Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 

Bergbaudorf Friedrichssegen

Rundweg in der Umgebung des alten Bergbaudorfs Friedrichssegen

von GeoGerd     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Rhein-Lahn-Kreis

N 50° 18.123' E 007° 40.388' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:30 h   Strecke: 4.5 km
 Versteckt am: 29. April 2007
 Gelistet seit: 30. April 2007
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC34F1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

41 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
8 Beobachter
2 Ignorierer
422 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Update 03.10.2009: Aufgabe 4 geändert, der Wert von H ist aber gleich geblieben. Final neu eingemessen.

Dieser Cache führt auf einem 4,5 Kilometer langen Rundweg in die Umgebung des alten Bergbaudorfs Friedrichssegen.

Kompass und topografische Karte sind hilfreich, werden aber nicht unbedingt benötigt. Die Strecke ist nicht für Fahrräder oder Kinderwagen geeignet. Es sind signifikante Höhenunterschiede zu bewältigen. Weitere Informationen über den Bergbau in Friedrichssegen findest Du unter http://www.bergbaumuseum-friedrichssegen.de/.

Zu diesem Cache gibt es einen Bonus-Cache. Lies die Beschreibung zum Bonus-Cache bevor Du los ziehst! Insbesondere müsst Ihr mindestens zu zweit unterwegs sein, wenn Ihr den Bonus-Cache heben wollt!

Parken kannst Du an der

1. Station
N 50°18.123' E 007°40.388'

An der Lore findest Du die Zahl 34AB.

Auf dem Weg zur nächsten Station solltest Du etwa 245 Meter vor der Station auf die andere Seite des Bachs wechseln. Dort ist auch ein Hinweisschild angebracht.

2. Station
N 50°18.[B-A][A+A+B]9' E 007°41.B[A+A]3'

Am Grab von Ludwig Maxeiner ist neues Leben entstanden. Maxeiner wurde im Jahr CDEF geboren.

Von hier gehst Du zur Wiese und dann weiter zur

3. Station
N 50°18.AE5' E 007°41.[D-B]E3'

Einer der Energieträger hat an G Pfeilern blaue Flecken.

Nimm von hier den Weg in Richtung B[E-F][F+G]°.

4. Station
N 50°18.[F-G][B+E+F]4' E 007°40.E[E+F]0

Hier treffen H Wege aufeinander.

Weiter geht es zum

Cache
N 50°18.[H-G][C+F+G+H]4' E 007°40.[A+G+H][C+G]6'

Der GPS-Empfang in der Nähe des Caches ist nicht besonders gut. Deshalb gibt es zwei Spoiler-Bilder. Achte beim Heben des Caches auf die Brennnesseln! Auf der ersten Seite des Logbuchs findest Du die Koordinaten des Bonus-Caches. Ihr müsst mindestens zu zweit unterwegs sein, wenn Ihr den Bonus-Cache heben wollt!

Zurück zum Startpunkt gehst Du einfach den Berg runter.

After-Cache Location

Ein Stück nördlich des Startpunkts kannst Du auf der Halde nach Mineralien schürfen. Hierbei darfst Du jedoch keine Bäume und Büsche ausreißen und musst die Schürflöcher wieder zuschütten.

Bilder

spoiler1.jpg
spoiler1.jpg
spoiler2.jpg
spoiler2.jpg

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Nassau (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bergbaudorf Friedrichssegen    gefunden 41x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 13. September 2020, 21:15 DvGeo hat den Geocache gefunden

Waren heute dort und haben letztendlich den Cache geborgen. Eine tolle Strecke.
Das Logbuch ist bald voll.

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 05. April 2020, 15:00 Kettenklemmer hat den Geocache gefunden

Es ist leider etwas Feuchtigkeit eingedrungen und das Buch schimmelt.

Aber eine tolle Strecke!

gefunden 08. Oktober 2017 Labradormix hat den Geocache gefunden

Standardtext vorweg

Für heute plante ich drei Multis an der Lahn. Zunächst ging es - dem Rheinsteig folgend - bergauf. Am Wegesrand lag ein Kurzmulti. Danach genoss ich diverse Lahnblicke. Und nach einem Parkplatzwechsel erkundete ich das Bergbaudorf Friedrichssegen. Das Wetter war gnädig mit Coco und mir und besser als der gestrige Bericht.

Und sonst

Das war eine Runde nach meinem Geschmack. Interessante Orte und eine längere Wanderung. Ich begegnete keinem Menschen. Wir hatten komplett unsere Ruhe.

Unterwegs gab es einige sehr lohnende Fotomotive. Hier bleibt ein Favoritenpunkt.

In: Ixalan Coin (vielleicht motiviert die ja den ein oder anderen, den Weg zu laufen)
Out: 1 TB und 1 Coin

gefunden 15. Mai 2016, 12:10 Himpel u. Frosch hat den Geocache gefunden

Netter Waldspaziergang mit Freunden mit historischen Orten, einer Blindschleiche und Zecken! Alles gut gefunden Lächelnd.

Out: ---

In: Spitzer + Bügelparlenbild

gefunden 19. Juli 2014 Mr. Gast hat den Geocache gefunden

Heute bei tollem Cacherwetter hier mit LadyLeslie unterwegs gewesen und uns hier mal umgesehen

ein sehr interesannterort

Danke für herführen

TFTC

gefunden 19. Juli 2014 LadyLeslie hat den Geocache gefunden

Heute haben Mr.Gast und ich diesen Multi besucht.
Ich fand den Multi sehr interesant und auch die Stationen waren gut überlegt.
Der Friedhof hat mich dabei am meisten berührt.
Ein kleines Waldstück voller Bodendeckerpflanzen und Gräbern durch die teilweiße Bäume wachsen.
Schöner Orte wurden hier gezeigt und auch die ehemalige Kirche muss sehr beeidruckend gewesen sein.
TFTC

gefunden 21. Juni 2014 Moselengel76 hat den Geocache gefunden

Bei unserer Tour diesen Cache gefunden.

Danke sagt Moselengel76

gefunden 02. Februar 2014 marabu-koblenz hat den Geocache gefunden

Strahlender Sonnenschein, trockene Kälte, Bewegungsdrang.

Also raus zum Cachen.

Ne richtig tolle Runde. Zum Final gibts momentan Probleme wegen Baumfällarbeiten.

Also runter vom Weg, rein in den Hang, über Felsen und alte Gebäude.

Trotzdem ne Klasse Runde.

Kurz vor Dunkelheit gehoben.

TFTC

gefunden Empfohlen 11. Januar 2013 KonTrollPunkt hat den Geocache gefunden

Sehr tolle Runde mit sehr schönen historisch interessanten Plätzen...
Hat uns richtig viel Spaß gemacht...

DFDC KonTrollPunkt

In: FP

gefunden 28. Oktober 2012 freewillis hat den Geocache gefunden

Nachdem das Wetter heute gar nicht so toll aussah - Nebel und -3,5 °C - haben wir uns doch auf den Weg gemacht, diese tolle Runde zu laufen. Mit fast allen Familienmitgliedern ging es los und unser Mut wurde schon kurz nach dem Start mit dem ersten blauen Fleckchen am Himmel belohnt. Dazu die Unmengen an Herbstlaub auf den Wegen, ließen diese Tour traumhaft schön werden.

Bei strahlendem Sonnenschein, blauem Himmel ohne eine einzige Wolke wurde dann der Cache gehoben.

Belohnt haben wir uns dann im Anschluss im Maximilians-Brauwiesen bei einem deftigen Mittagsmahl. Zwinkernd

Super schöne und vor allem auch sehr interessante Runde!

TFTC

gefunden 24. Juni 2012 Cacherella on tour hat den Geocache gefunden

siehe Log Cacher.ella

gefunden 24. Juni 2012 cacher.ella hat den Geocache gefunden

Was für schöne und interessante Orte wir gesehen haben. Klasse!
Hier hat es uns gefallen.
Station 2 ist schon sehr beeindruckend und einige Inschriften gingen mir sehr nah.
Unterwegs habe ich noch ein paar schöne Steine gesehen. Einer davon kommt in meine Sammlung.

Der Final war ebenfalls grandios! Man wüßte ja gar nicht, was es für interessante Plätze in der Heimat zu entdecken gibt, wenn es Geocaching nicht gäbe. Lachend

Den Bonus heben wir uns noch auf. Ein zweiter Besuch lohnt sich allemal.

Vielen Dank an GeoGerd für die Ausarbeitung dieses toll gemachten Multis und natürlich auch Realoftime und RealsWife fürs Übernehmen der Wartung!



C.o.tour

 

GC Nachlog

gefunden 26. August 2011 MarySol hat den Geocache gefunden

Tolle Runde auf sehr schönen Wegen und vorbei an interessanten Orten.

gefunden 23. Januar 2011 JogiNRW hat den Geocache gefunden

Das war echt ne schöne Runde. Vor allem unser Hund ist auf seine Kostengekommen. Den Bonus haben wir nicht gemacht. Wahrscheinlich nicht ganz ungefährlich.:.)

 

Jogi

gefunden 13. Dezember 2009 tahia hat den Geocache gefunden

Schöne Runde bei leichtem Schneefall am 3ten Advent.

 

TFTC Tahia

gefunden 13. Dezember 2009 pifpafpoltrie hat den Geocache gefunden

leichter schnee, eisiger wind, schöne runde...

 

TFTC

gefunden 11. Oktober 2009 Melleandfamily hat den Geocache gefunden

Cache heute beim zweiten Anlauf nach geänderter Wegbeschreibung gefunden. Toller Weg, der auch für Einheimische interessante Eindrücke vermittelt, ganz zu schweigen von dem professionellen Cache. Danke Melle and Family Wink

gefunden 02. Oktober 2009 GeoGerd hat den Geocache gefunden

An Station 4 ist jetzt wieder eine Aufgabe zu lösen. Der Wert von H hat sich jedoch nicht geändert. Außerdem habe ich den Final neu eingemessen. Die Koordinaten sollten jetzt besser passen. Trotzdem ist weiterhin empfehlenswert, das Spoiler-Bild mitzunehmen.
Viel Spaß bei der Suche!

GeoGerd (Owner)

gefunden 15. September 2009 Die Leos hat den Geocache gefunden

Ein wunderschöner Cache! Hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!

 

Die Leos sagen Danke

Hinweis 02. September 2009 GeoGerd hat eine Bemerkung geschrieben

Vielen Dank für den Hinweis auf die fehlende Tafel an der 4. Station. Der gesuchte Wert steht bis auf weiteres in der Cache-Beschreibung.

GeoGerd (Owner)

gefunden 04. Juni 2009 BertRueger hat den Geocache gefunden

Ein wirklich gelungener Cache. Habe zum Glück auf den Hinweis mit den Brennesseln geachtet und lange Klamotten angehabt....  Danke für diesen Cache!!!

 no trade

Gruß Bert 

gefunden 01. April 2009 Panthalassa hat den Geocache gefunden

Bei strahlendem Sonnenschein diese schöne Runde an meinem Geburtstag gemacht!

Danke GeoGerd!

Panthalassa, Konz & Rafi

gefunden 22. März 2009 Mapau hat den Geocache gefunden

Heute mit Gastcachern und Frilani den Cache angegangen. Zweimal sind wir vom richtigen Weg vermutlich abgekommen, einmal bescherte uns dies viele Dornen und Gestrüpp, beim zweiten Male endete der Weg ohne Vorankündigung mitten im Wald. Wir haben aber den richtigen Weg immer wieder gefunden, und auch das Ziel blieb uns nicht verwehrt. Besonders gut hat uns der Friedhof und das Ziel selbst gefallen. Vielen lieben Dank, dass Du uns an diese Orte geführt hast.

Wir haben natürlich auch Handel betrieben:

Raus: Schlüsselanhänger, Krokodil

Rein: Kinderkamera, Schlüsselband


Ausserdem haben wir noch das Buch mit den vielen Geocoins (und der Geschichte) mitgenommen.


MAPAU

gefunden Empfohlen 28. Dezember 2008 Vier Schärjer hat den Geocache gefunden

gefunden 21. Juni 2008 Laborjunge hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Umgebung!

Die Info mit den Brennnesseln ist noch leicht untertrieben !

Zieht euch lange Hosen an !!!  :-)

Fazit: Drei Rehe erschreckt, Beine mit Brennnesseln tracktiert und cache gefunden !

Trotz allem, sehr gut gemacht!

TFTC

Laborjunge

in: Magnetschild

out: CD

gefunden 07. Juni 2008 adw470 hat den Geocache gefunden

Eine schöne Wanderung, die mich aber auch ans Schwitzen brachte...
Vor allem die geschichtlichen Hintergründe um dieses Gebiet haben mir sehr gut gefallen und wurden mir Dank ortskundiger Begleitung (Premiere für Ralle7782) noch bildhafter erklärt...

TFTC!

IN: CD
OUT: -

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Simultankirche FriedrichssegenSimultankirche Friedrichssegen

gefunden 13. April 2008 Team-Grashüpfer hat den Geocache gefunden

Schöner Cache!!

Bei strömendem Regen gefunden!! 

Wurden bei der Tour bis auf die Untrewäsche nass!!

Gruß Team-Grashüpfer

in: Lupe und  Schlüsselband

out: TB und Anstecker 

gefunden 12. April 2008 Gummibärchenmann hat den Geocache gefunden

Wunderschöne Runde zusammen mit Cache-mich-if-you-can gemacht, dabeo war mir garnicht bewusst, dass es in Heimatnähe zu viel "Bergbau-Geschichte" gibt.



Vielen Dank für den tollen Cache.

Gummibärchenmann

out: Pappnasenplopp
in: KuP Mini-Pokal und Musik-CD

gefunden 09. März 2008 Lilifan hat den Geocache gefunden

Heute trotz Regenwarnung logezogen und wurden belohnt durch eine schöne einsame Wanderung bei bedecktem aber tockenem Wetter, wenn man bei 5 Leuten und 2 Hunden von einsam reden kann.
Alles sehr gut gefunden, das Final liegt unserer Meinung nach aber ca 10m weiter nördlich, als angegeben.
So vollgestopft habe ich ja noch nie eine Kiste gefunden, bloß der TB Spot war leider nicht drinicon_smile_dissapprove.gif
T4TC

gefunden 19. Februar 2008 Koblenzer hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit TheForce nach u.a. "Auf Kerkerts", "Wasenbach - der Felsen", "Auf der Strecke geblieben" zum großen Finale auch noch das Bergbaudorf besucht. Alle Stationen waren gut zu finden und so konnten wir den Cache noch im Hellen um 17.45 Uhr loggen. Besonders Station 2 und die Cachelocation waren sehr interessant! Herzlichen Dank für den Cache!
Raus: Q7-Anstecknadel
Rein: Schuhpflege

gefunden 13. Januar 2008 Burjecke hat den Geocache gefunden

Schöne Runde bei winterlichen Temperaturen aber herrlichem Sonnenschein. Danke für den schönen Cache. Der eigentliche Höhepunkt (für Kleine und Große) war dann allerdings der folgende Bonus ...!

 

gefunden 15. Dezember 2007 scrap 66 hat den Geocache gefunden

Das war eine tolle Runde, besonders der alte Bergbaufriedhof war sehr interessant.

out: Wilde Kerle Anhänger
in : Coin (love this cache)
Mütze

Danke für den Cache
scrap 66

gefunden 17. November 2007 Opum hat den Geocache gefunden

Schöne Runde bei winterlichem Wetter.

Vielen Dank!

 Gruss

 Opum

P.S.: Bonus folgt... :-)

gefunden 10. November 2007 schaude hat den Geocache gefunden

schöne runde, vielen dank! und die musikinstrumentensammlung wurde durch die gefundene speißbütt und den daraus gebauten bass erweitert.

 

gefunden 30. September 2007 Rumplstielzchen hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Cache, bei schönem Spazierwetter:)
War mit den Pappnasen nebst Gastcahern unterwegs

Danke

Rumplstielzchen

gefunden 01. September 2007 popeye hat den Geocache gefunden

Toller Cache. Hat viel Spaß gemacht. Auch der Bonuschache ist ne gute Idee.

Gruß von Popeye 

gefunden 20. August 2007 GeoDachse hat den Geocache gefunden

Der frühe Dachs findet den Cache. Zum Glück hatte ich gut gefrühstückt, denn sonst wären die ersten Höhenmeter bestimmt schwer gefallen. Trotzdem eine schöne Runde an historischer Stelle. Cache war mit Spoiler-Foto schnell gefunden. Nur beim Abstieg hatte ich kleinere Probleme. 

Nichts getauscht, nur geloggt.

GeoDachs 

gefunden Empfohlen 15. August 2007 Holzwurm1 hat den Geocache gefunden

(19:00) Heute nach der Arbeit diesen wirklich tollen Cache mit Bonus in Angriff genommen. Die Location sind absolut cool und ganz nach meinem Geschmack. Dieser Cache gehört auf meiner persönlichen Rangliste weit nach oben!
Jetzt geht es ab zum Bonus.
Danke für den Cache.
Gruß Stephan
#206

gefunden 13. Juni 2007 Abendrot hat den Geocache gefunden

Tärä! Mein erster Cache.

Perfektes Wetter, stimmungsvolle Route, tolle Lokation beim heben des Caches um 21:45 Uhr. Die Riesenschnecken die den Cache bewachen sollte man um diese Jahreszeit unbedingt auch Beachtung schenken!

Cache war üppig gefüllt!

Out: TB Chewbarka aus Edminton in Canada (die Reise geht weiter)
In: Schnürbandstopper Käpt’n Blaubär und Hein Blöd

Sind gleich weiter zum Bergbaudorf Friedrichssegen Bonus GC12GR9

Grüße
vom
Ulf (unterwegs mit indy_go, AundJ & Skraug)


gefunden 03. Juni 2007 Wally the Cartographer hat den Geocache gefunden

Schöne Runde. Dank des Spoilerbilds haben wir den Cache auch recht zügig gefunden. Ohne wäre es wohl etwas länger geworden.
Danke für den Cache.
Nix getauscht.
Wally unterwegs mit Herman Toothrot.

gefunden 13. Mai 2007 Mittelrhein hat den Geocache gefunden

Stationen gut gefunden. Am Ende haben die Kinder noch Erze mit „hohen“ Silbergehalt ins Auto geladen. Ob es nun Silber, Katzengold oder Bleiglanz war, wird sich wohl nie klären lassen. Steinreich kehrten wir nach Hause und hatten Spaß gehabt.

Danke für den Cache

TB - Susi Brumm haben wir mitgenommen

gefunden 01. Mai 2007 Knupp hat den Geocache gefunden

[:D][:D][:D] F T F ! [:D][:D][:D]

Nachdem sich am Tag der Veröffentlichung niemand der üblichen Verdächtigen in dieses interessante Tal verirrt hatte (??-Rainer war ja als Beta-Tester bereits "out of race" [;)]), sah ich als Wahl-Lahnsteiner am heutigen Maifeiertag meine Chance gekommmen. Also habe ich mich (allerdings ohne mein Team [|)][|)][|)]) noch vor der großen Maiwanderungs-Rush-Hour auf den Weg gemacht. Ein sehr schöner Rundweg mit interessanten teils "lost" Lokationen, die ich zum Teil zwar schon kannte, die aber deshalb - vor allem wegen ihrer Geschichte - nicht minder spannend sind!
Dieses Tal hat einen Cache verdient! Danke dafür an den Owner!

Ohne Spoiler geht am Final nichts, denn der Empfang ist zumindet teilweise äußert "besch...". Daher war auch ein wenig Suche angesagt.

Raus ging die "Ruhri"-Münze und ein Karabiner-Set, rein ein Reflektor.

Nochmals TFTC und schönen Gruß an den nächsten Suchtrupp, den ich bei der Rückkehr am Startpunkt traf!

Knupp