Wegpunkt-Suche: 
 

Tropisches St.Pankraz

von FranzV     Österreich > Salzburg > Salzburg und Umgebung

N 47° 55.888' E 012° 59.420' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h 
 Versteckt am: 15. Oktober 2006
 Gelistet seit: 31. Dezember 2006
 Letzte Änderung: 31. Dezember 2006
 Listing: https://opencaching.de/OC2C10
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
311 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Stationen befinden sich entlang eines geologischen Lehrpfades, und sind auch ohne GPS zu finden. Für den Zeitbedarf sollte eine gute Stunde eingeplant werden.


St 1 und Parkplatz:     47°55.888     12°59.420
Wieviele unter Wasser lebende Tiere und Pflanzen sind mit ihrem Namen auf der Tafel abgebildet?
A =


St 2:     47°55.944     12°59.812
Der Urwal „Basilosauridae“ hatte eine Schädellänge von  ?? cm.
B =


St 3:     47°56.093     12°59.937
An dieser Station wird eine bestimmte Zustandsform des Waldes erklärt. Dabei handelt es sich um den
          Schrägen Wald = 3
          Verwirrten Wald = 7
          Dichten Wald = 2
          Betrunkenen Wald = 6
         Gemischten Wald  = 9
C =


St 4:     47°56.133     12°59.980
Wieviel mm Durchmesser hat der hier abgebildete Rotalgenkalk?
D =

Licht wird durch Wasser abgeschwächt. Wieviel % der Oberflächenlichtmenge sind in 100m Wassertiefe noch verfügbar?
E =


St 5:     47°56.177     13°00.023
Aus welchem geol. Erdzeitalter sind die Schichten im Kroisbachgraben aufgeschlossen?
          Eozän = 6
          Paläozän =9
          Kreide = 0
F =


St 6:     47°56.209     13°00.197
Hier war früher ein Steinbruch zur Herstellung von Mühlsteinen. Wieviele Tage benötigte ein Steinhacker im Durchschnitt zur Herstellung eines Mühlsteins?
G =


St 7:     47°56.217     13°00.252
Über die Felswand fällt Wasser herab. Die Höhe dieses Wasserfalls beträgt wieviel m?
H =

Auf der Tafel ist die Abbildung einer versteinerten Auster, deren Durchmesser beträgt ?? mm.
I =


Cache:
N 47°(B-D+A).(A-E)F       
E 12°(I-C).(H-C)(H-F)(H-G)

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Tropisches St.Pankraz    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 18. Mai 2023 Waldschrat. hat den Geocache gefunden

Da sich das regnerische Wetter der beiden letzten Tage beruhigt hatte, haben wir heute den tollen Geopfad besucht. Die Fragen sind alle gut zu beantworten, wobei S6 anscheinend nicht mehr vor Ort ist. An den berechneten Koordinaten wurden wir nach etwas Suche fündig.

Danke an FranzV

gefunden 18. Mai 2023 Bücherwürmchen hat den Geocache gefunden

Heute haben wir den Geolehrpfad in Nußdorf am Haunsberg besucht. Hier hat es uns sehr gut gefallen. Obwohl der Parkplatz sehr voll war, war auf den Wanderwegen eher wenig los. Genau richtig für uns. 

Der Geolehrpfad ist sehr informative und dieser Multi ließ sich sehr gut mit unserem Weg kombinieren. Die Fragen konnten wir gut beantworten, am Final waren wir uns erst nicht sicher ob wir richtig liegen. Ja, wir lagen richtig und konnten die Dose gut finden und uns erfolgreich im Logbuch eintragen.

Danke an FranzV fürs Herlocken und Verstecken.
Viele Grüße von Bücherwürmchen

gefunden 24. November 2019, 17:10 Rotmann99 hat den Geocache gefunden

gefunden 24. November 2019, 15:49 Froschhaxerl hat den Geocache gefunden

Gefunden! Es gibt auch ein Logbuch in einer kleinen Dose, das nicht durchnässt ist! War ein schöner Spaziergang!

gefunden 21. Juli 2019, 17:33 TeamMB hat den Geocache gefunden

Schöne, abenteuerliche und informative Runde, auf der wir alle Stationen und den Cache gut und in überraschend gutem und nahezu trockenem Zustand gefunden haben. Auch im Logbuch ist noch jede Menge Platz. Evtl. wäre es sinnvoll die Werte für G, H und I als Hint bzw. im Listing anzugeben (oder abzuändern) , da sie nur noch bedingt zu erreichen sind (gesperrter Weg mit meterhohem Bewuchs und umgefallenen Bäumen) . Nett versteckt! Danke an FranzV für den schönen Cache! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Ausblick am WegAusblick am Weg

gefunden 25. September 2018 reini1 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum up & down haben wir die Stationen dieses Multis besucht und auch alle Fragen beantworten können. Es sind alle Tafeln vorhanden, nur ist eben dieser Geopfad behördlich gesperrt und der Weg zu einer Tafel schon etwas verwachsen.
Nachdem wir hiaz auch in der Nähe des Finales sind, haben wir uns auch noch auf die Suche nach diesem Cache gemacht, welchen Team hcb1st recht schnell finden konnte. Dieser Weg ist echt nett und total angenehm zu gehen, auch wenn man sein Kletterzeug mitschleppt 
Glg reini1

gefunden 22. September 2018 Fam_Marple hat den Geocache gefunden

Der sehr nette Multi konnte heute im Zuge eines Familienausfluges recht gut gelöst werden.
Einzig die Station mit dem Mühlstein war nicht mehr hier, aber das Finale ließ sich trotzdem gut eingrenzen. Den Cache konnten wir an vermuteter Stelle auch schnell finden.
Der Cache benötigt wieder mal eine Wartung, das Logbuch ist voll. Außerdem war die Dose voller Wasser und das Logbuch sehr sehr feucht. So gut es ging haben wir den Cache trocken gelegt.

Vielen Dank für den netten Ausflug - Familie Marple
OUT - Coin

gefunden 20. Februar 2016, 14:21 Ruro123 hat den Geocache gefunden

Den abwechslungsreichen Geopfad in Angriff genommen und dabei auch diesen Multi gelöst. Der Cache konnte dann rasch gefunden werden.

gefunden 28. Juni 2015, 15:00 nrohcs hat den Geocache gefunden

bei geocaching gefunden und geloggt. daher wird hier nun auch nachgeloggt.

danke für den cache.

gefunden 25. Oktober 2014 luzzi-reloaded hat den Geocache gefunden

auf gc.com gefunden

gefunden 07. September 2012 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Wanderrunde sind wir diesen Multi angegangen und haben die Dose auch erfolgreich gefunden. Eine informative Wegstrecke. Die Dose ist innen etwas feucht.
Danke sagt kruemelhuepfer.

07.09.12 14:22

gefunden 20. November 2010 Barkley hat den Geocache gefunden

Das war eine schöne Wanderung bei nicht so sonderlich tropischen Temperaturen . Der Geolehrpfad war sehr interessant, vor allem die Zustandsform des Waldes hat mich sehr erstaunt, davon hab ich noch nie was gehört. Und weil außer einer Familie sonst absolut niemand unterwegs war, konnte ich auch noch die Ruhe im Wald genießen .

Den Cache konnte ich nach erfolgreicher Koordinatenberechnung dann mit einer Punktlandung schnell finden. Wollte anschließend auch noch nach Versteinerungen suchen, hab dann aber wegen einbrechender Dämmerung aufgegeben.

Vielen Dank fürs Herführen.

gefunden 26. Juni 2010 Suachdaxler hat den Geocache gefunden

Hallo,
dieser sehr schöne und wirklich interessante Multi verdient es, auch mal wieder auf der openchaching-Seite geloggt zu werden.
Danke und Grüße
von den Suachdaxlern

gefunden 28. Oktober 2007 Reni200 hat den Geocache gefunden

Heute mal was für die Bildung getan. War ein schöner Spaziergang auch bei diesem trüben Wetter. Natürlich im Team mit Alexa23 wie meist den kürzesten Weg durch die Dornen zum Cache genommen. Ein paar unfreiwillig als Souvenir mit nach Hause gebracht.
Danke für den lehrreichen Cache
Reni200
Out: nix
In: Taschenwärmer

gefunden 01. Juli 2007 Offwolf hat den Geocache gefunden

Bei diesem Cache konnte ich mich wieder mal so richtig austoben. Zuerst die Bergwertung in Rekordzeit (oben dann ein bisschen rot im Gesicht Laughing) und dann ratz fatz die Aufgaben gelöst. Nur die lästigen Bremsen haben ein wenig gestört. Dafür war die Motivation größer, wieder schnell in die Hufe zu kommen. Tongue out
Dieser kleine Ausflug hat mir ausgesprochen gut gefallen! Noch dazu etwas über die Gegend erfahren und gelernt.

lg, Offwolf

No Trade

gefunden 21. Oktober 2006 gera60 hat den Geocache gefunden

Wieder eine neue Gegend in der Umgebung von Salzburg entdeckt. Sehr interessanter Geo-Lehrweg, dazu ein toll angelegter Multi.

In: TB

Out: Saurier

Danke und lg Gerald mit Familie

gefunden 20. Oktober 2006 npg hat den Geocache gefunden

Auf dem weg zum EWvent geht sich doch noch ein cache aus
..und sind auch ohne GPS zu finden.... naja, wenn man wie npg gleich mal den falschen Weg nimmt ist sogar mit GPS schwer [:P].Eine zeitlang immer im Abstand von gut 200m zu Stage 2 verblieben- aber wie komm ich da runter? Dann doch die downhill-Variante benutzt, und glücklicherweise einen Pfad zu Stage 2 entdeckt. Aufgabe gelöst - wer kommt da des Weges, manna1 der gerade vom Cache zurückkommt!
Alle weiteren Angaben leicht gefunden, wennm man mal am richtigen weg ist. Bei der Berechnung dann nicht mehr sicher,irgendwo ein fehler ?
Dabei hat die erste Berechnung gestimmt, und ich hab mir wohl selbst nicht mehr getraut [;)]
in: Saurier
out:Coin und TB

thx npg