Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Willy Brandt ans Fenster!

Was die Erfurter-Bevölkerung 1970 vor dem Hotel „Erfurter Hof“ verlangte

von pictureteam     Deutschland > Thüringen > Erfurt, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 58.264' E 011° 02.238' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 08. März 2007
 Gelistet seit: 08. März 2007
 Letzte Änderung: 21. November 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC3061

43 gefunden
4 nicht gefunden
4 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
255 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Am 19.März 1970 hallten diese Rufe über den Bahnhofsvorplatz von Erfurt und haben damit ein Stück deutsche Zeitgeschichte geschrieben.
Bundeskanzler Willy Brandt und der Vorsitzende des Ministerrats der DDR, Willi Stoph, treffen in Erfurt zu ihrem ersten Gespräch über die Beziehungen zwischen beiden deutschen Staaten im Hotel „Erfurter Hof“ zusammen. Die Erfurter-Bevölkerung feiert Willy Brandt und verlangt vor dem Hotel „Erfurter Hof“

„Willy Brandt ans Fenster!“

Hierbei entstanden historische Fotos, die weltberühmt geworden sind und unter anderem auf den Seiten der Friedrich Ebert Stiftung und der des Deutschen Historischen Museums zu finden sind.
Der „Erfurter Hof“ ist kein Hotel mehr. Nach der Wende wurde lange Jahre über eine neue Verwendung nachgedacht. Jetzt! wird endlich umgebaut.

Die Stadt will nun mit einer Leuchtschrift über dem Gebäude „Willy komm ans Fenster“  ein Denkmal setzen.

Zum Cache.
Das Ziel setzt sich wie folgt zusammen:
Start ist an den Koordinaten  N 50°58.264 E011°02.283
Hier hat man einen guten Blick über die Stadt in Richtung Bahnhof (a.d. Red. hatte man einen guten Blick). In Blickrichtung sieht man eine breite Treppe. Links und rechts große Laternen, die nachts hell leuchten. Zähle die Stufen der jeweiligen Treppenabsätze.
A = Stufen Links
B = Stufen Mitte
C = Stufen Rechts
Wobei A=C ist.

Folgende Formeln

D=(A+10)*10
E=B*10+22
ergeben das Final

N 50°58.D             E011°02.E

Von hier aus gibt es den ungefähren Blick auf den „Erfurter Hof“, an dem das berühmte Bild von Willy Brandt entstanden ist. Der Cache  selber liegt in der anderen Blickrichtung, unter einem Dach einer Trafostation.
Hier noch zwei  kleine Hinweise zum Parken mit dem Auto. Entweder südlich der Startposition in einer Seitenstraße (wenn Platz ist, meistens umsonst) oder gleich in der Innenstadt (kostet halt Geld).

Also jetzt viel Spaß beim suchen!

Euer pictureteam

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

npughat evrfra zhttry nynez qhepu ervfraqr. ibe nyyrz nhf evpughat qrf refgra GNKV . qnf fvrug riraghryy qra mhtevss na rvarz snyyebue qre qnpuevaar

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Willy Brandt ans Fenster!    gefunden 43x nicht gefunden 4x Hinweis 4x

Hinweis 21. November 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Ankündigungsgemäß erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

Hinweis 13. November 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Den vorliegenden Logs/einer vorliegenden Meldung zufolge ist der Cache beschädigt/unvollständig/weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte binnen Wochenfrist (20.11.10) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.

Schrottie (OC-Admin)

nicht gefunden 13. November 2010 cordarex hat den Geocache nicht gefunden

Cache nicht gefunden, war auch nicht möglich wie auf gc.com zu lesen. Cache ist seit Monaten deaktiviert :(

gefunden 12. April 2010 Eifelbaer hat den Geocache gefunden

Gut gefunden - danke für's Zeigen. Viele Grüße aus der Eifel und
TFTC Team Eifelbaer

gefunden 25. Januar 2010 delete_168736 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 29. Oktober 2020

gefunden 26. Dezember 2009 the-thuringian hat den Geocache gefunden

Ich hatte das "Rätsel" des Multis (warum ist er jetzt eig. auf GC.com ein Tradi???) schon länger gelöst, aber an der falschen Stelle gesucht und muggelige Zeiten abgefangen... Naja, ich hab ihn dann heute im Rahmen eines Winter-Weihnachtsspazierganges gefunden.

TFTC sagt
der Thüringer

nicht gefunden 26. August 2009 allesmeine hat den Geocache nicht gefunden

Waren am Sonntagvormittag am Willy-Brandt-Platz unterwegs, haben den Cache aber nicht gefunden. Gibt es ihn denn  überhaupt noch?

gefunden 01. Juli 2009 hochvolt hat den Geocache gefunden

Gut gefunden

gefunden 13. Mai 2009 Luna500 hat den Geocache gefunden

Willy hätte ihn damals mit Sicherheit nicht unbemerkt loggen können. - Ist halt doch ein großer Vorteil, wenn man nicht so im Mittelpunkt steht.
Es dankt und grüßt Luna500

gefunden 01. April 2009 Fatoe hat den Geocache gefunden

Schnell und hoffentlich unbemerkt zugegriffen. Viele Muggels in der Nähe, erstaunlich, dass der Cache noch vorhanden ist.

gefunden 24. März 2009 KBreker hat den Geocache gefunden

Im Schutze der Dunkelheit und verdeckt durch einen Transporter konnte ich die Dose bergen, ohne gesehen zu werden.

Einfach aber gar nicht so schlecht, das Versteck.

Willy-Brandt-Rufe habe ich übrigens nicht mehr gehört.

Vielen Dank für den Cache,

Kai (KBreker)

gefunden 11. Januar 2009 bugatti step hat den Geocache gefunden

Unter großer Muggelgefahr und einem interessiertem Taxifahrer ausfindig gemacht und als Reisende getarnt, in einem unbeobachteten Moment, schnell aus seinem Versteck geholt und geloggt.

Danke.

gefunden 08. Januar 2009 ANTIGPSgroup hat den Geocache gefunden

Versteck schnell gefunden und dann zwei Zigarettenlängen warten müssen, bis der Zugriff erfolgen konnte. TFTC

gefunden 23. Dezember 2008 chaos & cayenna hat den Geocache gefunden

Position des Finals war schon lange bekannt. Heute war endlich gelegenheit zuzugreifen. Einfach war's aber nicht, man ist ständig unter Beobachtung.
Das der noch nicht gemuggelt wurde verblüfft auch mich.

DfdC

gefunden 26. September 2008 floetenebs hat den Geocache gefunden

Hallo, das war unser allererster Cache. Gefunden hat ihn mein Sohn Tim, worauf er mächtig stolz war. Durch die Baustelle war es nicht einfach, die Treppen zu zählen. Das Versteck ist gut gewählt, vielen Dank an den Cache-Leger!

nicht gefunden 21. September 2008 Mr.Hanzo hat den Geocache nicht gefunden

Ist der Cache, trotz Baustelle zu finden?

 Würde mich über eine info freuen :-)

gefunden 06. September 2008 Olle+Oller hat den Geocache gefunden

Die Stufen waren leider gesperrt (die Sperre aber nicht vollständig!). Die Cache dann schnell gefunden und vorsichtig geloggt.

TFTC

Olle+Oller

gefunden 26. Juli 2008 Domdidi hat den Geocache gefunden

schnell gefunden, schwierig zu loggen.Cool

gefunden 05. Juli 2008 antenne hat den Geocache gefunden

Ja, das waren noch Zeiten, nicht? Nicht nur im Osten, auch im Westen.
Danke für den Cache und viele Grüße, Uwe und Anette

gefunden 28. Juni 2008 hutchinson hat den Geocache gefunden

heute kurz vor der thüringen-tourist-info cache tour hier vorbei geschaut.

gefunden 01. Juni 2008 framawe hat den Geocache gefunden

heute in Familie geloggt...viele Muggels... aber wir sind Profi´s Cool

gefunden 27. April 2008 The Smartiis hat den Geocache gefunden

Heute gefunden! War aber schwierig zu loggen, da sooooooooo viele Muggels da waren. Trotzdem geschafft!Cool

The Smartiis

gefunden 09. März 2008 idl0r hat den Geocache gefunden

Dank Agent pimalmara und Agent TZSnoopy im Schatten unserer Schultern für Muggles uneinsehbar gehoben.

TFTF
idl0r
#76

gefunden 09. März 2008 Kolibri und Geisbock hat den Geocache gefunden

Hallo Zusammen,

 haben heute bei herrlichen Sonnenschein den Cache gefunden.

Gruß

 Kolobri und Geisbock

gefunden 02. März 2008 gartentaucher hat den Geocache gefunden

Alles war einfach zu finden. Am Finale standen gerade nur 2 Muggel rum, als "Besuch" kam, habe ich schnell zugegriffen.

gefunden 09. Februar 2008 Apaixonada hat den Geocache gefunden

Um 2.38 Uhr nach dem Discobesuch noch eben schnell gehoben. Einen kleinen Glücksbringer hinzugefügt.

gefunden 05. Februar 2008 diainsel.de hat den Geocache gefunden

Den Cach unbeobachtet wieder an seinen alten Platz bringen kann hier länger dauern als das Finden.

Danke für den Cach, Gruß Eberhard

gefunden 31. Januar 2008 ural-theo hat den Geocache gefunden

Dank der ausführlichen Beschreibung blitzschnell OHNE Navy gefunden! Kein Taxi und Null Muggels vor Ort - um 01:40 Uhr...

MfG Theo

 

gefunden 30. Januar 2008 ira6 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. Ist schon erstaunlich, dass sich der Cache
hier so lange halten kann!

gefunden 14. Januar 2008 Kampfpiranha hat den Geocache gefunden

Muggels waren mit Klatschzeitschriften gut abgelenkt.

TFTC KP 

gefunden 29. Dezember 2007 didi50 hat den Geocache gefunden

gut gefunden

gefunden 28. Dezember 2007 Schneekanone hat den Geocache gefunden

Hinweis 22. Dezember 2007 pictureteam hat eine Bemerkung geschrieben

ich war gestern am cache und habe ein neues logbuch hinterlegt. er sollte also wieder auffindbar sein. 
gruss mario vom pictureteam

Hinweis 29. November 2007 Schneekanone hat eine Bemerkung geschrieben

gefunden 05. Oktober 2007 Sectio aurea hat den Geocache gefunden

Schnell entdeckt und die Hecktick wegen des Bahnstreiks genutzt ungesehen loggen zu können.

gefunden 03. Oktober 2007 Blacky59 hat den Geocache gefunden

gefunden

gefunden 23. September 2007 Steppenwolf6666 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. Viele Muggels unterwegs, aber in einem günstigen Zeitpunkt den Zugriff gemacht!

gefunden 29. August 2007 KathaJenser hat den Geocache gefunden

Geschütz durch einGetränkewagen und ein Postwagen schnell geloggt!

gefunden 12. August 2007 domikatrin hat den Geocache gefunden

18:30 Uhr

Schnell gesichtet und zugegriffen.

Dank vieler Muggel waren die Taxifahrer abgelenkt und alle anderen Muggel hatten mit sich und ihrem Gepäck zu tun.

TFTC, domikatrin.

gefunden 28. Juli 2007 Saturo hat den Geocache gefunden

Einfach mal zugegriffen...[;)] (15.24 Uhr).

TFTC,
das Team Saturo!

# 134

gefunden 04. Juli 2007 Bubies hat den Geocache gefunden

Cache gestern schnell gesichtet, Tarnung als knutschendes Pärchen in einer stillen Ecke und Zugriff um 22.20 Uhr :)

gefunden 21. Juni 2007 brothers hat den Geocache gefunden

Muggelalarm ohne Ende!!!sogar die Polizei schaut zu;)Im richtigen Moment dann aber schnell zugegriffen.

TFTC M und S

 

gefunden 16. Juni 2007 sanctus70 hat den Geocache gefunden

Sehr schnell ausgemacht, aber diese Muggels.....TFTC sagt Sanctus70

gefunden 16. Juni 2007 mamy hat den Geocache gefunden

Cache schnell gefunden, aber wegen der ständigen Muggelbeobachtung problembehaftet gehoben.

Gruß mamy(1)

gefunden 05. Juni 2007 Nuglaz hat den Geocache gefunden

Heute nun geloggt, nachdem der Cache zwischenzeitlich verschwunden war - Cache war fast schon ZU OFFENSICHTLICH versteckt, habe ihn etwas hinter besagte Stelle geklemmt, sonst wird er schnell von Muggels entdeckt!

Danke für den Cache - schöne, gewagte Stelle, mit etwas unauffälligem Herumstehen aber eigentlich auch ohne größere Muggelaufmerksamkeit zu erwecken "greifbar"...

Nuglaz 

nicht gefunden 25. Mai 2007 Nuglaz hat den Geocache nicht gefunden

Nun schon 2x alles abgesucht an besagter Stelle, heute sogar mit Tarnung durch davor stehenden Bagger, leider NICHTS gefunden!

Bitte mal überprüfen, ob Cache noch vor Ort ist oder von Muggels entdeckt wurde!

Gruß Nuglaz 

gefunden 04. April 2007 felixwh hat den Geocache gefunden

Mit Kristor in der Mittagspause gehoben. Echt viel Betrieb um diese Zeit...

gefunden 30. März 2007 Yalla hat den Geocache gefunden

Auch um 23:15 Uhr ist dort Hochbetrieb.Embarassed Wieder ein sehr gewagtes Versteck.
Vielen Dank

gefunden 28. März 2007 BlümchenBande hat den Geocache gefunden

Sehr gewagtes "Versteck". Das Muggelaufkommen wird schwer zu übertreffen sein Laughing. Danke.

gefunden 10. März 2007 xdani00 hat den Geocache gefunden

Wow, ob das lange gut geht? Hoffentlich muggelt nicht die nächste Taube den Cache. Egal, schnell gefunden, schnell zugegriffen und im richtigen Moment wieder zurückgestellt. Danke!

 in/out: nix

 

gefunden 09. März 2007 ArnGeko hat den Geocache gefunden

Laughing ERSTER Laughing

 Am frühen morgen gegen 05:20 Uhr gut und schnell gefunden. Super Idee, Danke für diesen schönen Cache. Und trotz der frühen Stunde war die im Hint erwähnte Person schon da und guckte .... ich hoffe dieser Cache bleibt uns lange erhalten.

Gruss an Alle.