Wegpunkt-Suche: 
 

Taberna

Auf den Spuren der Römer

von inselkind     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Trier-Saarburg

N 49° 40.019' E 006° 30.775' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 12. September 2003
 Gelistet seit: 09. April 2006
 Letzte Änderung: 10. April 2006
 Listing: https://opencaching.de/OC1B3A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

31 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
9 Beobachter
0 Ignorierer
414 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Cache an einem interssanten Ort. Parken könnt ihr an den o.g. Koordinaten. Der Weg braucht nur für den Cache verlassen zu werden.

Station 1:
Hier findet ihr ein Schild.
Wie hoch ist der „Mezzenberg“? 3AB=___

In Richtung 336° ca. 80 m entfernt findet ihr ein Schild mit dem Hinweis auf eine alte Straße. Wie viele Wörter sind auf dem Schild? C=___

Gehe zu Station 2:
N 49° 39.(A+B) (2*A) (B+1)
E 006° 30. (A+C) (B+C) C

Hier befindet sich eine Anlage. Finde folgende Dinge heraus!

Wann wurde die Ausübung der heidnischen Kulte durch Kaiser Theodosius verboten? DEF=___
Schatzhaus d: wie groß war das ältere Schatzhaus das hier überbaut wurde?
G x H___m

Schatzhaus e: Wie groß ist es? I,JK x L,MN

Welche Breite hat der Brunnen? O,PQ=___

Wie groß ist der Haupteingang (Toranlage) (nehme nur die Ganzen Zahlen und sehe es als Rechenaufgabe?! R=___

Suche den Mercur ! Auf dem Schild über dem Eingang hat das zweite Wort S Buchstaben? S=___

U=D*F+H+O
V=S-C
W=R-Q-E-M
X=I+N
Y=B/A
Z=J-L

Der Cache befindet sich bei:
N 49° 39.UVW
E 006° 30.XYZ

Das Logbuch, der Bleistift und der Anspitzer sollten im Cache verbleiben.

Für einen anschließenden After-Cache-Drink empfehle ich die Hausbrauerei in Mannebach bei N 49° 38,006, E 006° 30,503.
Vielen Dank an u.b.lucky für diesen Tip.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre qre Jhemry rvare Ohpur fbyyfg qh Fhpura

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Saar-Hunsrück RP (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Taberna    gefunden 31x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden 27. März 2022, 15:47 TDA hat den Geocache gefunden

Sm
TDA bedankt sich bei inselkind für das kleine tägliche Abenteuer namens Taberna!
Es hieß mal wieder: Raus aus dem Haus, wandern und bewegen - dem Ground Zero entgegen. Dann wieder suchen - manchmal auch wild fluchen. Besser aber finden, dem Cache das Logbuch entwinden. Schnell den Namen rein, so ist es fein.
Mein 46 Cache. Am 27. März 2022 15:47
T4TC

gefunden 12. März 2022 Die Batzen hat den Geocache gefunden

Dieses alte Schätzchen lockte uns heute zum bisher unbekannten römischen Tempelbezirk bei Tawern.

Die Erkundung der toll gestalteten Anlage machte - sowohl virtuell im Vorfeld als auch vor Ort - Spaß, die Ermittlung der gesuchten Werte lief einwandfrei (bis auf C, der aber problemlos rückgeschlossen werden konnte) und die Dose ließ sich nicht allzu lange bitten.

Ein old school -Multi ganz nach unserem Geschmack; schön, dass sich jemand um seinen Erhalt kümmert.

Danke fürs Herführen, Legen und Pflegen!

zuletzt geändert am 16. März 2022

gefunden 24. September 2020, 19:25 Tearsofkhali hat den Geocache gefunden

Diesen cache habe ich am 24.09.2020 bei geocaching gemacht. Da ich erst jetzt ein ioen cache account habe, loge ich ihn mal nach
TFTC

nicht gefunden 04. August 2020 emkageo hat den Geocache nicht gefunden

Leider konnte ich an den berechneten Koordinaten nichts finden.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 07. Mai 2020 Tabernae hat den Geocache gefunden

Diesen Multi bin ich schon vor über 1 Jahr gelaufen und hatte mir alle Hinweise eingesammelt. Das Final und die Dose habe ich aber auch nach 4 oder 5 Versuchen nie finden können. Heute ging es dann gemeinsam mit Anveena auf die Suche, da dieser ihr auch noch fehlte. Mit Unterstützung und einen Hinweis wo und nach was wir suchen müssen, konnten wir ihn dann schlussendlich auch finden. Uff, endlich ist auch dieser Cache in meiner Homezone in ein gelbes Smiley umgewandelt. 🙂 Zum Multi und den einzelnen Station kann ich nur sagen dass er sehr gut aufgesetzt ist und die Fragen auch alle schnell beantwortet sind. Vielen Dank für's Legen und Pflegen dieses Caches. Hoffe der bleibt noch lange erhalten. 😁 Found on 07.05.20 at 17:45 GC Code: GCGWFK Cache Name: Taberna Many thanks to inselkind for hiding and maintaining this cache and the nice Multicache. Nice stages🎱 Merci fir desen Cache - Danke für diesen Cache - Thanks for that Cache - Merci pour la Cache 🙂 Greetings from Tawern (Germany) 🙂

gefunden 09. Oktober 2018 cento hat den Geocache gefunden

Das war heute eine geschichtsträchtige Tour und hat uns super gut gefallen. Gänzlich ungestört konnten wir alle benötigten Daten suchen und uns alles in Ruhe anschauen. Sowas gefällt uns immer gut. Nach einer Pause machten wir uns auf den Weg zum Final welches sehr gut, bzw. zu gut gefunden werden konnte. Die Dose lag völlig ungetarnt in ihrem Versteck. Leider ist die Dose innen sehr feucht, das Logbuch aber durch eine Tüte gesichert. Trotzdem wäre es nett, wenn ein Cacher hier eine neue Dose plazieren könnte, denn dieser Multi sollte bestehen bleiben. So interessant wie der ist und das Final ist auch gut gewählt. Jetzt wieder etwas besser getarnt.
Danke fürs herloggen.
Grüßle cento

gefunden 15. Juni 2018 Lettertrolline hat den Geocache gefunden

Heute schauten wir uns die römische Tempelanlage an und waren schwer beeindruckt.
Bald waren auch die Aufgaben gelöst und es konnte zur Dose gehen. Doch irgendwie kam es uns komisch vor....ah da war ja der unsichere Wert C...mal die Rechnung überdacht und die eine sinnvolle Lösung angenommen, die 20 m weiter lag. Bingo. ..das passte.

Vielen Dank für den Cache sagt Lettertrolline

gefunden 15. Juni 2018 xtqx1 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Lettertrolline wurde heute diesem beeindruckenden Ort ein Besuch abgestattet.
Station eins war leicht zu finden, die Peilung brachte uns dann auch zu einem Schild, wo wir einen vermeintlich stimmigen Wert ermittelten. Da Station zwei eindeutig zu identifizieren war, ging es schnurstracks dorthin.
Wow, mit solch einer Anlage hatten wir nicht gerechnet!
Mit Freude wurde das Gebiet erkundet und dabei die geforderten Werte ermittelt.
Hernach ging es dann Richtung Finale, wo wir erst nicht fündig wurden, dann aber unseren Fehler in Form eines falschen "C" entdeckten.
Dieser ließ sich aber problemlos korrigieren und ebenso konnten wir am richtigen Ort dann auch einen Fund vermelden.
Zum beklagenswerten Zustand der Dose muß ich wohl nichts weiter erwähnen, schimmelig und modernd, Handschuhe sind hier angesagt.

Danke für den Cache,
xtqx1

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 07. August 2016 petralina hat den Geocache gefunden

Es war so schön. Spaß und Cache gefunden. Römische Kultstätte sehr beeindruckend.

gefunden 06. Mai 2016 *Fuchs* hat den Geocache gefunden

Hier haben wir uns ausgiebig mit der Tempelanlage beschäftigt um am Ende die Final-Koordinaten zu ermitteln

Danke fürs herführen an diesen interessanten Ort



6. Mai 2016 11:36

gefunden 08. Januar 2014 eowyn79 hat den Geocache gefunden

Schönes Rätsel an geschichtsträchtigem Ort. TFTC!

Der viele Regen macht sich ein wenig an der Dose bemerkbar.

gefunden 02. Juni 2011 Jagdtiger hat den Geocache gefunden

DFDV 14:46

Für mich ein wirklich schöner Multi. Unterhaltsam und lehrreich wenn man sich den für das Thema interessiert. Ebenso die Mühe ein paar Meter zu Fuß zu gehen waren bei dem Wetter eine willkommene Freizeitbeschäftigung. Wird mit Sicherheit noch mehr Caches zum Thema Rom geben aber ob die auch alle so einen hohen Erinnerungswert haben werden?

MfG Jagdtiger

gefunden 07. April 2011 Krümelcacher hat den Geocache gefunden

Schöner Multi um sich mal den Tempel anzuschauen. DFDC

gefunden 04. Juli 2010 dmontanas hat den Geocache gefunden

Schöner, gut gemachter Cache

TFTC

gefunden 06. April 2010 luxo81 hat den Geocache gefunden

Der Taberna Cache hat ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Aber ist immer noch gut und problemlos machbar.
Also auf zu Merkurs wiederhergestelltem Heim. Suchen und Anschauen, viele Fotos machen und etwas leichtes Rechnen so wie es sich halt für einen anständigen Multi gehört. Smile

TFTC!

Logbuch neu eingetütet weil feucht.
Hier müsste aber mal eine neue Dose her.(alte gerissen) Der Owner ist leider nicht mehr aktiv.

 

 

gefunden 05. April 2009 Stumpi hat den Geocache gefunden

Wir haben an einem schönen Sonntag Nachmittag den Cache gehoben. Hat sogar beim ersten Mal geklappt. :-) Sehr schön gemacht und gelernt haben wir auch noch was dabei.

P.S. Das Schild mit dem Hinweis auf die alte Straße ist wohl nicht mehr da. Wir haben für C den Wert 4 genommen.

in: Pflaster

out: travelbug

Víelen Dank für den schönen Cache.

 Stumpi mit Familie und Balu

gefunden 15. Februar 2009 etaigel hat den Geocache gefunden

Wieder ein sehr schöner Cache durch diese super Kombination: frische Luft, heller Sonnenschein, gleißendes Licht auf dem Restschnee und dabei allein beim Wandern zum (Weiter)bilden!

Wie ein Vorlogger bei geocaching.de geschrieben hatte: War schon mal hier, damals aber noch kein "Schatzsucher" Prima Runde!

TFTC, TNLN, LG ETAIGEL

gefunden 13. Februar 2009 cachediscoverer_Konz hat den Geocache gefunden

Trotz Freitag dem 13. gut und schnell entdeckt! Die römische Anlage hatte ich schon vor einiger Zeit besucht, aber die ganzen Maße hatte ich nicht mehr im Kopf. Deshalb nach der Arbeit bei Sonnenschein noch mal hoch gewandert.

gefunden 11. Januar 2009 hschmitz hat den Geocache gefunden

Wir haben bei strahlendem Sonnenschein im Schnee diesen schönen Cache gefunden. Die Rätsel sind alle gut lösbar, wenn man nicht gerade auf dem Schlauch steht und nicht merkt dass man schon an der richtigen Stelle ist und die Lösung direkt vor sich hat :-). Wenig später fiel es uns dann wie Schuppen von den Augen und wir hatten alle Variablen zusammen. Jetzt gings ans Rechnen! Mal wieder eine gute Übung für etwas eingerostete Gehirne. Geht auch ohne Taschenrechner, Stift und Zettel reichen.

Den Final hat dann schließlich unsere Gastcacherin Janet gefunden und hat sich gefreut wie ein Honigkuchenpferd (ich weiß bis heute nicht wie ich mir sowas vorzustellen habe und warum es sich freut, aber egal). Es war ihr erster Cache und gleich ein voller Erfolg. Sie ist jetzt "angefixt" und wird sich auch demnächst selbst anmelden.

In: Flummi
Out: Kuli

HSchmitz & Layla3283

nicht gefunden 08. Oktober 2008 kantenschwein hat den Geocache nicht gefunden

Leider erfolglos geblieben. Lag wohl an der Verkettung unglücklicher Umstände: 22m GPS Auflösung, Dämmerung, Herbstlaub und hungrige Kinder. Die wurden aber dann zumindest mit einem vorsorglich mitgeführten Trostschatz in Form von Gummibärchen getröstet.

Die Anlage ist in jedem Fall sehenswert.

Den Hinweis auf eine Straße haben wir vom Ausgangspunkt auch nicht gefunden, haben aber die eins der beiden Hinweisschilder verwendet (welches war egal).

Wenn ich wieder mal in der Gegend bin, werde ich es sicher nochmal versuchen.

gefunden 20. Juni 2008 Tasaio hat den Geocache gefunden

Heute in einer schönen Abend-Tour zusammen mit Elminster gefunden. Sehr schöne Location.

gefunden 10. Mai 2008 Ben11194 hat den Geocache gefunden

Juhu zusammen mit wenzer gefunden. Ein sehr steiler Aufstieg. Schon beim 2. Waypoint verrechnet doch durch Zufall am richtigen Platz herausgekommen und die Zahl schnell umgeändert. Noch ein wenig nach den Gebäuden gesucht und dann gings ab zum Final. Dieser war dann schnell gefunden!

TFTC!
Ben

gefunden 23. März 2008 Lady-JJ hat den Geocache gefunden

19.4.2012

Ich will Höhlen, Stollen, Bunker. Deshalb log ich jetzt auch hier :-)

 

23.3.2008

Der Geist des Merkur war uns hold und dank des römischen Legionärsstecken, den Plordius mit sich führte, war der Cache schnell gehoben.

Ave und TFTC,
Lady-JJ & P-Lord

Out: Kaleidoskop
In: TB

gefunden 09. März 2008 Schnatterfleck hat den Geocache gefunden

Die größte Schwierigkeit war, vom Kestenbüsch-Cache überhaupt erst mal nach Tawern zu finden. Merke: Auch wenn das Radweg-Schild wirklich auf den Forstweg mit knietiefen Schlammstellen zeigt, möglicherweise ist doch die Schotterstrasse nebendran gemeint... Naja, nach nem knappen Kilometer querfeldein dann doch wieder eine echte Strasse gefunden.

Und das Suchen nach den Schlüsseln war echt toll, hab sogar was gelernt dabei:-) Schöne Stelle, wollte ich sowieso mal hin, auch ohne Cache.

Vielen Dank für den Spaß!

Schnatterfleck

Out: Travelbug

In: chem. Licht 

gefunden 01. Februar 2008 BigNoseTeam hat den Geocache gefunden

Wer hätte das gedacht, dass wir (bzw. heute nur ich, 1/3 vom BNT) auch mal in das Heimatrevier vom inselkind kommen. Der kleine Multi war gerade recht für einen kurzen Abstecher auf dem Nachhauseweg.

Wie gut, dass ich mich mit Teifbau auskenne. So war die Dose nach kurzer Sucherei gefunden. Nachdem ich das Wasser aus dem Außenbehälter entfernt hatte, konnte der Rest auch weitgehend trocken geborgen werden.

Die "Anlage" verdient aber auf jeden Fall einen Besuch, ob mit oder ohne Cache .

THX 4 the Box von 1/3 CLJ

IN: nüx
OUT: ca. 1/2 l Wasser

gefunden 13. Januar 2008 rheinz hat den Geocache gefunden

Erster 2008! :-)

War als Geo-Muggel schon vor Ort, aber so ist es noch interessanter.

IN: Tempos (neu und unbenutzt)
OUT: Figur


Danke dafür.

gefunden 21. Oktober 2007 freddy666 hat den Geocache gefunden

Logge disen hier in OC nach!

Kleine Sonntagsrunde in und um Tawern!
Eine sehr schöne (aber anstrengende) Tour.
Die Stationen waren schnell abgegrast, jedoch die eig. Cachesuche hat sich etwas in die Länge gezogen... ;-)

Danach ging es dann noch zu diversen Tradis und zu meinem ersten Mystery!

TFTC
IN : /
OUT: TB
freddy666 unterwegs mit _fisherman

gefunden 18. August 2007 one beautyonebeast hat den Geocache gefunden

Das war toll zwar erst im zweiten Anlauf gefunden, dafür aber beim ersten Versuch eine super Führung in der Anlage erhalten.

Danke für den unvergesslichen Nachmittag

Rolo, Diana und Rushi 

gefunden 08. April 2007 Bemme hat den Geocache gefunden

Schöner großer Cache, obwohl wir den Merkurtempel bereits kannten. Für Muggles kaum zu finden. Unser Terrier hatte ganz großen Spaß an dem großen Fuchsbau mit vielen Ein- und Ausgängen in der Nähe des Caches.

War allerdings auch für uns schwer zu finden, weil der folgende Hinweis nicht mehr stimmt: 

"In Richtung 336° ca. 80 m entfernt findet ihr ein Schild mit dem Hinweis auf eine alte Straße. Wie viele Wörter sind auf dem Schild? C=___"

 An der Stelle steht nur noch ein Schild mit 2 Worten, kein Hinweis mehr auf die alte Straße. C müßte wohl die Zahl 4 sein.

In: 2 Geschicklichkeitswürfel

Out: 1 Taschenmesser, 1 Mini-Radio

Danke für den kleinen Osterausflug. 

 

gefunden 26. Mai 2006 Wolfsmeute hat den Geocache gefunden

Trotz schlechtem Wetter haben wir uns heute wieder auf den Weg gemacht. Taberna war der Erste. Alles gut gefunden, sehr interessant dort oben. Schnell die Endkoordinanten ermittelt, nach einigen Irreführungen durch unser GPS-Gerät dann doch gefunden. Er lag jedoch frei darum. Haben ihn aber schön wieder versteckt.
NO TRADE
Gruß Wolfsmeute

gefunden 15. April 2006 bmanns hat den Geocache gefunden

Schöner Cache, interessante Geschichtsstunde!
Viele Grüße
bmanns

gefunden 03. Oktober 2004 Haselmaus hat den Geocache gefunden

Schöner Spaziergang sehr zu empfehlen. Sonn- und Feiertags mit Führung. Das Wetter hat auch super mitgespielt. Den Cache haben wir ohne Probleme gefunden.
in: Figur Bauarbeiter mit Stulle
out: Reflektor

Grüße Haselmaus

gefunden 29. Dezember 2003 Blinky Bill hat den Geocache gefunden

Wieder so ein interessanter Ort wo wir ohne Geocaching bestimmt nicht hingekommen wären! Die Anlage wurde genaustens unter die Lupe genommen und Blinky wäre am liebsten auch mit dem tollen Streitwagen auf Tour gegangen, der aber natürlich sicher hinter Schloss und Riegel weilte. Na dann aber wenigstens den Brunnen erleuchtet. Diese Erkundungstour hat uns viel Spass gemacht. Viel Dank dafür.[^]
Nichts getauscht.

Kerstin & Marco