Wegpunkt-Suche: 
 

Pass Lueg

von FranzV     Österreich > Salzburg > Salzburg und Umgebung

N 47° 34.528' E 013° 11.678' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 05. August 2006
 Gelistet seit: 05. August 2006
 Letzte Änderung: 10. August 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC22AD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

26 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
286 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Bei diesem Cache ist das GPS erst zum auffinden des Finals erforderlich.
Die Stationen zum Lösen der Cachekoordinaten befinden sich alle an der Passhöhe sind in Sichtweite zueinander und ohne GPS machbar.
Es handelt sich dabei um die Infotafeln Nr. 2 bis 5 des „Natur- und Kulturweg Pass Lueg“.

Anmerkung:
Wenn Du auch Interesse an den übrigen Stationen hast, Tafel 1 befindet sich vom Parkplatz 490m in Richtung N an der Strasse. Tafel 6 und 7 befinden sich vom Parkplatz in Richtung S, 300m bzw. 615m entfernt an der Strasse. Diese sind für den Cache aber nicht erforderlich.

Parkmöglichkeit befindet sich bei den obigen Koordinaten.

Natur und Kultur Weg Pass Lueg:

Tafel Nr. 2:
Denkmal für Joseph Struber, Kommandant der Landesschützen.
In welchem Jahr fanden die Kämpfe zur Verteidigung des Passes statt?
Die Quersumme der Jahreszahl = A

Wann wurde das Turnerdenkmal errichtet?
Die Quersumme der Jahreszahl = B


Tafel Nr. 3:
Du stehst bei der Rokoko-Kapelle Maria Brunneck.
In welchem Jahrhundert wurde sie erbaut? = C

Neben der Kapelle befindet sich das Brunnecker Bründl. Das mineralstoffhältige Wasser soll welche Krankheit heilen? = D
Nierenleiden = 6, Fußpilz = 8, Augenleiden = 10, Hautausschlag = 12, Magenleiden = 14


Tafel Nr. 4:
Wieviel cm betrug die Spurweite der ursprünglich über den Pass führenden Römerstrasse? = E
(Diese Tafel wurde entfernt. Daher hier die Antwort: E = 95cm)


Tafel Nr. 5:
Hier befindet sich eine „Fossile Muschelbank“.
Wieviel Millionen Jahre beträgt das Alter dieser Fossilien? = F


A= ............, B= ............, C= ............, D= ............, E= ............, F= .............

Cachekoordinaten: 47° 34.(A-B)(C-D)(D/2) 13° 11.(E-29)(F/40)

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Pass Lueg    gefunden 26x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden 20. Juni 2023, 14:10 navigator50 hat den Geocache gefunden

Bei einer Temperatur von über 30°C mit dem Fahrrad von Abtenau zum Pass Luek gefahren. Als erstes bin ich durch die Klamm gewandert dann wurden die Daten gesucht. Alles wurde gut gefunden. Nach einer kurzem rechnen hatte ich die Koordinaten zusammen. Die Dose war dank des guten GPS-Empanges schnell gefunden. Danke fürs legen und pflegen. Cool

gefunden 12. August 2020, 20:36 ellersdorfer hat den Geocache gefunden

Unbarmherzig schien die Sonne, aber wir suchten trotzdem alle Werte.
Dabei half es, sich die Gegend im tiefsten Winter vorzustellen.
Nach dem Loggen gab es noch eine Erfrischung beim Hotel.

gefunden 29. September 2018 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

Bevor es hinein in die Salzachöfen ging, habe ich mich noch über den Ort informiert, wo ich heute übernachte. Die Antworten konnte ich problemlos einsammeln und am Ende auch die Dose ohne Probleme entdecken. Es geht ihr gut!

TFTC

nicht gefunden 27. August 2018, 15:00 TM-findnix hat den Geocache nicht gefunden

Die Aufgaben zur Findung der Koordinaten haben wir (2 Familien mit Kindern) Gelöst. Leider haben wir die Dose im Unterholz nicht gefunden . Der Trip zu den Salzachöfen war aber sehr schön.

gefunden 22. Juli 2018, 18:24 TeamMB hat den Geocache gefunden

Nette Runde! DF Zeigen und DD!

gefunden 11. Juni 2015, 15:00 nrohcs hat den Geocache gefunden

das herrliche wetter musste im teammit edi und andy ausgenutzt werden um die T5-MM serie abzuschließen; aus dem Weg dahin wurde nebenbei auch einige Doserl gesucht, gefunden und geloggt.

TFTC

nicht gefunden 06. August 2014 hobbits-family hat den Geocache nicht gefunden

sehr schönes, kleines Rätsel. Den Cache konnten wir leider trotzdem nicht finden. Hier lag zuviel Holzschnitt, schade. Vielleicht ist der Cache auch schon geplündert?

gefunden 24. Juli 2013 donweb hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg in den verdienten Sommerurlaub nach Kroatien haben wir extra für diesen altehrwürdigen Multi(ok, und für den Earthcache und die Gelegenheit, abseits der Autobahn billig zu tanken) die Autobahn in Golling verlassen um einen Abstecher über den Pass Lueg zu machen.

Erst sind wir etwas planlos herumgeirrt auf der Suche nach den Infotafeln, aber irgendwann hatten wir alle Infos beisammen und konnten das Final im dichten Unterholz ansteuern.

Danke fürs Verstecken sagen die donwebs

gefunden 08. Oktober 2010 rasmus_rotbart hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg von Hohenwerfen zum Family Resort noch diesen kurzen Multi gemacht. Leider war das Inventar geplündert...
Danke fürs zeigen,

Rasmus RB und seine Trüffelschweinchen

No Trade!

gefunden 21. August 2010 ManniK hat den Geocache gefunden

Zwischenstopp auf der Heimfahrt vom Urlaub. Wir haben zuerst mal die interessanten Informationen eingesammelt und sind dem Weg für zwei weitere Caches bis Station 7 gefolgt. Dann gings zurück und zum Cache, den wir auch recht schnell finden konnten. Hier bei OC fehlt allerdings die Angabe, dass Tafel 4 entfernt wurde (E=95).

Danke für den Cache sagt ManniK

gefunden 30. September 2009 polarlicht2009 hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit WalkAndFind geloggt - Supersache, dieser Multi! Und so nah vor der Haustür Smile

Danke!

gefunden 07. August 2009 nussnass hat den Geocache gefunden

Schöner Cache, leider fehlt die Infotafel Nr. 4! Info an den Owner: das Final benötigt evtl. mal eine neue Dose, da in die jetzige Wasser eingetreten ist. Aber sonst ein sehr schöner Platz!!!! 

gefunden 30. August 2008 Gustus hat den Geocache gefunden

Schönes Platzerl.
Beim Brunnen eine medizinische Augenvorsorge durchgeführt.
War bald gefunden, alles ok. Danke für den Cache.

gefunden 24. August 2008 Gavriel hat den Geocache gefunden

We visited the place on the way back from our holiday. Nice fossiles.
In: Geocoin Geo-Leo
Out: TB Bell
thx, Gavriel & Mike

gefunden Empfohlen 19. August 2008 tomduck hat den Geocache gefunden

Nach den Salzachöfen noch zum Pass Lueg einen Kaffee trinken, der Cache wurde im Vorbeigehen gefunden. Interessante Stelle, danke fürs Zeigen.

gefunden 13. Mai 2008 peter ely hat den Geocache gefunden

Waren gestern schon hier, hatte aber blöderweise die Formel für die Endrechnung nicht ausgedruckt. Heute nun nachgeholt, was gestern schon längst fällig gewesen wäre und den Cache auch schnell gefunden. Eine neue Tüte würde ihm ganz gut tun, hab leider keine dabei gehabt.

IN: Schlüsselanhänger
Out: Tiger

gefunden 16. März 2008 nsixshoot hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg ins Skigebiet für kommende Woche mussten wir hier eine kleine Pause machen[;)]. So konnte ich unseren Mitreisenden einen kleinen Grundkurs im Geocachen geben.
Danke für die Kurzweil und Viele Grüße
Norbert
out:Alpencoin

gefunden 26. September 2007 B.O.M.S. hat den Geocache gefunden

Na endlich beim dritten Versuch gefunden. Beim ersten mal falschen Wert eingesetzt, beim zweiten mal schlechten GPS-Empfang, aber heute auf Anhieb geklappt.
Danke für den Cache
B.O.M.S.

In: Stoffherz
Out: Biegebleistift

gefunden 17. Juni 2007 Marcneelix hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache, war schnell gefunden, was uns mit Motorradklamotten sehr entgegen kam, war ziemlich warm.

In: Buntstifte, Mini Traktor

Out: zwei Glassteine sowie den Wander Cache.

Die sieben Frösche

gefunden 13. Januar 2007 npg hat den Geocache gefunden

Naja ,mit dem lesen hatten wir ja nicht das Problem - nur das subtrahieren muß geübt sein [;)].
Nach Richtigstellung der mathematischen Korrektheit ließ sich auch der Cache mit etwas gutem zureden hervorrufen.
thx npg

gefunden 01. Dezember 2006 gera60 hat den Geocache gefunden

Ein schöner und schneller Multi, lädt zu einem Abstecher von der A10 ein.

No trade!

Danke und lg Gerald

gefunden 30. Oktober 2006 G-e-c-k-o-s hat den Geocache gefunden

Ein schöner kleiner und lehrreicher Multi, der uns Spaß gemacht hat. Gecko-3 hat gleich mal den Brunnen ausprobiert und wird wohl ab jetzt jede Cachedose ohne GPS finden können.

Danke für den Cache.

[Gefunden von Gecko-1, 2 und 3, Sebastian und Andreas]

Out: Aufblasherz und Schlüsselmäppchen
In: Wackelauge und Kugelschreiber zum umhängen

Schöne Grüße von den
G-e-c-k-o-s aus Deutschland
www.geckos-geocaching.de (http://www.geckos-geocaching.de" target="_blank" rel="nofollow">visit link</a>)

Bilder für diesen Logeintrag:
Gecko 2 mit Andreas und SebastianGecko 2  mit Andreas und Sebastian

gefunden 12. September 2006 Bitwalker hat den Geocache gefunden

Nachdem der Sallwastl, wie befürchtet, keinen Erfolg brachte, fuhr ich in ganz andere Richtung um diesen Cache zu finden. Nach wenigen Minuten war er auch gleich gehoben.

Danke und lg

no Trade

gefunden 09. September 2006 styrian bastards hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche, unter den verwirrten Augen zahlreicher festlich gekleideten Freunde aus dem Osten, gefunden.
Das Auswickeln aus einem Sackerl macht jedesmal besondere Freude... [:P]

gefunden 09. September 2006 orotl hat den Geocache gefunden

Gemeinsam 'on tour' mit StyrianBastard-D und Gebu diesen Cache gehoben.
Netter Multi, aufgemöbelt durch eine Hochzeitsgesellschaft am Parkplatz [:)]
Wie StyrianBastard schon schrieb: gleich 2 Plastiksackerl [:O]
Danke fürs Verstecken!
Out: TB
In: <a rel="nofollow" href="http://www.travelertags.com/index.php?option=com_travelview&func=details&tid=60462" target="_blank">Miss Pumpkin's Blue #1 (Traveler Tag #TEC2E)</a>

gefunden 09. September 2006 gebu hat den Geocache gefunden

Netter Park-and-Grab der perfekt mit den Salzachöfencache verbunden werden kann. Leider einen Tag zu früh gekommen um den grünen Jeep zu schnappen B)

Bilder für diesen Logeintrag:
SalzachöfenSalzachöfen

gefunden 13. August 2006 Offwolf hat den Geocache gefunden

Die Aufgaben waren rasch gelöst. Beim Cache selber war nach kurzer Suche der Schatz gehoben.

lg, Offwolf

No Trade

gefunden 10. August 2006 JulieWood_Rabat hat den Geocache gefunden

Hallo miteinander

Unser erster FTF in Salzburg. Sorry das ein Grazer ihn euch weggenommen hat und so spät logt.

Auf den Weg zu einen Motorradtreffen hier vorbei gekommen und innerhalb von 20 Minuten den Cache gefunden.

Es war für mich das erstemal am Pass Lueg ohne Regen.

TFTC der sicherlich auch für Touristen auf der durchfahrt interessant ist.

Martin