Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Wilhelmsthaler Schloss

Natur um's Rokoko-Schloss erkunden

von rschwadeoc     Deutschland > Hessen > Kassel, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 23.783' E 009° 25.401' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 04. Juni 2006
 Gelistet seit: 05. Juni 2006
 Letzte Änderung: 02. Mai 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC1F7A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

38 gefunden
4 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
304 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich

Beschreibung   

Der Cache ermöglicht einen Spaziergang durch den Schlosspark und die umgebende Natur. Er befindet sich außerhalb des Parks in einem Naturschutzgebiet. Hinter dem gepflegten Park beginnt eine recht "wilde Gegend". Wenn man durch den Park spaziert, findet man bei N 51 23.658 E 009 25.413 ein Tor, von dem man zum Bach hinab wandert.
Dann ist es nicht mehr weit.
Einfacher ist es, wenn man den Feldweg nördlich vom Schlossgelände benutzt.
Um den Cache herum ist es meist feucht und matschig, so dass geeignetes Schuhwerk gefragt ist.

Das Rokokoschloss mit großzügigem Park liegt nordwestlich von Kassel in der Gemarkung Calden. Das Schloss kann im Rahmen von Führungen besichtigt werden, der Park ist frei zugänglich.
Der Münchner Hofarchitekt Francois R. de Cuvilliés d. Ä. entwarf 1743 - 44 die Pläne für den zweigeschossigen Hauptbau mit seitlichen Altanbauten. Es wurde eines der schönsten Lustschlösser. Die aufgelöste dreiteilige Schlossanlage mit den vorgelagerten Wachpavillons besitzt eine reiche Rokokoausstattung. Die Innenräume des Schlosses dienen als Museum. Die Stuckaturen der Decken und Schnitzereien der Wandvertäfelung fertigten die Hofbildhauer Johann August Nahl und Johann Michael Brühl aus Kassel, die Malereien an Supraporten und die Schönheitsgalerie der Hofmaler Johann Heinrich Tischbein. Englische Tapeten und Möbel von D. Roentgen ergänzen das Bild.

http://www.schloesser-hessen.de/schloesser/calden/calden.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Wilhelmsthal

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Teramfgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Schloss
Schloss

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Jungfernbach und Brandteich bei Calden (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wilhelmsthaler Schloss    gefunden 38x nicht gefunden 4x Hinweis 2x Wartung 1x

OC-Team archiviert 01. Mai 2017 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GCXHBH) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs hier und auf geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache in einem sehr schlechten Zustand ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollte der Cache vom Owner gewatet werden, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Hinweis Der Cache benötigt Wartung. 25. April 2017 funcommander hat eine Bemerkung geschrieben

Logbuch durchnässt...

gefunden 25. April 2017, 18:09 funcommander hat den Geocache gefunden

Durchnässt gefunden.
Im Logbuch konnte ich mich leider nicht eintragen. Daher ein Fotolog.

Bilder für diesen Logeintrag:
leider durchnässt leider durchnässt (Spoiler)

gefunden 29. Dezember 2016 WolfKK hat den Geocache gefunden

Die Dose nach kurzer Suche gefunden, auch wenn mich mein GPS noch 22m weiter in den Wald schicken wollte. Die Dose ist nicht wasserdicht aus diesem Grunde war der Logzettel etwas klamm. Deswegen auf der Rückseite geloggt.
TFTC Wolf

gefunden 31. Januar 2016 saratian0508 hat den Geocache gefunden

Mooriges Gebiet dennoch erfolgreich durchquert  ;) netter Cache und coole Box ;)

gefunden 26. Dezember 2015 Wolf.Gang hat den Geocache gefunden

Den Sonnenschein ausgenutzt um hier im Park etwas zu finden.

Die Schatzkiste gut gedunden. Sie war ohne Inhalt. Papier hinzugefügt.

Danke für das Herführen.

gefunden 12. September 2015 vepeg hat den Geocache gefunden

Ein schöner Cache wäre es gewesen, wäre er nicht gemuggelt worden und wären die Einzelteile nicht verstreut gewesen. Leider fanden wir auch ein paar Bierflaschen neben den Cache... Stirnrunzelnd

Hier sollte der Owner/Besitzer eine Wartung machen.

Trotzdem ein großes Dankeschön!Lächelnd

gefunden 24. August 2015, 13:54 kochstumpe hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den netten cache

gefunden 31. Dezember 2013, 14:00 hardyhrtm hat den Geocache gefunden

Den Cache noch im alten Jahr gelogt.

Waschbär raus/Seehund rein

Das Logbuch ist völlig durchgeweicht, ich konnte mich aber noch eintragen.

Der Cache steht völlig ungeschützt, soll das so sein?

 

Gruß hardyhrtm

gefunden 03. November 2013 4-Owis hat den Geocache gefunden

Logbuch war nass. Aber ohne Probleme gefunden, Danke

gefunden 13. Januar 2013 haukisch hat den Geocache gefunden

Logbuch ist ziemlich durchnässt und voll. Haben einen neuen Zettel dazu gesteckt. Wäre schön, wenn das Logbuch mal erneuert werden würde. Aber ohne Probleme gefunden.

gefunden 26. Juli 2012 Wotansburg hat den Geocache gefunden

beibesten Wetter auf kleiner Runde gut gefunden - vielen Dank

gefunden 17. Mai 2012 slentil hat den Geocache gefunden

Heute war nicht wirklich ein Parkplatz in Wilhelmstal zu finden, also sind wir das Gartenfest von etwas weiter entfernt angegangen und sind am Cache vorbei gekommen und konnten schnell loggen.

gefunden 17. April 2012 creeper hat den Geocache gefunden

Ein richtiger "Schatz"!

gefunden 18. Dezember 2011 Bewilder hat den Geocache gefunden

Cache im Feuchtgebiet gefunden. Von der andern Seite wäre es trockener gegangen. So what. TFTC

gefunden 22. September 2011 Neanderthalers hat den Geocache gefunden

12.05 Uhr
Nach der Schlossbesichtigung der Dritte auf der Parkrunde.

TFTC sagt Frauke von ToJa-FS aus NRW

gefunden 04. August 2011 Ulli2011 hat den Geocache gefunden

gut gefunden dankeLachend

gefunden 17. Oktober 2010 girtho hat den Geocache gefunden

War einfach zu finden. Nur der Weg zum nächsten Cache war ganz schön matschig.

gefunden 24. Mai 2010 Stefan486 hat den Geocache gefunden

Auf Cachetour mit jgraef den Cache dank Hint doch noch gut gefunden, die Dose ist wirklich originell verpackt :). 

gefunden 09. Mai 2010 Team FAG hat den Geocache gefunden

Nach der Schlossführung auf unserer Muttertagsrunde gut gefunden. Haben gleich mehrere Caches eingesammelt und dabei auch den ganzen Park gesehen. Waren zum Glück früh drann und fast Muggelfrei!

Vielen Dank Team FAG

gefunden 29. April 2010 jacob hat den Geocache gefunden

Gleich gefunden, nette Verpackung, aber der Stift schimmelt...

gefunden 04. Oktober 2009 TeamWusch hat den Geocache gefunden

gefunden 07. Juni 2009 Paulizei-Calden hat den Geocache gefunden

Mit nassen Füßen bei der Tour durch Wilhelmsthal mit Paulizeihund gefunden!

gefunden 13. Mai 2009 didibolle hat den Geocache gefunden

Lange hat er auf der Liste gestanden, heute war er fällig.  Im Vergleich zum Nachbargrundstück, ist die Location ein echtes Kontrastprogramm.
Danke fürs Verstecken!
Gruß Dieter

Bilder für diesen Logeintrag:
KontrasteKontraste

nicht gefunden 29. April 2009 Zipper 92 hat den Geocache nicht gefunden

Schade , den Cach vor lauter regen nicht geloggt!

Lg Zipper 92

nicht gefunden 29. April 2009 Bluebirds hat den Geocache nicht gefunden

Tor gefunden, nasse Füße bekommen. Leider den Cache nicht gefunden. War nur am regnen, kamen denn noch aus dem Park.

Hinweis 09. November 2008 rschwadeoc hat eine Bemerkung geschrieben

Cachekontrolle: Ich habe den Behälter an seinen alten Ort zurückgelegt und Hint präzisiert.

gefunden 03. Oktober 2008 WeedBouncer hat den Geocache gefunden

fast eine stunde gesucht aber dann doch gefunden. Die Dose ist nicht mehr dicht, müsste mal eine neue her. Lg Weedbouncer

gefunden 01. April 2008 202Wolfenstein hat den Geocache gefunden

Hallo,
schöner Cache, habe ihn kurz vor Einbruch der Nacht gefunden.
Beizeiten ist aber mal ein neues Logbuch (durchnässt) nötig...


Danke Gruß

Wolfgang 

gefunden 25. Februar 2008 Steinmann hat den Geocache gefunden

NAchtrag irgenwann gefunden und das Datum vergessen

 

Danke für den Cache

Gruß Thomas

gefunden 05. November 2007 Karl Napp hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. Danke. 

gefunden 23. Oktober 2007 Manderley hat den Geocache gefunden

Heute gesucht und mit Hilfe des Hints auch gefunden. Gummistiefel wären gut gewesen, da das Gebiet momentan recht morastig ist. Auf dem Rückweg durch den Park bin ich dann glücklicherweise nicht so vielen Spaziergängern begegnet, die sich über meinen "Zustand" hätten wundern können. Ein schöner Spaziergang in eine mir bis jetzt unbekannte Gegend. Danke!

gefunden 14. Oktober 2007 BärenKrümel hat den Geocache gefunden

Das Schloss ist leider mittlerweile aus dem Cache entnommen worden. Lag auch nicht da wo beschrieben. Wurde aber an den Beschriebenen Ort zurück gelegt. Vielen Dank.

gefunden 21. September 2007 WaRu hat den Geocache gefunden

War'ne schöne Odyssee durch Matsch, Wasser und Mückenschwärme - haben den Cache dann aber nach einigem Suchen an leicht veränderter Stelle gefunden. Danke! WaRu

Out:TB / In:-

 

gefunden 20. August 2007 hirsch15 hat den Geocache gefunden

Nach langem Suchen heute gefunden

gefunden 19. August 2007 Polizei hat den Geocache gefunden

Bei einem kleinen Sonntagsausflug mit *sarah*, *sweetheart* und *hubi* im Logbuch verewigt.

Anhand der Beschreibung von helge225 die Dose sofort gefunden.

Danke für den Cache

nicht gefunden 27. Juli 2007 lysistrata hat den Geocache nicht gefunden

Wir hätten Gummistiefel gebraucht.... haben daher die Suche gegen 21.30 Uhr abgebrochen.
lieben Gruß Lysistrata

nicht gefunden 27. Juli 2007 -gelöscht- hat den Geocache nicht gefunden

gefunden 24. Juli 2007 Schnüffelnasen hat den Geocache gefunden

Cache lag definitiv nicht an seinem Platz, sondern frei in der Landschaft rum, ist aber noch ok !!! Ist vielleicht der Neugierde eines Vierbeiners zum Opfer gefallen.

Haben den Ursprungspunkt nicht in der näheren Umgebung ausmachen können und ihn deshalb neu deponiert - werden Owner darüber informieren.

Hätten besser die Gummistiefel anstatt der Wanderschuhe nehmen sollen.

TFTC,
die Schnüffelnasen Nilsi, Alex und Jörg

gefunden 08. Juli 2007 MVG 2/69 hat den Geocache gefunden

gefunden 06. Mai 2007 FunGeoCacher hat den Geocache gefunden

mit Hint dann sehr schnell gefunden, da ich eh schon daneben stand - leider durch Brennnesseln gelaufen, was mit Hosen mit kurzen Beinen nicht zu empfehlen ist...

Die FunGeoCacher: ClaudiJ., Lord-Stefan

Bilder für diesen Logeintrag:
Schloss WilhelmsthalSchloss Wilhelmsthal

gefunden 26. März 2007 CCCP hat den Geocache gefunden

Cache nach etwas suchen gefunden - standen uns selber im Weg!

Trade:

in - Figur

out - nix

schöner Platz für einen heißen Sommertag

CCCP - Freundschaft!

gefunden 03. Februar 2007 barbie_bruettler hat den Geocache gefunden

Gut gefunden
Danke für den Cache
Barbie&Brüttler

gefunden 13. Oktober 2006 Rokop hat den Geocache gefunden

Nachdem ich das "Tor zur Wildnis" durchschritten hatte, war es auch zu diesem Cache nicht mehr weit. Vielen Dank für den Cache, no trade.

Schöne Grüße, Rokop

gefunden 10. August 2006 kpit51 hat den Geocache gefunden

Cache in der wilden Gegend nach kleiner Suche gefunden.

Vielen Dank

Peter