Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Urwaldsteig - Laerche

Ein Cache vom Edersee-Team (DL3BZZ)

von Edersee-Team     Deutschland > Hessen > Waldeck-Frankenberg

N 51° 09.482' E 009° 00.565' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 24. September 2006
 Gelistet seit: 01. Oktober 2006
 Letzte Änderung: 15. April 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC25F7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

24 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
70 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Herzlich Willkommen zur Cache-Serie des Urwaldsteigs am schönen Edersee!!!
Ein Muss für jeden Urlauber und natürlich auch für nicht Urlauber!!!

Diese Serie wurde mit Hilfe von birdofprey, cmehlhorn, dl3bzz, fianna und haegar erstellt!!!
Als Caches sind fast nur Microcaches wegen der geringeren Umweltbelastung gelegt worden.
In einigen Caches befindet sich ein Hinweis auf den Bonuscache!





Natur und Landschaft
Rund um den Edersee bieten sich tiefe Einblicke in die Erd- und Landschaftsgeschichte sowie herrliche Ausblicke auf die einmalige Wald- und Seelandschaft. Sie wandern durch letzte Urwälder, die zu den außergewöhnlichsten Wäldern Deutschlands und Westeuropas zählen. Alte Buchen und Eichen mit knorrigen, skurrilen Wuchsformen erinnern an Kobolde und seltsame Fabelwesen und beflügeln die Phantasie. Über den Tonschiefern und Grauwacken der Edersee-Steilhänge wechseln reine Buchenwälder mit Eichen-Buchenwäldern, Eichen-Buschwäldern, Block- und Schluchtwäldern. Ein Kontrastprogramm bieten die ausgedehnten, typischen Altbuchenwälder im Nationalpark Kellerwald-Edersee: 6000 Hektar sind unter Schutz gestellt. Erklärtes Ziel ist der Schutz der natürlichen Entwicklungsprozesse in den Buchenwäldern – der Wildnis von morgen.


Markierung

Hauptroute 
Nebenweg, Zuweg
 

Streckenlänge

Die Hauptroute des Urwaldsteigs ist insgesamt 68 Kilometer lang. Anhand der Kilometrierung auf der Karte können Sie Ihre Etappen planen.

Strecken-Höhenprofile
Entlang der Hauptroute bewegen Sie sich meist auf einer Höhe zwischen 250 und 400 Meter. Die Steigungen sind entsprechend kurz, abschnittsweise aber extrem. Die Höhenprofile der Etappen und der Rundwege sind bei den Beschreibungen aufgenommen.

Ausrüstung

Auf dem Urwaldsteig wandern Sie abschnittsweise auf schmalen, felsigen, teils steilen Pfaden und müssen hier und da umgestürzte Bäume übersteigen. Trittsicherheit, festes Schuhwerk und eine gute Kondition sind erforderlich. Der Urwaldsteig ist überwiegend nicht mit dem Rad oder dem Mountainbike befahrbar. Die Benutzung des Urwaldsteigs erfolgt auf eigene Gefahr!

Verhaltenshinweis
Der Urwaldsteig Edersee führt Sie durch unser wertvollstes Naturerbe. In den Naturschutzgebieten und im Nationalpark, ein internationales Großschutzgebiet, gelten strenge Schutzvorschriften. Die Natur entlang des Urwaldsteigs benötigt aufgrund ihrer Seltenheit und Empfindlichkeit eine besondere Rücksichtnahme!

Warnhinweis
Der Urwaldsteig Edersee führt durch urige Wälder, die überwiegend nicht mehr forstwirtschaftlich genutzt werden. Alte Bäume können umkippen, Äste auf den Weg fallen.
Die Benutzung des Urwaldsteigs erfolgt auf eigene Gefahr. Bei starkem Wind, kräftigem Regen und bei Schneefall sollten Sie den Urwaldsteig nicht begehen.

Weitere Hinweise...
findet Ihr auf http://www.urwaldsteig-edersee.de
Sehr empfehlenswert:
Wander- und Radwanderkarte Edersee ISBN 937929-053, 4,25 Euro
 

Jetzt zur Beschreibung dieses Caches...



Hier gibt es nicht sehr viele Baumarten, vorherrschend sind Buchen und Lärchen.

Keine Logaufkleber, please no stickers!!!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jhemryorervpuynrepur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Nationalpark Kellerwald-Edersee (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Kellerwald (Info), Landschaftsschutzgebiet Waldschutzgebiet Gatter Edersee (Info), Naturpark Kellerwald-Edersee (Info), Vogelschutzgebiet Kellerwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Urwaldsteig - Laerche    gefunden 24x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. August 2018, 14:00 bcheck hat den Geocache gefunden

Bei heißen Temperaturen mit dem Bike eine Runde um den See und auf dem Weg zum Speicherbecken an dem Cache vorbei gekommen.

gefunden 03. Juni 2017 The Great Wombel hat den Geocache gefunden

Hallo zusammen,
heute sind wir von Hemfurth über den Urwaldsteig nach Burghausen und wieder am Ufer des Edersees zurück nach Hemfurth gelaufen. Natürlich haben wir auch unterwegs einige Dosen eingesammelt.
Vielen Dank an die Owner fürs Legen und Pflegen der Caches.
Die Wombels

gefunden 20. Juni 2015, 12:23 kochstumpe hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den netten cache

gefunden 07. September 2014 matzibaer hat den Geocache gefunden

TFTC. Mit den Kids gut gefunden.

gefunden 25. Juli 2014, 12:21 DL3BZZ hat den Geocache gefunden

Heute ging es mit ichbinbesser und ubyyn von Hemfurt nach Herzhausen zum 34. Stammtisch entlang des Urwaldsteiges. Es war eine sehr schöne Wanderung von gut 30km in 7 Stunden mit den ein und anderen Cache. Den Cache gefunden, geloggt und weiter ging die Wanderung. Und ein neues Logbuch.

NRNR

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

gefunden 25. Mai 2014, 22:07 rasand 90 hat den Geocache gefunden

Wollte gerade zu greifen da gab es Muggel Alarm. Nach kurzem warten konnte ich dann gefahrlos Loggen.

gefunden 17. Mai 2014 lizard08 hat den Geocache gefunden

Auf unserer Wanderung Urwaldsteig gut gefunden.
Grüße von der Bergstraße
lizard08 + Sancho

gefunden 10. Mai 2014 Kim_Andre hat den Geocache gefunden

nicht gefunden 31. Oktober 2013 pogibaer hat den Geocache nicht gefunden

Leider nichts gefunden. Hatten unsere Vorcacher die besseren Augen? Jede Rindenfurche haben wir nun namentlich benannt. Aber ein Cache in Mikro oder gar nanoform war nicht zu finden.

Auch die Steine auf dem Spoilier waren nicht da.

gefunden 30. September 2012 Blackfronta hat den Geocache gefunden

gefunden 13. Oktober 2011 Beorngar hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen schönen Wanderung sind wir auch hier vorbeigekommen. Es war dann ein schneller Fund.

Danke für den Cache !

gefunden 01. Oktober 2011 twinnys hat den Geocache gefunden

Sorry, wenn ich jetzt ein paar Copy and Paste Logs mache, aber ich konnte mir leider nicht überdie Tage an jedem Cache die Besonderheiten merken.
Allerdings schon mal hier ein dickes "Danke schön" für die Super Tour und die tollen Plätze die ich sehen konnte !!!

TFTC #428
twinnys

gefunden 10. April 2011 Family ICE hat den Geocache gefunden

Heute bei super Wetter ein paar Stationen der Urwaldsteigs gemacht.
Diesen hier schnell gefunden.
TFTC

gefunden 29. August 2010 ulialbGC hat den Geocache gefunden

Der Name des cache passt ja genau :-)
Tolle Wanderung mit einmaligen Ausblicken und eine phantastische Ruhe! DANKE!
Es Grüßen Bettina+Markus+Jürgen+Pia+Uli

gefunden 08. Mai 2010 Max+Moritz hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. DFDC sagen Max+Moritz

gefunden 20. September 2009 Sejerlänner hat den Geocache gefunden

Im Grunde haben der Waldschleicher und der Norweger schon alles gesagt.[:)]
Ein tolles Wochenende mit immer wieder neuen Aussichten bleibt sicher noch lange in Erinnerung.[8D]
Und über die Peinlichkeiten während der Tour hüllen wir auch besser den Mantel des Schweigens.[:D]

[i][purple]Danke sagt:[/purple][/i]

[b][blue]Der[/blue] [green]Sejerlänner[/green][/b]

gefunden 20. September 2009 Aceacin hat den Geocache gefunden

13:15h

An diesem Wochenende waren Sejerlänner, Norweger1 mit seiner Norwegerin, Waldschleicher und ich auf den beiden letzten Etappen des Urwaldsteigs. Das Wetter war uns dieses Wochenende wohl gesonnen und auch wenn die Wanderung recht anstrengend war, hat es uns allen sehr gut gefallen.

Durch einen beschaulichen Wald ging es leicht bergab. Begeistert von der schönen Natur war ich ganz überrascht, als der Sejerlänner vor mir wie selbstverständlich vom Weg abbog (während die anderen ebenso verzaubert wie ich weiter gingen), sich bückte und den Cache hob.

Vielen Dank für den Cache,
Aceacin

gefunden 14. August 2009 latent treasure hat den Geocache gefunden

Auf der Urwaldsteig-Runde mit friedo haben wir auch diese Dose gefunden und geloggt. Danke und Gruß, S.

gefunden 15. Oktober 2008 finnluka hat den Geocache gefunden

So langsam wurde es spät und dunkel auf unserer Runde, aber für den cache war noch genügend Zeit :-). Für heute dann auch der letzte.
Vielen Dank!
finnluka

gefunden 12. Oktober 2008 Hase5000 hat den Geocache gefunden

Heute haben wir eine schöne Tour entlang des Urwaldsteigs gemacht. Das Wetter war perfekt und der herbstlich eingefärbte Wald war einfach toll anzuschauen.

Hier war heute richtig was los. Als dann alle Muggels verschwunden waren, war der Rest kein Problem

TFTH
Hase5000


#1705

gefunden 13. September 2008 Zweisternweiss hat den Geocache gefunden

Wenn man die Gegend etwas kennt und den Name des Schatzes beachtet braucht man eigentlich gar kein GPS. Super Idee !!!

Zweisternweiss

gefunden 22. Juli 2007 Polizei hat den Geocache gefunden

Mit slentil und funki auf dem Weg von Hemfurth nach Bringhausen auch diesen Behälter gefunden.
Es ist schon ein imposanter Baum

Danke für den Cache

gefunden 22. Juli 2007 slentil hat den Geocache gefunden

Der lange Weg von H3 zur Lärche ist vollbracht. Funki, Polizei und ich haben den Cache dann recht schnell gefunden und hatten somit auch den Urwaldsteig wieder Laughing

Liebe Grüße

Sandra

gefunden 10. Juli 2007 D-Buddi hat den Geocache gefunden

hinter dem grünen Tunnel links  ;-) Im Ernst, das hatte ja wirklich was von Tunnel der Marsch.

No Trade

MfG Jörg

gefunden 26. Oktober 2006 barbie_bruettler hat den Geocache gefunden

Auf einer schönen Runde (14km) um den Ochsenwurzelkopf bei bestem Herbstwetter gut gefunden.
Danke
Barbie&Brüttler