Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

49°N9°46'E

von marit-     Deutschland > Baden-Württemberg > Schwäbisch Hall

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 00.000' E 009° 46.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 13. August 2006
 Gelistet seit: 13. August 2006
 Letzte Änderung: 13. Januar 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC232B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
74 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

49°N9°46'E

Jeder Astronom und Cacher weiß, dass unser Planet von ganz besonderen unsichtbaren Linien umgeben ist: Längen- und Breitengraden.
Doch dabei gilt: Linie ist nicht gleich Linie, denn manche Breitengrade sind etwas besonderes.
Zum Beispiel dieser: 49° nördliche Breite bildet seit 1818 die Grenze zwischen den USA und Kanada und verläuft mitten durch die Weltstadt Gaildorf. Nunja, Weltstadt ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber dennoch hat dieses Städtchen seine Reize.
Die Breitengrade werden regelmäßig von den Längengraden geschnitten und bilden beliebte, nicht sichtbare Schnittpunkte. Ein runder Längengrad verläuft leider nicht durch Gaildorf, bei 12'500 Einwohnern ist die Ausdehnung der Stadt einfach zu klein.
Wenn man nicht nur auf die großen Linien der Längengrade schaut, sondern auch auf die etwas kleineren der Bogenminuten, findet man einen, der ebenfalls durch Gaildorf läuft: 9° 46’E.
Diesen besonderen Schnittpunkt könnt ihr in dem oben erwähnten Städtchen aufsuchen.

Der Schnittpunkt ist sehr einfach zu finden: sucht euch einen Parkplatz und folgt eurem GPS-Empfänger zum Punkt N 49°, E 9° 46’. Direkt auf den Punkt könnt ihr euch leider nicht stellen, da dieser mitten in einem Garten liegt. Aber mit etwas Abstand hat man auch eine bessere Übersicht.
Dann schließt die Augen und konzentriert euch ganz fest auf die Längen- und Breitengrade. Wenn ihr dann die Augen wieder öffnet, könnt ihr mit etwas Glück an dieser Stelle die feinen Linien erkennen und beobachten, wie sie sich schneiden. Hilfe: die hellblaue Linie ist der Breitengrad und die blassrote der Längengrad.
Ein tolles Schauspiel oder?
Wie es fehlt noch was? Achso, du willst dich irgendwo verewigen, damit jeder weiß, dass du dort warst.
Ca. 20m vom Schnittpunkt entfernt, findest du einen grauen hässlichen Quader hinter dem ein Umschlag mit dem Logbuch versteckt ist. Den Umschlag bitte nicht entfernen, da er nur angeklebt ist.

Viel Spaß!

PS: Achtet auf Muggles, hinter euch gibt es ein Pflegeheim, rechts ein Altenheim, und auf der anderen Seite des Gartens eine Behindertenwohngruppe. Merkwürdig gekleidete Leute mit seltsamen Handys, die bunte Linien sehen, sind für viele bestimmt mit das Spannendste, was es seit Jahren zu sehen gab.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uvagre qrz Fpunygxnfgra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Kochertal Abtsgmünd - Gaildorf und Rottal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 49°N9°46'E    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 13. Januar 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

gefunden 29. Dezember 2008 woister hat den Geocache gefunden

Wir haben ihn gefunden, doch bei diesen Temperaturen war alles durchweg gefroren!Surprised

Das Logbuch war steiff wir hatten wirklich Mühe beim loggen.

Die Idee jedoch ist extrem gut.

TFTC woister

gefunden 30. November 2008 5snuggle hat den Geocache gefunden

CoolPrima, der Nächste. jetzt sind wir endgültig im Geocaching Fieber!

Leider war der Inhalt durchweg Nass!

Out: Knickleutstäbchen

In: Luftballon

gefunden 23. Februar 2008 Schnuffel-Bär hat den Geocache gefunden

Eine kleine Runde mit Sternschnuppe1 in Gaildorf gedreht - Cache konnte gehoben werden - Logbuch sehr feucht - etwas trockengelegt und neueingetütet.

TFTC

Schnuffel-Bär

gefunden 31. Dezember 2007, 21:00 aukue hat den Geocache gefunden

Heute haben wir uns Gaildorf endlich einmal angeschaut, statt immer nur durchzufahren. Und die erste Station waren die bunten Linien des Längen- und Breitengrades. Gleich entdeckt und weiter zum letzten Cache für 2007.
Gruß aukue

gefunden 14. März 2007 gps-guru hat den Geocache gefunden

Heute einen Besuch in Gaildorf gemacht und dabei diesen Cache gefunden.

Danke an Marit- und viele Gruesse von den gps-guru(s)
Ralf + Renate

gefunden 29. Oktober 2006 DerBlaueReiter hat den Geocache gefunden

(Anfang der Geschichte bei "Fliegenpilzanlockcache", GCYT3Y)

Natürlich war es kein Problem, Marits Gerät auszuleihen und sie entschloss sich, mich zu begleiten. Das ist natürlich der absolute Mega-Joker, wenn der Owner (fast aller Caches) einen begleitet.
Die Reihnfolge der Caches ergab sich natürlich aus der Lage von Marits Wohnung und so steuerten wir als ersten den Fliegenpilzanlockcache an.

IN: Mini-Mal-Set
OUT: Anhänger "Igel"

(Weiter bei "Geoclub-Multi BW 3 – Wappenstein", GCZ216)

gefunden 03. September 2006 Fliegenpilz hat den Geocache gefunden

Heute bei ein Fahrt durch Gaildorf hier gestoppt. Mit etwas Fantasie und etwas Träumen sind die Linien gut vorstellbar. Vielen Dank für diese tolle Idee.

Viele Grüße vom Fliegenpilz