Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Schacht Ottiliae: alter Hüttenstandort

von Stilzchen     Deutschland > Niedersachsen > Goslar

N 51° 48.404' E 010° 18.464' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 15. Januar 2005
 Gelistet seit: 08. April 2007
 Letzte Änderung: 07. Juli 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC32E2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

45 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
0 Ignorierer
480 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Schacht Ottiliae wurde nach dem Bergmann Herrmann Ottiliae benannt und ist heute eine Außenstation des Oberharzer Bergwerkmuseums Clausthal-Zellerfeld (Informationen des Bergwerkmuseums, Informationen mit vielen Bildern, Informationen samt Frankenscharrnhütte).

Der Cache liegt im äußeren Bereich auf dem alten Industriekomplex um die Frankenscharrnhütte, die die zentrale Erzaufbereitungsanlage darstellte. Sie war nach ihrer Gründung 1554 bis 1967 in Betrieb. Nach ihrer Stillegung wurden die Anlagen abgerissen, heute erinnert nur noch wenig an ihren über 400jährigen Betrieb. Der Cache ist jederzeit zu heben. Man kann entweder auf dem Besucher-Parkplatz das Cache-Mobil abstellen oder in direkter Cachenähe am Straßenrand. Mountainbiker kommen natürlich noch näher an den Cache.

Wer aus Richtung Clausthal-Stadtmitte kommt, sollte den kleinen Bergbaulehrpfad vor dem Betriebshof mitnehmen, man erfährt wissenswertes über die alte Erzaufbereitung.

Der Cachebehälter ist eine einfache Plastikdose. Der Erstinhalt ist unten auf dem Foto zu sehen. Platz für Coins und TBs sollte sein.

Direkt in der Nähe des Fördergerüstes des Ottiliae-Schachtes liegt auch der Cache GC1RYT7.

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche,
Stilzchen

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 48.500'
E 010° 18.840'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jre va nhserpugre Unyghat fhpug yvrtg snyfpu bqre vfg frue xyrva.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Harz (Landkreis Goslar) (Info), Naturpark Harz NI (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schacht Ottiliae: alter Hüttenstandort    gefunden 45x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 24. April 2023, 18:24 Röder hat den Geocache gefunden

Hier stehe ich seit 27.03.18 im Logbuch!

Vielen Dank an Stilzchen für das Legen und Pflegen von Schacht Ottiliae: alter Hüttenstandort!
Harzliche Grüße und Glück Auf!

24. April 2023 18:24 7

Dieser Logeintrag wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwertbaren Buchstaben von weggeworfenen E-Mails geschrieben und ist voll digital abbaubar.

gefunden 27. Juni 2022 Sparenberger hat den Geocache gefunden

Okay - die MAtrix ist gefüllt, dann wenden wir uns mal der Jasmer-Herausforderung zu.  Zu diesem Zwecke suchten der Goldharry und ich heute einen Cache mit anschließender Runde in CLZ aus.

Alle anvisierten Dosen konnten mehr oder weniger schnell gut gefunden werden und wir danken allen Ownern für's Legen und Pflegen.

gefunden 29. Mai 2022, 22:32 Vom Cache die Dose hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg die fehlenden Stationen des GC-Multis aufzuspüren diesen hier mitgenommen.
Es wurde mal wieder Zeit für einen Logeintrag bei OC.

Vielen Dank für diese Dose

Vom Cache die Dose

gefunden 24. April 2022, 12:10 Limo198 hat den Geocache gefunden

Auf unserem Kurztrip In den Harz schnell gefunden und geloggt.
Danke fürs legen und pflegen.

gefunden 18. März 2022, 18:22 JoeFrit hat den Geocache gefunden

Erst quasi auf dem Cache gestanden und mich gewundert. Dann von unten gesehen.
Hab mal einen Stein vor den Cache gelegt. Lag dann doch zu offensichtlich da.
TFTC.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. April 2021, 19:45 Kurkur hat den Geocache gefunden

Heute mal für eine kleine GC+OC Drive-In-Runde entschieden; mehr oder weniger, denn ein bisschen Bergsteigen war jeweils schon noch erforderlich.

Hier habe ich eine ganze Weile suchen müssen - gutes Versteck. Allerdings sorgt der im Nachgang angeschaute Hint etwas für Verwirrung bei mir.

TFTC sagt Kurkur

gefunden 21. März 2021, 15:53 missarwen13 hat den Geocache gefunden

Heute bei einem Spaziergang gefunden und geloggt. Vielen Dank fürs Legen und Pflegen.

gefunden 12. Oktober 2020 MoundTi hat den Geocache gefunden

Nach einem Treffen in der Nähe hatten wir uns als Belohnung einen kleinen Cacheausflug gegönnt... 😊

Natürlich wurden alle Sicherheitsvorkehrungen und derzeitigen Regeln pflichtbewusst und vorbildlich eingehalten, so dass wir teilweise ein wenig lauter flüstern mussten und die Mimik hinter dem kleinen Hustekörbchen etwas verzerrt war... 😷🤷🏼‍♂‍🤭

Nachdem wir für das Cachemobil einen geeigneten Platz gefunden hatten, kraxelten wir mit unseren UGH langsam los um auch dieses Versteck auszumachen... 🥾

Hier war es ziemlich ruhig, das Versteck wurde schnell enttarnt und das Döschen war schnell gefunden und das Logbuch wurde mit einer weiteren Signatur etwas verschönert wurde... 😉

Alles wurde wieder vorschriftsmäßig dahin verstaut, wo es her geholt wurde und schon setzten wir unsere Tour fort... 😉

DfdC... 🤝😉

::::::::::::::O:::::::::O:::::::::::::::::::::EAT::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::🐾:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
::::::::O:::::::::::::::::::::O:::::::::::::::::::DRINK:::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::O::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::SLEEP::::::::::::::::::
::::::::O:::: C62RA8 ::::O:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::CACHE::::::::::::
::::::::::::::o::::::::::::o:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::REPEAT::::::::
::::::::::: LG MoundTi …😉:::::::::::::::::::::::::::::::::::::👀:::

gefunden 18. März 2020, 13:30 Sibylle4 hat den Geocache gefunden

Gefunden 🙂

gefunden 16. Mai 2019 Robbbot hat den Geocache gefunden

Oo\|//oOo \|//(ツ)Robbbot (ړײ)\|// ...^v^... ツ \|//
..☻). .Es war ja klar, wer wieder hier rein
..(▌ . .mußte, doch halt eigentlich könnte wir
../ \ . .ja auch die Ungebunden suchen lassen.
~~~~. Gesagt getan. Du, könntest Du mal
bitte herkommen… Danke fürs Zeigen und
Verstecken.
ツ´¯•._.•´¯•._.•´¯•._.•´¯•._.•´¯•._.•´¯•._.•´¯`° O

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. Mai 2017, 16:20 Thomas_BS hat den Geocache gefunden

Interessantes Gebiet hier beim Cache; ich hätte mit mehr Muggeln gerechnet. Die fuhren aber zahlreich und lautstark, nicht selten mit quitschenden Reifen an den beiden umgebenden Straßen vorbei...

Schade, dass der Cache nicht größer ausgefallen ist; das Potential wäre da :)
Aber dennoch vielen Dank für diesen Cache.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 18. November 2016, 13:37 EiDuda hat den Geocache gefunden

Mein allererster Cache - Danke! Lachend

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. August 2016, 14:00 betty&CO hat den Geocache gefunden

Super Cachort, etwas besonderes.

gefunden 22. April 2016, 16:26 BlackRabbit1982 hat den Geocache gefunden

Schöne Gegend und klasse Ort für einen Cache. Danke fürs her führen. TB in. DfdC

gefunden 27. Mai 2015 ELMA78 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zu einem anderen Cache, diesen Schlenker hierher gemacht.

gefunden 17. Mai 2015 kater puschkin hat den Geocache gefunden

nach kurzer suche haben wir diese dose gefunden und uns ins gästebuch eingetragen.
danke für diesen cache.
11:03 #2644

gefunden 18. Mai 2014 -Hackes- hat den Geocache gefunden

Den habe ich schon vor längerer Zeit auf einen anderen Portal gefunden. Bin aber verstärkt hier am suchen!

gefunden 03. März 2012 tombraidergirl hat den Geocache gefunden

Scheller Fund #3 des heutigen Tages. TFTC

(Nachgetragen von Geocaching.com)

gefunden 18. Mai 2011 Hagalaz hat den Geocache gefunden

gefunden,

nach einigem suchen aber gefunden

hatte aber leider nix zum tauschen Lachend

gefunden 03. Mai 2011 Muskratmarie hat den Geocache gefunden

Während einer sehr schönen Wanderung (inkl. naheliegendes Multi) mit Golgafinch, bin ich hier vorbei gekommen. Die Dose war zwar im Versteckort, jedoch lag sie völlig frei. Und das Logbuch fehlte -- aber zwei Figuren waren drin. Merkwürdig... Ich habe einen Logstreifen eingelegt und die Dose dann wieder getarnt. Hoffentlich ist die Stelle nicht "verbrannt". TFTC!
Grüße von Muskratmarie
[12:00h]

gefunden 21. August 2010 IAKA hat den Geocache gefunden

IAKA was here .... Endlich! ... auch wenn ich hier schon ewig lange vorbeikomme, hatte es irgendwie nie gepasst mal zu halten und zu loggen. Heute also mit festem Vorsatz kurz geparkt und die paar Meter zum Cache gegangen.  :D
DFDC

gefunden 03. August 2010 Kaina&Co hat den Geocache gefunden

Erst einen Moment herumgesucht, doch dann war klar wo er eigentlich sein müsste, und da war er auch.
TFTC!

gefunden 05. Mai 2010 Golgafinch hat den Geocache gefunden

EmbarassedNachlog am 05.07.2010

Nur der Vollständikeit halber. Ich vergesse ständig auch bei OC zu loggen. Versuche aber mich zu bessern.Innocent

 

Hier bin ich im Rahmen des Rundganges zum Ottiliae-Schacht gelandet. Und als positivstes Ergebnis für mich gilt, daß ich von hier noch zu einigen anderen Caches kommen kann. Und natürlich das ich fündig geworden bin.
TFTC

gefunden 04. September 2009 SammysHP hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Clausthal-Zellerfeld-Tour auch diesen Cache gefunden. Vielen Dank für die Dose.

gefunden 23. August 2009 2Lookies hat den Geocache gefunden

Ein sehr schöner Weg. Wir haben eine "Glücks"-Kastanie dazugelegt. Blankreiben, wünschen, weit weg werfen. Funktioniert fast annähernd so gut wie Sternschnuppen!  ;-)

gefunden 02. August 2009 Outdoorgeneral hat den Geocache gefunden

Der Cache war an einem netten Ort versteckt...Schöne und spannende Location!

Hinweis 08. Juni 2009 Stilzchen hat eine Bemerkung geschrieben

Heute war ich in der Gegend und da habe schnell mal eine Cache-Kontrolle durchgeführt. Soweit ist alles in Ordnung. Nur lag der Cache nicht am richtigen Platz.

Daher die Bitte: [u]Den Behälter unbedingt wieder am vorgefundenen Platz verstecken. Danke.[/u]

gefunden 10. April 2009 schufra hat den Geocache gefunden

Dieser konnte sich nicht lange vor uns verstecken.

gefunden 28. September 2008 GG WG hat den Geocache gefunden

Ich dachte hier einen Cache ohne Muggels zuloggen aber da waren doch auch zwei Wandermuggels. Diese abgewartet und dann auf die Dose gestürzt. Cool

DTDC  GG WG

gefunden 10. August 2008 lobbo hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Werk Tanne schnell mal "mitgenommen"...

DfdC
Jörg

gefunden 10. August 2008 forerster hat den Geocache gefunden

Mensch hier jagt ja ein LPC den anderen. Konnte den Cache
schnell finden, obwohl es dort zig Versteckmöglichkeiten
gibt. Das sollte dann auch mein letzter Cache für heute
sein, schliesslich bin ich ja eigentlich zum Feiern eines
Geburtstages in den Harz gekommen.

Danke und Gruß,
forerster

gefunden 12. Mai 2008 skrell hat den Geocache gefunden

Hier war heute ein fast nicht auszuhaltender Gestank!
Gut, dass sich die Dose schnell gezeigt hat...
DFDC sagt SKRELL

gefunden 01. Mai 2008 Gnarfy hat den Geocache gefunden


Hmpf, 1. Mai, und ich bin um 12 noch nüchtern...irgendwas haben wir - im Gegensatz zu den nahe sitzenden Muggeln - flahsc gemacht  ;)
Dafür haben wir den Cache schnell gefunden...

gefunden 01. Mai 2008 wegaworld hat den Geocache gefunden

Imposantes Gelände, aber ich hab den richtigen Weg gefunden..mit mehr Zeit kann man sich hier richtig toll informieren lassen. Danke und Grüße, wegaworld

gefunden 25. Februar 2008 Steinmann hat den Geocache gefunden

NAchtrag irgenwann gefunden und das Datum vergessen

 

Danke für den Cache

Gruß Thomas

gefunden 18. Februar 2008 Max+Moritz hat den Geocache gefunden

DFDC und das Listing auf dieser Seite sagen Max+Moritz

gefunden 06. Oktober 2007 wesverl hat den Geocache gefunden

Cachetour mit Hype01. War gut zu finden. Danke

gefunden 25. September 2007 flyernils hat den Geocache gefunden

Gefunden! Mein erster Cache! Smile

Allerdings war ich für das offensichtlich beste Versteck zunächst ein wenig blind und hab erstmal überall in den Bereich rumgesucht.

gefunden 10. September 2007 Borke25 hat den Geocache gefunden

bei strömenden Regen mit kinnertied gehoben

gefunden 09. September 2007 kinnertied hat den Geocache gefunden

09.09.07 trotz strömenden Regen schnell gefunden

gefunden 28. Juli 2007 Ziegi und Horni hat den Geocache gefunden

den cache haben wir auf erster harz-tour gut gefunden.
hat spass gemacht.

danke und gruß aus kassel.
kerstin und volker

gefunden 09. Juni 2007 Tuxi10-09 hat den Geocache gefunden

War mein erster Cache. Schnell gefunden, wirklich nett - kann man weiter empfehlen! 

gefunden 22. Oktober 2006 Team AlterFritz hat den Geocache gefunden

14.00 Uhr

Unser 5. und letzter heute.
Schnell gefunden, alles bestens.
Vielen Dank für diesen schönen Ort.

Sagen Sabine und Frank

gefunden 18. Oktober 2006 D-Buddi hat den Geocache gefunden

Cool, da wird man ja glatt zum Bergmann für Arme  ;-) Wir haben irgendwie keine Parkplätze gesehen, aber 130 Meter vom Schacht

kann man in einer Auffahrt wunderbar parken, wenn auch etwas an einer Steigung.

No Trade

MfG Jörg

gefunden 06. August 2006 Sobo hat den Geocache gefunden

Da wir wegen des 1. Harzer Cachatons in der Gegend waren, haben Alligateuse und ich diesen Cache gesucht.
2:55 pm - nach laengerer Wanderung ohne Probleme gefunden. Am Ziel angekommen konnte ich in der Naehe vorbeifahrende Fahrzeuge sehen. Leider hatte ich diesen Zugang zum Cache vorher nicht entdeckt, daher war ein Spaziergang unter dem Regenschirm angesagt.
Herzlichen Dank fuer den Cache,
Sobo

gefunden 19. Januar 2005 Largosss hat den Geocache gefunden

Gefunden *kriech* 

Aber: www.wo-ist-der-stift.de?!?

TNLN

Gruss
Lars