Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Bekannte Stiegen 2

von lindolf     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

N 50° 55.020' E 014° 14.125' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 10. Oktober 2004
 Gelistet seit: 19. November 2006
 Letzte Änderung: 15. Dezember 2006
 Listing: https://opencaching.de/OC296A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

51 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
740 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die 2. gesuchte Stiege ist die Zwillingsstiege. Sie wurde etwa 1920 von Max Häntzschel aus Lichtenhain angelegt. Ihren Namen soll die Anlage übrigens den beiden Mädchen verdanken, die Frau Häntzschel zu dieser Zeit zur Welt brachte. Auch diese Stiege ist nicht über Wegweiser ausgeschildert. Aber wir konnten uns davon überzeugen, dass sie in hervorragendem baulichen Zustand ist. Sie läßt sich sehr gut auch im Abstieg gehen. 

 

Der Cache befindet sich in der Nähe der obersten Eisenklammer. Da der GPS-Empfang in der Sächsischen Schweiz häufig sehr schlecht ist, gibt es wieder ein Spoiler-Foto dazu. Der Cache selbst ist eine Filmdose. Diese mag ich selber eigentlich nicht so sehr. Ich denke aber, diese Minidosen werden den Ansprüchen des Naturschutzes noch am ehesten gerecht und der Weg ist hier das Ziel. Übrigens muß der Weg nur um höchstens einen Schritt verlassen werden, und nicht weiter!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Nationalpark Sächsische Schweiz (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Nationalpark Sächsische Schweiz (Info), Vogelschutzgebiet Nationalpark Sächsische Schweiz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bekannte Stiegen 2    gefunden 51x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 31. Oktober 2023, 20:03 StAnders80 hat den Geocache gefunden

Nachdem wir den unteren Teil der Häntzschelstiege links liegen gelassen haben, stiegen wir erst einmal hier herauf. Dank Spoilerbild auch schnell gefunden.

gefunden 24. September 2023 reSep hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Nurben ging es Heute auf eine schöne Wanderung, auf der Liste standen einige Stiegen. Diese war Nummer 2 und dank des Spoilerbildes, konnten wir das Dösgen bald finden. Danach ging es hinab und wir verbrachten einen schönen Tag, mit herrlichen ausblicken.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

gefunden 17. August 2021, 01:00 Der Buddelflink hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Wanderung kamen wir auch an der Zwillingsstiege vorbei.
Hier war es gar nicht so einfach, denn welche ist denn nun die letzte Eisenklammer und das Spoilerbild war auch nicht so einfach zuzuordnen.
Aber wir wurden doch noch fündig und konnten ungestört das Büchlein signieren.
Wir sagen danke fürs legen und pflegen.

gefunden 19. Juni 2021, 10:29 NK_HS hat den Geocache gefunden

Auf gemeinsamer Wanderrunde mit benewig waren wir heute bei sommerlichen Temperaturen unterwegs und konnten den ein oder anderen Cache finden.

Begonnen haben wir mit der Zwillingsstiege. Der Cache war nach dem Aufstieg recht schnell gefunden. Aktuell ist auch alles trocken in der Ersatzdose. Und dann ging's auch schon weiter.

Danke sagen
NK_HS

gefunden 25. April 2021, 11:52 DRAHTBEEN84 hat den Geocache gefunden

Wunderbares Wetter zum cachen also ging es spontan raus an die frische Luft.

Heute ging es Mal in diese schöne Gegend wo ein paar gelöste Fragezeichen, noch nicht lachende Multigesichter und auch Tradis auf dem Plan standen.

Auch stand dieser Cache mit auf dem Plan wo sich das Logbuch nicht lange verstecken konnte 😛. Und somit konnte das Logbuch signiert werden.

TFTC an lindolf Für die Pflege und die damit verbundene Arbeit für Bekannte Stiegen 2 und für den Fund bedankt sich DRAHTBEEN84

25. April 2021 11:52

.........@................@.......
.....@@.................@@.....
...@@......................@@....
..@@.....MWT48F.....@@...
.@@...........................@@..
.@@............................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@..
...@@@@@@@@@@@...
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@...
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
.......@@@@@@@@@.....
......@@@@@@@@@@.....
......@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
.@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
...@@.......@@@@.....@@..
....@@........................@@...
.....@@......................@@....
.….....@........................@.....

Und wieder ist ein komisches Zeichen auf der Landkarte in ein kleines gelbes lächelndes Smiley verwandelt worden.

Danke für den Cache ♦ Thanks for that Cache ♦ Merci pour la Cache ♦ Dzięki za Cache ♦ Grazie per questo Cache ♦ Takk for at Cache ♦ Obrigado por isso Cache ♦ Gracias por el Cache ♦ Díky za keš ♦ Ačiū už tą talpyklą ♦ Paldies par šo Cache ♦ Aitäh selle eest Cache ♦ Спасибо за то кэш ♦ Kiitos, että Cache ♦ Tack för att Cache ♦ Tak for denne Cache ♦ Hvala cache ♦ Ευχαριστώ για τη μνήμη cache ♦ 感謝您的高速緩存 ♦ Önbellek için teşekkürler ♦ Köszönjük, hogy a cache ♦ Bedankt voor de cache ♦ Graças para o cache ♦ Dankon pro la kaŝmemorone ♦ Dankä für de cäsch

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 07. Dezember 2020 Echse2003 hat den Geocache gefunden

immer wieder schön diese Stiegen zu begehen. DfdC

gefunden 07. November 2020, 08:49 Utopia89 hat den Geocache gefunden

Heute absolvierten wir die Zwillingsstiege und konnten dabei auch diesen Cache loggen. Danke dafür!

gefunden 23. September 2020, 22:37 quirly25 hat den Geocache gefunden

Auch hier konnte ich in aller Ruhe loggen. Vielen Dank für's Herführen und die Informationen.
DFDC sagt quirly25

gefunden 09. September 2020, 22:31 Kakaocacher hat den Geocache gefunden

Hier kamen wir von oben und das Schild "Eingang zum Kletterfelsen" irritierte uns irgendwie. Als wir den Cache gefunden hatten, merkten wir dann irgendwann, dass wir hier zum Klettersteig falsch sind. Schön wäre es, wenn es noch einen kleinen Wegpunkt geben würde, der den Einstieg zum Klettersteig markiert, zumal der Cache der Häntzschelstiege ja auch unten liegt... Trotzdem ein toller Tag [:)]

Danke für den Cache und viele Grüße
**Kakaocacher**

gefunden 31. Oktober 2018, 17:02 wienja hat den Geocache gefunden

Zusammen mit dem (.) vom Team.Schubi ging es heute bei schönstem Herbstwetter zum Wandern und cachen ins Kirnitzschtal.
Auf dem Rückweg kamen wir zur Zwillingsstiege.
Mittlerweile brauchten wir schon die Taschenlampe und zum Glück sind wir hier dank Spoiler schnell fündig geworden.
Nach dem Logbucheintrag ging es die Stiege hinunter.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

gefunden 04. August 2017, 19:37 Kalli HH hat den Geocache gefunden

Den konnten wir gut finden siehe Log gc.

gefunden 05. Juli 2017, 13:30 MrDark75 hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Tour durchs Schrammsteingebiet sollten auch ein paar Caches am Wegesrand eingesammelt werden...
Gut, dass der Kleine zur Häntschelstiege am Eingang liegt. So konnte ich den "Stau" (aufgrund einer Schulklasse) dort umgehen und über die Zwillingsstiege aufsteigen.
Der Cache konnte dank Spoiler gut gefunden werden.
Vielen Dank für's legen und pflegen.
PS:
Logbuch ist voll (bitte bei Gelegenheit abholen), ein neues hatte ich vorsorglich mit und es hat noch reingepasst

gefunden 25. Juni 2017, 11:18 HTMLer hat den Geocache gefunden

Erst kürzlich hörte ich von der benachbarten Häntzschelstiege und flux war eine Runde geplant und heut nun bei bestem Wetter (ab)gewandert. Über die Häntzschelstiege, entlang dem langen Horn, auf den Carolafelsen, die Wilde Hölle nunter, die Zwillingsstiege wieder nauf, führte mich die Runde zum krönenden Abschluss noch zum Frienstein und eben der Idagrotte. Motiviert auch durch diesen Cache …
Da ich von unten her kam, brachte ich erst einmal das Abenteuer Kletterstiege (für mich das erste mal im Elbsandsteingebirge) hinter mich, ehe ich vor Ort angekommen, nach kurzer Suche den PETling liegen sah. Alles wieder verstaut, kamen schon ein paar Wandermuggel des Weges, wobei es heut eher ruhig war will ich meinen. Kein Stau und kein Entgegenkommen … einfach zum genießen!

Danke fürs herführen UND (pf)legen!

gefunden 06. August 2016, 06:38 Eva_Sven hat den Geocache gefunden

Etwas geschafft von der Anreise gemeinsam mit Mrsschlotti gefunden.

gefunden 31. Juli 2016, 12:15 theodorio hat den Geocache gefunden

Danke fürs Herführen, Legen und Pflegen an "lindolf" am 31. Juli 2016 um 12:15 PM

gefunden 08. November 2015, 17:07 flint74 hat den Geocache gefunden

Wir sind hier heut von oben ran. Da war es die erste Klammer. Wenn man von unten kommt, kann man ja so schlecht absehn, ob das nun die letzte ist.
Mit Spoiler lies sich die Dose heute finden. Weiter ging es dann an den Klammern hinab, obwohl ja jetzt überall Schilder stehn, die die Stiege nur für den Aufstieg vorsehen. Man muss halt ein bischen auf den Gegenverkehr achten, den gehts auch im Abstieg ganz gut.
Thx Kay

gefunden 25. August 2015, 14:54 bergsteigermaus hat den Geocache gefunden

Vor einigen Jahren diese Stiege schon ein paar Mal gegangen, im Auf- und Abstieg. Heute mal wieder als (Ein)Aufstieg für die heutige Tour. Es hat sich doch einiges verändert. Eine Schlüsselstelle entschärft, eine andere umgebaut.
Nachdem alles gemeistert war dank Spoilerbild auch die Dose entdeckt.
DfdC sowie das Legen und Pflegen sagt die Bergsteigermaus

gefunden 27. Juli 2015, 15:12 Schrottie hat den Geocache gefunden

Auch hier haben wir noch kurz eine Biege hergemacht, bevor es dann wieder nach unten ging. Die Zwillingsstiege ist schon ein recht fieses Ding und wenn man sich gerade an die Treppchen und Leitern gewöhnt hat, dann sind die Klammern gleich eine ganz andere Hausnummer. Überrascht

gefunden 30. Mai 2015 Lu__Pa hat den Geocache gefunden

Nach dem erklettern der Zwillingsstiege mit meiner kleinen haben wir nach dem Spoilerbild gesucht. Erstmal war es nicht zu entdecken also sind wir erstmal weitergegangen aber dann sahen wir etwas und dazu noch diese Spuren daneben... Hier muss es sein ein griff und der kleine war gefunden - danke fürs verstecken

gefunden 10. April 2015 Wolkenreich hat den Geocache gefunden

Nach dem Abstieg vom Carolafelsen kamen wir hier entlang. Eigentlich wollten wir auf dieser Stiege wieder Richtung Heimat, aber wir haben uns den Abstieg dann doch nicht getraut.. sind gerade nur bis zum Cache gekommen, eigentlich schon übers Ziel hinaus, hingen dann hilflos an der Felswand .. haben uns auf dem Arsch wieder "zurück ins Leben" gekämpft und dann .. schon schnaubend, doch noch den Cache entdeckt. Hossa die Waldfee. Selten haben wir unser Leben so oft riskiert, für Caches, wie in diesem Urlaub. Was für den einen ein machbarer Weg ist, ist für den anderen ein Himmelsfahrtkommando. 
Aber es ging ja alles gut und morgen hat uns Leipzig wieder.

Vielen Dank und Grüße nach Leipzig, aus Leipzig, von Wolkenreich..

gefunden 10. April 2015, 21:00 Tiffi Tequila hat den Geocache gefunden

Auf Urlaub in der Sächsischen Schweiz gemeinsam mit Wolkenreich gefunden.

gefunden 15. Januar 2015 ToSN hat den Geocache gefunden

10:15 Uhr gefunden 
Nach nur 4 Jahren habe ich die Dose schon gefunden (DNF auf GC vom 06.05.2011)  Beim heutigen Besuch der Stiege habe ich auch recht lange gebraucht bis die Koos und der Spoiler passte, da aber keine Muggel in der Nähe waren, konnte ich so lange suchen, wie ich wollte. Und es hat geklappt! 
Diesmal bedanke ich mich nicht nur fürs Zeigen der Stiege, sondern auch für den Cache!
Danke + Grüße ToSN

gefunden 01. November 2014, 08:30 Eulenstein hat den Geocache gefunden

Dieses ungewöhnlich warme Herbstwetter musste einfach noch mal für eine Cache-Wanderung genutzt werden. Danke fürs Zeigen.

gefunden 31. Oktober 2014, 11:14 LiBa0602 hat den Geocache gefunden

Bei unserer heutigen Stiegentour konnten wir diesen gemeinsam mit einem fremden Team loggen. Danke :)

gefunden 07. Juni 2014, 16:00 carkar hat den Geocache gefunden

Beim Aufstieg schnell gefunden

gefunden 12. September 2013 Numanoid hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Runde mit Diddi schnell gefunden, vielen Dank.

gefunden 29. August 2012 silberfuchs60 hat den Geocache gefunden

Von oben (über Häntzschelstiege )mit Hilfe des Spoilerbildes

gefunden.DfdC

gefunden 28. August 2012 dj_union hat den Geocache gefunden

Gut gefunden.

Tack för det. Cool

13:05

gefunden 15. August 2012 tottos hat den Geocache gefunden

Nachdem wir die Häntschelstiege hoch und durch die Wilde Hölle wieder abgestiegen sind, wollten wir uns auch noch diese Stiege ansehen. Nach dem vorhergehenden Aufstieg konnte uns nichts mehr schrecken! Also hoch, einige Zeit nach dem Spoilerfoto den Cache gesucht, vergewissert, dass von unten niemand aufstieg und auf dem kürzesten Weg wieder runter.
Danke fürs Zeigen dieses interessanten Stieges von allen
tottos

gefunden 28. Januar 2012 mispi hat den Geocache gefunden

Dieser Cache sollte der erste auf unserer Jubiläumsrunde sein. Der Aufstieg erwies sich als machbar aber im oberen Teil recht schnee- und eisreich, aber es gelang, wh machte den Cache ausfindig , ich überwachte den Abstieg :)

gefunden 02. Oktober 2011, 19:41 Gonine hat den Geocache gefunden

Zusammen mi Mac2108 und Pommi83 diese schöne Stiege besucht und die Dose gefunden.
Danke toller Ausflug

gefunden 11. September 2011 Proton26 hat den Geocache gefunden

Im Frühjahr hatten wir die Stiege schon mal in Angriff genommen, aber da waren den Kindern die Eisengriffe zu kalt. Heute hatte wir viel Spaß beim Klettern und dann beim Loggen. Danke!

gefunden 12. Juni 2011 Arni&Maria hat den Geocache gefunden

Auch wir haben diesen Weg dann zum Abschluss gemacht. Übrigens steht unten dran, dass der Weg nur im Aufstieg gemacht werden soll. Daran haben uns dann auch einige Entgegenkommer aufmerksam gemacht.

gefunden 02. Juni 2011 TheOnlyTruth hat den Geocache gefunden

Diese Stiege hatten wir wenn überhaupt, dann schon lange nicht mehr bestiegen. Hier war es schön ruhig und toll ist die Stiege auch. Nach etwas Suche, sind wir auch fündig geworden.

Vielen Dank.

Carsten + S. (+Belupi +Hedaja +Tim)

In: TB

Bilder für diesen Logeintrag:
Hedaja hängt abHedaja hängt ab

gefunden 03. Oktober 2010 Biera hat den Geocache gefunden

Wir wollten diese Stiege eigentlich im Abstieg begehen, wurden aber von vielen aufsteigenden Muggeln darauf aufmerksam gemacht, dass es eigentlich verboten sein. Haben aber oben kein Verbotschild gesehen. Nur unten am Ausstieg stand eines... naja, also besser nur rauf in dieser Stiege. Dennoch danke für den Cache.

gefunden 12. September 2010 Waldehugo hat den Geocache gefunden

Na hier war ja heute mächtig was los. Ist ja auch kein Wunder bei diesem Wetter! Nachdem wir es vorzogen die Stiege nicht wieder gegen den Strom abzusteigen, wurde heute die uns bekannte Häntzschelstiege links liegen gelassen und wir wanderten weiter in Richtung Kirntizschtal. Eine Dose muss man sich immer offen lassen um einen Grund für die nächste Tour zu haben[:D]. Diese Dose hier war gut zu finden und hat richtig Spaß gemacht. Danke an Lindolf und viele Viele Grüße von den Waldehugos.

gefunden 29. Juni 2010 delete_139413 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 05. Januar 2020

gefunden 07. April 2010 trialhoschi hat den Geocache gefunden

#553
Auf der Hälfte der Häntschelstiege machten wir einen kurzen Abstecher hier rüber zur Zwilligsstiege. Der Cache war schnell gefunden, da ich zuvor beim querfeldein Laufen ins Glück getreten bin. [xx(] Die hinter mir haben sich bestimmt sehr gefreut.
TFTC trialhoschi

gefunden 29. August 2009 Engel&Hase hat den Geocache gefunden

Im zweiten Anlauf und mit Spoiler endlich geloggt....

gefunden 18. Juli 2009 ErWiWo hat den Geocache gefunden

Kurz vor dem großem Regen, noch schnell geloggt.
Danke

gefunden 31. Mai 2009 bugatti step hat den Geocache gefunden

Nachdem wir wegen riesiger Menschenmassen an der Häntzschelstiege auf den dortigen Cache verzichten mußten (der Stau hätte sicher mindestens 1 Stunde gedauert), machten wir uns über die Zwillingsstiege nach oben und fanden den Kleinen dank Spoilerbild auch recht schnell. Zum Glück erreichten wir noch vor der Menschentraube den oberen Teil der Häntzschelstiege und hatten das Lange Horn schnell erreicht, um zum nächsten Cache zu gelangen.
TFTC

gefunden 12. Mai 2009 tt-diver76 hat den Geocache gefunden

Den ersten Pilzsammler getroffen. Wir suchten jedoch die Dose und 19m off fand ich schon viel, als wir sie endlich fanden. Aber als wir die Satellitengenauigkeit prüften, war diese auch 19m. Also besser kann man einen Cache doch garnicht einmessen, in solch einer bewaldeten Schlucht. Rezpekt an den Owner.

tftc Jan

gefunden 29. April 2008, 13:20 ErdmännchenLE hat den Geocache gefunden

gefunden 14. Oktober 2007 muhpISTen hat den Geocache gefunden

Eigentlich wollte wir ja als erstes die Stiege 3 mitnehmen, aber wir waren eben oben und der Cache war unten. Also sind wir zur Stiege 2, denn da ist ja der Cache oben und wurden nach längerer Suche tatsächlich fündig. Stiege 2 gings dann runter, denn das war nicht so kompliziert wie Stiege 3, die man aus gutem Grund nicht runterzu begehen sollte!
Wir haben auch schon ne Theorie warum das Zwillingsstiege heißt. Der Häntschel hatte sich Zwillinge angeschafft, damit wenigstens ein Kind diese Stiege überlebt, sollten sie da mal lang klettern...
*g*

Es grüßen
muhpISTen

gefunden 01. Oktober 2007 die Hinkelsteine hat den Geocache gefunden

Nach einem herrlichen Aufstieg schnell gefunden.

Danke "die Hinkelsteine"

gefunden 30. August 2007 Kotzekocher hat den Geocache gefunden

Heute bei meiner Stiegen-Tour gefunden.

gefunden 11. August 2007 Sky hat den Geocache gefunden

Von der oberen Affensteinpromenade war dieser Kleine ohne übermäßig viel Kraxelei zu greifen. Diesmal stand eher eine Langstreckenwanderung auf dem Programm, aber beim nächsten Besuch im Elbsandsteingebirge nehmen wir uns diese verrückten Stiegen garantiert mal richtig vor!
Schöne Grüße aus Berlin
Das Sky-Team

gefunden 04. März 2007 delete_106077 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 05. August 2005 D-Buddi hat den Geocache gefunden

Wieder eine tolle Klettertour, auch der Cache schnell zu finden. War irgendwie noch spannender als die Häntzschelstiege da abwechslungsreicher.

No Trade

MfG Jörg

gefunden 27. Juli 2005 willimax hat den Geocache gefunden

Heute ging es auf Stiegentour, nachdem wir meinen kleinen Bruder Max bei der Oma in Pirna gelassen hatten. Wir sind folgende Tour gegangen:
Schmilka - Rübezahlstiege hoch - Langes Horn - 2.Teil der Häntschelstiege runter - Zwillingsstiege runter - 1.Teil der Häntschelstiege hoch - Obere Affensteinpromenade - Sandlochweg(Unbekannte Stiegen 1) - Schrammsteinweg - Rotkehlchenstiege runter - Schmilka
Zeit: 6 Stunden mit wenigen Pausen (10:00-16:00)

Die Bekannte Stiege 2 wurde nach etwas längerer Suche dann doch gefunden(12:45).

Danke an lindolf und Viele Grüße von Familie willimax


gefunden 24. Oktober 2004 TeamBikerfreund hat den Geocache gefunden

Die einfallende Invasion (O-Ton Karsten) mit einem unbekannten Weg links liegen gelassen, unseren Freunden gezeigt wo wir schon klettern waren und so nach einer schönen Wanderung durch mehrer Schlüchte zur Zwillingstiege gekommen. Waren da noch ziemlich alleine und hatten genug Zeit, die Kinder anzuseilen und Stück für Stück durchzusteigen. Habe unseren Log in den Schmutzfleck des freien Feldes geschrieben, sorry Karsten.

Danke

team bikerfreund und Freunde