Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

An der Odeborn 4/9

Schmelzhütte

von George17     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Siegen-Wittgenstein

N 51° 08.262' E 008° 27.506' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:12 h   Strecke: 0.6 km
 Versteckt am: 20. November 2005
 Gelistet seit: 08. Mai 2006
 Letzte Änderung: 08. Mai 2006
 Listing: https://opencaching.de/OC1DDA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

35 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
135 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Odeborn ist der bedeutendste Fluß im nördlichen Wittgenstein. Das Quellgebiet befindet sich südlich des Kahlen Asten in der Nähe des Helleplatzes bei Neuastenberg. Die Odeborn fließt durch Mollseifen, Girkhausen, Schüllar Wemlighausen sowie Bad Berleburg und mündet bei Raumland nach ca. 22 Kilometer in die Eder. Zwischen Quelle und Mündung liegt eine Höhendifferenz von 342 Metern.

Diese Cache Reihe beginnt im Quellgebiet der Oderborn und endet an der Mündung. In jedem der Caches findet dich ein Teil der Koordinaten des Bonus Caches und/oder weitere Hinweise. Der Bonus-Cache kann nur gehoben werden, wenn die Hinweise und Informationen aus allen anderen Caches dieser Reihe vorhanden sind.


---------------------------------------------------------------------------------------------

Im Jahr 1719 wurde durch Graf Casimir und seinen Rentmeister Johan Conrad Sem die Gewerkschaft zum Bau und Betrieb eines Hüttenwerkes oberhalb Girkhausens gegründet. Die Hütte begann im gleichen Jahr Eisenerz aus dem Waldecker Raum zu verhütten. Das Erz kam z.B. aus Adorf, Usseln und Willingen. Insgesamt sind mehr als 50 Gruben genannt die ihr Erz nach Girkhausen lieferten. In Medebach mußte Zoll gezahlt werden und in Küstelberg luden die Girkhäuser Fuhrleute das Erz auf ihre Wagen um. In der Hütte wurden u.a. Öfen und Ofenplatten hergestellt. Eine dieser Ofenplatten ist auf Hof Dambach gefunden worden.
Die Hütte war vermutlich nur wenige Jahre in Betrieb und hat nach 1723 den Betrieb eingestellt. 1768 wurde das unter Rasen und Dreck liegenden Erz nach Grafschaft abgefahren. Die Flurbezeichnung "In der Schmelzhütte" ist alles was vom Hüttenwerk übrig geblieben ist.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

jb Ohpur haq Svpugr irefpuzrymra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Rothaargebirge <SI> (Info), Naturpark Rothaargebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für An der Odeborn 4/9    gefunden 35x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 02. Juni 2016 crisb hat den Geocache gefunden

Heute habe eine kurze Tour durchs nördliche Wittgenstein gedreht und dabei ein paar Caches gesucht. Auch die noch aktiven Caches der Odeborn-Serie wollte ich endlich mal suchen. Schließlich hatte ich 2009 damit angefangen. Dieser hier war nach einer etwas unglücklichen Parkplatzwahl gut zu finden.

Danke an George17 fürs Verstecken!

Viele Grüße
crisb

gefunden 02. Januar 2013 firewind79 hat den Geocache gefunden

Da habe ich mich doch gleich als erster in einem neuen völlig jungfräuclichem Logbuch eingetragen können. Mit einem Gastcacher bin ich hier auf einer kleinen Mittagsrunde schnell fündig geworden.
Ich werde es wohl nicht mehr schaffen, diese Reihe komplett zu beenden, vielleicht bietet sich ja doch noch mal die Gelegenheit dazu, habe mit jedenfalls die Bonuszahlen notiert.
Danke fürs verstecken.

gefunden 17. Juni 2012 Bergmann82 hat den Geocache gefunden

sehr schöner Cache und ein wackeliges Brückelchen...

gefunden 20. Mai 2012 jp85 hat den Geocache gefunden

Schon zum zweiten Mal gefunden.

gefunden 18. März 2012 jp85 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden.

gefunden 30. Oktober 2011 Füchschen82 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Witzknubbels einen kleinen Umweg über den Bach und eine steile Böschung hoch genommen, nur um nachher festzustellen, dass man ohne Probleme bei den Kühen herlaufen konnte. :-) Cache schnell geloggt.

gefunden 01. Mai 2011 Misola hat den Geocache gefunden

Bei der heutigen Cache-Tour trotz erhöhtem Wander-Muggel-Aufkommen gut gefunden.

gefunden 04. September 2010 TaDaRhön hat den Geocache gefunden

Ein paar der Odeborn-Serie haben wir im Urlaub gefunden!

DfdC

gefunden 30. August 2010 LuckyFlo + Cleo hat den Geocache gefunden

Beim schlechtem Wetter sind wir über die "rutschigen Bretter" geschliddert und haben die "Verschmelzung" direkt gesehen - interessant, haben wir bisher noch nicht gesehen.
DFDC
LuckyFlo + Cleo

gefunden 12. August 2010 kaa19 hat den Geocache gefunden

Ein schönes ruhiges Plätzchen, bis die Kuhmuggel kamen (Fotos siehe caching steppi).
Leider hatten wir nicht die Zeit diesen zu erwandern, aber wir kommen wieder für die restlichen.
Die Bonus-Hints diesmal gleich notiert.
Vielen Dank für die vielen tollen Infos.

TFTC

kaa19
(mit caching steppi und cachingkröte)

gefunden 24. Mai 2010 sechserbande hat den Geocache gefunden

gefunden 23. Mai 2010 MichaB78 hat den Geocache gefunden

Vom Spielplatz gestartet und sofort um 21:38 gefunden.

gefunden 04. April 2010 Gesellen hat den Geocache gefunden

Heute nach kurzer suche um 12:15 schnell gefunden dank des Hints da mein Garmin ca. 15 m off zeigte.

Danke für die Dose Sagt ein Geselle


gefunden 20. Februar 2010 ich76 hat den Geocache gefunden

Unser allererster Cache ;-) macht Lust auf mehr....17:30 gelogged! Meine Tochter hat mit Hilfe meiner beiden Spürnasen schnell gefunden und ist stolz wie Oskar :-)

 

In: Skat-Spiel

Out: Anhänger

 

Danke!!

Gruß

ich

gefunden 28. Dezember 2009 ekiam hat den Geocache gefunden

dank des hinweises gut gefunden , ist tritz hohem schnee gut zu finden,

super versteck.

TFTC

gefunden 28. Dezember 2009 jamhacker hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden und geloggt. Schönes Versteck. Leicht zugänglich über die Brücke... trotz dem Schnee.

OUT: Stein mit Nachricht

IN: Casio Taschenrechner

Also schnell hin ;-)

Wegen dem Hohen Schnee richtung Winterberg hab ich die Odeborn Serie leider erst mit 4 beginnen können.

 

TFTC, Jamhacker

 

gefunden 27. Oktober 2009 Roloe hat den Geocache gefunden

Zweiter Eintrag im zweiten Logbuch. [;)] Über die Brücke wäre kürzer gewesen. Natürlich haben wir den Weg erst hinterher gesehen. [:I]
TFTC

gefunden 30. August 2009 Lukardis hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Mazum schnell gefunden,<br/>Danke f&#xFC;r&#xB4;s Zeigen!

gefunden 21. August 2009 TeamEichi hat den Geocache gefunden

Morgens an der Odeborn, kühl und ruhig.
Danke und viele Grüße - S&C

gefunden 02. August 2009 wittijack hat den Geocache gefunden

Schon sicherliche 100x daran vorbei gefahren. Heute die Gelegenheit genutzt und geloggt.

TFTC, WittiJack

gefunden 25. Juni 2009 WKR Rehna hat den Geocache gefunden

War gar nicht so leicht zu finden. Die Abweichung betrug über 9 m.

gefunden 14. März 2009 Snailpush hat den Geocache gefunden

Keine Ahnung wie man da sonst hin kommt. Wir sind über die Kuhweide, über diese klapprige Brücke und dann an dem morschen Geländer hoch. Die Dose war dann schnell gefunden. Wie kommt man da hin, wenn da Kühe sind ?

TFTC

gefunden 01. März 2009 Sonnenwinkler hat den Geocache gefunden

Der Weg zum Cache war zwar noch vereist, die Dose aber schneefrei. Leider konnte man sie auch vom Weg schon sehen, so dass wir die Tarnung anschließend wieder ein wenig verbessert haben.

Vielen Dank auch für diesen Teil der Serie!

Die Sonnenwinkler

gefunden 14. September 2008 jeanny69 hat den Geocache gefunden

Auf kleiner MTB Tour schnell gefunden.

 

Danke und Gruß

gefunden 10. Februar 2008 zipp0815 hat den Geocache gefunden

Auch den haben wir schnell geloggt. Klasse.

Hier werden wir unsere Suche für heute abbrechen da wir noch den Weg zurücklaufen müssen.

Bisher ganz geniale Strecke. mit sehr viel Spass verbunden.  Das beste waren die Informationen zu den einzelnen Stationen. Da konnten wir im Wald geschichtliche Hintergründe erzählen aus Gebieten in denen wir noch nie waren. Die Verwunderung der anderen war perfekt.

Vielen Dank für den schönen Tag den Rest werden wir spätestens im nächsten Jahr schaffen.

Zipp0815 

gefunden 26. Januar 2008 Tom 66 hat den Geocache gefunden

Kurz vor Einbruch der Dunkelheit bei einem netten Spaziergang gleich gefunden.

No Trade

Danke für den Cache

Tom 66 & Barbara 

gefunden 12. Januar 2008 delete_119718 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 17. Mai 2020

gefunden 04. November 2007 Casda hat den Geocache gefunden

Mein zweiter dieser Serie,heute sicher gefunden.

In:Weihnachtsbärfigur/ Out:Maßlöffel

 Viele Grüße Casda

gefunden 21. Oktober 2007 MonsterS4R hat den Geocache gefunden

16:56
Im Rahmen einer etwas längeren Radtour problemlos gefunden.
TFTC
no trade

Gruß,

Roger

gefunden 02. Oktober 2007 svmj hat den Geocache gefunden

Smile gunden um 13:20 Uhr

Danke!!!

Team svmj

gefunden 07. Juli 2007 DL3BZZ hat den Geocache gefunden

07.07.2007 15:30 Uhr

Schnell gefunden, weiter ging es zum fünften der Serie.

NRNR

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

gefunden 08. Oktober 2006 mtb-db hat den Geocache gefunden

15:40
Ohne den Hint hätte ich hier keine Chance gehabt, die Koordinaten weichen doch recht weit ab.
Schnell gelogt und dann wieder in die Heimat.
Viele Grüße aus Oeventrop
mtb-db
Dietmar feat. Paula

gefunden 23. Juli 2006 Dilldappe hat den Geocache gefunden

gefunden 04. Juni 2006 witti hat den Geocache gefunden

gefunden 09. Mai 2006 massimo hat den Geocache gefunden

17.05 h
[:D] [:D] Wieder SILBER [:D] [:D]
Passender hätte das Versteck zum Thema nicht sein können. SUPER!

TFTC, no trade

out: Berleburger Bär

massimo aus Solingen