Wegpunkt-Suche: 
 

Sandharlandener Heide

Ein kurzer Spaziergang in für Süddeutschland eher untypischer Landschaft

von HH58     Deutschland > Bayern > Kelheim

N 48° 50.567' E 011° 47.984' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 1.1 km
 Versteckt am: 15. März 2007
 Gelistet seit: 15. März 2007
 Letzte Änderung: 10. Dezember 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC3121
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
9 Wartungslogs
5 Beobachter
1 Ignorierer
199 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Achtung, seit 10. Dezember 2017 neue Fragestellungen !

Die Sandharlandener Heide befindet sich auf einer Anhöhe, die nach der letzten Eiszeit von Sand überweht wurde. Wegen des trockenen Bodens wurde hier kein Getreide angebaut, sondern das Gebiet wurde als Schafweide genutzt. Die Heide besitzt eine Vegetation, die in Süddeutschland eher selten anzutreffen ist. Nur durch die weitere Beweidung mit Schafen kann verhindert werden, dass das Gebiet mit der Zeit wieder von Büschen überwachsen wird. Mit etwas Glück könnt Ihr sogar eine Schafherde bei der "Arbeit" beobachten.

Hinweis:
Dieser Cache befindet sich in bzw. bei einem Naturschutzgebiet. Bitte verhaltet Euch entsprechend. Zum Finden und Heben des Caches ist es nicht nötig, die Wege zu verlassen oder Pflanzen bzw. Bodenformationen zu beschädigen !

Parkmöglichkeit für einzelne Autos besteht unmittelbar am Eingang der Heide. Folgt danach einfach dem Weg und beantwortet bei Gelegenheit folgende Fragen:

  • Wie viele Wildbienenarten wurden in diesem Naturschutzgebiet mindestens nachgewiesen ? => A
  • An welchen Buchstaben des Alphabets erinnert Euch der Grundriss des ursprünglichen Naturschutzgebiets ?
    - "T" => B=6754
    - "S" => B=7898
    - "C" bzw. "U" => B=5621
    - "N" bzw. "Z" => B=8833
  • Welchen Namen hat der Wanderweg, auf dem Ihr Euch momentan befindet ? Anzahl der Buchstaben vor dem Bindestrich = C
  • In welchem Jahr wurde dieses Naturschutzgebiet ausgewiesen ? Quersumme der Jahreszahl = D
  • Welche Fläche (ha) umfasst dieses Naturschutzgebiet (ohne Erweiterungsflächen) ? => E
Geht nun zu N 48° 50,X' E 011° 4(C+1),Z' mit X=B/E und Z=A+130-D und hebt den Cache. Bevor Ihr aber anfangt, die Vegetation auseinanderzunehmen, werft bitte ruhig einen Blick auf den verschlüsselten Hinweis ...

Bitte eigenen Stift mitbringen !

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Landschaftspfleger bei der Arbeit
Landschaftspfleger bei der Arbeit

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sandharlandener Heide    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 9x

kann gesucht werden 29. Dezember 2023, 12:00 HH58 hat den Geocache gewartet

Feuchtes und angegammeltes Logbuch ersetzt

kann gesucht werden 06. März 2022, 14:00 HH58 hat den Geocache gewartet

Da jetzt wieder beide Doserl im Versteck waren, habe ich die überzählige entfernt und der anderen ein frisches Logbuch spendiert.

Hinweis 19. April 2018, 19:45 HH58 hat eine Bemerkung geschrieben

Nachdem ich heute in der Zeitung gelesen hatte, dass in der Sandharlandener Heide etwas verändert wurde, habe ich nach Feierabend gleich mal nach dem Rechten gesehen. Wie schon befürchtet war das Doserl weg - ich habe gleich ein neues dagelassen. Dafür gibt es jetzt aber auch wieder in der Nähe des Startpunktes eine Infotafel.

kann gesucht werden 10. Dezember 2017, 14:00 HH58 hat den Geocache gewartet

Heute habe ich hier mal nach dem Rechten gesehen.

Sowohl das Versteck als auch das Döschen sind noch genau da, wo sie hingehören. Auch ist auf der Rückseite des Logstreifens noch genug Platz.

Allerdings hat sich herausgestellt, dass die Tafel mit der Lösung für "C" tatsächlich nicht mehr vorhanden ist. Außerdem gab es mal eine Tafel, auf der offenbar eine andere Anzahl von Pflanzenarten stand als auf der jetzt noch vorhandenen Tafel.

Ich habe die Fragestellungen und die Formel angepasst, so dass jetzt wieder alles eindeutig lösbar ist, trotz der verschwundenen Tafel in der Nähe des Parkplatzes.

Im Listing steht ja, dass man entlang des Weges die Informationen sammeln soll, nicht zwingend schon an den Startkoordinaten ...

Also dann weiterhin viel Spaß !

gefunden 30. Oktober 2016 dj.BEngel hat den Geocache gefunden

heute mit den verrücktensocken unterwegs wieder gewessen und auch diesen geloggt
eine sehr schöne gegend muss ich sagen
da ist die welt noch heil...
auf unserem spaziergang auch gleich die 4beiner hallo gesagt, die da weiden :-)
danke fürs legen und pflegen :-)

kann gesucht werden 22. Oktober 2015, 13:30 HH58 hat den Geocache gewartet

Logstreifen ausgetauscht

kann gesucht werden 12. März 2012 HH58 hat den Geocache gewartet

Dose innen getrocknet, Logstreifen erneuert und Bleistiftstummel dazugepackt

gefunden 25. Oktober 2011 Ratzz_und_Rübe hat den Geocache gefunden

NachlogVerlegen

 

Eine wirklich schöne Gegend.
Wir fanden sogar einige "Schwammerl".
Leider hatten wir keinen Korb und Messer dabei,sonst wäre unser Abendessen gesichert gewessen !
Der Cache hatte sich nicht lange verstecken können.
Im Team gefunden mit simonica
TFTC

kann gesucht werden 26. Februar 2011 HH58 hat den Geocache gewartet

Logstreifen ausgetauscht und Coin dazugelegt.

gefunden 08. Februar 2011 Jäger82 hat den Geocache gefunden

LachendUnd noch eins sehr Schöne gegent bei dem schönen Wetter

Gruß Jäger82

gefunden 26. September 2010 cosphi67 hat den Geocache gefunden

An einem schönen Herbstag geloggt.

Diese Heidelandschaft sieht doch etwas ungewöhlich aus zwischen den Feldern. Schöner Spaziergang in reizvoller Landschaft.

TFTC 

gefunden 08. November 2009 d0wnl0rd hat den Geocache gefunden

HH58 ist ja für seine anspruchsvollen Caches bekannt, und so folgten wir heute vormittag den Spuren der Kelten, Römer (und Schafe [;)]) von einem geschichtlich oder landschaftlich reizvollen Cache zum anderen.
Schafe waren heute leider nicht am Werk, also waren wir ungestört und konnten Landschaft und Ruhe genießen.
So mögen wir Caches, Danke! [i](#2076)[/i]

kann gesucht werden 12. Juli 2009 HH58 hat den Geocache gewartet

Nach einem DNF-Log bei geocaching.com mal nach dem Rechten gesehen. Das Döschen war noch genau da, wo es hingehört. Ich habe es aber trotzdem erstmal ausgetauscht, da sich erstens der Magnet gelöst hatte und zweitens auch das Logbuch fast voll war.

gefunden 30. Dezember 2008 romulanerbraeu69 hat den Geocache gefunden

Nachdem gestern mein Akku im GPS abge.... ist, erfogte heute der 2. Anlauf - wieder bei eitel Sonnenschein mit schöner Aussicht auf Eining. Zwar waren keine Schafe unterwegs, jedoch macht die niedrig stehende Wintersonne nette Kontraste in dieser besonderen Landschaft.
Mit dem Hinweis war's leicht zu finden.

Gruß
romulanerbraeu69

no trade - ist ja zu klein ;-)

kann gesucht werden 24. Februar 2008 HH58 hat den Geocache gewartet

Fast volles Logbuch ausgetauscht. Sonst alles in bester Ordnung.

gefunden 19. Februar 2008 Foschal hat den Geocache gefunden

Strahlend blauer Himmel und 10 Grad machten diese Tour im Sandharlandener Naturschutzgebiet zu einem schönen Erlebnis.

TFTC Cool Foschal

gefunden 27. Dezember 2007 Schmusebär & Indidde hat den Geocache gefunden

Netter kleiner Multi in einer schönen Landschaft. Muss ich mir unbedingt mal im Sommer anschauen. Danke fürs Zeigen!

Viele Grüße vom Schmusebär
#250 / 13:35

kann gesucht werden 23. September 2007 HH58 hat den Geocache gewartet

Kurz nach dem Rechten gesehen. Alles in bester Ordnung :-)

gefunden 18. August 2007 Bongo hat den Geocache gefunden

Vom Vogelpark in Abensberg zur Letzten Aussicht und dann zur Sandharlandener Heide.

TFTC

gefunden 17. August 2007 reuchlin hat den Geocache gefunden

Immer diese Muggel. Erst versperren sie mit ihren riesigen Traktoren den Weg und dann halten sie sich noch eine halbe Ewigkeit vor dem Final auf.
Ansonsten aber ein wirklich schöner Cache.

gefunden 09. Juni 2007 Andy_KEH hat den Geocache gefunden

Mein erster Cache! 

Eigentlich wollte ich ja nur mal schnell nach den Daten für die Koordinaten schauen ,damit ich, wenn mein GPS-Gerät ankommt, nach dem Cache suchen kann.

Dann hat es mir doch keine Ruhe gelassen und in der glühenden Mittagshitze hab ich ihn auch ohne Satellitenhilfe schnell gefunden.

Vielen Dank für den Cache in dieser interessanten Umgebung 

gefunden 07. Juni 2007 SaRa hat den Geocache gefunden

Ein idyllisches Fleckchen, das man so an der Stelle gar nicht erwartet. Danke für's zeigen! Die vierbenigen Landschaftspfleger hatten heute (leider) auch Feiertag - war keiner da ... Grüße und allseits noch happy hunting SaRa - Sabine + Rainer

gefunden 13. Mai 2007 Stippi & Niki hat den Geocache gefunden

Cache schnell gefunden - ungewöhnliche Gegend hier! Toll!

gefunden 03. Mai 2007 wallace&gromit hat den Geocache gefunden

Nach der Wallfahrtskirche ging es hierher. Schönes Platzerl!

Vielen Dank

tino

gefunden 09. April 2007 alex3000 hat den Geocache gefunden

Und wieder ein interessanter Cache meines "Nachbarn" HH58. An einem wunderschönen sonnigen warmen Frühlingstag die Natur genossen. Schönes Cacheversteck!
Danke sagt Alex3000, #202

gefunden 26. März 2007 ingo_3 hat den Geocache gefunden

Den kurzen Spaziergang trotz heftigem Wind genossen. Cache schnell gefunden.

Am Parkplatz auf hihatz getroffen ( Euer Nummernschild hat mich irritiert )

Coin raus

Danke

ingo_3

gefunden 25. März 2007 hihatzz hat den Geocache gefunden

Nach den Offenstettener Sanddünen und einem Eis in Abensberg noch hier vorbeigeschaut. Hier hat ganz schön der Wind geblasen und der Nachwuchs hat ganz schön geschimpft aber tapfer durchgehalten und so konnte der Cache zügig (im wahrsten Sinne des Wortes ) gefunden werden.

Danke dafür sagt
team hihatzz (#274)

gefunden 16. März 2007 delete_103754 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 19. April 2021