Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Normaler Geocache

Eisenbahntunnel

Cache in einem stillgelegten Eisenbahntunnel

von ProfMonch     Deutschland > Baden-Württemberg > Neckar-Odenwald-Kreis

N 49° 21.600' E 009° 03.188' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 07. Januar 2007
 Gelistet seit: 12. Januar 2007
 Letzte Änderung: 01. Mai 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC2D02

8 gefunden
6 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Wartungslogs
6 Beobachter
0 Ignorierer
641 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug

Beschreibung    Dansk  ·  Deutsch

Naja, da gibt es nicht viel zu sagen. Wer nicht gerade in der Abenddämmerung kommt, braucht nicht mal eine Taschenlampe.

Fußkranke können fast bis an den Tunnel fahren. Allen Anderen bieten sich Parkmöglichkeiten im Industriegebiet auf der Asbacher Höhe (Hohberg) neben der B292. Die beiden Rastplätze an der B292 zwischen Asbacher Höhe und Obrigheim. Sowie bei dem Freizeitgelände "Tanzplatz" oberhalb des ehemaligen Atomkraftwerkes.

Die alte Bahnstrecke ist innerhalb Mörtelsteins zwischen altem Bahnhof und Tunnel begehbar. Richtung Obrigheim ist die Strecke ab dem kleinen Tunnel als Fahrstraße überbaut worden. Ab Bahnhof, Richtung Asbach,  ist der zweite, wesentlich längere Tunnel unterhalb des Hohberges verschlossen. Er dient als Fledermaushöhle.

 

!!!!!!!!!

31.07.07

Leider wurde der Cache entfernt. Ich werde bei Gelegenheit einen neuen Cache in der Gegend hinterlegen. Hierfür muss ich mir erst ein besseres Versteck suchen.

11.05.09

Werde einen neuen Cache hinterlegen. 

 

10.11.10

Habe einen neuen Cache am gleichen Platz hinterlegt.

Seid mir nicht böse, wenn der Cache wieder geklaut oder zerstört wurde. Allein die "Location" ist einen Besuch wert. Der morbide Charme stillgelegter Eisenbahnstrecken ist an dieser Stelle großartig.

Tip: Zwischen Daudenzell und  Aglasterhausen ist der Bahndamm noch im Dörnröschenschlaf erhalten. In Daudenzell parken und den Ort auf dem Gemeindeverbindungsweg Richtung Helmstadt verlassen. Nach dem unterqueren der Eisenbahnbrücke kommt man linker Hand gut auf den Bahndamm. Wer es bequemer mag, keine eine der beiden Feldwegbrücken über den Bahndamm ansteuern und von oben auf den Bahndamm blicken.  

 

 

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Neckartal und Wald Obrigheim (Info), Naturpark Neckartal-Odenwald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Eisenbahntunnel    gefunden 8x nicht gefunden 6x Hinweis 2x Wartung 3x

nicht gefunden 10. September 2023, 22:35 Nauschi hat den Geocache nicht gefunden

Leider kein Fund  😪 

gefunden Der Cache benötigt Wartung. Empfohlen 18. März 2023 K.D.Fafnir hat den Geocache gefunden

Das war mal ein toller C4ch€ ! Obwohl ich hier eine ganze Weile suchen musste, bin ich begeistert. Die Location ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Das Versteck super. Allerrdings ist das Logbuch etwas feucht und sollte erneuert werden.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. Juli 2019, 15:02 Schnullebacke hat den Geocache gefunden

Nachdem wir hier wegen einem GC-Multi vorbei gekommen sind haben wir uns gleich noch auf die Suche nach diesem OC gemacht. Es dauerte etwas länger, dann haben wir das Dösle entdeckt. Da kein Logzettel im Dösle war haben wir einen spendiert und reingelegt.

Vielen Dank für diesen OC-Tradi auf unserer heutigen Tour und liebe Grüße an ProfMonch von Schnullebacke aus Marbach am Neckar

Bilder für diesen Logeintrag:
Herr Schnullebacke im TunnelHerr Schnullebacke im Tunnel

gefunden 03. Januar 2019, 11:12 danielz1547 hat den Geocache gefunden

3. Januar 2019 11:12 34 Nachdem ich einen anderen Cache gesucht und gefunden habe bin ich gleich noch hier her

gefunden 16. Februar 2018 b_smurf hat den Geocache gefunden

War da.

kann gesucht werden 01. Mai 2017, 16:35 ProfMonch hat den Geocache gewartet

Heute wurde von mir wieder ein Cache hinterlegt, der gesucht werden kann. Nicht weit vom Eingangsbereichs des westlichen Tunnelportals liegt auf der linken Seite (Blick in den Tunnel) ein nicht zu übersehender Cache. Man muss ihn nur als solchen erkennen.Cool  

Vorsicht, vor immer wieder herabfallenden Muschelkalksteinen.Zwinkernd

 

Kein Logbuch - Logeinträge nur hier!!

 

Mein Wegvorschlag: Parken im Technologiepark Obrigheim (Asbach). Von dort aus am Kalkofen vorbei, die nur wenige Schritte entfernten Unterführung der B292 durchqueren und bergab Richtung Mörtelstein laufen. Nach passieren der Schrebergärten in der Kurve halbrechts den Erlesreinweg durch den Wald entlang laufen, bis dieser auf den Waldweg Richtung Mörtelstein trifft. Man wendet sich nun nach links, geht an mehreren alten Bahnhofgebäuden vorbei und sieht linkerhand den Tunnel. Diesen kann man durchqueren. In der Mitte ist er etwas düster, ein Smartphone als Taschenlampe reicht jedoch aus. Nun folgt man dem Bahndamm, der hier wegen umgestürzter Bäume etwas mühsam zu passieren ist, bis zum nächsten, den Bahndamm querenden Fahrweg. Ab hier folgt man dem Bahndamm weiter, der nun bequem passierbar ist. Es bietet sich ein schöner Ausblick auf das Dorf. Man erreicht den ehemaligen Bahnhof und läuft an diesem vorbei Richtung Hohbergtunnel. Dieser Tunnel ist jedoch verschlossen. Kurz vor dem Tunnel gelingt es, mit Orientierung hin zu einem Kinderspielplatz, den Bahndamm über einen Pfad zu verlassen. Der Straße in Richtung nach rechts und bergauf folgend, erreicht man einen Fußweg, der zwischen den Häusern auf die Hauptstraße führt. Dieser muss man nun bergauf folgen. Der wahrscheinlich gefährlichste Teil des Weges. Es bietet sich aber recht bald die Möglichkeit, über Feldwege wieder zur Unterführung zu gelangen.

zuletzt geändert am 01. Mai 2017

OC-Team archiviert 26. Februar 2015 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar 25. Februar 2014 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Den vorliegenden Logs zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 30. März 2013 BoersenbaerBen hat den Geocache nicht gefunden

Hier gibt es nichts mehr zu finden. Der Owner sollte mal danach schauen oder das Listing ins Archiv schieben.

nicht gefunden 05. November 2012 Wodennblues hat den Geocache nicht gefunden

Toller Platz!
Haben Cache aber leider nicht gefunden...
Ist er noch da?
Bitte mal überprüfen.
Danke!

gefunden 17. Mai 2012 iknatzmischel hat den Geocache gefunden

Doch der war sehr schön

gefunden 16. Januar 2011 quaerkopf hat den Geocache gefunden

Schöner Cache, tolle Örtlichkeit, besonders für mich als Anfänger


quaerkopf

Hinweis 04. April 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Ankündigungsgemäß erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte bez. dieses Caches ergeben, kann der Owner ihn selbstständig mit der Funktion "Cache bearbeiten" auf den Status "Kann gesucht werden" setzen und somit wieder für die Allgemeinheit zugänglich machen.

Schrottie (OC-Admin)

Hinweis 28. März 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Den vorliegenden Logs zufolge ist dieser Cache offensichtlich nicht mehr vorhanden. Aus diesem Grunde ändere ich seinen Status auf "Momentan nicht verfügbar". Der Cache sollte dringend vor Ort geprüft werden und hier eine entsprechende Rückmeldung erfolgen. Geschieht dies nicht binnen Wochenfrist (04.04.10), werde ich den Cache bzw. das Listing archivieren.

Schrottie (OC-Admin)

nicht gefunden 09. Mai 2009 blindgaenger hat den Geocache nicht gefunden

Leider kein Cache! Aber der Tunnel wurde wohl auch schon öfter von Jugentlichen heimgesucht. Trotzdem schöne Location!

nicht gefunden 09. November 2008 Bandicoot hat den Geocache nicht gefunden

Wir haben uns heute diese tolle Location in Verbindung mit einer kleinen Wanderung angesehen. Wirklich schön. Den Cache konnte wir natürlich nicht finden. Der scheint ja schon mitte 2007 verschwunden zu sein. Hier sollte man sich mal drum kümmern.

Bilder für diesen Logeintrag:
Im TunnelIm Tunnel

nicht gefunden 03. August 2008 Team Anatom hat den Geocache nicht gefunden

Cache ist anscheinendnicht mehr aktiv, wenn dies so ist, dann bitte archivieren.

Danke Anatom

 

gefunden 29. Juni 2007 rafolino hat den Geocache gefunden

ich habe den cache gefunden...leider aber in tausend stücke und geplündert.ansonsten eine tolle idee.

was es doch für mystische ecken im neckar odenwald gibt:-)

 

mfg rafolino 

gefunden 12. März 2007 GPS-Novize hat den Geocache gefunden

12.03.07; 16:45:

Laughing FTF Laughing

Bei einem kurzen Spaziergang mit meiner Tochter schnell gefunden.

Schoen, wenn man durch's Cachen eine Zeitreise in seine eigene Kindheit machen kann.

Als Jugendlicher habe in diesen Tunnels so manchen Nachmittag verbracht.

In: Holzschluesselanhaenger

Out: Reflektor-Felix

 

TFTC

 

GPS-Novize

 

Noch eine Bitte:

Bitte den Cache auch auf Geocaching.com veroeffentlichen.

So einen schoenen Platz duerfen ruhig mehr Cacher  finden.

Bei meinen eigenen Caches hatte ich nach 48 Stunden schon die ersten FTF's.