Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Gotteshäuser : Der Dom in Gandersheim

Cache in historischer Altstadt

von Steinmann     Deutschland > Niedersachsen > Northeim

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 52.212' E 010° 01.582' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 25. Februar 2006
 Gelistet seit: 25. Februar 2006
 Letzte Änderung: 08. Oktober 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC186E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

39 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
181 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Im Jahr 856 ließen Herzog Ludolf und seine Gemahlin Oda die Stiftskirche errichten. Im Mittelalter war sie der Mittelpunkt des Kanonissenstifts Gandersheim und eine der wenigen Kirchen die regelmäßig von Königen, Kaisern und anderen Adelsmännern besucht wurde, heute ist sie das bedeutenste Bauwerk der Stadt Bad Gandersheim.
Die Kirche ist eine frühromanische Basilika, ihre Gestalt zeugt von architektonischer Vielfalt. Der Querschnit liegt im Osten, zwei mächtige Türme ragen auf der Westseite in den Himmel. Die ottonische Krypta und die gotischen Seitenkapellen stammen aus dem 15. Jahrhundert. In der Kirche befindet sich das Grabmal von Sachsenherzog Ludwig und ein Sarkophag aus Marmor in dem die Äbtissin Elisabeth Ernestine Antonie von Sachsen-Meiningen (1713-1766) beigesetzt ist. Die schwere Bronzerelieftür, aus dem Jahre 1971, ermöglicht das Betreten dieses historischen Bauwerkes, das Roswithafenster, welches 1973 angebaut wurde, soll an Roswitha von Gandersheim erinnern, die erste weibliche Schriftstellerin in der christlichen Welt seit der Antike.

Heute wird das Gebäude der Stiftskirche noch immer als Kirche genutzt, zugleich ist sie im Sommer Heimat vieler Schauspieler, denn dort finden alljärlich die Gandersheimer Domfestspiele statt. Vor der Kirche wird dann eine große Freilichtbühne errichtet auf welcher die unterschiedlichsten Stücke aufgeführt werden. Jedes Jahr ziehen die Freilichtspiele mehrere tausend Leute an, sie wurden 1959 zu Ehren des Stiftes ins Leben gerufen.

Seiddem 25.8.06 ist der Behälter ein Nanocache und nicht mehr zusehen!

Augen auf!




Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Oyvgmnoyrvgre uvagre 06

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser : Der Dom in Gandersheim    gefunden 39x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 24. Oktober 2022 Nitrobacter hat den Geocache gefunden

Ehrlicherweise bin ich ja eine Freundin von klimaneutralem Geocaching, d.h. am Liebsten bin ich zusammen mit meinem Fahrrad, gerne auch mal in Kombination mit den Öffis, auf Tour. Wenn es aber darum geht an der Jasmer Challenge zu arbeiten, kommt man mit dieser Art der Fortbewegung schnell an seine Grenze. Und so wuchs der Plan, wenn ich denn schon mit dem Cache-Mobil unterwegs bin, dann doch bitte möglichst viele fehlende Monate grün einzufärben. Bei der Gelegenheit sollten auch gleich noch die Landkreis HOL und NOM für die 100%-Niedersachsen-Challenge besucht werden, deshalb wurde eine Tages-Tour durchs südliche Niedersachsen geplant, an deren Ende ich 10 Funde für meine Jasmer Challenge und zusätzlich zwei Lab-Bonusse für die 1.000 Mysterys-Challenge 😇 als Funde verbuchen konnte 🥳!
Ja, auch der Februar 2006 fehlte noch in meiner Fund-Statistik. Dank dieser lange gepflegten Dose, die dazu auch noch ein Gotteshaus-Cache ist, die ich ja auch immer ganz besonders toll finde, kann ich diese Lücke nun hiermit schließen: Vielen Dank dafür sagt Nitrobacter!

gefunden 09. März 2018 Grillzombie hat den Geocache gefunden

Heute im Schutze der Dunkelheit geloggt. Danke fürs Zeigen.

gefunden 02. Mai 2016 Hanekju hat den Geocache gefunden

Bei meinem Kurztrip nach Bad Gandersheim habe ich diesen kleinen schnell finden können.
Am Abend habe ich nicht unweit dieser Stelle das Begrüßungsfest der Gandersheimer Domfestspiele besucht.
Danke für diesen Cache Lächelnd

gefunden 23. September 2015 hike_biker hat den Geocache gefunden

Nachlog des founglogs auf GC:

"Auf einer Radtour Richtung Harz am Radweg zur Kunst hier vorbeigekommen und die Dose gut gefunden.
Hier endet der Radweg. Wollte noch Bad Gandersheim besichtigen, doch das Regenwetter hielt mich ab.
TFTC,"

gefunden 17. August 2015 J_682 hat den Geocache gefunden

Im strömenden Regen haben wir hier während unserer Deutschland-Radtour gehalten, den Dom besichtigt und natürlich auch den Cache geloggt.
Danke fürs Verstecken und die Infos zum Dom.

gefunden 19. Mai 2012 Sinasa hat den Geocache gefunden

Guter Cache, mit meiner Tante 20m daneben gesucht, als wir dann den Hinweis lüfteten kamen wir drauf

LG

Sinasa

gefunden 10. Dezember 2011 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

Leider war der Dom geschlossen, so dass wir nicht hinein konnten. Bad Gandersheim scheint ja ein nettes Städtchen zu sein.

TFTC

gefunden 04. Oktober 2011 pankmeier hat den Geocache gefunden

nettes staedtchen und der dom ist schoen hergerichtet. dfdc

gefunden 11. Juni 2011 schwarzehexe hat den Geocache gefunden

Heute Katta das Äffchen in der Kur besucht.
In und um Bad Gandersheim ein paar Dosen gesucht, dies war eine davon.
Schnell und gut gefunden.
Danke für diese Dose und Gruß aus Mülheim an der Ruhr von der Schwarzenhexe.

gefunden 20. März 2011 stephlix hat den Geocache gefunden

Problemlos gefunden! Cool

gefunden 03. Oktober 2010 TyrosPlayer hat den Geocache gefunden

Schön, dass auch bei OC gelistet !

DFDC

gefunden 29. August 2010 Aalreuse hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden aber konten nicht sofort ins Logbuch eintragen weil viele Muggel unterwegs waren. Um ans Logbuch zu kommen muß man aber Fingerspitzengefühl haben. DFDC/TFTCLaughing

gefunden 22. August 2010 Knuddelpuma1957 hat den Geocache gefunden

Habe den Cache bei meiner ersten Suche leider nicht gefunden. Hatte den Hinweis nicht entschlüsselt und nicht bemerkt dass es sich um einen Mikro Cache handelt. Embarassed

Ihr glaubt garnicht wo ich überall gesucht habe.Yell

Beim zweiten Versuch dann mit Hilfe des Hinweises sofort gefunden. Smile

Nette Idee und super Beschreibung des Domes.

Gruß Thomas

 

gefunden 25. Mai 2010 treasure seeker1 hat den Geocache gefunden

Auf einem Spaziergang in der Abendsonne gefunden. Schöner Cache

gefunden 26. April 2010 forerster hat den Geocache gefunden

Da ich nicht wusste, wonach ich eigentlich suche, hatte
ich erst ein kleines Problem. Nach dem Lesen des Hints
und dem Wissen, dass es ein Nano ist, war es dann kein
Problem mehr den kleinen zu finden.

Danke und Gruß,
forerster

gefunden 02. März 2010 Legosteinteam hat den Geocache gefunden

Dank Hint war sofort klar, wo der Cache zu finden ist. Für das Heben und später wieder Verstecken musste der passende Moment abgewartet werden. Danke für den Cache.

gefunden 16. Oktober 2009 the cachejäger hat den Geocache gefunden

Konnten diesen cache auf unserer heutigen Bad Gandersheim-cachetour um 13.20 Uhr mal auf die Schnelle loggen.
War ganz niedlich: als wir zum Auto zurück kamen, fragten uns zwei Herren, die an der Pommesbude etwas aßen: "Na - cache gefunden?" Da stellt sich dann für uns die Frage: essen die hier öffter und beobachten dabei die cacher oder sind sie vielleicht selber welche??? War jedenfalls ganz lustig.

Viele Grüße von "the cachejäger"

gefunden 01. Oktober 2009 Vanja2005 hat den Geocache gefunden

Bei einer schönen Abendrunde mit Candidula geloggt.

gefunden 01. Oktober 2009 Candidula hat den Geocache gefunden

Auf abendlicher Runde geloggt - Vanja2005' bessere Hälfte hatte die sensibelen Finger.
Viele Grüße,
Candidula

gefunden 26. Juli 2009 Faust 64 hat den Geocache gefunden

Kleine Tour mit 5 Founds und einem DNF rund um den Besuch der Gandersheimer Domfestspiele. Dies war der vierte Treffer.

Hurra, erster auf dem neuen Logstreifen. Schnell gefunden und trotz der vielen Muggels (Feuerwehr, Festspielbesucher) schnell geborgen und zurückgelegt.

TFTC, TNLN (wie auch ?), geloggt um 18.35 Uhr, Gruß aus Kaiserslautern,

Faust 64

# 1012

gefunden 05. Juli 2009 Die Finder hat den Geocache gefunden

Wir geben nicht auf, jetzt beim zweiten Anlauf schnell gefunden, muß man aber wirklich genau hingucken!!! Leider konnten wir uns nicht mehr eintragen, da das Logbuch voll war, bitte austauschen!! Cool

gefunden 29. Juni 2009 StffnH hat den Geocache gefunden

Hier noch schnell nachloggen. Gut gefunden! DFDC sagt Team StffnH

gefunden 27. Januar 2009 oma wetterwachs hat den Geocache gefunden

nicht gefunden 15. Dezember 2008 Die Finder hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden. Aus lauter Frust einen Feuerzangenteepunsch getrunken!!!!Frown

gefunden 19. Juli 2008 froschgruen hat den Geocache gefunden

Diesen Nano auf unserer Samstagstour mit blaubeere zusammen gehoben. DfdC

gefunden 14. Mai 2008 Onkel D hat den Geocache gefunden

nach 2 vergeblichen langen Suchen am Hinweis, dann doch noch gefunden. Hint + 4, das rat ich Dir! Zur Belohnung ein lecker Eis gegönnt. Viele Mugels am Ort, da die Domfestspiele aufgebaut werden. Onkel D

gefunden 22. März 2008 skrell hat den Geocache gefunden

Meine Finger sind einfach zu Dick für diese kleinen Dinger...
DFDC sagt SKRELL

gefunden 21. März 2008 Usaro hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden (auch wenn die Angaben bei geocaching.com aktueller sind?) und geloggt an unserem ersten Urlaubstag in Bad Gandersheim!
TFTC
Usaro

gefunden 05. Dezember 2007 lobbo hat den Geocache gefunden

Heute um 11.30 geloggt. Viele Muggels, da der Platz erneuert und der Weihnachtsmarkt aufgebaut wird. Aber wo ein Wille ist...

DFDC
Viele Grüße
Jörg

gefunden 14. November 2007 floki hat den Geocache gefunden

gefunden 29. September 2007 Chrissgs hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, auch wenn der Muggel vom Bratwurststand gegenüber uns misstrauisch belauerte! Aber: Unsere Finger sind zu groß und ungeschickt!

gefunden 12. August 2007 hi2k hat den Geocache gefunden

RTFM kann ich da nur sagen!  ;) Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Bei meinem ersten Versuch habe ich aber auch wirklich alles was sich umdrehen ließ ungedreht... beim zweiten Anlauf ging es wohl dank mentaler Hilfe von Kub doch ganz schnell. Nur den Kuli zum loggen mussten wir uns am Kiosk ausborgen. Danke für diesen ausgesprochen winzigen Cache.

Grüße Martin

gefunden 20. Juli 2007 Aethra hat den Geocache gefunden

Was für ein Homecoming....Meinem Schatzsucher konnte ich meine Heimat zeigen, - und an meiner Lieblingskirche auch noch einen SO genialen  Cache loggen . Und wieder einmal zeigt sich:  ein klarer überlegter Kopf kommt schneller zum Ziel, als ein aufgeregtes ungeduldiges Gemüt ....hat aber VIEL Spaß gemacht, vor allen Dingen während der Festspiele und den typischen Gandersheimer Blicken "Was machen die da?"

gefunden 20. Juli 2007 Garand hat den Geocache gefunden

Wir waren zu zweit in Bad Gandersheim! - Bina mit voller Begeisterung dabei ;-), ganz nebenbei haben wir die Stadt, den Dom und die Festspiele "erkundet".

Den "Ort" an sich haben wir sehr schnell gefunden, meine zauberhafte Begleitung hatte ja hier ein Heimspiel.

Dafür war der Cache selbst gut versteckt - nachdem Bina alle Steine umgedreht, alle Löcher per Kugelschreiber erkundet und völlig verstaubt und mit loosen, um die Nase wehenden Haaren mit einem großen Fragezeichen auf der Stirn wieder aufgetaucht ist, fanden wir den Krümel (Nano) Cache dann doch....:-)

Dank der guten alten Physik wird er da auch noch weiter lange halten.

 Hat uns sehr gut gefallen..... 

 

 

gefunden 10. Mai 2007 Max+Moritz hat den Geocache gefunden

Leider habe ich OC etwas aus den Augen verloren, deshalb logge ich erst jetzt. DFDC und das Listing auf dieser Seite sagen Max+Moritz

gefunden 24. April 2007 mondenfee hat den Geocache gefunden

Schöner cache, aber ohne Hint kaum zu finden... Embarassed

gefunden 26. November 2006 Butz hat den Geocache gefunden

Heute im Rahmen einer kleinen Rundfahrt NOM - GAN - EIN - NOM problemlos gefunden.

Erstaunlich klein!

Herzlichen Dank an den Owner,
Butz

gefunden 14. Juli 2006 drachenjäger hat den Geocache gefunden

Heute un 19:20 gefunden.
Mussten uns aber ziemlich vorsehen da die Festspiele gerade laufen.

Ein herrlich dreistes Versteck.


Danke sagen
die Drachenjäger

gefunden 22. März 2006 Largosss hat den Geocache gefunden

Gefunden
Mit Sisco heute eine kleine Tour gemacht und schnell auch diesen Cache besucht.
Die Gesetzeshüter sind zwar nur eine Straßenseite entfernt, aber auch ich finde, dass das "Versteck" sehr gewagt ist.

TNLN

Danke und Gruss
Lars

gefunden 25. Februar 2006 Die Zwerge hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden und geloggt. Hoffentlich überlebt die Dose bis zu den Festspielen.
Danke und Gruß
Die Zwerge