Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Mathe/Physik-Geocache

Prüfziffer - Check digit

von bmielke     Deutschland > Brandenburg > Spree-Neiße

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 45.540' E 014° 15.045' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 19. März 2007
 Gelistet seit: 19. März 2007
 Letzte Änderung: 20. Januar 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC3152
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
613 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Prüfziffer – Check digit

Die o. a. Koordinaten sind nicht die des Caches - zur Lösung dieses Rätsels bedarf es lediglich Stift und Zettel oder aber, für die Computerfreaks unter euch, kann der Umgang mit einem Kalkulationsprogramm hilfreich sein. Den Zeitbedarf schätze ich auf ca. 30 min. Die zu laufende Wegstrecke beträgt, bei richtiger Annäherung, nicht mehr als 200 m. 

Unser heutiges digitales Zeitalter ist geprägt durch Ziffernfolgen, diese ermöglichen eine eindeutige (Produkt-) Identifikation sowie deren elektronische Datenverarbeitung und -speicherung. Fast alle Nummerncodes bestehen aus mindestens zwei Teilen. Ein Teil, der die eigentliche Information enthält, Basiszahl genannt und einem zweiten Teil, der so genannten Prüfziffer, die sich aus dem ersten Teil errechnet. Die Idee dabei ist, dass der Empfänger nach Empfang der Ziffernfolge durch Neuberechnung der Prüfziffer und Vergleich mit der übermittelten Prüfziffer selbstständig eine Plausibilitätskontrolle durchführen kann.

Beispiele für Prüfziffern: Kontonummern, EAN-Codes im Konsumgüterbereich, ISBN für den Buchhandel, ISSN für Zeitschriften, Personalausweisnummern, Deutsche Rentenversicherungsnummer, Eurobanknoten, die ISIN für die Identifikation von Wertpapieren u. v. a.

ISIN steht für I nternational S ecurities I dentifying N umber, sie ist eine zwölfstellige Buchstaben-Zahlen-Kombination und stellt eine weltweit eindeutige Identifikation für Wertpapiere dar. Mit Wertpapieren selbst hat dieses Rätsel aber nichts zu tun, dafür gibt es ja bereits eine eigene Cache-Serie:

Im deutschen Börsenhandel wurden Wertpapiere bisher lediglich über eine sechsstellige Kennnummer, die Wertpapierkennnummer (WKN) klassifiziert. Die ISIN besteht aus zwei Buchstaben, der Kennung des herausgebenden Landes, gefolgt von neun Buchstaben und/oder Ziffern, der so genannten NSIN = N ational S ecurities I dentifying N umber. Abschließend steht an der letzten Stelle eine Prüfziffer.  

Deutsche ISIN z.B. beginnen mit dem Länderkürzel DE, die folgende NSIN setzt sich aus drei Nullen gefolgt von der bisherigen WKN zusammen und abschließend an zwölfter Stelle ist die Prüfziffer!  

Aufbau der ISIN

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

Ländercode

NSIN

Prüfziffer

Die Berechnung der Prüfziffer ist recht simpel, es wird hier das Double-Add-Double-Verfahren angewandt:

Zunächst werden alle Buchstaben durch Zahlen ersetzt. Dafür wird die Position des Buchstaben im Alphabet um neun erhöht, z. B. A = 10, B = 11, .., Z = 35. Alle Ziffern bleiben unverändert. Beginnend von rechts werden alle Ziffern abwechselnd mit 1 und 2 multipliziert. Der Faktor 2 erscheint erstmals bei der letzten Ziffer vor der Prüfziffer. Von dieser neuen Ziffernfolge wird die Quersumme gebildet. Die Prüfziffer ergibt sich aus der Differenz zum nächst größeren Vielfachen von 10. Sollte die Quersumme bereits ein Vielfaches von 10 sein, so ist die Prüfziffer gleich 0. Klingt kompliziert? Ist es aber nicht!

Hier mal eine Beispielrechnung, danach sollte (hoffentlich) alles klar sein:

DE 000 113503 ?

  1. D = 13
  2. E = 14
  3. alle weiteren Nummern können hier im Beispiel übernommen werden d.h.
  4. 1314 000 113503
  5. letzte Ziffer vor der Prüfziffer (also die 3 ganz rechts) wird mit 2 multipliziert (die Zahl links davon mit 1, die nächste Zahl dann wieder mit 2 usw.)
  6. 3x 2=6 , 0x1=0 , 5x2=10 , 3x1=3 , 1x2=2 , 1x1=1 , 0x2=0 , 0x1=0 , 0x2=0 , 4x1=4 , 1x2=2 , 3x1=3 , 1x2=2
  7. aus diesen Produkten ergibt sich dann die neue Ziffernfolge: 60103210004232
  8. die Quersumme aus dieser neuen Ziffernfolge (6+0+1+0+3+2+1+0+0+0+4+2+3+2) ergibt 24, das nächst größere Vielfache von 10 beträgt 30
  9. 30 – 24 = 6, die Prüfziffer!
  10. die komplette ISIN lautet damit: DE 000 113503 6

Aufgabe ist es, die Prüfziffern für die folgenden zehn imaginären Wertpapiere (aus Deutschland sowie seinen Nachbarländern) zu ermitteln. Gegeben sind jeweils der Ländercode sowie die NSIN.

Ländercode

NSIN

Prüfziffer

Prüfziffer = Wert

DE

000 654323

 

= A

DK

000 123457

 

= B

PL

000 009877

 

= C

CZ

000 000030

 

= D

AT

011 345673

 

= E

CH

007 654321

 

= F

FR

000 454321

 

= G

LU

123 456787

 

= H

BE

010 B12C12

 

= I

NL

040 HL1234

 

= J

Und hier ist der Cache:

N 51° AB. CDE’   E 014° FG. HIJ’

 

Ein kleiner Tipp noch: wenn ihr richtig gerechnet habt, sollten CDE und HIJ in gewisser Weise in Beziehung stehen, wie ... schau dir doch mal die entsprechenden Nachkommastellen der Ausgangskoordinaten des Rätsels an !

 

 

Zum Cache selbst: Der Behälter ist wasserdicht (aber natürlich nur, wenn er ordnungsgemäß verschlossen wird). Vorsicht bei der Bergung, dass ihr oder der Cache nicht "baden geht"! Und zu guter Letzt, bitte den Behälter wieder ordnungsgemäß "verstauen". 

Erstinhalt: Erstfinder-Urkunde, Karabinerhaken, 2 x (Sammler-)Streichholzschachteln, Multi-Tool-Schlüsselanhänger, Livestrong-Armband, Brillenputztuch, Zahlenschloss und zum Verbleib: 2 Kugelschreiber + Logbuch

Viel Spaß beim knobeln und suchen!

Habt ihr die richtige Lösung? Hier könnt ihr es überprüfen:

Geochecker.com / Prüfziffer - check digit .



 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

nz Shffr qrf Onhzfghzcsrf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Prüfziffer - Check digit    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

Hinweis 20. Januar 2013 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 09. April 2012 freizeit68 hat den Geocache gefunden

Hallo liebe GeoCache-Freunde,

nach einem fröhlich spannenden Ostersonntag Abend hatten wir die Koordinaten geknackt. Natürlich hat unsere Jüngste im Rätzel- und Rechenclub den entscheidenden Hinweis.

Am nächste Morgen ging es dann mit Fahrrad und GPS Gerät auf zur Suche und wir haben den "Schatz" schnell gefunden. Super Versteck, wunderschöner Ort um auch mal die Seele baumeln zu lassen.

Im Sommer empfehle ich langes Beinkleid Zwinkernd

vielen Dank und viele Grüsse

freizeit68

gefunden 24. März 2012 palk hat den Geocache gefunden

gut gefunden.

 

danke für den cache! :)

gefunden 24. Dezember 2010 le seb hat den Geocache gefunden

Ziel heute OpenCaching Account aktuell halten!

Also daher der Nachtrag. Will meine neuen Caches auch hier dann listen...daher alles schön aktuell halten ;)

TFTC!

 

 

LeSeb

gefunden 27. November 2009 restau hat den Geocache gefunden

Die Lösung hatte ich schon ein Weilchen parat. Heute nun endlich bei gutem Wetter geloggt. Der letzte Weg ist natürlich sehr naturbelassen, den Rehen war ich jedoch nicht geheuer. Falls das Wasser mal höher steht - Kähne gibt`s auch. Der Cache selbst liegt aber trocken.
Danke sagt restau

gefunden 08. Juni 2009 Top-SecreT hat den Geocache gefunden

Schönes Versteck aaber meterhohe Brennesseln und Mücken über Mücken. Gar nicht mein Ding deswegen mein Kerl reingeschickt :x


LG

gefunden 16. Mai 2009 Radio1* hat den Geocache gefunden

In kurzen Laufhosen zum Zielort.
Das war ein Fehler - zum Cache gelangt man nur durch ein Meer aus Brennesseln.
Brennende Waden aber "glücklich"

Hinweis 05. März 2009 bmielke hat eine Bemerkung geschrieben

Alles O.K. wieder wieder mit dem cache - Größe nun regular

Gruß bmielke 

gefunden 10. November 2007 scheiby hat den Geocache gefunden

#88 10.11.2007 13:36

Schöne Rechenaufgabe, habe eine ganze Weile gebraucht bis ich alles richtig gemacht hatte. Cache vor Ort aber schnell gefunden. Unter beginnenden Graupelschauer schnell geloggt.

no trade

gefunden 06. Oktober 2007 Agent-007 hat den Geocache gefunden

#49 11.10 Uhr MESZ
Die Rechnung habe ich schon lange gehabt aber heute sind wir hier vorbeigekommen und haben den auch gleich mitgenommen. Ein gewagtes Versteck aber sehr interessant. Haben auch nicht lange gesucht. Vielen Dank sagen Agent-007 und seine Lütte!

Notrade

Hinweis 01. August 2007 bmielke hat eine Bemerkung geschrieben

Von nun ab kann die Richtigkeit der Koordinatenberechnung online überprüft werden - siehe Link! 

bmielke

gefunden 25. Juli 2007 Firomen hat den Geocache gefunden

Während unserer heutigen Cachetour sollte auch dieser mit dran sein, die Koordinaten waren schon eine Weile berechnet und schon längst im GPS gespeichert, also auf den Weg gemacht, gesucht, bei stark schwankenden GPS-Daten dann doch noch gefunden und geloggt.

Gruß und Dank Firomen

in:----

out: TB Kawasaki Connie 

 

gefunden 17. Mai 2007 Karrataka hat den Geocache gefunden

Den ganzen "Zahlensalat" schon mal im Vorfeld sortiert und bestätigen lassen. Vor Ort "Ohje" da war doch noch ein Stück Weg notwendig, um an den Cache zu kommen.
Danke sagt Karrataka.

gefunden 17. Mai 2007 willimax hat den Geocache gefunden

Ich wäre wohl etwas woanders gelandet, aber zum Glück hatte Karrataka die richtigen Koords dabei und so konnten wir den Cache schnell finden. Super Tarnung und interessante Aufgabe!

Zeit: 10:40 Uhr

Vielen Dank an bmielke und Schöne Grüße von Willi


gefunden 24. März 2007 muelleto hat den Geocache gefunden

24.03.2007 11:10 Uhr
#62

Na wahrscheinlich als Erster die Koordinaten bestimmt, aber erst heute Zeit gefunden den Cache zu heben. Bei der Berechnung von Hand sieht man am Ende nur noch Einsen und Zweien. An der Location waren nur tierische Muggel in Form von 3 Schwänen und 2 Enten, die wir im Auge behalten mussten.[:)]
Den TB "Es ist nicht alles Gold was glänzt" (kleiner Goldbarren der Sparkasse) habe ich zu Ehren des Cacheowners [;)] in der Dose gelassen.

Out: Armband und Zahlenschloss sowie GC
In: 2 kleine Zwerge einer Ü-Ei-Sammlung

muelleto

gefunden 23. März 2007 ah_hoenow hat den Geocache gefunden

Alles geprüft, wie ein Wilder gerechnet, gleich auf die Socken gemacht, gesucht und relativ schnell um 15:00 Uhr gefunden .... und trotzdem nur Zweiter . Aber eine tolle Ecke und die Wasserbewohner hatten heute wohl richtig Stress.
Out: Screwdriver
In: TB "Gold"

Danke und Tschüß
AH_Hoenow