Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Drive-In-Geocache

Der Zaunkönig

von Tricky     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Magdeburg, Krfr. St.

N 52° 08.035' E 011° 42.010' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:04 h   Strecke: 0.01 km
 Versteckt am: 28. Februar 2006
 Gelistet seit: 24. Februar 2007
 Letzte Änderung: 19. Dezember 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC2FA4

65 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
215 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   



Der Zaunkönig



Eine recht lange Zeit war dieser Cache einfach nur ein hin-und-mit-Tradi. Er ist es auch weiterhin, doch zu diesem Ort hab ich jetzt auch etwas zu erzählen.

Auf der Südostseite befindet sich ein Gedenkstein für hunderte KZ-Häftlinge, die hier am 13. April 1945 von Faschisten ermordet wurden.

Ihr steht hier vor der ehemaligen Bundesschule des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold, welche im Mai 1933 von der SA in ein Lager für "Schutzhäftlinge" umgewandelt wurde. Die Auflösung dieses provisorischen Lagers fand im August selben Jahres statt. Doch das dunkelste Kapitel dieses Ortes sollte erst im Jahr 1945 geschrieben werden. An dieser Stelle geriet ein Todesmarsch von Häftlingen unter Beschuss der amerikanischen Artillerie. Weil die Häftlinge in Panik gerieten und Deckung unter Bäumen und Sträuchern suchten, wurden sie zudem noch von Volkssturmtruppen beschossen. Bis heute konnte nicht genau geklärt werden, wie viele Menschen dabei zu Tode gekommen sind. Nach Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wurden in den 50ger Jahren 42 Tote bestätigt.

HINWEIS: Das Gebäude braucht und darf nicht betreten werden, da es in Privatbesitz ist!


ad35b890-d8a0-4c22-ae82-526376dec7a8.jpg


sch_logein_452x95.jpg

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qre Pnpuranzr tvog qra Uvajrvf.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Zaunkönig    gefunden 65x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 22. Juli 2023, 14:31 DadVader hat den Geocache gefunden

Heute machten wir eine Radltour durch Magdeburg und dabei kamen wir auch an dieser Dose vorbei und konnten uns ins Logbuch eintragen.

Danke für den Cache sagt DadVader

**** OC-Cache Nr. 433 ****

gefunden 03. Oktober 2021 Elbauenbewohner hat den Geocache gefunden

Auf einer heutigen Feiertagsrunde bin ich hier fündig geworden.
Danke an Tricky für den Cache sagt der Elbauenbewohner vom km 312 😀

nicht gefunden Der Cache benötigt Wartung. 16. Mai 2021, 13:23 F&F42 hat den Geocache nicht gefunden

Ff

gefunden 05. Dezember 2020, 13:27 Kriebelmücke hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. Der Deckel ist beschädigt, das Logbuch ist voll.

gefunden 26. Juli 2020, 21:30 Martin_BS hat den Geocache gefunden

Auch bei GC geloggt.
In der heutigen Regenpause ging es zu diesem Cache des Tages.
Ein Griff und ich hab die Dose gefunden.
Nach dem Signieren wurde alles wieder versteckt und für die nachfolgende Cacherwelt ordentlich hinterlassen.
TFTC

gefunden 26. Mai 2020, 13:00 Philip21 hat den Geocache gefunden

Gefunden

gefunden 19. März 2019, 09:11 Sarxes hat den Geocache gefunden

Der Cache war schnell entdeckt und nun steh ich auch in diesem Büchlein 😎

Vielen Dank fürs Legen und Pflegen, beim Cache ist alles in Ordnung. 👍
Cache #141

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. Juni 2018 Elbgeist05 hat den Geocache gefunden

Oh, danke für diesen. Da bin ich ja Erster im neuen Logstreifen.
Hier, hinten im Freibad mit 10-m-Sprungturm, waren wir in Jugendzeiten sehr oft zum Baden.
Stadion Neue Welt.
Schade, das Bad ist nur noch LP.
Die Sportanlage wird von der Polizei genutzt.
Das Areal dahinter mit dem ehemaligen Freibad wurde 2016 an einen privaten Investor verkauft.
Was es werden soll? Nach meiner Kenntnis tut sich da nichts. Das ist schade!
M. W.

Auch auf GC geloggt

gefunden 31. August 2017, 13:18 darclight hat den Geocache gefunden

Schönes Areal hier, fast wie in einem Landschaftspark. Mit geübten Augen was das Einloggen kein Problem.

Vielen Dank an Luna MD für den Cache sagt darclight

gefunden 11. Juni 2017 Kernspinner hat den Geocache gefunden

Auch dieser Cache lag heute auf meiner Tour mit dem Rad. Danke für die Hintergründe dieses Ortes.

 

DFDC,
Kernspinner

gefunden 26. Juli 2016 Drapodie hat den Geocache gefunden

Heute Abend hielten wir, um ein paar unerledigte Tradis einzusammeln. Auch dieser war dabei. Die Suche dauerte zwar etwas länger, denn das GPS-Signal meinte es nicht gut mit uns, aber irgendwann entdeckten wir etwas, dass dort so nicht hingehörte. :D

Vielen Dank für das Verstecken der Dose und das Pflegen des Caches!

gefunden 01. Juli 2016, 20:59 thirteen.nine hat den Geocache gefunden

Gut und schnell gefunden, eine interessante Gegend.
TFTC sagen Phil2112 und thirteen.nine

gefunden 01. Juli 2016, 20:46 Phil2112 hat den Geocache gefunden

Am späten Abend während des Fußballspiels noch fix einmal draußen gewesen und diesen Cache gesucht, gefunden und geloggt. Dabei gleich noch einen schönen Lost Place entdeckt.
TFTC sagen Phil2112 und thirteen.nine
# 10

gefunden 24. April 2016, 20:23 Der Peng hat den Geocache gefunden

Der Peng sagt danke gefunden mit 944

gefunden 31. Juli 2015, 17:00 busca48 hat den Geocache gefunden

Hab heute den Zaunkönig besucht, ihn schnell gefunden und das LB signiert.
Danke sagt busca48

gefunden 28. Juli 2015, 20:06 danielderfreak hat den Geocache gefunden

Nach dem bogensporttraing kurz vorbei geschaut und eingesammelt.

Tftc

gefunden 05. Juli 2015 plakki hat den Geocache gefunden

Der Cache konnte schnell gefunden werden

 

thx

gefunden 05. Juni 2015 DJMusichaos hat den Geocache gefunden

Im Dunkeln mit german_teddy und roma1983 schnell gefunden und geloggt.

gefunden 06. Juli 2014, 18:03 Tante211264 hat den Geocache gefunden

Der Zaunkönig hatte einen Besucher mehr.

gefunden 11. Mai 2014 Dr.Jeckyl hat den Geocache gefunden

Auf unserer Tour rund um Magdeburg sind wir hier heute vorbeigekommen.
Ein Blick, ein Griff und die Dose ward geloggt.
TFTC
Gruß Dr.Jeckyl

gefunden 24. Dezember 2013, 11:46 Team Roter Sand hat den Geocache gefunden

Einen schönen Heiligenabend! Toller Zaunkönig-Cache!

gefunden 12. September 2012, 16:00 ITRECKS hat den Geocache gefunden

Der passt ja perfekt in sein Versteck, der kleine Zaunkönig.
Liebe Grüße aus dem Harz und danke für den Cache
ITRECKS
Fund um 16:00h

gefunden 30. September 2011 sinistarlb hat den Geocache gefunden

Ein Blick, ein Griff und TADA :). Da isser schon.
Schade, dass die Gebäude nicht "frei" sind, da ließen sich sicher klasse LPCs draus machen :).

TFTC
sinistarlb

gefunden 22. Januar 2011 Los golfos de Berlin hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg von den Winterspielen hielten wir hier kurz an und signierten das Logbuch.
Danke.

gefunden 16. Januar 2011 hauself hat den Geocache gefunden

Dem König gehuldigt

tftc hauself

gefunden 18. April 2010 BiRaM hat den Geocache gefunden

Schneller Zugriff, TNX4$

gefunden 11. April 2010 Eibel hat den Geocache gefunden

gefunden 08. April 2010 chrissy86 hat den Geocache gefunden

gefunden 08. April 2010 Streuner QQ hat den Geocache gefunden

gefunden 31. Januar 2010, 11:56 Dorfjacke hat den Geocache gefunden

11:56
Hier war ich auch einmal zur Musterung und hunderte male zum Baden im "Stadion neue Welt". Beides gibt´s hier nicht mehr. Da hat der Zaunkönig wenigstens seine Ruhe.

Danke für die Dose sagt die Dorfjacke

gefunden 26. Januar 2010 fjordtaucher hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Jagd den kleinen Zaunkönig erlegt.
Vor gefühlten hundert Jahren war ich hier mal zur Musterung.

tftc sagt der
fjordtaucher

gefunden 30. Dezember 2009 Noki&Floh hat den Geocache gefunden

Eigentlich ein schneller Cache, wenn man gleich an der richtigen Stelle sucht [;)]
#225, 04:42, T4TC!

gefunden 27. Dezember 2009 Oisin hat den Geocache gefunden

Nach dem Besuch der Waldseen noch mitgenommen. Deckel der Dose ist defekt.

gefunden 22. November 2009 timeruler hat den Geocache gefunden

Auf den Weg in die Stadt, schnell gefunden und geloggt.
TFTC timeruler

gefunden 01. November 2009 tilli81 hat den Geocache gefunden

Heute gegen 0.40 Uhr nach "Schlaflos - Felsenberg bei Nacht (Reloaded)" auf dem Heimweg erfolgreich im Team mit Deja98 gesucht und geloggt.

 

TFTC sagt tilli81

gefunden 20. September 2009 docstade hat den Geocache gefunden

bei strahlender sonne problemlos gefunden und geloggt,

danke fürs zeigen!

gefunden 12. Juni 2009 sax76 hat den Geocache gefunden

Der Zaunkönig, wo könnte er sich wohl verbergen. Ich habe erst 5m in der einen Richtung gesucht, dann 5m in einer anderen um dann nochmal am Ausgangspunkt meiner Suche nachzuschauen wo ich ihn fand. Danke sagt Sax76.

gefunden 14. Mai 2009 Ettat hat den Geocache gefunden

Ja, das Gebäude kennst du doch, dachte ich, als ich es hinter dem Zaun erblickte. Kalte Schauer liefen mir über den Rücken, und hier soll ich mich jetzt einschreiben, vielleicht gar für 3 Jahre? Auch ich wurde hier mal als "tauglich" und gut für eine Fußgängertruppe befunden. Aber ich habe mich dann doch überwunden, mich mal als Ettat einzutragen. Ich hoffe, diesmal ohne Nachwirkungen.
Das war ja ein Schock Cache.
Danke von Ettat

gefunden 08. Januar 2009 Die Giftzwerge hat den Geocache gefunden

Gegen 9:00 Uhr gelogt. 

TFTC!

gefunden 08. Oktober 2008 sonderdienste hat den Geocache gefunden

Zackbumm! Einer der wenigen Mikros, die mich grinsen lassen. Vielen Dank!

gefunden 08. Oktober 2008 Grimpel hat den Geocache gefunden

Normalerweise sind Micros ja nicht so mein Ding, da breche ich mir immer die Finger und finde sie nicht. Aber den habe ich auf Anhieb erwischt!
Rein: versteinerter Haifischzahn
Herzlichen Dank, Grimpel

gefunden 05. Oktober 2008 zeisihik hat den Geocache gefunden

Muß sagen schneller gefunden als sonst.

Danke !

Schöne Grüsse 

gefunden 02. September 2008 icke2063 hat den Geocache gefunden

Beim 2. Anlauf dann doch gefunden, ist ja eigentlich recht offensichtlich. :-)

TFTC!

gefunden 02. August 2008 Snooooopy hat den Geocache gefunden

Dies war unser erster Cache auf der heutigen Tour.
Wie oft sind wir hier schon vorbei gefahren, wenn es zum Fußball ging... [:P]

snooooopy sagt Danke

#125

gefunden 30. Juni 2008 ClickKlack hat den Geocache gefunden

Heute abend auf einer kleinen Entspannungsrunde mit dem Fahrrad gefunden. Dieses Mal habe ich mir die Stelle allerdings vorher auf der Karte angeschaut, was die Suche erheblich leichter gemacht hat. Beim ersten Mal habe ich an der falschen Stelle gesucht.

gefunden 01. Juni 2008 Die Silvesterknaller hat den Geocache gefunden

Nachdem wir das Suchen nach einen Cache wegen kopfhoher Brennesseln abbrechen mussten, haben wir uns kurzer Hand für diesen Cache entschieden. Wir mussten zwar eine kleine Stadtrundfahrt machen, weil sich dieser Cache im Osten der Stadt befindet, aber das Wetter war schön und ohne einen gefundenen Cache wollten wir nicht nach Hause kommen.

Mein Handy mit eingebauten  Navi hat uns im Umkreis von 10 Meter immer wieder umhergeschickt, aber den Zaunkönig haben wir nach ca. 15 min um 17:40 Uhr gefunden.

Die Silvesterknaller bedanken sich. 

gefunden 17. Dezember 2007 raute_ammensleben hat den Geocache gefunden

schnell gefunden und typisches Versteck ;)

TFTC

gefunden 14. Dezember 2007 Kay86 hat den Geocache gefunden

heute schnell auf einer kleinen Wochenendtour durch MD gehoben.

Danke

Kay

gefunden 11. November 2007 upigors hat den Geocache gefunden

Ich glaug soooo schnell konnte ich noch nie zugreifen und loggen  ;-) Direkt, ohne es zu wissen davor geparkt, noch mal über den Namen des Cache philosophiert und zugegriffen. Danke sagt Uwe

gefunden 20. Oktober 2007 f.t.fox hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen MD-Tour schnell geloggt [:)]
TFTC

gefunden 14. Oktober 2007 firlefranz hat den Geocache gefunden

War est in der Falschen Richtung unterwegs, doch irgendwann wurden die Kriese dann größer - und guck!! Da is' er Wink - gefällt mir das Versteck!!
Danke sagt firlefranz

gefunden 03. Oktober 2007 md-igel hat den Geocache gefunden

Auch ich musste ein ganzes Weilchen suchen. Aber dann, trotz perfekter Tarnung, konnte ich den Zaunkönig fangen.

Vielen Dank sagt md-igel

gefunden 09. September 2007 pix hat den Geocache gefunden

Kleiner Sonntagsauflug mit dem Rad.
Nachdem wir drei Mal daran vorbeigelaufen waren, war der Blick aufeinmal hell und klar. Ein gezielter Griff und schon war der Zaunkönig gefangen.
Danke sagen
The Foxes

gefunden 01. Juli 2007 forok hat den Geocache gefunden

Ein sehr schönes kleines und interessantes Versteckchen.

Danke.

forok 

gefunden 23. Juni 2007 Letofred hat den Geocache gefunden

Nachdem ich diesen Cache 3mal in Angriff genommen hab, bin ich fast verzweifelt gewesen. Doch da ich jeden Tag auf meinm Weg zur Arbeit hier vorbeikomme hat es mich jedesmal gewurmt. Also nochmal ran!
Ein bischen hier geschaut ein bischen dort. Ein flüchtiger Blick, ein mistrauischer Blick, ein "Das kann unmöglich sein!", ein Griff - und schau an: Da trohnte der König die ganze Zeit vor meiner Nase!
Werde nun auch jeden Tag an diesen Cache denken, wenn ich hier vorbeifahre - aber weil ich ihn doch gefunden habe!

TY4TC

gefunden 11. Juni 2007 Karrataka hat den Geocache gefunden

Beim Abbiegen von der Hauptstraße stutze ich erst ein wenig über den dortigen Wegweiser. aber dann war es ja gar nicht so schlimm.
Danke sagt Karrataka.

gefunden 11. April 2007 Koofi + Schatzi hat den Geocache gefunden

Hallo,

schnell noch die laublose Zeit genutzt und im genialen Versteck gefunden.

Hinweis: Der Logzettel sollte langsam erneuert werden... fast voll

Danke

gefunden 10. März 2007 packleds hat den Geocache gefunden

Auf der Rücktour vom Freischwimmer noch schnell mitgenommen. Habe den Cache aber erst auf den zweiten Blick gesehen, obwohl ich kurz davor bereits genau an derselben Stelle schon gesucht hatte.
Von grünen Männchen wurde ich übrigens nicht belästigt ;)

// Danke für den Cache, packleds //

  Koordinaten:  N 52° 08.035' E 011° 42.010'

gefunden 01. Februar 2007 aurelius_ger hat den Geocache gefunden

Gut gefunden und viel über Verstecke gelernt

TFTC Marcus 

gefunden 10. Januar 2007 grella hat den Geocache gefunden

Ich war gerade erfolgreich am Waldsee. Dieser Cache mußte einfach mit.

Gruß Peter

gefunden 09. Januar 2007 MayBe hat den Geocache gefunden

Heute um 19.40 Uhr auf einer kleinen Feierabendrunde gut gefunden. Das Versteck ist ebenso einfach wie genial!

LG
MayBe
(#29)

Bilder für diesen Logeintrag:
Am Weg entdeckt...Am Weg entdeckt...

gefunden 25. Dezember 2006 vozzik hat den Geocache gefunden

After the Nightcache(Friedensweiler Waldsee) we have done this short drive in cache. On the Berliner Chausse while looking for the right street we have been discovered by a police car. It stopped and turned, but at last it passed us and we found the Cache just a few minutes later.
Have you ever heard of Police-muggels? [;)]

Vozzik & wife

gefunden 16. Juni 2006 snownick hat den Geocache gefunden

gefunden ... nun auch bei Opencaching
Danke sagt snownick

gefunden 17. April 2006 mtronics hat den Geocache gefunden

Schöner schneller Cache für Zwischendurch.
Irgendwie waren heute die Muggles los - andauernd kam ein Auto vorbei.

Schade das in MD fast alle Freibäder geschlossen wurden und nur noch Chlorlöcher (auch FunBad genannt) übrig sind.
Im Stadion Neue Welt & im Waldsee bin ich in meiner Schulzeit immer baden gegangen - vom Sprungturm ist ja nicht mehr viel über...

DFDS Mike (aka mtronics)

gefunden 27. März 2006 eliminator0815 hat den Geocache gefunden

Der eliminator0815 war da!

Auf dem Weg zum "Bürohaus" habe ich diesen Cache im Vorbeifahren schnell "mitgenommen". Es waren erstaunlich viele Muggel unterwegs, ob das nur am schönen Wetter lag?

Danke.

Tschüß Micha

gefunden 03. März 2006 conrado hat den Geocache gefunden

Erster :-)

Kein sonderlich schöner Platz für einen Cache, aber wenigstens ein Cache :-)

Zeitaufwand unter 1 min inkl. Loggen.


Danke für den Cache sagt

Conrad