Wegpunkt-Suche: 
 

Valeria von Mogontiacum

von CColli     Deutschland > Hessen > Rheingau-Taunus-Kreis

N 50° 11.508' E 008° 12.334' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 11. Februar 2007
 Gelistet seit: 12. Februar 2007
 Letzte Änderung: 18. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC2EB1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
245 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Die Zugmantel-Trilogie: Dies ist der zweite Cache von Drei. Vor diesem Cache muss "Richwin vom Berg Tauno" gelöst werden. Eine Vorbereitung zu Hause ist ratsam.

Die Geschichte:

Valeria

Valeria saß auf einer Bank vor dem Haus des Centurio, bei dem sie mit Ihrem Vater zu Besuch war. Es war noch früh am Morgen und in Kürze sollte sie Richwin treffen. Sie wollte mit ihm nach in den von Chatten bewohnten Teil des Landes fliehen. Es war nicht etwa, weil ihr Vater sie schlecht behandelte, nein er war liebevoll und gerecht zu ihr. Doch in Sachen Liebe und Ehe hatte er seine eigenen Vorstellungen. In Mogontiacum wartete schon der Sohn des Präfekten um sie zur Frau zu nehmen, denn so hatten es die Väter beschlossen. Doch sie liebte Richwin, den sie vor einigen Wochen auf dem Markt kennen gelernt hatte. Damals half er ihr gegen ein paar betrunkene Barbaren, die sie belästigten. Danach war sie ein paar mal mit ihm an der Quelle der Aar spazieren gegangen und mit der Zeit waren sie sich näher gekommen - bis sie eines Tages im Wald stolperte, er sie auffing, sie eine ganze Weile in seinen starken Armen hielt und ihr lange in die Augen blickte. Da war es um ihr Herz geschehen. Und auch Richwin hatte gewusst, dass er die Frau seiner Träume gefunden hatte.

Doch nun überlegte sie, welchen Vorwand sie ihrem Vater nennen sollte, so kurz vor der Abreise noch einmal das Kastell zu verlassen. Ihr Vater würde es sicher verbieten und dann gab es keine Möglichkeit mehr, Richwin zu treffen und mit ihm fortzugehen. Sie hielt den Abschiedsbrief, den sie ihrem Vater geschrieben hatte in den Händen und dachte darüber nach, ob sie einfach los rennen sollte um sich im Wald zu verbergen. Da ertönten plötzlich laute Rufe. Einige der Legionäre liefen hastig in Richtung Nordtor an ihr vorbei. "Die Barbaren greifen an", riefen sie. Der Centurio kam aus dem Haus, dahinter ihr Vater. "Du bewegst Dich nicht von der Stelle, mein Kind", befahl er ihr mit deutlicher Stimme. Dann liefen die beiden ebenfalls in Richtung des Grenzwalls. Ohne weiter darüber nachzudenken lief Valeria los. Sie lief zum Osttor, direkt auf den Wachsoldaten zu, der sie verwirrt anschaute. "Mein Vater befahl mir mich im Wald zu verbergen" rief sie dem Legionär im Vorbeilaufen zu. Ehe der Mann reagieren konnte, war sie im Gebüsch verschwunden.

Die Rufe der Soldaten schallten durch den Wald und ihr war bange. Wenn die Germanen wirklich die Grenze angriffen, so war sie hier draußen in höchster Gefahr. Doch sie hoffte so sehr ihren Liebsten zu treffen, dass ihr Mut größer war als die Angst. Sie kannte den Wald recht gut, wusste wo sie einigermaßen sicher war. Dichte Büsche versperrten ihr den Weg als, sie sich durchs Unterholz mühte. Plötzlich sah sie vor sich eine Gestalt. Ihr Herz raste, ihr Atem stockte, als die Gestalt auf sie zu kam. Und dann erkannte sie Ihn. Er war es, Richwin, ihr Liebster. Glücklich fielen sie sich in die Arme.

Doch wie sollte es weitergehen. Sie waren auf der falschen Seite der Grenze. Sie mussten nach Norden, und da liefen die Soldaten wie die Ameisen umher. Wenn man sie fangen würde, so könnte das das Ende sein ...

Beantworte folgende Fragen:

G: Aus welcher Stadt kommt Valeria - ! aktueller Name!
H: Römische Bezeichnung für die Funktion von Valerias Vater.
I: Aus welchem Ausgang flieht Valeria?

Parke bei N 50 11.430 E 8 12.168
Begib Dich zu N 50 11.(CCCXLVII) E 8 12.(DXVIII)

J: Bezeichnung Raum "C"
K: Anzahl der "Piscina" in Bauperiode 1
L: erstes Wort, zweite Zeile, dritter Textblock der Beschreibung

Die Anzahl der Buchstaben der Lösungsworte ergeben jeweils G, H, I, J und L.
K ergibt sich direkt

Final N 50 11.(G+A-15)(H+B-6)(I+C-14) E 8 12.(J+D-4)(K+E-1)(L+F-6)

Wegstrecke ab Richwin: 1,2 km



    Prefix Lookup Name Coordinate
  S0 Z2PARK Parking (Parking Area) N 50° 11.430 E 008° 12.168
Note: Parking

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Dhrefhzzr Bfgxbbeqvangr = 17

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Auf dem Weg zu Stage 1
Auf dem Weg zu Stage 1
Die Aarquelle
Die Aarquelle
Ursprung des Aartals
Ursprung des Aartals

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Rhein-Taunus (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Valeria von Mogontiacum    gefunden 19x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden 01. November 2023, 08:48 team_GRLP hat den Geocache gefunden


👍 T4T$/DFDC! CColli👍 Danke fürs legen, herführen, hegen und (pf)legen von Valeria von Mogontiacum! 👍

Team GRLP (Hessen, 🇩🇪) - Nun ziert ein weiterer 😁 unsere Geocaching Karte!

Signature items (discovery only please):  GeoKret: UNS4S5 and GeoCoin: GW44X0

"Es ist schon ein Teil des Findens, wenn du weißt, was du zu suchen hast." (Augustinus von Hippo/Aurelius Augustinus) || "It's part of the finding if you know what you're looking for." (Saint Augustine of Hippo/Aurelius Augustine)
   

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. Mai 2023 Wildstruth hat den Geocache gefunden

Heute ging es mit dem MTB zum Zugmantel, um die alten Pfade der Römer Richtung WI weiterzuverfolgen. Wie schön die Ruhe hier doch noch ist ... 👌 bin ich sehr dankbar für.

Bei der Vorarbeit war ich mir nicht sicher, ob die ermittelten Werte stimmten, und einen musste ich auch korrigieren. Aber, auch diesen konnte ich mit Bravour lösen und mich in das sehr gepflegte Logbuch eintragen 💪👍

Vielen herzlichen Dank an jeden für seine Idee und Arbeit dahinter und dass ich deinen Cache besuchen durfte.

Liebe Grüße aus dem Taunus/DE, die Wildstruth

nicht gefunden 23. Februar 2021, 17:30 gamebreiti hat den Geocache nicht gefunden

Nicht gefunden. Aber Danke für die Story.

gefunden 26. Juli 2020, 17:45 Varkung hat den Geocache gefunden

Danke für die tolle Story, wir hatten viel Spaß bei der Trilogie :)

gefunden 22. März 2020, 15:49 HaPuWaBä hat den Geocache gefunden

Der wunderschöne Sonntagnachmittag schrie, auch und gerade in Zeiten von Covid-19, nach einem Spaziergang. Zwei der bei unserem letzten Besuch unbewältigten Multis sollten heute gelöst werden.
Bei Valeria sind wir unnötigerweise erst zu den Originalkoordinaten gegangen. Danach lief aber alles wie am Schnürchen.
DfdC #97

gefunden Empfohlen 25. März 2012 DerGeierwiesler hat den Geocache gefunden

Nr. 2 auf der heutigen Runde mit tigribee. Landschaftlich sehr schön, auch wenn auf den Wiesen die Wildschweine schwer gewütet haben. Valeria und Richwin hätte es hier gefallen ...
Alles gut gefunden, von der Trilogie für mich der schönste Multi, daher 1 Empfehlung!

gefunden 13. Oktober 2011 7wheels hat den Geocache gefunden

Bin nun auch bei OC aktiv und logge hier nun meine GC-Funde nach.

Gestern, die vor Ort Infos gesammelt und anschließend noch etwas über den Rest gegrübelt. Heute war das finden dran, an Richwin war ich erstmal gescheitert, hier ging es um so besser. OC+GC TFTC #1030

gefunden 20. September 2011 Rackete74 hat den Geocache gefunden

Diese Triologie hatten wir schon vor 1,5 Wochen angefangen und konnten sie leider aus Zeitgründen nicht beenden. Heute haben wir diesen Multi dann beenden können. Ale Stationen und Fragen konnten wir, Frechdachs05, Zicke02, Frecherbub72, dixie77 und ich, gut finden und beantworten. So konnten wir auch die Koords gut berechenen und die Dose schnell finden.
Ich mag auch keine ekeligen Tüten um die Cachebehälter. Warum sind hier Tüten drum, es ist doch einen Lock in Lock Dose???

in : Coin
out: --

TFTC Rackete74

gefunden 13. Februar 2011 Wächter_des_Guten hat den Geocache gefunden

So, den haben wir mal gefunden :) Die Fotos waren ein bisschen verwirrend, aber wir waren erfolgreich.

Vielen Dank für diesen schönen Cache!

gefunden 21. September 2009 geograficus hat den Geocache gefunden

SmileSchöne Geschichts-Texte.Sealed

Sehr schönes Eck da hintren!

gefunden 14. August 2009 wolesch.26 hat den Geocache gefunden

obwohl ich den Beruf raten mußte, gut gefunden.

nicht gefunden 03. Oktober 2008 einKeks hat den Geocache nicht gefunden

gefunden 06. April 2008 Joez2 hat den Geocache gefunden

Der zweite Teil der Triologie hat mir einige Schwierigkeiten bereitet. Leider habe ich an der Quelle ein paar Dinge anders interpretiert. Nach zwei Fehlversuchen konnte ich den Final bei Sonnenschein doch noch heben. Falls der Final irgendwann mal einen neuen Platz braucht, dann kenne ich jetzt ein paar gute Alternativverstecke.

No trade.

TFTC Joez

gefunden 30. März 2008 Oreyafan hat den Geocache gefunden

13:45 Uhr: Nun werden die Wege länger bei dieser Serie, wie schön. Steht ja auch in der Beschreibung, klar. Alles gut gefunden, außer, daß auf dem Weg vom Richwin zur Valeria ein dicker Baum den Weg versperrte. Aber das ist ja im Moment fast überall so. In der Nähe vom Final sieht es aus, als hätte eine ganze Horde Wildschweine die Wiese umgepflügt. Wenn ich bedenke, dass die Viecher ja tagsüber auch irgendwo sind.... schnell weiter...

gefunden 29. März 2008 Dr. Hofmann hat den Geocache gefunden

Non scholae, sed vitae discimus! Ach, hätte ich doch auf den Rat meines guten alten Latein-Lehrers gehört. Dann hätte ich nicht so lange herumsuchen müssen. Erst nach einer kurzen Latein-Nachhilfe durch die Owner konnte ich Valeria finden.
TFTC.
No trade.

gefunden 11. November 2007 Selvaggio hat den Geocache gefunden

Bei Stage 1 hatten wir einige Schwierigkeiten, da die Aufgabenstellung einiges an Interpretationsspielraum lässt (Was gilt als Wort?). Zum Glück hatten wir spontan die richtigen Werte genommen, so dass der Final nicht sehr lange verborgen blieb.
Danke fürs Verstecken!
Gruß,
Selvaggio
TNLNSL

gefunden 12. August 2007 mischa13 hat den Geocache gefunden

Auch die zweite Station - der Zugmantel Triliogie haben wir schnell und sicher gefunden. Die beiden Vierbeiner durften anschließend auch noch im nahe gelegenen Bach baden.
Nur die rosa Schläppchen haben uns ein wenig irritiert. Wie hätte Valeria damit denn schnell laufen können?

gefunden 22. April 2007 PHerison hat den Geocache gefunden

Nach Richwin weiter zu Valeria, zu den ersten Koordianten oben in der Cache-Beschreibung. Sh*t hier war ja nix. Cachbeschreibung lesen war schon ein paar Wochen her, gestern nur noch mal die neuen Logs ausgedruckt. Weiter zum echen ersten WP. Schild gefunden und... Zaehlen Woerter mit Bindestrich als 1 oder 2 Worte? Versuch macht kluch und bescherte uns zuseatzliche 2km da ich vergessen hatte das Schild sicherheitshalber zu fotografieren. *grmblfx* Bei der Gelegenheit geleich noch ein paar Worte mehr entdeckt und schon wieder die Frage: "1 oder 2 Worte?" Ob wir mit unserer Annahme richtig lagen konnten wir nicht feststellen. Mit beiden Werten landeten wir nach 1:15 h und 3.1km 20m "off" vom Final. NT

gefunden 09. April 2007 Cachologen hat den Geocache gefunden

An der Quelle rätselten wir ein wenig, da es mehrere Möglichkeiten einer Lösung für L gibt. Zum Glück liegen die verschiedenen Koordinaten, da sich nur die 1/1000-minuten ändern, so nah beieinander, daß man den Cache trotzdem gut finden kann.

Gruß
Sarah und Christoph

no trade

#377 um 15:50 uhr

gefunden 05. April 2007 Team GANS hat den Geocache gefunden

Und weiter ging's auf der Römer-Runde... Und auch wir zweifelten etwas, da die eine oder andere Interpretationsmöglichkeit gegeben war. Letztlich hatten wir doch den richtigen Riecher. Und bei diesem herrlichen Wanderwetter wäre auch ein kleiner Umweg kein Problem gewesen.
in: Blaues Herz
out: Minischloss
Danke für den Cache und Grüße vom Team GANS.

gefunden 25. März 2007 safri hat den Geocache gefunden

Nachdem wir den ersten Schatz schnell und eindeutig finden konnten, dauerte hier die Interpretation der geforderten Werte etwas länger.
An Stage 1 trafen wir auf ein weiteres Cacherpärchen und es wurden die wildesten Spekulationen angestellt.

Am Ende jedoch hoben wir den Schatz an den richtigen Koordinaten und setzten unsere Limesreise fort.

Vielen Dank für das Auslegen in schöner Gegend!