Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Grenzübergangsstelle Gerstungen -LP-

par barbie_bruettler     Allemagne > Thüringen > Wartburgkreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 50° 57.931' E 010° 03.884' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Caché en : 30. décembre 2006
 Affiché depuis : 31. décembre 2006
 Dernière mise à jour : 07. juillet 2008
 Inscription : https://opencaching.de/OC2C12
Aussi listé au : geocaching.com 

13 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
278 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety
3 Recommandations

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

 

Dieser Multi bringt euch an einen geschichtsträchtigen Ort, heute zum Glück ein Lost Place.
Die Streckenführung zwischen Bebra und Gerstungen verlief mehrmals abwechselnd durch BRD- und DDR-Gebiet. Anfangs hatte man den Bahnhof in Wartha für die Grenzkontrollen verwendet, die Streckenabschnitte in der DDR wurden umzäunt, so dass nach den Kontrollen niemand mehr auf- oder abspringen konnte.
Ab 1963 war damit Schluss, die Regierung hatte beschlossen, den "untragbaren Zustand" durch eine eingleisige Neubaustrecke zu lösen, die ab Gerstungen die alte Streckenführung ablöste und sich erst in Eisenach mit ihr wieder traf.
Durch die Neubaustrecke bekam Gerstungen nun die Aufgabe eines Grenzbahnhofes. Es wurde ein neuer Bahnhofsteil errichtet, hier war nördlich des eigentlichen Bf Gerstungen für die DDR-„Grenzorgane“ ein gesonderter breiter Bahnsteig mit 2 Durchfahrgleisen angelegt worden, auf dem sich das weitläufige Abfertigungsgebäude befindet. Alle Züge von und nach Westen hielten hier und wurden von den Grenzern durchkämmt.
Die Züge im DDR-Binnenverkehr, die in Gerstungen natürlich endeten bzw. begannen, nutzten weiterhin den „alten“ Bahnhof.

Der Multi (Start, 2 Zwischenstationen und Final) zeigt euch die Reste der Grenzkontrollstelle.
Ihr werdet an den Stationen keine Hinweise in Dosen vorfinden.
Der Start ist nicht dort, wo man zuerst suchen würde.
Vergesst die Cacher-Grundausrüstung nicht!

Verhaltet euch auf dem Gelände äußerst umsichtig!
Nicht die Gleise betreten!

 

Indice additionnels   Déchiffrer

ynzcr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Grenzübergangsstelle Gerstungen -LP-    trouvé 13x pas trouvé 1x Note 0x

pas trouvé 20. novembre 2009 -gelöscht- n'a pas trouvé le géoacache

trouvé 12. septembre 2009 Hoffi1986 trouvé la géocache

"The Summer Is Magic!-Tour 2009" Part 7, oder auch "Die absoluten Beginner" zusammen im Team mit Team FriBu70 & SchnuBa77, ThomasM80, wauzi08, den Feldbahnern und mir.
Wir machten uns auf, um den Abenteuerspielplatz Gerstungen unsicher zu machen.
Die alte Übergangsstelle sah ja von Weitem schon sehr interessant aus und nun war es soweit, dieses schöne Stück Geschichte zu begehen. Der Start wurde mit einem "Freiwilligen" schnell ausgemacht und es lief sehr gut bis zum Finale. Danke für's zeigen der tollen Anlage!
TFTC
Hoffi1986

trouvé 30. décembre 2008 upigors trouvé la géocache

Tja, hier lief was schief... Gestern hatten wir hier den Final statt dem ersten hinweis in der Hand. Aber da team fragglechen heute anreisen wollte haben wir den für heute nochmal ins Programm genommen. Wenn schon, denn schon....
Heute musste dann am Start der TJ gezogen werden, waren wir doch genauso blind wie beim ersten Anlauf. Auch das kannten wir ähnlich schon aus den Heilstätten oder z.B. "Mission Kleinrussland" warum sind wir da nicht gleich drauf gekommen [V] Die 2 Stationen vergingen wie im Fluge und somit konnten wir und das fragglechen heute noch legal loggen [:D] Nun hatten wir alle Infos für den Bonus zusammen, allerdings haben wir auch den schon durch Zufall zwischendurch gefunden. Also hier lief wirklich einiges durcheinander. Aber trotz alledem, ne total schöne Reihe genialer LP caches mit Spaßfaktor 110%. Danke sagen Alicia und Uwe

trouvé 28. juillet 2008 kaFFeeTrinKer trouvé la géocache

Das ist der Wahnsinn hier. Wer hierher kommt erlebt eine kleine Zeitreise. Das geschwollene DDR-Deutsch auf den alten Dokumenten klingt schon ziemlich komisch nach all der Zeit. (z.B. Organ des Ministerium für Verkehrswesen und des Zentralen Transportausschusses der Deutschen Demokratischen Republik)
An diesem Cache muß ich allerdings zugeben, ohne Hilfe hätte ich es nicht geschafft.

trouvé 16. mars 2008 kirc.h.hasel trouvé la géocache

sehr schöne idee!