Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Drive-In-Geocache

Sühnekreuz Willsbach

von ratzefatzle     Deutschland > Baden-Württemberg > Heilbronn, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 08.097' E 009° 21.813' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: gesperrt
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 08. Juni 2007
 Gelistet seit: 08. Juni 2007
 Letzte Änderung: 05. Oktober 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC38D2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

36 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
97 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Suehnekreuz Willsbach

 

Kleiner Mikrocache aus meiner Sühnekreuz-Reihe.

Cache und Sühnekreuz: N 49° 08.097’    E 9° 21.813’


Das Sühnekreuz von Willsbach

Standort: B39 Abzweigung Recyclinghof. Fahren bis zum Aussiedlerhof am Mühlrain. Ca. 50m nach dem Hof neben dem Radweg. Infotafel und Ruhebank vorhanden.

Geschichte: Es ist davon auszugehen, daß das jetzige Kreuz eine Nachbildung bzw. ein Ersatz ist. Losch schreibt 1981: "Ein Arm ist aus dem Stamm gebrochen. Die erhaltenen Balken sind durch Beschädigung und Verwitterung gerundet. - Das Kreuz steckt tief im Boden". Leider liegt seiner Beschreibung kein Bild bei. Auch in der Beschreibung des Lesebogen Weinsberger Tal (1963) spricht man von "einem traurigen Rest". Die Erneuerung müßte nach 1988 geschehen sein, weil Losch auch in seinem Nachtrag aus diesem Jahre nichts über Willsbach schreibt.
Am Steinkreuz wurde eine moderne Plakette angebracht mit folgendem Text:

                                                       IM STREIT UM FELDESGRENZE
                                                                     BEI ERNTENOT
                                                             ZWEI SCHNITTERINNEN
                                                               SICHELTEN SICH TOT
                                                                           UM 1400


Das ganze wurde mit einer netten Hinweistafel und einer Ruhebank vom Schwäbischen Albverein Ortsgruppe Willsbach aufgestellt.

Am Kreuzweg in Willsbach, gegenüber dem Aussiedlerhof am Mühlrain, sieht man noch den traurigen Rest eines Sühnekreuzes aus dem Mittelalter. Einige Leute berichten, früher habe man dort an Weihnachten immer ein großes Feuer leuchten sehen. Das Kreuz soll als Erinnerung an eine schreckliche Tat aufgestellt worden sein. Und so hat sie sich der Überlieferung nach zugetragen: Es war eine böse Zeit. Mißwuchs und Unwetter ließen im Dorf eine kleine Ernte erwarten. Mit großer Sorge sahen besonders die armen Tagelöhner und Witwen dem Winter entgegen. Da waren auch zwei Frauen. Ihre Männer waren tot. Jede hatte eine große Kinderschar und ihre Äckerlein am Mühlrain waren klein. Als nun die Ernte kam, eilten die beiden Mütter frühmorgens nach der Erntebetstunde hinaus, um den Segen auf ihrem Felde zu sicheln. Ihre Äcker lagen nebeneinamder. Mit scharfen Augen wachte jede darüber, daß keine über die Furche hinaussichelte. Wie groß aber war die Versuchung, denn sie dachten an den langen Winter und die hungrigen Kinder. Zunächst vertrugen sie sich an der Grenze und teilten redlich die Halme. Aber die Sonne stieg immer höher. Die Schnitterinnen wurden hungrig und durstig. Die müden Glieder weckten den Unmut. Bald begegnete man sich mit bösen Blicken, dann folgten leise Vorwürfe. Es gab Streit wegen einiger Halme. Böse Worte flogen herüber und hinüber. Man drohte einander mit den Sicheln. Und wie es halt im Zorn zuletzt geht, sprangen die beiden Frauen, die scharfen Sicheln schwingend, aufeinander los und verletzten sich schwer. Das Blut spritzte aus den Wunden am Hals. Wohl sprangen die Leute von den Äckern herbei, aber es war zu spät. Hilflos mußten sie zusehen, wie die beiden Frauen verbluteten. Wohl versöhnten sie sich noch im Todeskampf und baten die Umstehenden, daß man sich ihrer Kinder annehme. Doch dann blieben ihre Kinder als trauernde Waisen zurück. Großer Schrecken erfüllte das Dorf. Zur ewigen Mahnung wurde auf dem Platz ein Sühnekreuz errichtet. Der Landwirt Hermann Horn grub im Jahr 1899 im Auftrag der Gartenbesitzerin Fromm unter dem Kreuz ein 2m tiefes Loch. Er fand weder Knochen noch andere Beigaben. Allerdings widerlegte das nicht den möglichen Wahrheitsgehalt dieser Sage. Die Frauen könnten auf dem örtlichen Friedhof begraben liegen, die Tat aber an eben jenem Platz sich ereignet haben. (Lesebogen Weinsberger Tal 1963)

Sage: Zwei Frauen sollen in Streit geraten sein und sich mit ihren Sicheln gegenseitig erschlagen haben.em örtlichen Friedhof begraben liegen, die Tat aber an eben jenem Platz sich ereignet haben.

 

Quelle: http://www.suehnekreuz.de/bw/willsbach.htm

Weitere Informationen über Sühnekreuze gibt es hier: www.suehnekreuz.de


Viel Vergnügen bei diesem Cache

      

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Avpug nz Obqra. Zvg mjrv Svatrea srfgunygra haq anpu hagra enhfmvrura. Qre Xhafgfgbss qre Svyzqbfr tvog anpu.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sühnekreuz Willsbach    gefunden 36x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team gesperrt 05. Oktober 2015 mic@ hat den Geocache gesperrt

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

gefunden 24. April 2011 Elemmir hat den Geocache gefunden

Nachloggen von GC-Funden

gefunden 08. April 2011 neri hat den Geocache gefunden

Mein erster Cache und auf Anhieb gefunden :)

gefunden 05. November 2010 DieScouts2010 hat den Geocache gefunden

Mit dem Hinweis leicht zu finden. Danke für den Cache.

Die Scouts2010

gefunden 18. September 2010 blaukehlchen hat den Geocache gefunden

Auf einer schönen Radtour war das kleine Döschen ein willkommenen Gelegenheit zu einem Päuschen. Danke für Zeigen und Grüsse von den Blaukehlchen

gefunden 24. Juli 2010 Lecram hat den Geocache gefunden

War erst unser zweiter Cache. Beim zweiten Anlauf mit den Hinweisen der anderen haben wirs auch ziemlich schnell gefunden. Schönes Versteck. Ein Stift wäre nicht schlecht. Danke für den Cache!

gefunden 16. Juli 2010 JonnyQuiek hat den Geocache gefunden

Der letzte auf unserer Badetour. Mit dem Spoiler konnte Jonny nix anfangen da Finger zu dick. Schatz lüftet das Logbuch schliesslich und wir konnten loggen.

gefunden 20. März 2010 anfractus hat den Geocache gefunden

Auf 'ner Radtour hier vorbeigekommen und geloggt.
TFTC

gefunden 21. Februar 2010 spöke09 hat den Geocache gefunden

Nach etwas suchen gefunden.

TFTC Spöke09

gefunden 20. Februar 2010 wernerwersonst hat den Geocache gefunden

Gefunden 20.02.2010 16:25

Schnell und problemlos gefunden.

wernerwersonst

gefunden 20. Juni 2009 heidelzwerge hat den Geocache gefunden

tolles Plätzchen und tolle Idee

die heidelzwerge 

 

gefunden 21. Mai 2009 Schlumpfbär hat den Geocache gefunden

Bei der obligatorischen Vatertagswanderung den Cache schnell und mugglefrei gefunden und geloggt. TFTC sagt das Schlumpfbärenteam (Schlumpfbär, Schlumpfbärin und der kleine Zwergenkönig)

gefunden 02. Mai 2009 Greifenschwing hat den Geocache gefunden

Habe ihn nach der besichtigung von Heilbronn relativ schnell gefunden.

Schönes versteck!

DFDC

Greifenschwing [GF]

Opencaching.de-Statistik von Greifenschwing

gefunden 16. März 2009 BoersenbaerBen hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. TFTC.

gefunden 15. Februar 2009 Etnim hat den Geocache gefunden

Klein aber fein.

Vielen Dank

Team Etnim mit Unterstützung von Niklas hat den Cache gefunden.

gefunden 23. November 2008 Team Suchratte hat den Geocache gefunden

Team Suchratte war da 15:!5

Heute zusammen mit Suchratte diese schöne Gegend aufgesucht.

Cache schnell gefunden.

Danke
Gruß Team Suchratte

gefunden 09. November 2008 Criina hat den Geocache gefunden

Dank Hint gab es nicht so viele Möglichkeiten und so konnten wir den Cachegut finden und loggen. Vielen Dank

Criina 

gefunden 26. Juli 2008 Määnzer hat den Geocache gefunden

Heute auf unserer "Wir machen heute 100 Caches in 16 Stunden-Tour" im bewährten Cacher-Team "Mel82", "tiggerfish" + "JZRed" flott geloggt.
TFTC
AB + HB

gefunden 18. Mai 2008 Bacardi-Cache hat den Geocache gefunden

Sühnekreuz Nummer 2 heute.

 

Thanks Bacardi 

gefunden 13. April 2008 GeoFaex hat den Geocache gefunden

Heute Nacht mal einige Caches abgearbeitet, an denen ich tagsüber mit verstärktem Muggleaufkommen gerechnet habe.

Cache 3/15 gefunden um 0:42 Uhr

Der erste Fund der Nacht - die Stimmung war wieder hergestellt [:)] Aber bis ich durch das Umleitungschaos endlich dort war hats ne Weile gedauert. Danach festgestellt das es wesentlich einfacher gewesen wäre, aber die neuen Strassen sind in meiner Topo noch nicht verzeichnet.

Danke für den Cache!

Gruß,
GeoFaex

gefunden 05. April 2008 Geo-Hanslik hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit unseren GastCachern schnell & gefunden.

Gutes Versteck. Zum Glück bin ich etwas zu kurz geraten, somit war es ein leichtes für mich ;-)
TFTC

Geo-Hanslik

gefunden 24. Februar 2008 wodi hat den Geocache gefunden

Bei Supertollem Wetter zusammen mit Allosaurus unterwegs.

Wir mussten ein wenig warten da die Bank mit Muggeln gelegt war und suchen da sicher ziemlich aufgefallen wäre.

Dann aber gut gefunden und auch wieder was gelernt

TFTC
wodi

Bitte Logbuch auswechseln!

gefunden 17. Januar 2008 tomtometot hat den Geocache gefunden

Wenn ich schon in der Gegend bin, darf ein kleiner Mitnehmer nicht fehlen - und dieses Sühnekreuz wollte ich mir eh´ mal anschauen.

Danke an den Owner - Grüßle vom Tom

gefunden 30. Dezember 2007 Elwetritsches hat den Geocache gefunden

Hoppla, das war gar nicht so einfach!

Gutes Versteck!

T4TC

Team Elwetritsche

gefunden 21. November 2007 die.bergs hat den Geocache gefunden

nach der arbeit kurz vorbeigeschaut.... und blöd , wie man manchmal ist zuerst an der falschen stelle zu tode gesucht..... ;-)

gefunden 18. November 2007 gps-guru hat den Geocache gefunden

Heute kurz vor der Daemmerung zusammen mit Arbol + #1 gefunden, sehr schoene Location mit interesanter Geschichte.

Vielen Dank und viele Gruesse von den gps-guru(s)
Ralf + Renate

gefunden 04. November 2007 Remus1253 hat den Geocache gefunden

Da hatte tanuk schnell die richtige Idee, geloggt und weiter...

No Trade!

TFTC!

gefunden 23. September 2007 Milkshake72 hat den Geocache gefunden

Bei kleinem Sonntagsausflug schnell gefunden. Vielen Dank und Gruß Milkshake72

gefunden 23. September 2007 Woody123 hat den Geocache gefunden

gefunden 21. September 2007 LaterKraus hat den Geocache gefunden

Heute ganz gelassen mal kurz hingefahren und geloggt. Zuerst alle Sträucher abgesucht, wir hatten den Hint nicht gelesen.

War aber dann doch kein Problem, zum Glück haben wir keine so dicken Finger

Gruß
LaterKraus

www.laterkraus.de

gefunden 21. September 2007 tumitub&tobitub hat den Geocache gefunden

Mein zweiter Sühnekreuz-Cache auf einer kurzen Radtour geloggt.

thanks  tumitub

gefunden 20. September 2007 KukiHN hat den Geocache gefunden

Auf meiner kleinen Feierabendrunde mit dem Motorrad gut gefunden.
Nettes Versteck  :-) Lobenswert: Sitzgelegenheit zum Loggen und Stift im Micro!

Danke und Gruß,
Kuki

gefunden 13. September 2007 gruftie hat den Geocache gefunden

originell versteckt und trotzdem gut zu finden. An so einer schönen Location kann man eine so 'grauslige' Geschichte kaum 'verinnerlichen'.

TFTC und Gruß gruftie mit Begleitung

gefunden 30. Juni 2007 Georodi hat den Geocache gefunden

Schneller Drive in am Sonntag abend.

gefunden 23. Juni 2007 F-U-Z-Y hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Team D-M-G und gebrochenem Finger schnell gefunden.
DFDC, nichts getauscht und viele Grüße vom F-U-Z-Y

gefunden 23. Juni 2007 Team D-M-G hat den Geocache gefunden

Auf kleiner Tour zusammen mit F-U-Z-Y den Cache schnell und gut gefunden.

TFC #1666

Viele Grüsse,

Team D-M-G

gefunden 09. Juni 2007 nikolausi_1 hat den Geocache gefunden

erster
nikolausi_1 sagt dankeschön