Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Hügelgrab

Drive In

von Steinmann     Deutschland > Niedersachsen > Northeim

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 40.333' E 009° 54.012' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 14. April 2006
 Gelistet seit: 14. April 2006
 Letzte Änderung: 08. Oktober 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC1BAF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

30 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
164 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

In den Jahren 1988 bis 1990 sind viele Moringer auf ihrem Weg zur Arbeit oder von der Arbeit, oder aus anderen Anlässen, Richtung Göttingen (Süden) gefahren. Vor Großenrode, entlang der Kreisstraße, waren auf den Feldern, direkt vor Großenrode, überwiegend junge Menschen auf den Feldern tätig, dabei war aber keine Erntetätigkeit zu erkennen. Viele haben sich sicher gefragt, was wird hier eigentlich gemacht?

Geplant war der Ausbau der Kreisstraße (K 425) in Richtung Großenrode. Allerdings gab es bereits aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg Hinweise dafür, dass sich hier auf dem "Feldberg" eine steinzeitliche Siedlung befunden haben könnte. Bereits durch die Aktivitäten des Großenroders Lehrers Wöbbeking, des Northeimer Studienrates Hueg, sowie des Landwirtes W. Grote hatten sich diesbezügliche Anhaltspunkte ergeben. Deren Funde, zumeist Steingeräte, schwere Arbeitsäxte ("Breitkeile") und Querbeile übernahm nach dem 2. Weltkrieg der Lehrer P. Dähn bzw. der Landwirt F. Könecke aus Großenrode, in dessen Privatsammlung schließlich auch Teile von Herrn P. Dähn aufgingen

Nach dem 2. Weltkrieg waren es vor allem die Feldbegehungen von Landwirt F.Könecke, die zu zahlreichen Fundmeldungen und der Abgrenzung einzelner Oberflächenfundplätze führten. Die Entdeckung, dass es sich bei den Oberflächenfunden nicht nur um eine Siedlung, sondern in einem Fundareal auch um eine Grabanlage handeln könne, geht auf das Ende der 50- Jahre zurück.

Landwirt F. Könecke, der damals die betreffenden Flurstücke gepachtet hatte, pflügte ca. 1955 erstmals mit einem Schlepper. Dabei entdeckte er auf der Pflugsohle Knochen und u.a. Teile einer menschlichen Wirbelsäule. Außerdem erkannte er, dass im Bereich der Knochenfunde auch immer wieder "ortsfremde" Erde an die Oberfläche gepflügt wurde.

Planungen für einen Neu- bzw. Ausbau der Kreisstraße 425 (Moringen-Großenrode), wobei wahrscheinlich viel frühgeschichtliches Material zerstört worden wäre, waren der Grund den betreffenden Acker gründlich zu untersuchen. Die endgültige Untersuchung der Fundstelle im Jahre 1988 geht auf eine gemeinsame Initiative von F. Köneke, Frau U. Werben (Einbeck), des Seminars für Ur- und Frühgeschichte Göttingen, des Landkreises Northeim, der Stadt Moringen und des Instituts für Denkmalpflege (Hannover) zurück. Die Ausgrabungsarbeiten wurden von Dr. Heege, heute Stadt-Archäologe in Einbeck, geleitet.

In der Zeit der Ausgrabungen entpuppte sich der Feldberg als ein wahres Schatzkästchen, das Ergebnis der Ausgrabungen kann sich sehen lassen. Es wurden Siedlungsspuren aus vier verschiedenen Epochen festgestellt.

Hinterlassenschaft der ältesten Epoche ist ein einzelner dreieckiger Mikrolith des frühen Mesolithikums (ca. 7000 v.Chr.), der wohl ursprünglich als Pfeilbewehrung diente.

Die folgende Besiedlungsphase auf dem Feldberg begann um 4800 v.Chr. Menschen der frühen Rössener Kultur errichteten eine unregelmäßig ovale Befestigungsanlage von mehr als 150 Meter Durchmesser, bestehend aus Graben, Palisade und Wall, von der sich vor allem die mit Schwarzerde verfüllten Grabenabschnitte besonders gut erhalten haben. Neben zahlreichen Knochenfunden fand sich auch ein fast vollständiger Kugelbecher.





In Bereich des Innenraumes ließen sich, erstmalig für Niedersachsen, sieben mehr oder weniger vollständige Hausgrundrisse in sehr gedrängter Lage nachweisen. Die vollständigen Grundrisse sind 29 Meter bzw. 24 Meter lang und maximal 8 Meter breit. Aufgrund der Innenbesiedlung kann in Großenrode wohl davon ausgegangen werden, dass es sich um eine befestigte Siedlung und nicht um eine Befestigungsanlage im Sinne einer Fluchtburg gehandelt hat.

Aus der Zeit fast 2000 Jahre später, also ca. 3300 bis 2800 v.Chr., fanden sich auf dem Feldberg zwei Kollektivgräber. Kollektivgrab I wurde 1988 entdeckt, das Kollektivgrab II wurde 1989 etwa 70 Meter südlich des ersten Grabes gefunden und ist in einem besseren Erhaltungszustand als Grab I. Insbesondere das Kollektivgrab II zeigte interessante Funde:






Bildmaterial: A. Heege, Nur eine Kreisstrasse... Archäologische Funde und Befunde beim Ausbau der Kreisstrasse 425 Moringen-Großenrode 1988-1990. Neue Ausgrabungen und Forschungen in Niedersachsen Bd. 20, 1992, 27-80.
Bild: A. Heege, Großenrode 1989 - Ergebnisse und Perspektiven. Südniedersachsen, Zeitschrift für Heimatpflege und Kultur, Juni 1990, 64-68.


Rekonstruktionsversuch der Großenröder Grabanlage mit Seelenlochstein und Wächterstein von F. Könecke


Locker über das gesamte Ausgrabungsareal fanden sich Spuren der vierten und letzten Nutzungsperiode des Feldberges, der jüngeren Bronzezeit / ältere vorrömische Eisenzeit (ca. 1000 bis 400 v.Chr.). Es handelt sich dabei um zusammenhanglose Pfostenstandspuren, Gruben und zahlreiche Spuren umgestürzter Bäume.

Der Feldberg hat noch längst nicht alle Geheimnisse freigegeben.

Im Sommer 1998 wurde der Eingang des Kollektivgrabes mit den Originalsteinen am südlichen Ortseingang von Großenrode rekonstruiert.


Seelenlochstein und Wächterstein



Quellen: Arbeiten von Dr. A.Heege (Einbeck), F.Könecke (Großenrode)

Literatur:

A. Heege, Großenrode 1989 - Ergebnisse und Perspektiven. Südniedersachsen, Zeitschrift für Heimatpflege und Kultur, Juni 1990, 64-68.

A. Heege, Rössener Erdwerk und jungneolithisches Kollektivgrab - Grossenrode, Stadt Moringen, Ldkr. Northeim - Ausgrabungskampagne 1988. Nachrichten aus Niedersachsens Urgeschichte Bd. 58, 1989, 71-116.

A. Heege, Nur eine Kreisstrasse... Archäologische Funde und Befunde beim Ausbau der Kreisstrasse 425 Moringen-Grossenrode 1988-1990. Neue Ausgrabungen und Forschungen in Niedersachsen Bd. 20, 1992, 27-80.

A. Rost, Siedlungsarchäologische Untersuchungen zwischen Leine und Weser. Zur Besiedlungsgeschichte einer Mittelgebirgslandschaft. Göttinger Schriften zur Ur- und Frühgeschichte Bd. 24 (Neumünster 1992).

Weiterführende Literatur:

E. & A. HEEGE, Die Häuser der Toten. Jungsteinzeitliche Kollektivgräber im Ldkr. Northeim. Wegweiser zur Vor- und Frühgeschichte Niedersachsens Bd. 16 (Hildesheim 1989).

mit Anregungen von Christoph Rinne , Seminar für Ur-u. Frühgeschichte, Göttingen


Quelle:www.moringen-web.de


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Eüpxfrvgr 40pz üore Tehaq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hügelgrab    gefunden 30x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden 22. März 2023 Heidiekkroamer hat den Geocache gefunden

Heute ging es aus Göttingen in Richtung Heimat
Wegen des feuchten Wetters wurden fast durchweg Drive-In Caches besucht.

Total interessante Stelle hier.

Danke für diesen Cache sagen die Heidiekkroamer.

gefunden 27. August 2011 Grillzombie hat den Geocache gefunden

Danke für die schöne Geschichtsstunde ;-) Interessanter Ort. Ich konnte den Cache dank des Hinweises gut finden.

gefunden 20. Juni 2011 DasATeam hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg nach Moringen hier mal angehalten und diesen interessanten Ort mal näher angeschaut. Danke fürs zeigen.

TFTC
DasATeam

gefunden 07. Mai 2011 KvonKuno hat den Geocache gefunden

Mein Mann und ich waren auf dem Töpfermarkt (tolle Sachen!) und haben geschaut, was in der Nähe ist. Das ist wirklich ein interessanter Ort, den wir ohne den Cache nie gefunden hätten. 

Leider hatte wir unseren Stift vergessen und konnten uns nicht am Ort eintragen.Stirnrunzelnd

gefunden 17. April 2011 HT-Cache hat den Geocache gefunden

Auf der Rückfahrt nochmal schnell mitgenommen und die neuen alten Bauwerke bewundert.

gefunden Empfohlen 06. Februar 2011 Joteff hat den Geocache gefunden

Sehr interessant. Schon oft vorbeigefahren, aber nie angehalten. DFDC

gefunden 31. Oktober 2010 KielA9 hat den Geocache gefunden

Dank des Caches haben wir uns endlich mal das Hügelgrab angesehen.  :-) Schönes Versteck! Das Logbuch war leider etwas nass.
Viele Grüße!!

gefunden 23. Juni 2010 skrell hat den Geocache gefunden

Whow! Hier hat sich die Gemeinde (?) aber wirklich sehr viel Mühe gegeben!
Danke für's Zeigen!
Gruss
Thomas

gefunden 05. Juni 2010 das dicke team hat den Geocache gefunden

Dank guter Beschreibung schnell gefundenLaughing

            DANKE!!!

gefunden 11. April 2010 Altobelli2002 hat den Geocache gefunden

Heute schnell gefunden und geloggt. DFDC Alto

gefunden 09. November 2009 angel-meets-devil hat den Geocache gefunden

nach langem suchen doch noch gefunden war ein regnischer tag mfg bulle

gefunden 02. November 2009 AREA--51 hat den Geocache gefunden

Tongue out Noch schnell um 23.00 uhr bei starkem Regen auf dem weg nach Hause gelogged,,, musste doch zweimal hinsehen...gut gemacht.TFTC

gefunden 04. Juni 2009 LIFEKID hat den Geocache gefunden

Interressanter Platz. Wieder vorher nicht gekannt.
Danke für die Dose.

Grüße

LIFEKID

gefunden 01. Mai 2009 Eibel hat den Geocache gefunden

gefunden 22. Februar 2009 Die Finder hat den Geocache gefunden

Gut gemacht, schnell gefunden!!

gefunden 30. November 2008 Max & Mika hat den Geocache gefunden

Unser Erster!   Laughing Vielen Dank für den netten cache. Ob die "Urbewohner" wohl geahnt haben dass "ihr" Hügelgrab mal zum cach-versteck werden würde? ;-) Beste Grüße von Max & Mika

 

gefunden 07. September 2008 ChiliKili hat den Geocache gefunden

Vor längerer Zeit schon mit GC.com gefunden.

TFTC

Viele Grüße und Happy Hunting.

ChiliKili

gefunden 27. August 2008 hatti1971 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden !

gefunden 22. Juni 2008 BS230 hat den Geocache gefunden

sehr schnell gefunden. Tolle Idee. Schöner und interessanter Platz! Danke!

gefunden 19. Juni 2008 mantimei hat den Geocache gefunden

Heute auf dem Heimweg gelogt. Eine Kinderhand wäre da angebracht gewesen...
Danke für den Cache!

nicht gefunden 10. Mai 2008 HollaDieWaldfee hat den Geocache nicht gefunden

Als zweiten Cache auf meiner Radtour angefahren und nicht gefunden, dann erstmal die anderen, die ich mir vorgenommen hatte, vorgenommen und auf dem Rückweg hier nochmal angehalten. Wieder nicht gefunden, dafür aber ein Nest mit 5 hungrigen Hälsen, die sich mir entgegenstreckten. Hoffentlich fühlt sich die Vogelfamilie nicht zu sehr von uns Cachern belästigt.

gefunden 28. März 2008 BlackPearl hat den Geocache gefunden

 

Wir haben den Cache schnell gefunden.

Vielen Dank dafür!

 

Es grüßt Familie BlackPearl

gefunden 10. März 2008 cache-a-gogo hat den Geocache gefunden

Heute bei einsetzendem Sturm gut gefunden und fix geloggt. Super Kombination aus besonderem Ort und Drive-In Qualitäten. Unkonventioneller Parkplatz.
TFTC!

gefunden 17. Juli 2007 forerster hat den Geocache gefunden

Habe den Cache nach dem Einkaufen gesucht und gefunden.
Bin viel zu spät mit den frischen Brötchen nach Hausen gekommen
und das Frühstück war schon beendet. Sind das viele "Steine mann".


nicht gefunden 01. Juli 2007 Spitzbube hat den Geocache nicht gefunden

Ich bin erst gestern auf das Thema Geocahing gestoßen. PDA mit GPS-Empfänger war vorhanden, eine geeignete Software schnell gefunden und so ging es heute auf erste Entdeckungstour.

Das Hügelgrab war nach "Leineholz" und "Alte Eiche" dann das letzte Ziel, allerdings das Erste, welches ich nicht loggen konnte. Entweder es liegt es nicht mehr an der Stelle, oder ich melde mich mal prophylaktisch beim Augenarzt an. Cool

Aber es macht schon unheimlich Spaß das zu finden, was ein Anderer versteckt hat, ich denke ich bleibe dabei.

Gruß Frank aus NOM 

gefunden 28. Mai 2007 lowrider-team hat den Geocache gefunden

Den Micro haben wir relativ schnell gefunden.Eklig

waren nur die vielen Nacktschnecken: es hatte geregnet!

Lowrider-Team!!

Cool

gefunden 10. Mai 2007 Max+Moritz hat den Geocache gefunden

Leider habe ich OC etwas aus den Augen verloren, deshalb logge ich erst jetzt und erspare mir eine Wiedrholung meines GC-Logs. DFDC und das Listing auf dieser Seite sagen Max+Moritz

gefunden 31. März 2007 Sobo hat den Geocache gefunden

GeoPirat und ich haben bei herrlichem Fruehlingswetter eine Genusscaching-Tour von Northeim nach Wuergassen unternommen und diesen Cache gesucht. Hoffentlich legen alle, die diesen Cache suchen, die Steine wieder korrekt an ihren Ursprungsplatz zurueck, damit das Gebilde nicht irgendwann zusammenfaellt.
Danke fuer den Cache und viele Gruesse aus der Nordheide,
Sobo

gefunden 16. November 2006 alexschweigert hat den Geocache gefunden

Erstaunlich dass dieser Cache seit langen keine "Besucher" mehr hatte. Ich habe auf einer Dienstreise nach Kassel etwa 10 Km und 15 Minuten Abstecher von der A7 gerne diesen Cache schnell mitgenommen.

Danke für die kurze Pause an diesem Ort.

gefunden 01. Juli 2006 Mueckenfett hat den Geocache gefunden

Tolle Location.Der kleine war schnell entdeckt.
Tom aus Mühlhausen/Thür.

gefunden 19. Mai 2006 A-Towner hat den Geocache gefunden

zusammen mit andreas auf unserer kleinen tour im raum GÖ gefunden.

Nette sache und schöner ausblick

Dank und Gruß,
Florian / Team Hildesheim http://www.team-hildesheim.de

gefunden 13. Mai 2006 Findonaut hat den Geocache gefunden

Und wieder ein interessanter Ort, den ich ohne Geocaching vermutlich nie kennen gelernt hätte. Die Dose ist gut zu finden. Gleich der erste Griff hat "gesessen", nachem ich zuvor die Wand in Ruhe betrachtet habe.

Danke für die Vorstellung dieser Rekonstruktion,
Oliver