Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Medieval Cache I - Neuscharfeneck

von Kromi     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Südliche Weinstraße

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 15.161' E 008° 01.311' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 24. Februar 2004
 Gelistet seit: 08. Januar 2006
 Letzte Änderung: 19. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC14EF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

26 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
52 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der 'Medieval Cache I' führt zur Burgruine Neuscharfeneck im Pfälzer Wald
(ca. 500m ü.NN. |
Baubeginn 1250, endgültige Zerstörung 1633)

Die Burgruine Neuscharfeneck weist im Kern Merkmale einer Felsenburg auf, ist nach späteren Umbauten heute nicht mehr als solche zu bezeichnen. Sie ist eine der sehenswertesten Burgruinen im Wasgau. Einzigartig ist hierbei die ausgeprägte Schildmauer, die zum einen über eine Wendeltreppe bestiegen werden kann und eine grandiose Aussicht von der Rheinebene bis weit in den Pfälzer Wald bietet. Zum anderen beinhaltet sie eine Felsenkammer, zu der man hinunter steigen kann (Taschenlampe!).

Johann von Scharfenberg-Metze war der Erbauer der Neuscharfeneck. Nach wechselnden Besitzverhältnissen musste die Burg im Jahre 1428 verpfändet werden. Im Dreißigjährigen Krieg wurde sie dann völlig zerstört.

Eine Parkmöglichkeit besteht bei den 3 Buchen (403m ü.NN. | N49°16.237 E8°01.442). Für die Tour sind ca. 8km einzuplanen.

Finde den Microcache innerhalb der Burgruinen (N49°15.161 E8°01.311). Er besteht aus einer 35mm-Filmdose. Darin sind die Koordinaten des Hauptcaches enthalten.

Find the micro cache within the castle ruin. (N49°15.161 E8°01.311). It contains the coordinates of the main cache.

Einkehrmöglichkeit nach erfolgreicher Schatzsuche besteht in der Nähe des Parkplatzes als auch auf der Cache-Tour (nur wochenends).

Abschließend noch eine Bitte um Beachtung folgender im Grunde selbstverständlicher Geocaching-Regel: Bitte immer nur einen Gegenstand tauschen!

Viel Spaß beim Cachen wünschen Miriam & Christof

Ursprünglicher Inhalt:
Logbuch, Bleistift, Kuli, Stash Notes [Bitte im Cache lassen!]
Buch Homöopathie, CD Fugees, Schlüsselanhänger Chiemsee, Knobelspiel, Mini-Taschenlampe, Set Filzstifte, Sammler-Telefonkarte, Trillerpfeife, Telekom Schlüsselband, TB Castle-Bear

Bilder

Initial Content
Initial Content
Spoiler 1: Microcache
Spoiler 1: Microcache
Spoiler 2: Maincache
Spoiler 2: Maincache

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Info), Naturpark Pfälzerwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Medieval Cache I - Neuscharfeneck    gefunden 26x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 16. November 2015, 21:00 Knocky737 hat den Geocache gefunden

Auf dem "Bürstenbinder Power Trail" war die Burg natürlich das Highlight ... und dieser über 11 Jahre alte Cache ein Muss! Und á la "Cacherauge sei wachsam" konnte ich die Dose schon auf dem Weg zur Burg als Fund verbuchen [:D]

Allerdings war ich zunächst nicht sicher, ob das auch tatsächlich dieser Cache gewesen ist ... denn auf dem Logbuch stand ein "X" statt ein "I" nach dem Cache-Namen. Aber auf der Burg konnte ich an Station 1 ja meine Fundkoordinaten überprüfen [:o)] Und Dank diesem Cache bin ich (bei EDGE-Empfang) sogar noch auf den neuen Multi aufmerksam geworden [:D] Den hatte ich nämlich überhaupt nicht auf dem Cache-Device und er hat dem Cachedog "Mondi" und mir damit sogar noch als TTF die Bonze-Medaille beschert [8D]

TFTC, Kromi!

gefunden 12. September 2015 Mainfuchs hat den Geocache gefunden

Diesen Multi machten wir im Team GiKM parallel zur Bürstenbinder-Runde.
Doch es war nicht nur "irgendein Multi", sondern zeigte uns die wahrhaft eindrucksvolle Burg Neuscharfeneck. Dieses Erlebnis möchten wir nicht missen - vielen Dank dafür! :-)

gefunden 28. Juni 2015 Ompa_Ginkgo hat den Geocache gefunden

Während einer Wandertour gefunden und geloggt. Danke für den Cache.

gefunden 28. September 2014 WolfKK hat den Geocache gefunden

Dieser Cache stand auf meiner heutigen Tour auf der ToDo-Liste. Über die schöne große Finaldose bin ich aber auf der Bürstenbinder-Runde gestolpert. Somit habe ich den Mikro an der Stage 1 erst nach dem Log am Final gesucht und gefunden.
TNLN TFTC Wolf

gefunden 29. Mai 2014 delete_122133 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 27. Februar 2014 Barfly hat den Geocache gefunden

Auf Letterbox Tour vorbeigekommen und den schönen Multi mitgemacht. TFTC.

Lg Barfly

gefunden 19. Oktober 2013 Lettertrolline hat den Geocache gefunden

Zusammen mit xtqx1 ging es heute auf großen Wandertag rund um und auf den Orensberg und Kalkofenberg. In vielerlei Dosenplattformmissionen waren wir heute unterwegs und dieser Multi war einer davon.
Nachdem der Orensberg und -fels besucht waren, stand natürlich auch noch die Burg auf dem Programm. Eine wirklich schöne Burg ist das. Eine ganze Weile pausierten wir hier und genossen die Aussicht und nachdem sämtliche andere Missionen erfüllt waren konnte es auch Richtung Finale gehen, wo ich die Dose gleich entdecke.

Vielen Dank für den Cache sagt
Lettertrolline

2805

gefunden 28. Oktober 2012 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei der heutigen Hundewanderung sind wir hier vorbeigekommen. Die erste Station war gleich gefunden und so ging es nach der Besichtigung der Bugruine zum Finale.
Danke sagt kruemelhuepfer.

gefunden 19. September 2012 bu-be hat den Geocache gefunden

Auf einer Wanderung bei herrrlichem Wetter durch den Pfälzer Wald noch das Listing dieses Cache auf dem GPS gehabt. Und konnte sowohl die Film- wie auch die Finaldose finden.

t4tc
bu-be

gefunden 15. Mai 2010 cachetrotter hat den Geocache gefunden

Found it with some newbies.

gefunden 20. Oktober 2009 mity hat den Geocache gefunden

Da unsere Kutsche nun schon mal an den drei Buchen stand, dachten wir, wir könnten nach erfolgreicher Einnahme der Meistersel auch noch gleich eine kleine Belagerung der Neuscharfeneck anschließen. Also los...
Da wir nur mit kleinem Belagerungsgerät (im allgemeinen auch als Belagerergrundausrüstung bekannt, also Taschenfackel, ein Stückchen Schnur, ein wenig Draht, eine spiegelnde Glasscherbe, ein Stückchen Metall mit bipolarer Magie und reichlich Getränke) unterwegs waren, erreichten wir leichtfüßig den Zugang zur Burg. Doch, nanu... Sperrangelweit offen präsentierte sich uns das Tor zum Innenhof. Zwar trieb sich einiges an Gesinde in der Burg umher, doch von Rittersleuten und stolzen Kämpen nichts zu sehen. Ebensowenig vom Burgherren oder Burgfräuleins (mal von der mich begleitenden Mistress Uschiih abgesehen). Merkwürdig... Ein Falle?
Egal. Also entschlossen das Kinn vorgerückt und zuerst mal den Turm am Tor erobert, um sich einen Überblick zu verschaffen. Kein Widerstand. Dann zogen wir unerschrocken weiter durch den Hof, vorbei an (unbesetzten) Wachstuben, durch die Küche, der Fischzucht bis in die privatesten Gemächer der Burg. Herrjeh, hier könnte aber auch mal ein wenig aufgeräumt werden...
Doch dann: Eine Nachricht.Sie besagte, dass der gesamte Hofstaat die Burg verlassen und den Burgschatz mit sich genommen hatte. Und sie besagte auch, wohin...
Na, da musste ich mein Burgfräulein Uschiih nicht zweimal Bitten. Wir machten uns auf die Spur des Schatzes. Und nach langem entbehrungsreichen Marsch durch dichte Wälder erreichten wir schließlich das Versteck der Flüchtenden. Von ihnen selbst zwar keine Spur, aber ihren Hort hatten sie hier zurückgelassen. Wir ergötzten uns an diesem Anblick. Doch wir wussten natürlich auch, was sich in solch einer Situation gehört. So tauschten wir nur Dublonen gleich gegen gleich und verzeichneten unseren Handel artig in der Inventarauflistung, welchselbigen wir schlussendlich mit unserer Unterschrift um 13:30 besiegelten.

in: [url=http://coord.info/TB289P2]Mystery-Hexe Coin[/url]
out: [url=http://coord.info/TB2CZK5]Egons Coin[/url]

mity! & Uschiih

nicht gefunden 17. August 2008 mavido hat den Geocache nicht gefunden

hallo,

haben den Microcache leider nicht gefunden.

Hat so ausgesehen, als hätte man die so manches neu Verfugt! Oder wir waren Blind.

Vielleicht sollte man den cache mal kontrollieren. Aber eine tolle Burg, lohnt sich auch ohne Cache!!!

 

Gruß

mavido

 

 

gefunden 03. Oktober 2007 Die Finken vom Hübel hat den Geocache gefunden

Haben nach der Eroberung der sehr schönen Burgruine trotz feindlicher Angriffe durch Castanea sativa - Geschosse von oben den Schatz gehoben.

Danke dafür

in: Ethan´s Old Bob - TB
out: Heftklammern

gefunden 24. Juli 2007 sp_do hat den Geocache gefunden

Toller Anlass für einen Cache! Mikro und Finale waren gut zu finden. Die 8km-Wanderung hat trotz Regen schöne Ausblicke ermöglicht und großen Spaß gemacht.

11.40h #852 NINO

gefunden 07. Juli 2007 Die Geoparden hat den Geocache gefunden

Schöne Tour bei endlich wieder ganz anständigem Wetter, dementsprechend waren auch wieder recht viele Leute unterwegs. Trotzdem haben wir Mikro und Finale schnell und gut gefunden, haben gut gespeist und sind dann weitergezogen zum Orensfels.

Danke und Gruß von den Geoparden

kein Tausch

gefunden 25. Mai 2007 such Bär hat den Geocache gefunden

Zusammen mit McSeek und Gastcachern habe ich diese schöne Tour aus dem Rheintal in den Pfälzer-Wald sehr genossen. Eine wirklich schöne Ruine und auf dem Ganzen weg haben wir nur einen einzigen Muggel gesehen, so soll das sein :)
TFTC

OUT TB

gefunden 25. Mai 2007 McSeek hat den Geocache gefunden

Die Location kannte ich schon aus Prä-Chaching-Zeiten. Nun mit such Bär im Rahmen einer kleinen Wanderung zurückgekehrt und nochmalds die wunderbare Aussicht genossen.

Wir konnten sowohl bei Stage 1 als auch beim Final in aller Ruhe und absolut Muggelfrei suchen / loggen... trotz des schönen Wetters - ein absoluter Glücksfall an der Location :).

Vielen Dank für diesen Cache

McSeek

No Trade

gefunden 06. Mai 2007 adventure cyclist hat den Geocache gefunden

Nachdem Hase.Siegfried und ich die Burg durch den Cache "Sus scrofa trail one" bereits von unten bis oben kennengelernt haben, war das Auffinden des Mikros heute kein Problem mehr. Auch das Final war sofort entdeckt.

Viele Grüße aus dem Odenwald

adventure cyclist

no trade

gefunden 06. Mai 2007 Hase.Siegfried hat den Geocache gefunden

Ein toller Ort! Und eines 250. gehobenen Caches absolut würdig! Nachdem adventure cyclist und ich bereits am 1. Mai hier waren und die location bekannt war, konnten wir heute den Micro schnell entdecken und anschließend den Cache heben. Danke für den schönen Cache!
No trade.

Gruß,

Hase.Siegfried

gefunden 29. April 2007 Team Kleeblatt hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Wandertour von den 3 Buchen über Neuscharfeneck zum Orensfels schnell gefunden. Tolle Ruine, schönstes Wetter.

No trade.

Grüße
Team Kleeblatt

gefunden 21. April 2007 geojongleure hat den Geocache gefunden

Dies war mal wieder ein netter Anlass die uns wohlbekannte Burg Neuscharfeneck zu besuchen. Den Mikro und auch den Cache haben wir ohne Probleme gefunden (trotz hohem Muggelaufkommen). TFTC!
In: Teelicht
Out: Streichholzheftchen

gefunden 02. November 2006 Tomsle hat den Geocache gefunden

Muss ich nachtragen - bisher nur Geocaching.com

gefunden 25. Juni 2006 xtqx1 hat den Geocache gefunden

Dank des Spoilerbildes den Micro schnell gefunden und ihm eine neue Filmdose spendiert. Danach zurück in die Kühle des Waldes geflüchtet und den Cache um 14:25 gehoben.

in: Großer Buntstift
out: IC CD74HCT04, versteinerte Gummibärchen

TFTC, xtqx1

Bilder für diesen Logeintrag:
Aussicht von ganz oben.jpgAussicht von ganz oben.jpg

gefunden 09. September 2005 murmeltier hat den Geocache gefunden

found by murmeltier!
An diesem Wochenende fuhren wir nach Frankweiler um Wein zu kaufen. Es zeigte sich, dass wir hier eine schöne Wanderung von der Walddusche, über Neuscharfeneck und den Tütenflieger zurück nach Frankweiler machen konnten.
Nach einem etwas anstrengenden Aufstieg und einem Rundgang durch die große Burganlage, fanden wir Stage 1 schnell.
Auch der Final ließ sich gut finden, und ist in bester Verfassung.
Danke für die schöne Burg und den Cache.
+ murmeln by murmeltier #101
- Kuli

Reiner und Jutta aka murmeltier

gefunden 24. Juli 2005 hannes_suedpfalz hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Silvasa3 haben wir den Schatz erfolgreich geborben und alle Kinder und auch Erwachsenen waren glücklich!
Danke für den schönen Cache und die wundervolle Burg!
IN: Schlüsselband, Deckchen
OUT: Mini-Spiel, ?

Bilder für diesen Logeintrag:
bild1.jpgbild1.jpg
bild2.jpgbild2.jpg

gefunden 26. Juni 2005 KoenigDickBauch hat den Geocache gefunden

gefunden 25. Februar 2004 Schnueffler hat den Geocache gefunden