Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Ulrichsberg

Ein kurzer One-Stage-Multi auf dem Ulrichsberg

von ElCapitano     Deutschland > Bayern > Deggendorf

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 52.346' E 012° 58.979' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 11. Mai 2007
 Gelistet seit: 13. Mai 2007
 Letzte Änderung: 19. August 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC3650
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
117 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   


Die Kirche:
Weithin sichtbar, ein Wahrzeichen der Gegend, grüßt das Ulrichsbergkirchlein von einem 635 m hohen, ins Donautal vorspringenden Bergrücken zwischen Saulochschlucht und Graflinger Tal.

Von der "Alten Burg", ehemals mutmaßlicher Sitz der Herren von Deggendorf, hoch oben auf dem Ulrichsberg, von dem man einen zauberhaften Blick in den Wald, ins Graflinger Tal und in die Donauebene hat, ist nichts mehr zu sehen. Die Burg dürfte bereits im 12. Jahrhundert bestanden haben; zerstört wurde sie von den Böhmen um 1250 oder den Hussiten um 1430, letzteres ist wahrscheinlich.
Um so mehr zu bewundern ist dafür die Kirche zum heiligen Ulrich, ein gotischer Bau um 1400, der 1751 einschließlich Tonnengewölbe restauriert wurde. Die Deckengemälde stammen vom Deggendorfer Maler Joseph Seidl, der sich als Stuckateur in der Deggendorfer Mariä-Himmelfahrt-Kirche einen Namen gemacht hatte. Die Szenen zeigen u. a. die Kommunionausteilung an das Heer durch Bischof Ulrich vor der Schlacht auf dem Lechfeld 955, Ulrich in Glorie und das Fischwunder.

Die Legende vom Heiligen Ulrich:
Ulrich saß an einem Donnerstag mit dem Bischof von Konstanz bei einem geistlichen Gespräch zusammen, also am Vorabend des fleischlosen Festtages.
Als ein Bote des Herzogs kam, sah dieser auf der Tafel auch Gänsebein kredenzt. Flugs nahm er eines mit, um seinem Herrn über den lockeren Lebenswandel der Geistlichkeit zu berichten. Doch aus dem Fleisch war auf wundersame Weise Fisch geworden.
Dieses "Fischwunder" änderte der Maler in der Ulrichsberger Kirche auf seine Weise ab: Statt Gans gab's ein Ripperl als Hauptspeise.


Doch nun zum Cache:

Parkt bei N48 52.346 E12 58.978, dem Berggasthof Ulrichsberg, in dem ihr Euch anschließend evtl. stärken könnt.

Geht zum Ulrichsbergkirchlein und schaut Euch um.
Leider, wie bei vielen kleinen Kirchen und Kapellen, ist sie nicht dauerhaft geöffnet. Aber vielleicht habt Ihr Glück, dann könnt ihr sie von innen auch erkunden.

In der Nähe findet Ihr neben einer Bank einen Gedenkstein für den Heiligen Ulrich. Auf diesem Stein ist ein Datum vermerkt:
A.B.CDEF


Den Cache findet Ihr dann bei:

N48 52.(A-C)(B-E)(F)

E12 58.(B+C)(D)(D-A)



Hinweis: Bitte lasst bei der Kirche und am Final Eure Hunde nicht frei laufen. In der Nähe ist eine Hundezucht!!!


Happy Hunting!
wünscht
El Capitano

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Trtraüore rvare Xerhmjrt-Fähyr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG "Bayerischer Wald" (Info), Naturpark Bayerischer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ulrichsberg    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 19. August 2013 ElCapitano hat den Geocache archiviert

Hier ist Schluß.

El Capitano

gefunden 08. April 2012 Ell Gee hat den Geocache gefunden

Endlich ein Grund um die Ulrichsbergkirche wieder zu besuchen.

Gruß
Ell Gee

gefunden 10. März 2011 Deggendorfer hat den Geocache gefunden

Ich logge hier mal alles nach, was ich bereits in Geocaching.com geloggt habe

............... LOG!

gefunden 19. April 2010 nigthrider hat den Geocache gefunden

Der stand ja schon fast überreif auf meiner Liste...heute hat es dann endlich geklappt. Mit dem Rad hoch, die Aussicht genossen, den Cache gehoben... was will man mehr! Danke für das Herführen! DFDC!

gefunden 19. September 2009 Fieldwalker hat den Geocache gefunden

Schöne Aussicht. Cache war schnell gefunden.

TFTC

gefunden 24. April 2009 wudyablo2 hat den Geocache gefunden

#180:
Ein schönes Fleckchen da oben auf der Bank und den Cache hab ich auch gleich gefunden. Danke.

gefunden 07. Mai 2008 a1z hat den Geocache gefunden

Kurz bevor die Sonne schlafen ging haben wir, sleepingsun und ich, den Cache noch schnell gehoben. Der Blick auf den Sonnenuntergang war leider durch ein paar B&#xE4;ume etwas versperrt. Das Hundegebell dort oben kann einen auch ganz sch&#xF6;n nerv&#xF6;s machen, aber nicht davon Abhalten den Cache zu finden.<br/>TFTC und Gr&#xFC;&#xDF;e<br/>a1z

gefunden 07. Mai 2008 sleepingsun hat den Geocache gefunden

Auch hier der "Nachtrag":

Nach monatelangem Mich-Nicht-Überwinden-Können (der Hinweis auf die "hungrigen Hunde" war mir, obwohl der Ulrichsberg praktisch vor meiner Haustür steht, dann doch etwas zu viel...) hab ich mich nun endlich mit Unterstützung von a1z in die "Höhle des Hundes" gewagt, und - wir leben noch!
Daher erstmal danke für die Begleitung - wär allein wohl nix geworden , und dann natürlich danke für die Dose an einem wirklich schönen Plätzchen.
In: Muschel
Out: Steinherz
sleeping sun

gefunden 29. Dezember 2007 petschaho hat den Geocache gefunden

Cache um 16:10 schnell gefunden.

Vorsicht!!!!
Beim Weggehen kamen plötzlich 6 Schäferhunde aus der angrenzenden Hundezucht angerannt und haben unvermittelt auf mich und meinen Hund eingebissen. War grad bis vor wenigen Minuten noch im KH.

gefunden 16. September 2007 Wolfspfote hat den Geocache gefunden

Heute waren wir wirklich fleißig. Haben auch den Cache am Ulrichsberg nach ganz kurzer Suche gefunden. Das Muggelaufkommen war recht hoch. Trotzdem ist es uns gelungen den Cache ungesehen zu finden.

IN: ein herzförmiger Stein aus der Bretagne

OUT: ein kleines schwarzes "Zauberkästchen"

 

Danke an ElCapitano 

gefunden 12. September 2007 Eule hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche gefunden, nur die Hunde waren dauernd am bellen.
Ich kann verstehen warum die Katzen in der Kirche Ruhe suchen.

Eule

gefunden 06. Juni 2007 reindeer hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, obwohl sehr gut getarnt.
Die Kirche war geöffnet, an der Tür hängt ein Schild mit der Bitte sie wegen der Katzen wieder zu schließen. Wie halten die Katzen bloß das andauernde Hundegebell aus?
OUT: Mini-Logbuch
IN: Aufnäher
Vielen Dank für die Führung an diesen schönen Ort.
icon_smile_shy.gifwww.reindeer-geocaching.de icon_smile_shy.gif

Bilder für diesen Logeintrag:
Auf dem Weg zur Kirche ...Auf dem Weg zur Kirche ...

gefunden 03. Juni 2007 Aragorn der Waldläufer hat den Geocache gefunden

Nach einem schönen Spaziergang zur Kirche den Cache schnell gefunden.

Vielen Dank für den schönen Cache

Alois, Annette, Michael und Matthias

 

Out: Stift, Schlange, Geduldsspiel, Glasschiff

In: 2 Figuren, Päckchen mit Knetmasse, 3 Packungen Knicklichter

 

Viele Grüße

Aragorn der Waldläufer

(19) 

gefunden 13. Mai 2007 JohnDeg hat den Geocache gefunden

Doch noch 3ter Laughing geworden

Gestern war ich ja im Ausland (Oberpfalz)Wink - konnte als nicht gleich loslegen.

So bin also heute früh losgezogen und konnte den Cache um 9Uhr loggen.
Ein wunderbares Fleckel für einen Cache!

Danke an ElCapitano und viele Grüsse

Reinhard

nix getauscht
in: Geocoin FTF

gefunden 12. Mai 2007 gugu hat den Geocache gefunden

[:I]ähm[:I]
Bei einem Abstecher schnell erwischt. Nach einer kurzen Andacht (ebenda, wo vorher nix zu sein schien..) gabs die richtige Eingebung.
out: GC
in: Reflektor

Danke für das ruhige Platzerl,
Franziska und Mike (team gugu/2)