Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Wie der Hase läuft / Like the hare runs

Folge einem Hasen auf seinem Lauf durch den Wald.

von DerBlaueReiter     Deutschland > Bayern > Erlangen-Höchstadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 34.000' E 011° 05.500' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 4:00 h   Strecke: 13 km
 Versteckt am: 24. August 2006
 Gelistet seit: 01. April 2007
 Letzte Änderung: 06. März 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC3215
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
1 nicht gefunden
5 Bemerkungen
5 Wartungslogs
6 Beobachter
1 Ignorierer
1107 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Rätsel

Horch! Der Hase läuft auf fünf Pfoten zum Tisch, wo ihn der Wolf holt. Hätte er doch besser aus dem Fels getrunken!

Hinweise

Die Koordinaten geben nur die Region des Caches an. Alle Stationen haben eine maximale Abweichung der Koordinaten von +/-2'. Geeignete Parkplätze finden sich an N49°34.442 E011°07.247 oder N49°35.319 E11°06.370, wobei der erste der am günstigsten gelegene ist.

Du wirst entweder eine gute Karte oder sehr gute Ortskenntnis brauchen. Studiere die Gegend auf der Karte gründlich und Du wirst zumindest ein paar der Stages entdecken.

Außerdem müssen an den Stages Notizen gemacht werden. Ein Lineal kann zusammen mit einer Karte hilfreich sein. Es sind fünf Stages, an denen jeweils ein laminierter A5-Zettel mit Hinweisen versteckt ist, ein letzter Stage vor dem Finale und der Final.

Bevor Ihr die befestigten Wege verlasst, überlegt gut, was nach einem offensichtlichen Versteck aussieht. Die namensgebende Struktur ist nicht immer als Versteck geeignet! Überlegt, wohin ein Hase laufen würde und beachtet auch "Wildwechsel".

Die kürzeste Strecke beträgt 13km. Ich empfehle daher mit dem Rad zu fahren. Es sind durchgängig gut befestigte Wege. Nehmt Rastmöglichkeiten dankbar an.

Die Spoiler-Bilder wurden vom namensgebenden Objekt aus aufgenommen. Für Ortsfremde gibt es auf Anfrage ein PDF mit den ersten fünf Stages.

In der Häschenschule lernen Hasen sorgfältiges Lesen. Sie bilden auch keine festen Paare.

Danksagung

Ich möchte 123MAINE, nightjar und rahl für ihre Hilfe und Hinweise bezüglich dieses Caches danken.

Ebenso wie meinem Vater, der mit einem Geschenk die entscheidende Inspiration gab.

Handicaching-Rating für OC3215

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Irejraqr qvr Gbcbtensvfpur Xnegr 6432 qrf Onlevfpura Ynaqrfirezrffhatfnzgrf. Wrqre Fgntr vfg rvatrmrvpuarg.
Nyyr Fgngvbara (ovf nhs rvar) jreqra va Trqraxfgrvar, Dhryyra haq naqrer Orfbaqreurvgra vz Fronyqre Ervpufjnyq. Reuäygyvpu vfg rf orv Cnyz haq Raxr (Gunyvn) va Reynatra.
Orv qerv Fgngvbara urysra sbytraqr Crvyhatra: ivregvtzrgreivremvttenq, qervffvtzrgremruatenq, mjnamvtzrgremjrvuhaqregmruatenq.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler Hase / Hare
Spoiler Hase / Hare
Spoiler Horch! / Listen!
Spoiler Horch! / Listen!
Spoiler Tisch / Table
Spoiler Tisch / Table
Spoiler Fels / Rock
Spoiler Fels / Rock

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Vogelschutzgebiet Nürnberger Reichswald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wie der Hase läuft / Like the hare runs    gefunden 10x nicht gefunden 1x Hinweis 5x Wartung 5x

archiviert 06. März 2016 DerBlaueReiter hat den Geocache archiviert

So leid es mir für alle Sucher tut, aber ich archiviere den Cache auch hier.

Ich war heute im Wald und musste feststellen, dass die sechste Station beschädigt war. Ich habe sie mit nach Hause genommen und auf dem Rückweg auch eine weitere Station eingesammelt. Eine Station fehlte ja bereits. Die restlichen werde ich einsammeln, wenn ich nicht durch Schneeregen radeln muss.

Ich möchte mich bei allen die dem Hasen durch den Wald gefolgt sind bedanken. Egal ob sie erfolgreich waren oder nicht. Ich habe mich immer über die durchwegs positiven und ausführlichen Logs gefreut. Mit 48 Findern in 9 Jahren, 4,7 Sternen bei GCVote, 24 Favoriten-Punkten (65% Quote) auf GeoCaching.com und immerhin einer Empfehlung auf OpenCaching.de war wohl mein Erstlingswerk gar nicht mal so schlecht.

Es wird wohl im Zielgebiet einen kleinen Multi als Nachfolger geben, der jedoch nicht diese Qualität erreichen wird. Ich nhabe aber auch noch weitere Projekte, die aber noch der Konkretisierung harren.

Noch einmal vielen Dank an alle Sucher,
DerBlaueReiter

momentan nicht verfügbar 14. Juli 2015 DerBlaueReiter hat den Geocache deaktiviert

Zwei Stationen müssen ersetzt werden.

kann gesucht werden 12. April 2015 DerBlaueReiter hat den Geocache gewartet

Cachewartung bei schönstem Wetter durchgeführt. Alles an seinem Platz.

kann gesucht werden 09. Februar 2014 DerBlaueReiter hat den Geocache gewartet

Der Hase hat heute seinen neuen Bau bezogen. [Diese zwei Sätze sind durch die erneute Wartung gegenstandslos geworden.]

momentan nicht verfügbar 06. Oktober 2013 DerBlaueReiter hat den Geocache deaktiviert

Das ist mal was neues.
Eben wurde ich vom Wirt der Gaststätte Am Kreuzweiher angerufen, dass der Cache-Behälter dort von einer Pilzsammlerin abgegeben wurde. Ich gehe zumindest davon aus, dass es mein Hasenbau und nicht ein anderer Cache ist. Hat sich also gelohnt, meine Telefonnummer auf die Box zu schreiben. :-)
Dieses Wochenende werde ich es aber nicht schaffen, die Box abzuholen und wieder zu verstecken.

gefunden 28. Oktober 2012 graxl hat den Geocache gefunden

Da dies ein so schöner Cache ist, muss ich auch hier eine Log eintragen. In 3 Stunden konnte ich den gesamten Cache bewältigen, auch wenn es zwischendurch ein paar knifflige Situationen gab. Aber Hase gut, alles gut! Hat viel Spaß gemacht, herzlichen Dank dafür!

gefunden 26. Oktober 2012 partyaly hat den Geocache gefunden

Was für ein gelungenes Rätsel der anderen Art. Der Cache hat sich bis vor einiger Zeit immer gut hinter dem Fragezeichen verstecken können. Nur dann habe ich gefallen am lösen von eben diesen Fragezeichen gefunden und so kam es wie es kommen musste.
Der Plan das Rätsel zu knacken war gefasst und eigentlich war es doch gut lösbar. Als Zugabe führt es einen äußerst informativ durch einen sehr schönen Wald. Zu Fuss dauerte es zwar etwas länger, jedoch machten mir die beiden Jogging Runden extrem viel Spaß und so stand ich schon bald am Ende der Runde. Nur der letzte Schritt machte mir dann noch irgendwie Probleme. Als ich mich heute entschloss der Cache muss noch dieses Jahr abgeschlossen werden und ich dem Owner schon kontaktieren wollte, fiel plötzlich der Groschen und es konnte mich nichts mehr daran hindern diese tolle Runde abzuschließen.
Vielen Dank für diesen außergewöhnlichen Mysterie sagt partyaly!

Hinweis 28. Februar 2010 DerBlaueReiter hat eine Bemerkung geschrieben

Da viele Sucher den gleichen Denkfehler machen, habe ich die Cachebeschreibung geringfügig ergänzt.

I extended the cache description slightly, because many people made the same mistake.

Hinweis 24. Juli 2009 DerBlaueReiter hat eine Bemerkung geschrieben

Alle Stationen sind wieder vorhanden. Mal schauen, ob weiterhin Enttäuschte Bemerkungen zu Station 6 kommen. :-)

Hinweis 03. Mai 2009 DerBlaueReiter hat eine Bemerkung geschrieben

Ich bin heute die Stationen abgegangen. Der "Tisch" fehlt mal wieder. Alle anderen Stationen sind da, werden aber zusammen mit dem "Tisch" erneuert, da teilweise schon sehr verwittert. In diesem Zuge werde ich mir auch für Station 6 etwas neues überlegen.

gefunden 02. August 2008 blubalu hat den Geocache gefunden

#0394 2-August-2008 10:10

Eigentlich hätte ich warten sollen bis zum 400.

Aber ich habs heute früh nicht mehr ausgehalten, weil ich nach der letzten Notiz DesBlauenReiters einen Verdacht hatte.
Nach einem stärkenden Frühstück machte ich mich (diesmal mit dem Auto) auf den Weg zur letzten Station, bei der ich bisher nicht weiterkam.
Der gehegte Verdacht bestätigte sich vor Ort und somit war klar, daß ich bei meinen bisherigen Besuchen diese aus der Reihe tanzende Station gar nicht hätte finden können, sie war damals nämlich schon weg [:(].
Ich möchte an dieser Stelle abacus03 zitieren, der eine ähnliche Angelegenheit (man verzeihe mir die Kritik) [URL=http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=498d58bd-a12b-4fca-8bcc-4bd2e5a2c9ec]hier[/URL] mal als "der hohen Qualität des Rests nicht ebenbürtig" bezeichnet hat [:D].

Vielen Dank für diesen aussergewöhnlich tollen Cache und man kann nur hoffen, daß DerBlaueReiter wieder einmal eine neue Idee für einen Cache der anderen Art hat.


In: Elch-Schlüsselanhänger-Flaschenöffner

-Hermann-

gefunden 01. August 2008 bruco1 hat den Geocache gefunden

Wow, ist das ein Cache ! Als ich das erste mal die Cachebeschreibung durchgelesen hatte, wusste ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, was ich da machen sollte. Aber irgendwann (mit den richtigen Karten) machte es klick ...
Da der Sebalder Wald seit fast 10 Jahren mein MTB-Revier ist, kannte ich alle Stationen, und so kämpfte ich mich wochenlang durch den Wald und so auch durch den Cache. Nur einmal benötigte ich vom Owner einen leichten Schlag auf den Hinterkopf. Ich finde den Cache absolut Klasse , weil man sich so richtig rein arbeiten muss. Ein großes Kompliment an den Owner. Da bin ich schon ein bisschen Stolz dass ich mich in diesen, hoch anspruchsvollen Cache, eintragen durfte.
Wie schrieb doch „rahl“ in seinem Log : ... dass sich der Cache vom Niveau in einer anderen Sphären bewegt ...
Dem ist nichts hinzuzufügen ...
... außer dass Stage 6 etwas ungewöhnlich ist ...
TFTC
#73 / 17:15 Uhr / no trade

bruco1

nicht gefunden 29. Juni 2008 blubalu hat den Geocache nicht gefunden

ei meinen ersten Versuch, diesen interessant und anspruchsvoll klingenden Cache zu finden, war ich zu Fuß mit einem Muggel unterwegs, der nicht belastbar war [;)], also gleich 2 (oder gar 3) schlechte Voraussetzungen für diesen Cache. Und so war denn auch nach 2 gefundenen Stationen (eine, weil ich sie als Startpunkt festgelegt hatte, die andere zufällig) Lust und Ausdauer verflogen, nachdem ich keine Idee hatte, wie diesem Cache beizukommen wäre.

Heute nun, mehr als ein Jahr später, sah ich mir während des Frühstücks nochmal die Cachebeschreibung sowie Kartenmaterial der Gegend an, erinnerte mich an den Ort einer vor vielen Monaten wiederum zufällig gefundenen weiteren Station des Hasen und beschloss, ihm heute Pfeffer auf die Blume zu streuen [:D].

Da ich die Daten von damals nicht mehr hatte, bin ich erst mal die mir bekannten Stellen nochmals abgefahren. Mit den dort gesammelten Daten habe ich mich auf eine Bank gesetzt und sie eine Weile betrachtet. In dem Moment, als eine Mücke in meine linke Wade stach, kam mir die Erleuchtung und ich konnte problemlos die nächsten Stationen finden.

Doch dann half nicht mal ein Telefonjoker (vielen Dank an 123Maine), um bei der nächsten Station fündig zu werden. Nach 30 Minuten Suche gab ich dann auf. Schade, daß es so kurz vor Schluß (vermute ich mal) an den berühmten Tomaten gescheitert zu sein scheint [:(].

Trotzdem eine tolle Cache-Idee und interessante Stellen im Wald. Die 45 km MTB-Tour von Nürnberg aus habe ich nicht bereut. Nach 6.5h war ich wieder zuhause.

-Hermann-

Hinweis 15. Dezember 2007 DerBlaueReiter hat eine Bemerkung geschrieben

Heute den Cache abgegangen und alle Stationen überprüft. Eine war wirklich weg und wurde ersetzt.

gefunden 01. Dezember 2007 sqrt hat den Geocache gefunden

Boar, das war echt ein hartes Stück Arbeit. Nachdem ich den Ausseneinsatz letzte Woche abbrechen musste (musste ja das Schiff zum Silbersee pünktlich erreichen), folgte heute der nächste Versuch. Gleich die erste angefahrene Station bereitete jedoch unerwartete Probleme. Ein mysteriöser anderer Cache wurde gefunden, aber der eigentliche Hinweis scheint weg zu sein. [?]
Dank TJ ging es aber doch weiter obwohl die Leitung später zusammenbrach. Puh, Glück gehabt. Aber wohin jetzt? 2 Stationen waren noch übrig, eine davon kannte ich sogar, nur nicht mehr wo sie liegt... [;)] Nach vielen Warteschleifen dann eine der beiden gefunden. Während ich die Koordinaten sortierte, sprach mich ein Reiter an, der wissen wollte, was es mit dem Gedenkstein auf sich habe. Natürlich konnte ich da weiterhelfen. [;)] Die nachfolgenden Stationen waren dann zwar schnell enttarnt, die Hinweise aber noch lange nicht erlegt. Am Ende hat aber doch noch alles geklappt.

Vielen Dank,
sqrt

gefunden 30. Juli 2007 etaner hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Mr. No gelöst.  :)

gefunden Empfohlen 30. Juli 2007 Mr.No hat den Geocache gefunden

Interessanter und schöner cache. Vom Hasen her gemacht.  ;)

gefunden 24. Juni 2007 JBleckmann hat den Geocache gefunden

Wir waren schon vor einiger Zeit mit den Fahrraedern auf der Jagd nach dem Hasen. Von damals hatten wir noch die alten Beschreibungen. Gestern sind wir von Uttenreuth wegen des Regenwetters zu Fuß die Stationen mit den schönen laminierten Hinweisen noch einmal abgelaufen. Den Hasen haben wir mit dem Auto kontrolliert weil es in dem Moment so geschüttet hatte. Mit den Hinweisen und einer Flasche Wein wurde dann beim Abendessen geknobelt. Heute morgen dann an der vorletzten Station geparkt und mit dem handschriftlichen korrigierten Hinweis den Final gehoben. Nachdem wir vorher immer sauber laminierte Seiten hatten war die etwas ungelenke Handschrift eine Überraschung. Vielen Dank für das Zeigen.

Die Bleckmanns
In: Taschenmesser mit vielen Funktionen (aus einem Nodie Cache)
Out: Nix

Hinweis 01. Mai 2007 DerBlaueReiter hat eine Bemerkung geschrieben

Nach den vielen freundlichen Hinweisen habe ich den Cache aktualisiert. Insbesondere wurden ein paar Koordinaten verbessert. Auch der letzte Hinweis wurde durch etwas sinnvolleres ersetzt. Zudem wurde an einer Station ein Routenvorschlag hinterlegt, der direkt in das Gebiet von drei weiteren Stationen führt.
Wer bereits an diesem Cache arbeitet, sollte sicherheitshalber die bekannten Stationen noch einmal suchen, nicht dass ihm etwas verloren geht.
Mit der Box auf dem "Tisch" habe ich nichts zu tun!

gefunden 15. Oktober 2006 nightjar hat den Geocache gefunden

Eigentlich hat dieser Cache bereits eine sehr lange Geschichte. Vor etlicher Zeit sickerten Gerüchte durch, dass ein neuer Multi in Planung ist, es jedoch punktuell einige Probleme gab. Also war Warten angesagt und die Spannung stieg. Aber endlich war es soweit, er konnte gesucht werden. Das Rätsel war, mit einer Ausnahme, schnell entschlüsselt, da etliche Objekte von Non-Caching Aktivitäten bekannt waren. Am vergangenen Freitag die ersten beiden Stationen eingesammelt und bei der Dritten aufgrund der Dunkelheit abgebrochen (nur mit der LED-Stirnlampe suchen machte relativ wenig Spaß). Etwas abenteuerlich gestaltete sich der Heimweg mit defekter Radbeleuchtung und o.g. Stirnlampe. Heute, am mit WEGA vereinbarten, Treffpunkt gesellte sich noch 123Florida spontan zu uns und gemeinsam machten wir uns auf den Weg. Bei der ersten heutigen Station konnte ich erstmal bequem zuschauen, bei der nächsten Station ahnte ich etwas. Bei der Dritten war für uns intensives Suchen angesagt, die Vierte war für mich vollkommen neu und bei der Fünften konnte ich wieder das Zuschauen geniessen. Bei der letzten Vor-Finalstage begeisterte uns ein Baumstumpf sehr, allerdings lagen wir hier vollkommen falsch. Nach einiger Zeit fiel der berühmte Groschen und der Weg zum Ziel gestaltete sich einfach.
out: Literatur und Karte, die noch kopiert wird und die mich auf eine Idee brachte ...
in: muss noch reingelegt werden

gefunden 15. Oktober 2006 wega hat den Geocache gefunden

Nachdem ich ja einige Stationen schon von anderen Caches her kannte, sattelten wir unsere Rösser und gaben ihnen die Sporen um zu sehen, wo der Hase denn nun läuft! In userer Meute ritten noch 123 Florida und Nightjar auf ihren Mountainrössern. Durch die hervorragende Ortskenntnis von Nightjar fanden wir alle Stationen problemlos, auch wenn wir manchmal um die Ecke denken mußten. Nach 3 1/2 Stunden erschnüffelte unser Spürhund Stefanie als erste den Cache!
Raus: Stempel
Rein: Chamäleon

Viele Grüße von der
WEGA