Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

18‰

Industriedenkmal, Geschichte Göttingens

von magnema     Deutschland > Niedersachsen > Göttingen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 32.359' E 009° 55.527' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 25. November 2006
 Gelistet seit: 12. Januar 2007
 Letzte Änderung: 07. Februar 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC2CFF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

75 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
230 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Vorweg: Bringt beim Heben des Caches ein wenig Geduld mit, die Gegend ist sehr muggellastig. Der Cache ist mit allen Verkehrmitteln gut zu erreichen. Vom Bahnhof aus, sind es nur einige Schritte zu Fuß, und somit auch gut für Travel Bugs geeignet... Achtet beim Zugriff gut auf Muggels, damit der Cache lange lebt :-)

Was zur Hölle ist das?
Nun ein wenig zur Technik: Mit einem Kolbenkompressor wird durch mechanische Leistung Luft stark verdichtet. Dies geschieht durch einen beweglichen Kolben in einem Zylinder, welcher in einer Abwärtsbewegung, angetrieben durch ein Rad, Luft einsaugt und durch ein Rückschlagventil an dem Zurückströmen hindert. Die komprimierte Luft wird in einen Kessel gedrückt und kann dort durch Ausdehnung Arbeit verrichten.

Was soll dat olle Ding hier?
1855 entstand ganz hier in der Nähe das Eisenbahnausbesserungswerk Göttingen“. Damals wurde es einfach „Maschinenwerkstatt“ genannt. Von Göttingen an fuhr damals die Eisenbahn über Dransfeld bis nach Hann. Münden. Die Strecke wurde wegen des Steigungsabschnitts „Dransfelder Rampe“ genannt.



Die größte Steigung bei Groß Ellershausen betrug 18‰. In Göttingen und Hann. Münden mussten aus diesem Grund ständig spezielle Schiebeloks bereitstehen, die eine intensive Wartung forderten. Die Wartungsarbeiten erfolgten in dem Göttinger Werk. Schon bald begann der Bau der Lokhalle. Die wohl schlimmste Phase erlebten die Mitarbeiter des Werkes vermutlich während der Herrschaft der Nationalsozialisten; wie in vielen Göttinger Betrieben musste eine große Zahl von Menschen in den Hallen unter Zwang arbeiten.



In den späten 60er Jahren erfolgte die Elektrifizierung anderer Bahnstrecken, sowie die Trennung von Personen- und Güterzügen. Die Dransfelder Rampe und damit das Ausbesserungswerk wurden überflüssig, aus diesem Grund wurde 1976 der Betrieb eingestellt. Das Gelände verwahrloste fast zwei Jahrzehnte lang. Am 31. Mai 1980 passierte der letzte Personenzug die Dransfelder Rampe, nur ein paar Jahre verkehrten noch Güterzüge zwischen Dransfeld und Hann. Münden bis schließlich 2006 das letzte Schienenstück entfernt wurde.

Zehn Jahre zuvor entstand im Nordbereich der Lokhalle ein Multiplexxkino, zwei Jahre später wurde im südlichen Teil eine Veranstaltungshalle eingeweiht. Die alte Bahnstrecke soll nach und nach für Fußgänger und Radfahrer ausgebaut werden.

Viel Spaß,
magnema


Foto 1: http://de.wikipedia.org/wiki/Dransfelder_Rampe
Foto 2: http://zwangsarbeit-in-goettingen.de

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

iba hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 18‰    gefunden 75x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 09. Mai 2012 skymaster84 hat den Geocache gefunden

soooo 23.15 super schnell gefunden :) gutes versteck toll gemacht... liebe grüße

gefunden 30. März 2012 StirnlappenBasilisk hat den Geocache gefunden

Schönes originelles Versteck, schnell gefunden, zum Glück Muggelfrei :)

Danke für den Cache! Lächelnd

gefunden 29. März 2012 lok-h-cach hat den Geocache gefunden

gefunden 27. April 2011 kev.t hat den Geocache gefunden

bei einem besuch in der nähe diesen sehr schnell gefunden;)

 

TFTC

gefunden 10. April 2011 Aldokyl hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Wochenendtour nach Göttingen auch hier vorbei gekommen und den Cache gut gefunden.
Danke für den Cache

gefunden 28. Februar 2011 sombrero hat den Geocache gefunden

 

Auf der Durchreise abends schnell gefunden :-) Hatte aber leider nichts zum tauschen dabei.

Vielen Dank für diesen Cache und die "Abendbeschäftigung".

Gruß aus Oberschwaben ...

28.02.2011 - #008
Sombrero

 

 

 

gefunden 12. Januar 2011 GG WG hat den Geocache gefunden

Im Team mit Duk Duk, Cherry-Terry und Rase112 nach dem Weihnachtsevent noch gefunden.
DFDC sagen GG WG

gefunden 07. Januar 2011 urbannature hat den Geocache gefunden

Dies war einer meiner ersten Caches.

Jetzt bei OC nachgeloggt.

 

TFTC

gefunden 27. November 2010 RooTixo hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Mucke schnell und gut auf dem Rückweg vom Bahnhof gefunden. Vielen Dank.

gefunden 14. November 2010 OlliAnkeEmelie hat den Geocache gefunden

War unsere 1. Schatzsuche, aber sicher nicht die letzte;-))

gefunden 21. September 2010 Lolly-Maggster hat den Geocache gefunden

Gut gefunden, reiche hiermit Log aus dem September nach. TFTC ! Lolly-Maggster

gefunden 12. September 2010 mixi5 hat den Geocache gefunden

lustige überraschung!!!

gefunden 03. September 2010 MVG 2/69 hat den Geocache gefunden

gefunden 28. August 2010 chilledkröte... hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg in dieCity gut und schnell gefunden

gefunden 19. Juli 2010 FallobstBirne hat den Geocache gefunden

Unser 1. cache auf dem weg nach Berlin. Danke für den kurzen Zwischenhalt.
Grüße yisimo

IN: TB

gefunden 18. Juli 2010 canterville hat den Geocache gefunden

Dachte nicht, dass ich mal nen Grund finden würde, meine alte Schule wieder zu besuchen....
Jetzt aber doch!
Danke für´s Verstecken sagt

gefunden 11. Juli 2010 Thoddi hat den Geocache gefunden

Am Cache heute zufällig drei Cacher-Kollegen getroffen und ebenfalls geloggt. Wir haben uns entschlossen, das Stückchen Würfelzucker ersatzlos zu entsorgen, bevor es die Dose verdreckt.

In: TravelBug "Travelling 2CV" (TB3ECZ9)

gefunden 21. Juni 2010 Uglyparty hat den Geocache gefunden

Auf Cachetour duch Göttingen schnell gefunden.
TFTC Smile

gefunden 02. Dezember 2009 TSPausH hat den Geocache gefunden

Kurz vor der Zugabfahrt schnell auch noch bei diesem interessanten Teil vorbeigeschaut.
Danke fürs Zeigen und den cache sagt TSPausH

gefunden 13. November 2009 eR1200GeeS hat den Geocache gefunden

ich muß sagen, da wurde eine location mit viel liebe zum detail geschaffen ... danke für's zeigen

gefunden 03. November 2009 Puschis hat den Geocache gefunden

Klasse Versteck. Danke

gefunden Empfohlen 21. Oktober 2009 zxa hat den Geocache gefunden

Ein wirklich schönes Versteck! DFDC

nicht gefunden 21. September 2009 Selinaar hat den Geocache nicht gefunden

Entweder waren die "Zahlen" übergemalt (Farbe schaut recht frisch aus?!) oder ich hab'se übersehen. Als ich gerade mal ein paar Sekunden gesucht hatte, kam just in diesem Moment der Hausmeistermuggel aus der Schule und fing an, GENAU an dieser Stelle Rasen zu mähen. Das KANN doch wohl jetzt nicht wahr sein, hab' ich gedacht ... aber ich komm' wieder! *g*

[:)] (http://www.geocaching-in-goettingen.de.vu" target="_blank" rel="nofollow">visit link</a>) [:)]

gefunden 14. Juli 2009 forerster hat den Geocache gefunden

Heute Abend auf mini, mini Godehardstrassentour hier endlich mal Halt
gemacht. Der Cache war schnell gefunden und die Muggel heute Abend
kein Problem.

Danke und Gruß,
forerster

gefunden 05. Juni 2009 Knips hat den Geocache gefunden

Heute die freie Zeit vor dem Wanderevent am Wochenende genutzt, um meinen Kollegen Reiner ins Cachen einzuführen.
Er ist jetzt auch vom Virus befallen   [:D]
Sehr schönes Versteck.
DFDC
Knips

gefunden 16. Mai 2009 wiesebe hat den Geocache gefunden

ein griff an der richtigen stelle und dem expresso stand nichts mehr im wege ;-) 15.05.09

gefunden 10. Mai 2009 ME82 hat den Geocache gefunden

Netter Cache. An einem Sonntag gut zu bergen...

gefunden 08. Mai 2009 Molte hat den Geocache gefunden

War kein Problem. Zusammen mit Maxi_mini.

gefunden 26. April 2009 UglyBob hat den Geocache gefunden

Auch mein erster Cache!

Super Versteck, musste schon nen bisschen suchen.

Sonntag Nachmittags war auch nich allzuviel los.

out: Mini-Taschenlampe

in: Salzstreuer

gefunden 08. April 2009 LIFEKID hat den Geocache gefunden

Heute vorm Kino einen Abstecher gemacht und endlich auch diese Dose gefunden.

Das Logbuch hat sicher Aufgrund der Nähe zum Bahnhof bald sein Limit erreicht.

Also schon mal Ersatz bereit halten.

TFTC

Grüße

LIFEKID

gefunden 19. März 2009 chulupi hat den Geocache gefunden

Ich bin schon so oft an diesem Ort vorbei gegangen... dabei war der Cache so nah... also heute Abend kurz dort vorbei, um die Coin wieder unters Volk zu bringen. Gestern habe ich sie aus Bielefeld mitgebracht.

in: Granny-Man's Piraten Coin
out: Pixi

TFTC & Grüße!
Chulupi

gefunden 17. März 2009 Strongbow267 hat den Geocache gefunden

Schönes Versteck! Klasse gemacht.

Schönen Dank sagt: Strongbow

gefunden 23. Januar 2009 John-Deere hat den Geocache gefunden

gefunden 13. Dezember 2008 Three Hobbits hat den Geocache gefunden

In der geschützten Dezember ? Dämmerung, vor der Kinovorstellung, haben wir die Dose schnell und Muggelfrei um 16:55 Uhr gehoben.

No Trade

TFTC

Three Hobbits

gefunden 10. Oktober 2008 evoempire hat den Geocache gefunden

Cool

in der dunkelheit der nacht, naja 21:00Uhr haben wir den cache bergen können ohne muggel aufmerksam zu macheLaughing

serh schönes versteck! 

 

gefunden 18. September 2008 Horneke hat den Geocache gefunden

Letztes Jahr war ich dort und habe nur auf GC geloggt. Das hole ich jetzt nach und kann ergänzend mitteilen, dass mein damaliger Gastcacher mittlerweile mehr Caches gefunden hat, als ich und obendrein ein paar ausgelegt hat.

Der Cache hat Spaß gemacht und ein neues Mitglied für die Cacherfamilie.

gefunden 09. September 2008 RatioF hat den Geocache gefunden

Wenn man heute mit dem ICE Unterwegs ist, dann ist es auch nicht immer so klar, ob man nicht mal eine Ausbesserungspause braucht. Also raus aus dem Zug und diesen schönen Cache gefunden, vielen Dank, RatioF

gefunden 08. September 2008 collins hat den Geocache gefunden

schnell gefunden und ohne probleme dezent bergen können!

gefunden 07. September 2008 Conkerchen hat den Geocache gefunden

Heute Nacht gegen 0:30 gefunden. Ich war bisher schon zweimal hier, aber irgendwie bin ich nie draufgekommen, an dieser Stelle nachzuschauen.

Die Dose war ziemlich voll, aber ich hatte nichts zum tauschen, so musste sie es auch weiterhin bleiben.

Ich habe sie soger noch ein bisschen voller gemacht --> in: Coin

TFTC

/Conkerchen

gefunden 27. August 2008 wussloww hat den Geocache gefunden

Heute als 3.Cache erfolgreich gehoben waren auch kaum Muggel zu sehen !

Grüße Wussloww

gefunden 27. August 2008 Shoogar hat den Geocache gefunden

Mittwoch Mittags sind gottseidank nicht sehr viele Muggels unterwegs, deshalb hatten wir keine Probleme beim Heben.

Out: Stern
In: Kerze

Netter Cache, Shoogar.

gefunden 24. August 2008 zween hat den Geocache gefunden

Tatsächlich etwas muggelig die Gegend. Drum erst etwas warten müssen bis ich zugreifen konnte, obwohl der Behälter schnell erspäht war.

rein: zwei rote Sterne, coin "Severn Railway"

raus:nix 

gefunden 09. August 2008 Seve hat den Geocache gefunden

Auf meiner kleinen Radtour durch Göttingen konnte ich diesen Cache auch gut finden und gleich noch was über die Geschichte der Bahn lernen. Dankeschön

gefunden 09. August 2008 haribo&fu hat den Geocache gefunden

Schöner Cache, schnell gefunden!

gefunden 03. August 2008 Spider_dd & Sohn hat den Geocache gefunden

Ohne Mugglebelästigung schnell gefunden. Schönes technisches Denkmal. TFTC

out: belgische Münze

 in: 2 Gummimonster

 

gefunden 28. Juli 2008 Bienchen hat den Geocache gefunden

in der nacht um 1.10 Uhr geloggt,

 

no trade

gefunden 13. Juli 2008 BüdieHex hat den Geocache gefunden

BüdieHex finden war nicht schwer ,aber Einlogen jetzt kann ich es 9.45UhrLaughing am 13.7.08

gefunden 08. Mai 2008 Olien74 hat den Geocache gefunden

Noch kurz vor Ende des Tage gefunden. Coole Maschine. Danke!

In: TB Thicky --> Geochaching.com

Out: Nix

Olli

gefunden 20. März 2008 BlackPearl hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. Danke.

gefunden 15. März 2008 dapango hat den Geocache gefunden

gefunden 14. März 2008 dapango hat den Geocache gefunden

gefunden 14. März 2008 dapango hat den Geocache gefunden

.... war mein allererster Fund. Deshalb was besonderes. Danke

Dapango

gefunden 17. Januar 2008 shchenka hat den Geocache gefunden

Good place, even if slightly exposed Wink

Many thanks for the extensive description in English.

gefunden 10. Dezember 2007 noffi hat den Geocache gefunden

YES!!!! gefunden.. und nach 20h bei leichtem regen waren auch kaum muggel da.

zusammen mit cdc42 gefunden! 

gefunden 08. Dezember 2007 volki hat den Geocache gefunden

jo da ist jede menge los, aber nach kurzem ansehen
gut gefunden. allerdings halte ich die bewertung
fuer viel zu hoch. meiner meinung nach 1/1
gruss und danke fuer cache und location sagt
volker

in :tb
out :tb

gefunden 02. Dezember 2007 adventure cyclist hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Bahnhof Schnell noch hier vorbei, um ein paar TBs los zu werden.

in/out: TBs

gefunden 17. November 2007 Waldschrat68 hat den Geocache gefunden

22:25 Uhr
Auf dem Weg vom Parkplatz Schützenplatz zum Kino bin ich hier vorbeigekommen und dachte, was für eine schöner Platz, hier könnte Owner sicherlich prima einen Cache verstecken. Auf dem Rückweg habe ich dann mein GPS eingeschaltet und da war dann bereits eine Dose. Da ich ohne Beschreibung unterwegs war, vermutete ich aufgrund der Schwierigkeitspunkte eher einen Micro oder Nano, umso mehr war ich von dem Regular uberrascht. [:)] Leiter nichts zum Traden dabei.

Diese Location verbindet für mich eine Jugenderinnerung, auf der BBSII bin ich vor mehr als 20 Jahren zur Berufschule gegangen. [:)]

Waldschrat68

gefunden 30. Oktober 2007 hor_andy hat den Geocache gefunden

 

Im Rahmen einer mittelgroßen Feiertagsrunde durchs benachbarte Bundesland mit Familie haben wir diesen Cache gut gefunden. Dieses war der sechzehnte Streich.
TFTC

 

gefunden 19. Oktober 2007 Lila-4 hat den Geocache gefunden

Schnell während einer Bahn-Umsteig-Pause gefunden. Sehr informativ. Danke! NO TRADE  lila-4

gefunden 05. Oktober 2007 Team Heinzi hat den Geocache gefunden

Nachdem unser Heinzi erst Koordinaten mitten in der Altstadt Nähe Gänseliesel angezeigt hat, und wir da absolut kein Industriedenkmal finden konnten, haben wir einen Einheimischen gefragt und der hat gemeint: Lokhalle. Dort konnten wir zwar auch nichts finden, aber unser Gerät zeigte plötzlich ganz woanders hin, und siehe da: wir haben es gefunden, zusammen mit Kosakenzipfel. Cooles Versteck! (Und cooles Teil zum Klettern Wink)

No trade.

Viele Grüße aus Regensburg,

Moni und Ina

gefunden 28. September 2007 das addi hat den Geocache gefunden

sehr interessant, vielen dank für eine weitere episode zum thema 'lebenslanges lernen'.
das addi

gefunden 30. August 2007 Li+La hat den Geocache gefunden

Hohes Muggelaufkommen, trotz später Stunde. Das Ding haben wir schon hunderte Male gesehen und uns gewundert was es überhaupt sein soll, jetzt wissen wir es ist ein schönes Cacheversteck. :-)
In: Cool
Out: Spielkarte

TFTC

gefunden 11. August 2007 Kiamos hat den Geocache gefunden

Während einer schönen Göttingen-Tour mit RanaBrunswig als zehnten und letzten Cache geloggt. Sehr schönes Versteck. Danke.

gefunden 30. Juli 2007 4free hat den Geocache gefunden

Hallo,

hatte den Cache schon ertastet, aber dann kamm eine Großfamilie vorbei. anschließen kammen noch einige Tussi Gruppen vorbei, aber dann konnte ich in aller ruhe zugreifen und loggen!

netter Inhalt hatte aber nichts zu Traden dabei, also no Trade

 

tftc,

4free .

 

note: unter altem namen geloggt.

gefunden 29. Juli 2007 HollaDieWaldfee hat den Geocache gefunden

Auch diesen flott gefunden. Schöner Cache, danke dafür.

gefunden 21. Juli 2007 YUM hat den Geocache gefunden

Wir haben den Cache gleich gefunden. Trotz ungünstiger Uhrzeit (11:30), schönes Wetter, kaum Muggel.Wink

OUT: Nix

IN: Tintenrollerstift 

gefunden 09. Juni 2007 2wsx4rfv hat den Geocache gefunden

Tolles Versteck. Sehr zu empfehlen. Schön, daß hier ein so großer behälter Platz gefunden hat.

gefunden 28. Mai 2007 Deadman hat den Geocache gefunden

Auf unserer Göttinger-Cache-Tour mit Gastcacher Andre diesen Cache gut und schnell gefunden. Was so alles in der Gegend herum steht!
THX4$
Deadman

gefunden 28. Mai 2007 Deadman hat den Geocache gefunden

Auf unserer Göttinger-Cache-Tour mit Gastcacher Andre diesen Cache gut und schnell gefunden. Was so alles in der Gegend herum steht!
THX4$
Deadman

gefunden 12. Mai 2007 slentil hat den Geocache gefunden

Auch ganz ohne Promille war der Cache schnell gefunden und an dem Ort fast nichts los. War wohl die richtige Zeit, habe es dort auch schon anders erlebt.

Sandra

gefunden 22. April 2007 olfplatsch hat den Geocache gefunden

Kaum mit dem Zug in Göttingen angekommen ist der erste Schatz schon gefunden ... dieses Industriedenkmal habe ich mir noch nie so richtig angeschaut: Jetzt aber schon! Ein tolles Versteck! Danke!

olfplatsch

gefunden 18. April 2007 Obis1972 hat den Geocache gefunden

Habe ihn Heute auf dem Weg nach hause  um 20:05 Uhr gelogt. Ist nicht wirklich was für feine Nasen. Riecht so als wenn das Ding auch für unschöne Zwecke genutzt wird. Der Cach ist aber im sauberen versteckt. Schade nur, daß der Rost im hinteren Teil, sich schon ordentlich den Bauch voll geschlagen hat.

No Trade

Danke und Gruß, Obis1972

gefunden 09. März 2007 antenne hat den Geocache gefunden

Bei einem kleinen Spaziergang vom Tagungshotel schnell gefunden. Schönes Teil.
Danke für den Cache und viele Grüße, antenne

gefunden 13. Januar 2007 GeoToJe hat den Geocache gefunden

Zusammen mit maunzerle gut und schnell gefunden. Das Versteck ist sehr pfiffig gemacht, Hut ab. :-)

In: Geocoin (nach einer unfreiwilligen "Weltreise")

gefunden 10. Dezember 2006 Mueckenfett hat den Geocache gefunden

Kleine Tour durch Gö.
Im Schutze der Dunkelheit war das heben kein Problem.
Befestigung nicht so toll.
Tom aus Mühlhausen/Thür.

gefunden 03. Dezember 2006 Steinmann hat den Geocache gefunden