Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Der Anti-Tüten-Cache Nürnberg

Die Sache mit den Plastiktüten

von sqrt     Deutschland > Bayern > Erlangen-Höchstadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 30.451' E 011° 03.738' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:19 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 16. September 2006
 Gelistet seit: 16. September 2006
 Letzte Änderung: 06. April 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC252D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
267 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Geht es nur mir so? Gerade hat man einen schönen Cache oder einen Mikro gefunden, da hat man sich auch schon durch den Dreck, der am Cache und der ihm umgebenen Plastiktüte klebt, so richtig schön "die Pfoten eingesaut". Die Lust, den Behälter zu öffnen sinkt schlagartig und ein Log zu schreiben, ohne dreckige Fingerabdrücke im Logbuch zu hinterlassen wird zum Kunststück.

Irgendwie scheint es ein großes Missverständnis zu sein, aber Plastiktüten bieten keinen Schutz gegen Dreck und Wasser, das Gegenteil ist sogar der Fall. Spätestens, wenn die erste Maus ein Loch in die Tüte gefressen hat, wird der Cache beim nächsten Regen nass, dank Plastiktüte trocknet er aber selbst an warmen Tagen nicht mehr. Schäden an Cache und Inhalt sind die Folge, manchmal liegt ein Cache sogar solange im Wasser, dass er regelrecht absäuft.

Und auch Dialoge wie dieser wurden schon gehört: "Hier sind so viele Sachen drin, der Deckel geht nicht zu." "Macht nichts, ist doch eine Tüte drum."

So, nun aber genug rumgemosert. Hier das kleine Rätsel: Handelt es sich bei den folgenden Bildern einen Cache oder einfach nur um Müll? Und wenn es ein Cache ist, wie war sein Zustand? Mit den richtigen Antworten erhaltet ihr die Koordinaten des garantiert tütenfreien Caches.

# Bild
1
2
3
4
5
6
7
# Cache Müll sauber dreckig feucht trocken
1
2
3
4
5
6
7
Spaltensumme: U V W X Y Z









Kreuzt einfach die richtigen Felder an und zählt die Kreuzchen in jeder Spalte.

Der Cache liegt bei:
N 49° [U*X-Y].[Y-V][X+U/2][Z+W]'
E 11° [Y/2].[U+2*V][Y+V][2*V]'

Du kannst deine Lösung unter http://gc.tildepipe.de/geochecker.php überprüfen.

Die Koordinaten oben (N 49° 30.451 E 11° 03.738) geben einen möglichen Startpunkt an.

Viel Spaß beim Suchen! Wer mag, kann auch gerne Bilder von Caches posten, wo Plastiktüten besonders kontraproduktiv waren.

P.S.: Eventuelle Parallelen zum Tütencache von Vascodagama sind weder zufällig noch unbeabsichtigt.

P.P.S.: Unter http://west468.wordpress.com/2006/09/08/plastiktuten-und-andere-ekelfaktoren/ gibt es noch weitere, lesenswerte Informationen zum Thema Plastiktüten und Caches.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qre Rzcsnat nz Pnpur vfg avpug qre orfgr. Nz Shßr rvarf (snfg) hztrfgüemgra tebßra Onhzrf. Fcbvyre Ovyqre (trtra evpugvtr Xbbeqvangra ;-)) nhs Nasentr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Irrhain (Info), Vogelschutzgebiet Nürnberger Reichswald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Anti-Tüten-Cache Nürnberg    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 06. April 2010 lichtwelle_und_SibSerag hat eine Bemerkung geschrieben

Hi sqrt,

 

bitte bei OC nicht vergessen den Cache zu Archivieren :)

gefunden 29. November 2009 kratz00 hat den Geocache gefunden

Mit hoernchen und CachingFoX an diesem schoenem Sonntag gefunden.
Das Raetsel war schnell geloest und dabei habe ich mir nicht einmal die Bilder angeschaut :)
Der Cache hatte gar keine Tuete?! Hab mich doch sehr gewundert [:D]

Ich unterstuetze die Idee hinter diesem Cache, sollten sich einige als Vorbild nehmen.

TFTC

OUT: Coin

gefunden 17. Oktober 2009 Team Peilnase hat den Geocache gefunden

Am liebsten hätten wir ja dem Cache eine schöne neue Tüte spendiert. Der anbrechende Regen hat uns dann daran erinnert, dass das vielleicht doch keine so gute Idee ist. Also schnell zurück ins warme Auto.

Vielen Dank für die schöne Idee und viele Grüße von

Team Peilnase

gefunden 31. Mai 2009 Doc Cool hat den Geocache gefunden

2009-05-31 16:15 #265 - on tour with rainman_the_first

Trotz sehr bewaldetem Gebiet waren die Koordinaten des Finals ziemlich korrekt und die Dose war schnell gefunden.
Dose weder dreckig, noch innen feucht. Der Owner hat aber auch nicht das billigste Exemplar genommen.

Danach gleich weiter quer durch den Wald zum nächsten Cache gemacht.

gefunden 28. Juni 2008 bruco1 hat den Geocache gefunden

Erstmal ein riesen Kompliment an den Owner! Ich hab zwar noch nicht die Erfahrung im GC wie viele andere hier, aber mit diesem Cache spricht er mir von der Seele. Schon einige ekelige, nasse, teilweise mit Schnecken befüllte Tüten in den Händen gehabt. Danke für diesen Anstoß.
Das Rätsel hatte ich, wie einige schon vor mir, mathematisch gelöst. Dann heute der Outdoorteil.
Leider kam ich mit dem MTB von der falschen Seite. Laut GPSr 200m durch's Dickicht. Nö ... da fahr' ich mal großzügig außen rum ... OK da ist ein Weg ... also rein ... etwa 50m vor dem Cache dann eine ca. 100m breite, 1,80m hohe und ca. 20m tiefe Brennesselwand !!!
OK, ich überlegte kurz, und machte dann, was ein Mann (auch wenn's weh tut) manchmal tun muss ...

... genau ... ich kehrte um ...
Nachdem ich mich schon mit einem DNF abgefunden hatte, tat sich (schon fast auf dem Heimweg) plötzlich doch noch ein anderer Weg vor mir auf, der mich direkt zum Cache brachte ...
... und was soll ich sagen ... er war natürlich trocken und im besten Zustand !!!
Vielen Dank für das Rätsel, den trockenen und sauberen Cache und der Geschichte hier ...
17:30 / no trade
Gruß bruco1

gefunden 24. Mai 2008 fjf hat den Geocache gefunden

FTF! -- Jedenfalls für die Anti-Serie aus Anti- und Tüten-Cache.

Das Rätsel schon vor langer Zeit gelöst, heute endlich mal in die Gegend gekommen.

Zu den anderen Unsitten beim Cachen (neben Tüten und Serien) gehört allerdings auch die Sache mit den T-Wertungen. Wie man hier auf T1.5 kommt, ist mir schleierhaft. Ich denke, T2-2.5 wäre auf jeden Fall angemessen, selbst wenn man nicht am richtigen Versteck nach flüchtiger Suche erst mal vorbeiläuft (auch auf Grund des nicht (mehr) ganz passenden Hints -- das "snfg" kann man weglassen), und erst nach einer Extrarunde (mal wieder) feststellt, dass man gleich auf sein Gefühl hätte hören sollen.

Ansonsten nettes Rätsel und schöner Cache, danke!

gefunden 31. März 2008 Witelite hat den Geocache gefunden

Heute habe ich den letzten verbliebenen Cache in der Gegend nördlich des Flughafens bei Kraftshof gefunden.

TFTC

Witelite

gefunden 13. Februar 2008 popcorn & Dobbie hat den Geocache gefunden

Cache # 259 - Dobbies # 159

Da wir Caches ohne Tüten sowieso besser finden, haben wir heute diesen Cache gemacht. Wären doch alle Caches mit solch dichten Boxen ausgestattet.
Das Rätsel lag bereits seit Sommer gelöst auf dem Schreibtisch, heute nach einem guten Mittagessen im "Baggers" schnell gefunden. TFTC
no trade
LG von der *popcorn* und dem Dobbie

gefunden 19. Januar 2008 Agomo hat den Geocache gefunden

Vom Irrhain noch schnell hier rüber gestiefelt - eine schlechte Wahl, wie es sich später heraus stellte. [xx(]

Das Dösle selbst war dann schnell gefunden. War ein wenig versifft, daher habe ich dem Cache eine schöne, trockene Tüte spendiert.

Out: TB

Gruß
Christof

gefunden 23. September 2007 nussschnecken hat den Geocache gefunden

Dieser Cache ist gut kombinierbar mit "Learjet-Absturz". Sehr schöner Waldausflug.

 

In: Cars-Sticker

Out:Ü-Ei 

gefunden 17. Juni 2007 tesca hat den Geocache gefunden

16:45 Uhr
Im 2. Anlauf heute auf Anhieb gefunden. Beim ersten Mal hab ich wohl die Koordinaten falsch eingeben[B)], denn als ich heute an dieser Stelle nochmal suchen, sagte mein GPSr, dass ich noch 300m nach Norden muss... Sowas! Aber Ende gut, Alles gut.
Das Rätsel habe ich auch etwas anders gelöst, ist aber eine schöne Idee.

Danke & lg
tesca

n.t.

gefunden 01. April 2007 tweety&silvester hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Team Roadrunner007 schnell gefunden.
In: kleines Buch
Out: Spannband
TFTC
Tweety&Silvester

gefunden 03. Januar 2007 Jamisyst hat den Geocache gefunden

Schöner Spaziergang durch´s Unterholz.
Danke für den Cash.
Out: T-Lampe, Minimarker
In: Playmobil Pferd, Playmoboil Figur, Gesichtscreme, Ü-Ei-Drache

gefunden 14. Oktober 2006 Farodin hat den Geocache gefunden

Nachdem ich das Rätsel schon vor Ewigkeiten gelöst habe, hab ich´s dann heute endlich geschafft den Cache zu bergen. Schöne Gegend, die mir doch etwas bekannt vor kam. Vielen Dank für diesen Cache.

Grüße Farodin

IN: Golfball + Taschenlampe
OUT: TB + Stein

gefunden 30. September 2006 goldensurfer hat den Geocache gefunden

Da ich mit den bildern nicht viel anfangen konnte - bis auf das eine - habe ich mal alle möglichen Varianten durchrechnen lassen. Raus fiel nur eine sinnvolle Lösung, und genau die war's dann auch.
Cache schnell gefunden, auch ohne Spoilerbild.

Rein: TB Tinkerbell's amazing flight, Herzstein, Arm-Kompass
Raus: Schablone, Schloss

Danke für den Cache,
goldensurfer

gefunden 24. September 2006 delete_102700 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 24. Mai 2020

gefunden 23. September 2006 wega hat den Geocache gefunden

schönes Rätsel (endlich auch mal für "Nichtinformatikstudierte" lösbar!!!)sogar ich konnte die Koordinate in kurzer Zeit ermitteln! Heute hab ich dann auf dem Weg zu den "4 Steinen" dort vorbeigeschaut!
Raus: TB, O2-Block
Rein: TB, Käfer

Viele Grüße von der
WEGA

gefunden 22. September 2006 buddler hat den Geocache gefunden

Hatte die Lösung schon, als der Cache nur bei OC gelistet war. Weil beim Cachechecker aber ständig "incorrect" kam, erstmal aufgegeben. Heute den Cache vor Ort gleich gefunden.
Originelle Idee, aber ich denke, die Tradition der Tüten wird wohl noch eine Weile weiterbestehen.
Dank an sqrt für den Cache. Die Sache mit dem Koordinaten-Check ist wirklich eine tolle Idee.
no trade
Ciao

gefunden 17. September 2006 nimativ hat den Geocache gefunden

12:30 Nur gut daß ich ein paar Tüten dabei hatte. Der arme Cache lag ganz nackt im Wald...Cool

in: 2½ Gulden
out: nix

gefunden 16. September 2006 damiel hat den Geocache gefunden

Orkanica hat mit mir um 22:45 den Erstfund geschafft! LaughingLaughingLaughing Zugegebenermaßen hatte sie die Box als erste in der Hand, was aber bestimmt nur geklappt hat, weil sie meine neue Mag-LED ausgeliehen hatte. Wink

Ein wenig Cachen unter erschwerten Bedingungen war es ja schon - der "Geochecker" behauptet nämlich standfest, unsere Finalkoordinaten wären falsch. Ein Cache war aber glücklicherweise trotzdem an dieser Stelle. Cool Wie ich mit netter Hilfe vom Owner mittlerweile weiß, hatte die Cachebeschreibung nicht richtig gelesen und somit falsche Finalkoordinaten berechnet. Sie waren aber zum Glück so nah an den richtigen Werten, dass der Cache trotzdem problemlos zu finden war.

Rein: Spanngurt
Raus: nix

Achja, der Cache hatte keine Tüte! Wir haben ihn daher in eine mitgebrachte eingewickelt und wieder versteckt.

ok ok, war nur Spaß Wink