderig hat den Geocache gefunden

Huch, wo ist der denn hingekommen? Sieht fast nach SA aus *lol*. (Gab's das 1992 schon ?)

Schneller Fund, an der Location war ich schon auf dem Hinweg vorbeigekommen.

Nik von den Hawks

Dieser Log wurde ursprünglich unter dem Team-Account The Hawks geloggt. Da ich jetzt (auch) alleine logge, habe ich alle Logs von Caches, bei denen ich dabei war, übertragen. Eventuelle Fotos folgen noch.

gefunden 30. Oktober 2006 The Hawks hat den Geocache gefunden

gefunden 21. Oktober 2006 ruettenscheider hat den Geocache gefunden

15:00
Das ging hier auch recht schnell.

TFTC

Sandra und Detlef

gefunden 29. September 2006 Street Bob hat den Geocache gefunden

Na irgendwie habe ich mich ein bischen schwer getan, die Platte zu lokalisieren. Irgendwie hatte ich angenommen, die Platte sei vieeel weiter weg.
Wie dem auch sei, heute schnell und gut gefunden.
Aus der Dose lief mir dann auch schon das Wasser entgegen, so das ein Loggen auf dem aufgeweichten Logbuch nicht mehr möglich war. Hätte aber meinem Vorfinder auch schon auffallen müssen....
Ich habe das Logbuch gegen ein Neues ersetzt und die Dose getrocknet.

Danke für den Cache

Street Bob

gefunden 28. September 2006 greiol hat den Geocache gefunden

gefunden 18. Mai 2006 Black-Jack-Team hat den Geocache gefunden

Wenn auch Maden und Kellerasseln den Cache gut bewachten, wir konnten ihn dennoch loggen.
TFTC

gefunden 19. April 2006 Nybbler hat den Geocache gefunden

Wo die Plakette ist, wußte ich zwar sofort, aber die dort gemessenen Koordinaten und der schlechte Empfang mit meinem alten Legend ließen mich vor ein paar Monaten auf der falschen Seite und zwischen lauter Hundekacke suchen. Nun mit neuem GPS (ich sag nur: x) war es ein Klacks. Das Versteck ist tatsächlich sehr verdächtig, also keine Haufen umdrehen! Trotzdem war es etwas bäh.

Gruß+Dank,
Nybbler

gefunden 18. Februar 2006 JundM hat den Geocache gefunden

Wir haben den Mittelpunk der Landeshauptstadt direkt gefunden, denn nach deutschen Maßstäben ist dieser halt genau wo er hingehört. Im stömenden Regen hatten wir dann auch alle Zeit und Ruhe den Cache zu bergen. Danke für diesen Cache.
J&M

gefunden 15. Januar 2006 Blinky Bill hat den Geocache gefunden

Der erste Passant, den wir fragten, konnte direkt die richtige Antwort geben. So dauerte die Suche nur kurz, bis wir die Plakette an der unscheinbaren Location fanden.

Marco & Kerstin mit Team Liner und Thoto

gefunden 15. Januar 2006 Thoto hat den Geocache gefunden

Man muss nur den Richtigen fragen, dann ist die Suche kein Problem mehr [:D]. Den Mikro haben wir schnell gefunden.

Vielen Dank

Thorsten der zusammen mit Linda, Kerstin & Marco unterwegs war [:)]

gefunden 15. Januar 2006 PsychoM hat den Geocache gefunden

Premiere!
Wie heißt es doch bei den "Anzeichen dafür, dass Sie zu viel Geocaching betreiben":
Egal wo sie sind, sie schauen sich nach möglichen Geocacheverstecken um.
Ich bin also heute von einem Cache zum nächsten gelaufen. Da kam mir eine Stelle doch höchst verdächtig vor. Schauen kann man ja mal und tatsächlich eine kleine Filmdose! So konnte ich den Abstand zu den Blinkies und Liners aufholen aber gereicht hats trotzdem nicht. Erstaunlicherweise waren sie im Logbuch als Duett unterwegs.
Den Anfang des Caches hab ich erst versucht aber irgendwie fehlten dann auch die Motivation. Danke

gefunden 13. Januar 2006 PumpkinEater hat den Geocache gefunden

Vor einer Woche hatte ich bereits die Cache-Koordinaten ermittelt. Dort angekommen, war es dann aber zu dunkel, um den Cache zu finden. Vorsichtshalber habe ich mir die Koordinaten von Frazer bestätigen lassen und heute war's dann bei Lichte ganz einfach.

Vielen Dank an Jörg für die nette Idee.

Gruß
PumpkinEater

gefunden 08. Januar 2006 Die Firlefanzis hat den Geocache gefunden

Weia , heute morgen keine Zeit mehr zu googeln- aber dann wäre das ja auch ...[;)]
Hehe , beim Einmessen konnten wir dann noch ein Muggelpärchen belehren , dass hier eben nicht der Mittelpunkt des Universums ist[:P] _ Cachen macht schlau [:)]

Danke für diese schöne Idee und
viele Grüße
Die Firlefanzis

gefunden 05. Januar 2006 account kann gelöscht werden hat den Geocache gefunden

gefunden 03. Januar 2006 Vater und Sohn hat den Geocache gefunden

[:D][:D][:D][b] FTF [/b][:D][:D][:D]
[blue]Ein FTF am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.[/blue]
Das war eine sehr schöne Aufgabe heute Morgen vor der Arbeit.
Wer ist wohl auf diese blöde Idee gekommen die Plakette dort anzubringen wo sie jetzt ist??? Es sind ja immerhin x Meter Abweichung.
Das Cacheversteck liegt gut einsehbar - bitte beim Suchen gut aufpassen.
Jörg - das haste fein gemacht. Nun weis ich endlich wo der geografische Mittelpunkt von Ddorf ist (Wikipedia meint übrigens, das die 1875 bis 1881 erbaute Ev. Johanneskirche in Stadtmitte, geografischer Mittelpunkt der Stadt sei)

gefunden 05. Januar 2005 Wetterwachs hat den Geocache gefunden

Wir haben einige Zeit gesucht, bis wir die Plakette gefunden haben. Nun kennen wir alle Gullys und alle anderen Teile, die irgendwie matallische glänzen, in der Gegend.
Wir waren gestern Abend schon unterwegs. Dummerweise hatten wir da aber übersehen, dass wir das Bild hätten ausdrucken müssen. So haben wir die Plakette noch mal selber fotografiert und die Bilder zu Hause verglichen. Heute Morgen haben wir dann direkt den Cache angesteuert und diesen problemlos gefunden.
Schöne Cache-Idee!

Viele Grüße
Team Wetterwachs