Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Die Kochquelle

Etwa zehn Kilometer nördlich der Stadt Neuruppin liegt mitten im Naturschutzgebiet Kunsterspring die Kochquelle.

von papa_schlumpf     Deutschland > Brandenburg > Ostprignitz-Ruppin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 01.726' E 012° 45.731' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 3.5 km
 Versteckt am: 23. September 2006
 Gelistet seit: 24. September 2006
 Letzte Änderung: 27. April 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC258F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
489 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   


Vor den Augen des Wanderers tritt hier das Wasser durch feinen Sand hindurch an die Oberfläche und erweckt den Eindruck kochend-brodelnden Wassers. Wer sich traut, eine Hand hineinzustecken, erlebt ein überraschendes Gefühl. Die umgebende urwüchsige Flora ist mit den kleinen Bächen, moosbewachsenen Bäumen und kleinen Schluchten ganz und gar nicht typisch für die sonst so bekannten märkischen Sandböden. Pilzfreunde werden hier auf ihre Kosten kommen und wer aufmerksam Ausschau hält, wird sich über die zahlreichen "Mutantenbäume" wundern, bei denen sich verschiedene Arten ineinander verschlingen und zusammengewachsen sind.

Die Cachesuche folgt dem Natur- und Lehrpfad, an dessen Wegesrand einige Informationen zu sammeln sind, die dann zum Schluß die Koordinaten für das Versteck ergeben. Der Weg ist ein Rundweg, für Mountainbiker und stabile Kinderwagen geeignet. Gemütlich begangen, kann der Parcour mit Rätselraten in 1,5 Stunden begangen werden. Der Besuch des nahegelegenen Wildparks kann mit der Cachesuche kombiniert werden – oder man gibt einen Teil seiner Familie da ab, um in Ruhe spazieren zu gehen. Die weitere lokale Spezialität werden dessen Anhänger sicherlich alleine finden.

Parken kann man sehr gut bei 53°1.726, 12°45.731. Beginn des Rundganges ist bei 53°1.714, 12°45.843.
Diese Infotafel findet man auch im Web auf einer kurzen Infoseite, die auch einen kleinen Film von der Kochquelle anbietet. Die folgenden Aufgaben sind entlang des Rundweges zu lösen, wobei die Reihenfolge der Aufgaben nicht der Reihenfolge der Lösungsmöglichkeiten entspricht. Sobald alle Aufgaben absolviert sind, kann der Cache gesucht werden. Es genügt, den Rundweg bis zur Kochquelle zu folgen, wer seine Wanderung ein wenig verlängern will, folgt dem gesamten Rundweg bis zu seinem westlichen Ende und wird mit weiteren interessanten Baumgruppen belohnt.


Viel Spaß!

Aufgaben:

  • Es gibt einen Jagenstein, auf dessen einer Seite steht 350 und auf der anderen Seite steht eine davon abweichende Zahl, welche auf 8 endet. Welche Zahl steht auf der Rückseite? A
  • Das Dach der Wetterschutzhütte besteht aus Brettern, die auf Balken aufliegen. Auf wievielen Balken liegen die Dachbretter unmittelbar auf? B
  • Nach wievielen Tagen schlüpfen die Jungen des Alcedo atthis? C
  • Wie lang muß ein Stab durchschnittlich in Zentimetern sein, damit er 2 cm aus dem Wasser ragt, wenn man ihn im Kunsterteich an seiner tiefsten Stelle versenkt? D
  • Anzahl der Ausrufezeichen auf der Tafel "Was ist ein Naturschutzgebiet?"? E
  • Die Große Fichte wird von einem Schädling angegriffen. Wieviele Buchstaben hat sein Name? F
  • Wie weit ist es zur Alten Kiefer? G
  • Damit das Wasser der Kochquelle tatsächlich kocht, müßte es um wieviel Grad Celsius erhitzt werden? H

Cache:
53°[F-3].[B/2][E][Quersumme von D]
12°[G/10+C+C/2].[A+H]


Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Kunsterspring (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Kunsterspring (Info), Naturpark Stechlin-Ruppiner Land (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Kochquelle    gefunden 17x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 2x

OC-Team archiviert 27. April 2016 Bundy609 hat den Geocache archiviert

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Bundy609(OC-Support)

OC-Team momentan nicht verfügbar 26. März 2016 Bundy609 hat den Geocache deaktiviert

Das hier gelistete Listing ist nicht mit den auf geocaching.com übereinstimmend.
Da an den genannten Koordinaten kein Cache zu finden ist, setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 26.04) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Bundy609 (OC-Support)

gefunden 14. Juni 2014, 15:54 Schrottie hat den Geocache gefunden

Zuerst haben wir und ja ein wenig blöd angestellt und die Runde falsch herum begonnen. Dann fehlten uns auch noch etliche Werte, aber mit etwas Geschick und Spürsinn konnten wir die richtigen Koordinaten ermitteln und und erfolgreich im Logbuch eingetragen. :-)

P.S. Schon wäre ein zusätzlicher Wegpunkt für den Einstieg, dann geht man gleich richtig herum los...

gefunden 29. März 2014, 18:01 Tony73 hat den Geocache gefunden

Schönes Stück Natur. Es hat sich eine kleine Sammlung vorgefunden. Einen Punkt nicht gefunden. Koordinate war dennoch kein Problem.

gefunden 17. Juli 2013, 16:50 setra213 hat den Geocache gefunden

Cache gefunden. Sehr schöner Rundweg. Entfernung "Grosse Kiefer" nicht gefunden. Daten rekonstruiert.

out: Indianer

In: Hase + Streichhölzer

gefunden 01. Juni 2013 issegal hat den Geocache gefunden

Heute stand etwas anderes auf dem Programm! Nachdem uns aber zwei Waschbärbabies über den Weg liefen, wurde alles geändert. Jetzt blieb nur noch Zeit für ein Kleines Ründchen! Dauerte aber dennoch fast zwei Stunden! Alle Informationen gesammelt und die finale Dose geborgen!

gefunden 01. Juni 2013 migrarebarathrum hat den Geocache gefunden

Nach großer Waschbärenrettungsaktion, Tierparkbesuch eine kleine Runde zur zur Entspannung. Alle Info's, bis auf die zum Eisvogel, gut gefunden und den Cache-Behälter auch! Schöne Runde!

gefunden 17. Mai 2012 Los golfos de Berlin hat den Geocache gefunden

Wir wollten den Tag mit diesem Cache ausklingen lassen. Doch vorher war erstmal ein wenig Fußmarsch angesagt. Eine sehr huebsche Ecke hier. Die Informationen waren bald zusammengetragen und die Hand haben wir in die Kochquelle gehalten. Echt abgefahren.
Den Final zu finden war dann eine der leichtesten Übungen.

Leider ist der Cacheinhalt nebst Logbuch recht feucht und klamm, obwohl die Dose in Ordnung ist.

gefunden 17. August 2011 Dominar_Rygel hat den Geocache gefunden

Ein sehr liebevoll aufbereiteter Cache.

Es hat sehr viel Spaß gemacht den Rundweg zu gehen,
und dabei die Informationen für den Cache zu sammeln.

Leider konnten wir nicht alle Aufgaben korrekt lösen,
aber nach einem kleinen Umweg haben wir den Cache dann doch
ziemlich gut gefunden.

Sehr schön und informativ gemacht.

gefunden 10. August 2010 Euni hat den Geocache gefunden

Nach einem Besuch im Tierpark bin ich heute mit meiner Tochter "Geogangster" und ihrer Freundin "Echo" den Naturlehrpfad abgelaufen. Den Cache haben wir um 14.50 Uhr problemlos gefunden. Wir sind froh, dass wir uns den Hinweis G=150 notiert hatten. Eine bemerkenswerte Quelle, vor allem für das Tiefland.
In: Spielzeug-Lkw, Stift (war nicht im Cache); out: Wörterbuch Sächsisch-Deutsch.
Ein empfehlenswerter Cache!
Euni

gefunden 28. November 2009 mity hat den Geocache gefunden

Oh ja, wirklich ein wunderschöner Rundgang. Auch wenn sich das Wetter heute wirklich novemberlich präsentierte. Grau und nieselregnerisch. Aber Uschiih und ich spazierten mit offenen Augen entlang der Kunster, darauf bedacht, nichts zu verpassen. Der Höhepunkt war natürlich die sprudelnde Quelle. Das ist ja wirklich ein großartiges Spektakel. Und wir haben beide mal mutig unsere Finger reingehalten...
Ein bißchen beunruhigte mich ja, dass wir nach etwa Dreivierteln der Strecke erst ein Viertel der gesuchten Werte hatten. Aber dann löste sich nach und nach ein ums andere Rätsel. Bis auf eines. Aber okay, es gehört hier ja schon zum guten Ton, einen Wert nicht heraus zu bekommen. Bei uns war es die Entfernung zur alten Kiefer. Aber mit ein bißchen "Feingefühl" ließ sich dieser Wert dann rückwärts ermitteln.
Da wir einen alternativen Parkplatz gewählt hatten und einen Wert erst ganz zum Schluss unserer Runde entdeckten, hatten wir nun wieder ein paar Meter zum Final vor uns. Machte aber nichts, es bieten sich hier ja immer wieder tolle Ausblicke. Schließlich auch der auf den Cache. Und so konnten wir uns um 14:30 im "Kochbuch" eintragen

no trade

mity! & Uschiih

gefunden 25. September 2009 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Der Cache wurde von mir auf "Geocaching.com" geloggt und ich logge ihn nun hier nach.

Danke nochmals für den Cache und Gruß aus Wassenberg
Nachtwolf

gefunden 26. Juli 2009 bellapieps hat den Geocache gefunden

gefunden 21. Juni 2009 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Wunderbare Runde. Zwar von einigen Schauern begleitet, aber das störte nicht wirklich.
TFTC

gefunden 29. Juni 2008 scheiby hat den Geocache gefunden

#207 29.06.2008 11:31

Schöne Runde. Leider mussten wir einige Strecken mehrfach laufen, weil wir nicht die optimale Route gewählt haben und eine Information übersehen haben. Hatten schon aufgegeben und die fehlende Information improvisiert, als wir sie fanden und unsere Improvisation verifizieren konnten. Der Cache war dann schnell gefunden.

no trade

Hinweis 04. Oktober 2007 papa_schlumpf hat eine Bemerkung geschrieben

Jagenstein-Rätsel optimiert.

gefunden 03. Oktober 2007 flurehcsif hat den Geocache gefunden

Muggel Caro und ich hatten hier heute einen sehr schönen Spaziergang. Zunächst rannten wir an der Quelle vorbei, merkten jedoch unseren Fehler und konnten doch noch die Runde zum Abschluss bringen. Vielen Dank für den schön gemachten Multi, es war für uns ein unterhanterhaltsamer Spaziergang. Die Quelle ist sehr bemerkenswert - soetwas habe ich vorher noch nicht gesehen.

In der  näheren Umgebung  kann man  den Ausflug fortsetzen, Räucherfisch einkaufen, in einem preiswerten Restaurant speisen oder den Tierpark besuchen.

 Rein: Magnet "Kleiner Maulwurf", Magnet "Energie Cottbus", eine kleine Tasche in Herzform, Raus: Taschenrechner, Glasperle, TB

Lieber Owner - kannst du bitte die Aufgabe mit dem Jagenstein etwas präzisieren, so wie du das im Listing bei Geocaching.com gemacht hast? (Gesucht ist ein Jagenstein, auf dessen einer Seite 350 steht und auf der anderen Seite eine Zahl, die auf 8 endet - diese Zahl ist die gesuchte Zahl). 

 

nicht gefunden 08. August 2007 Jakobspilger hat den Geocache nicht gefunden

Leider konnten wir den Jagenstein nicht eindeutig identifizieren (alle anderen Aufgaben waren klarer ausgeschildert); zwei alternative Zahlen führten zu zwei etwas unterschiedlichen Koordinaten und ergaben damit einen so großen Suchradius, das wir buchstäblich vor lauter Bäumen den Cache nicht finden konnten - trotz langer und intensiver Suche. Schade! und eine Riesenenttäuschung für die mitsuchenden Kinder. Ansonsten: schöner Weg, tolle Landschaft, absolut menschenleere Strecke und keinerlei Muggels unterwegs.

Die Jakobspilger 

gefunden 07. Juli 2007 risou hat den Geocache gefunden

Erst gab es lecker Fisch gleich 2x: einen für zu hause und ein Fischbrötchen auf die Hand
Frisch gestärkt machten wir uns auf den Rundweg und lernten unterwegs viel Wissenswertes.
Trotz stillen Verharrens leider keinen Eisvogel gesehen, aber dafür reichlich Pilze mitgenommen
Der cache hatte, Dank der letzten Regengüsse,
noch extra Tarnung bekommen,
aber wir haben ihn dann doch entdeckt.
Innen ist alles trocken geblieben.
Danke für die schöne Runde sagt Team Risou

gefunden 14. Januar 2007 icheben hat den Geocache gefunden

Ein netter Multi in märchhafter Umgebung.
Hat im Team viel Spaß gemacht, trotz anfänglich leichter Verwirrtheit.
Dank und Gruß
Tom

[This entry was edited by icheben on Monday, January 15, 2007 at 12:53:28 AM.]

gefunden 14. Januar 2007 delete_101932 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020