Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Stormarner Sagenkranz: Der ewige Durst

Dritter Cache einer stormarn'schen Sagenserie

von Oschn     Deutschland > Schleswig-Holstein > Stormarn

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 38.368' E 010° 22.003' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 24. September 2006
 Gelistet seit: 24. September 2006
 Letzte Änderung: 17. März 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC2583
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
38 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Glaube, Spuk und Gestalten:
Stormarner Sagenkranz

Sagen sind Blutadern der Heimat. Aus uralten Wachholdergründen steigen sie geistergleich empor und nachtwandeln am Berg, Stein und See, über Heide, Bruch und Moor. Heimatsage, wie gleichst Du einem verborgenen Schatz im Acker! (Karl Baurichter)

Der ewige Durst
Geht man den Weg von Lütjensee nach dem Dorfe Großensee, so passiert man linker Hand eine Höhe: Den 70 Meter über dem Ostseespiegel liegenden Kuckucksberg. Von seinem Gipfel hat der Wanderer eine prachtvolle Übersicht, weit ins stormarnsche Land und ins Lauenburgische hinein, auf die prachtvollen Wälder und Seen.
An seinem Fuße sprudelt von altersher eine Quelle, mit der es eine eigene Bewandtnis hat:
Zu dieser Quelle wandelte, so heißt es, noch bis vor wenigen Jahren um die Mittagszeit eine weißgekleidete Frau. Sie mühte sich, mit der Hand Wasser zu schöpfen, was ihr aber nicht gelang, worauf sie unter Jammern und Klagen sich wieder entfernte - wohin, das wusste niemand.
Alte Leute erzählen, dass diese Erscheinung mit einer jungen Frau in Zusammenhang stehe, die einst im Orte auf dem Krankenbett unter der Qual ungestillten Durstes verstorben sei. Sie habe von dem Wasser getrunken, und da dieses Quellwasser die Eigentümlichkeit gehabt habe, immer mehr Durst zu erwecken, so sei ihr nicht zu helfen gewesen.
Es hätten jedoch gar viele in Lütjensee und Umgegend aus dieser Quelle getrunken, und es sei daher erklärlich, dass dieser "ewige Durst" sich auf deren Nachkommen vererbt habe.
Die Quelle soll jetzt abgeleitet sein, der "ewige Durst", jene weißgekleidete Frau, nun dort nicht mehr erscheinen. Sonntagskinder aber, die immer mehr sehen können als andere Menschen, wollen den ewigen Durst dort an manchem Ort gewahrt haben.

Ein "Traditional" mit ein wenig Offset.
An den o.a. Koordinaten stehst Du an der Quelle am Fuß des Kuckucksberges. Um den "ewigen Durst" zu finden, gehe 113 Meter in Richtung 33°.

Wenn Du mit dem Auto unterwegs bist, kannst Du bei N 53° 38.363 E 010° 22.043 bequem parken.

Viel Vergnügen!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nzgyvpure Trbpnpur (trm. Bfpua, Oüetrezrvfgre)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stormarner Sagenkranz: Der ewige Durst    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 21. Juni 2008 cortho82 hat den Geocache gefunden

gefunden 21. Juni 2008 MorpheusHH hat den Geocache gefunden

Dieser Cache war der Auftakt unserer kleinen Tour.

T4TC

gefunden 02. Dezember 2007 HyJack hat den Geocache gefunden

Gute 300m nördlich gab es heute einen super Advendsmarkt, gewissermaßen auf der anderen Straßenseite . Als wir dort durch waren, interessierte uns schon diese rätselhafte Quelle. Leider gab es einsetztenden Regen und Dämmerung, so daß wir besser direkt die finale Projektion ansteuerten. Quelle und Bergaussicht wird bei schönerem Wetter nachgeholt, da wir öfters mal bei Veranstaltungen hier auftauchen .
IN: LED Key Light
OUT: Girlande
Oh, es war übrigens meine Nummer 100...

gefunden 23. Juli 2007 delete_106085 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 08. März 2007 Sobo hat den Geocache gefunden

Nachdem ich den Pkw wie vorgeschrieben geparkt hatte, machte ich mich auf die Glueckstour zum Cache. Glueck, weil ich direkt in der Naehe des Doeschens in Glueck getreten habe. Ob das wohl der Hund von green-defender war? Vielleicht sollte ich einen Antrag an Buergermeister Oschn (natuerlich schriftlich mit 5 Durchschlaegen) stellen, dass am Cache Schuhputzmaschinen aufgestellt werden.
Ach ja, das Doeschen konnte ich auch einige Zeit freudestrahlend in der Hand halten.
Herzlichen Dank fuer den Cache,
Sobo

gefunden 28. Februar 2007 Mystphi hat den Geocache gefunden

Teilprojekt erfolgreich abgeschlossen, Sohnemann geradezu überpünktlich zur Schule abfahrbereit, keine weiteren Termine. Das ist der Stoff, aus dem kleine, morgentliche Cacheabstecher in Gegenden gemacht werden, zu denen man nicht so oft hinkommt, die man aber schon länger "auf dem Zettel" hat. So waren sie also heute dran, die beiden mir noch fehlenden "Oschns". Leider hatte ich erst zu spät bemerkt, dass hier projiziert werden muss, weswegen ich das also nach alter Väter Sitte händisch mit meinem 3/4 eTrex machen musste. War aber nicht schlimm, denn nicht nur die Projektion passte wie das Paragraphenzeichen ins Gesetzblatt, sondern auch ohne Hint ließ sich schnell erahnen, wo wohl zu suchen war. Ganz klar, insbesondere als Brillenträger läßt sich dieser Cache auch bei Anwesenheit von Muggeln nahezu unbemerkt heben und verstecken Smile. Die verwendete Dose garantiert ein langes, trockenes Cacheleben, was ich als sehr angenehm empfand Laughing. Den ewigen Durst habe ich nicht zu Gesicht bekommen, so sehr ich mich auch angestrengt habe. Auch die Quelle machte auf mich eigentlich eher den Eindruck eines kleinen Tümpels, dem man die Geschichte und die Eigenschaft vor Ort nicht ansieht, wenn man nicht das Hintergrundwissen dieses Caches hat. Aber mein Durst ging dann auch mehr in ritterliche Gefilde, was aber, wie eine wohlbekannte Persönlichkeit auf dem Gebiet des Geocachings gern zu sagen pflegt, eine ganz andere Geschichte ist Tongue out. Vielen Dank für diesen Cache und die Geschichte dazu.

Viele Grüße
Gerald

Out: ---
In: Kleines Maßband

gefunden 07. Oktober 2006 Schnati hat den Geocache gefunden

Papa hatte den Cache schon vor dem Aussteigen aus dem Auto entdeckt.

Danke für das Döschen!

gefunden 07. Oktober 2006 NDR hat den Geocache gefunden

Hinweis 26. September 2006 Oschn hat eine Bemerkung geschrieben

Dose ist instandgesetzt.

gefunden 24. September 2006 hessie james hat den Geocache gefunden

LaughingERSTER!!!Laughing

Auch am Sonntag kann sich Frühaufstehn lohnen! Bei meinem heutigen frühmorgendlichen Blick ins elektronische Briefkästchen habe ich ihn entdeckt!
Also gleich Verstärkung organisiert und zusammen mit Special-Agent Felix das Cachemobil bestiegen, hingedüst und gefreut: Diesmal war keiner vor uns!

In: 2 Smiley-Schlüsselanhänger (mehr habe ich nicht reinbekommen)
Out: Geocoin Bavaria, CocaCola Flaschenöffner

Danke für diesen amtlichen Cache an einem frischen Sonntagmorgen!

Axel alias hessie james


gefunden 24. September 2006 pico hat den Geocache gefunden

Der Cache war bei einen kleinen Motorradtour schnell aufgespührt.

Tnx 4 Cache de Pico:>

gefunden 24. September 2006 Der_dicke_Olli hat den Geocache gefunden

Nach dem Kaffetrinken- und Grillevent bei den Eltern musste ich einfach noch 'ne Runde auf der Halbkette drehen, um mir wenigsten 0,1% der inhalierten Kolonien wieder abzustrampeln.

Die Peilaufgabe war via internetfähigem Taschentel und 76er Garmin schnell unter dem Tischtuch der Kaffeetafel gelöst (O-Ton Mutter zu Tante: "Der ist schon wieder auf Schatzsuche." Embarassed), so dass ich den finalen Standort direkt ansteuern konnte. Wirklich hochgenaue Daten! Direkt am Cache gehalten und einen auf "Radler-kramt-in-seiner-Fahrradtasche" gemimt.

Vielen Dank für eine weitere Geschichte aus dem Sagenkranz & Gruß, Winklli

Anm: Leider hatte sich der "Kleber" gelöst, mit dem die Dose befestigt ist. Oschn ist informiert. Wenn man den Inhalt geschickt anordnet, ist eine ordnungsgemäße Befestigung der Dose beim Zurücklegen aber gewährleistet.